Liebe Kimba,
dann versuche ich mal!
Zuerst zu der praktischen Seite. Diese solltet ihr schleunigst klären!
Wenn du sagst, deine Wohnung ist preiswert, dann bleib vorerst mit dem Sohn da, oder auch für immer, je nach dem.
Er muss nun jetzt Kindesunterhalt zahlen und auch für dich die Trennungsunterhalt. Am besten, du gehst zum Anwalt und der wird schon wissen, was man von deinem Mann verlangen kann. Glaub mir, soweit dein Mann kein HartzIVer ist, wirst du ordentliche Unterstützung bekommen.
Und es wird für euch reichen. Kann sein, dass man vielleicht auf irgendetwas verzichten muss, aber so ist es nun mal bei Trennungen.
Vielleicht so etwas wie ein extra Auto für Sohnemann ist nicht mehr drinne, aber er ist schon 18, entweder jobt er für seine Karre oder ist alt genug und versteht die Lage, in dem er auf das Auto verzichtet.
Als Beispiel, letztes Jahr ist der Mann meiner Nachbarin abgehauen, mehr als halbes Jahr konnte ihn keiner finden. Und die Kinder, 15 und 17
haben Geld mitverdient, mit verschiedenen Jobs, damit man im Kühlschrank was hat und das Haus bezahlt ist. Kinder sind da nicht doof in dem Alter, sind leider mittendrinn, aber machen auch mit.
Wo ist denn der Gute jetzt? Bei der Neuen?
Kannst du ihn erreichen und sagen dass das finanzielle geregelt werden muss? Gibts ja durchaus Männer, die ohne Anwalt, das machen.
Jedoch würde ich dir raten, geh zum Anwalt, der rechnet genau aus, was dir zusteht.
Dass du im Moment nicht weinen kannst, ist verständlich, du hast andere Sorgen, die um deine Existenz.
Es wird noch solche und andere Tage geben, liebe Kimba. Aber die werden immer weniger, wenn du dein Leben in der Hand nimmst.
Ich finde sehr konsequent und mutig von dir, dass du das Ganze beendet hast. Ich kann noch sehr gut erinnern, wie verzweifelt du warst als dein Mann seine Depriphase geschoben hat. Jetzt weißt du voran du bist und hast das Richtige getan! Hut ab!
Schau mal hier so manche Frau, die in Bettel- und Hoffnungsphase sich reinreitet und diese dann jahrelangen Schmerz bedeutet.
So ist es gut, liebe Kimba, erst deine Grenzen zeigen und was danach kommt, weiß nicht mal der liebe Gott.
Ich wünsche Dir Kraft und Mut und Zuversicht!
Weiter geht es immer, und für wie, bist du selbst zuständig.
LG Gästin
04.07.2013 09:25 •