13

Trennung nach 2 Monaten - Gefühlschaos

E
Hallo Zusammen,
ich habe bereits schon einige Trennungen verarbeiten müssen, teils auch langjährige Beziehungen.
So ein intensiven und andauernden Kummer habe ich aber noch nicht erlebt:
Wir lernten uns vor 3 Monaten über OD kennen. Wir verstanden uns auf Anhieb und haben uns 1-2 mal die Woche getroffen. Sie betonte, dass sie jemanden brauch, der sich in ihren Alltag einfügt und dass sie ihren Freiraum brauch.

Es fühlte sich nach kurzer Zeit alles sehr vertraut an. Die Zeit zu zweit war sehr schön. Wir haben einander Freunde vorgestellt, sind zusammen mit Freunden übers Wochenende weggefahren und sie hatte Pläne gemacht, dass wir bald mal nur zu zweit zusammen Urlaub machen können. Sie sagte, ich sei ihr Traummann, kein Mann hat mich so abgeholt wie du, ich hab das Gefühl, dich schickt der Himmel. Für mich absolute Indikatoren, dass jemand ernstes Interesse hat, erwähnte jedoch, dass sie nicht immer allem gleich ein Label aufdrücken möchte. Für mich fühlte sich das schon sehr nach einer Beziehung an.

Manchmal war sie aber beim Schreiben ziemlich unterkühlt: Kurz angebunden, anderer Stil. Als ich fragte, ob alles okay ist, kamen häufig Sachen auf, die ihr nicht gefallen bzw. das sie sich Sachen so oder so gewünscht hätte. War für mich nicht ungewöhnlich, dass man sich in einer Kennenlernphase neu auf eine andere Person einstellen muss.

Plötzlich jedoch, hat sie nach einer gemeinsamem Nacht am nächsten Tag geschrieben, dass sie nicht das Gefühl hat, mir geben zu können was ich brauche und das ihr der Funke und die Leidenschaft fehlt. Das hat mich total vor den Kopf gestoßen, zwei Tage vorher war alles gut und plötzlich ist keine Funke mehr da.

Nach einer letzten Aussprache hat sie um Bedenkzeit gebeten und 9 Tage später mir mitgeteilt, dass sie keine Beziehung möchte wir aber Freunde bleiben können. Ich hab abgelehnt und sofort alles gelöscht.

Das ist jetzt 4 Wochen her und leider gehts mir damit gar nicht gut. Ich denke fast ununterbrochen daran, was schiefgelaufen ist. Ich hab das echt nicht kommen sehen. Ich klammere mich fest an die guten Momente, weil es im Grunde keine schlechten gab, die mir das Loslassen erleichtern könnten.
Wieso beschäftigt einen so eine kurze Geschichte ewig lang und bereitet Schmerzen wie als wenn man eine langjährige Beziehung beendet?

06.09.2024 11:24 • #1

Aline_8
Zitat von 42er:
Wieso beschäftigt einen so eine kurze Geschichte ewig lang und bereitet Schmerzen wie als wenn man eine langjährige Beziehung beendet?

Weil du vielleicht viel Hoffnung (und vielleicht auch Projektion) in diese kurze Sache gelegt hast?
Sie hat für sich in der kennenlernphase (dafür ist sie ja da) festgestellt, dass es für sie nicht so passt.
Das kommt leider vor.

Darf ich fragen, wie lange du vor dieser Sache Single warst?

06.09.2024 11:27 • x 2 #2

A

Trennung nach 2 Monaten - Gefühlschaos

x 3

DieSeherin
Zitat von 42er:

weil zwar bei ihr den funke nicht gesprungen ist, aber bei ihr? weil auch nicht nur dein herz angeknackst ist, sondern auch dein stolz? weil du jetzt all den leuten, die sie schon kennengelernt haben sagen musst, dass das nun doch nichts geworden ist?...

06.09.2024 11:35 • #3

H
Zitat von 42er:
Sie sagte, ich sei ihr Traummann, kein Mann hat mich so abgeholt wie du, ich hab das Gefühl, dich schickt der Himmel

Weil du dich durch so einen Mist hast einlullen lassen. So ein Gelaber hat nichts, erst recht nicht nach so kurzer Zeit, zu bedeuten.

Zitat von 42er:
wir aber Freunde bleiben können. Ich hab abgelehnt und sofort alles gelöscht

Richtig so!

06.09.2024 11:51 • x 3 #4

E
@Aline_8
Ich bin grundsätzlich jemand, der in Kennenlernphasen sehr bedächtig an solche Sachen rangeht, weil ich weiß, dass sich solche Sachen schnell als Luftnummern entpuppen können. Ich selbst würde in einer Kennenlernphase nie mit derartigen Komplimenten oder kurzfristigen Zukunftsplanung um mich werfen.
Die ganze Art und Weise, wie sie mit mir umgegangen ist, deutetet aber für mich schon daraufhin, dass sie ernstes Interesse hat (bis zuletzt). Ich hatte das Gefühl, dass sie sich mehr und mehr distanziert hat, als es gefühlt verbindlicher wurde. Habe dann bspw. öfter nach einem Treffen gefragt als sie oder gemeinsame Aktivitäten geplant.

Und ja, ich habe Hoffnungen und auf Projektionen in diese Sache gesteckt. Das wird mir wahrscheinlich auch gerade zum Verhängnis.

Ich bin selbst seit 1,5 Jahren Single.

06.09.2024 12:23 • #5

H
Zitat von 42er:
Sie sagte, ich sei ihr Traummann, kein Mann hat mich so abgeholt wie du, ich hab das Gefühl, dich schickt der Himmel. Für mich absolute Indikatoren, dass jemand ernstes Interesse hat, erwähnte jedoch, dass sie nicht immer allem gleich ein Label aufdrücken möchte. Für mich fühlte sich das schon sehr nach einer Beziehung an.

Zitat von 42er:
sehr bedächtig an solche Sachen rangeht, weil ich weiß, dass sich solche Sachen schnell als Luftnummern entpuppen können

Das passt dann aber nicht so ganz zusammen.

06.09.2024 12:29 • #6

E
@Hoffi78
Meine bisherigen Kennenlernphasen erstreckten sich in der Regel über maximal 2-3 Wochen und 2-4 Dates. Da war meist relativ schnell klar, wo die Reise hingeht. Sowas steck ich leicht weg.
Ab einem gewissen Punkt und einer gewissen Dauer öffnet man sich doch dem Gegenüber, weil entsprechende Signale gesendet werden. Also sobald ich das Gefühl bekomme, das Gegenüber scheint es ernst zu meinen.
Und das was wir hatten, fühle sich sehr nach Commitment an.

06.09.2024 12:36 • #7

H
Zitat von 42er:
Also sobald ich das Gefühl bekomme, das Gegenüber scheint es ernst zu meinen

Da ihr euch über OD kennengelernt habt, musst du damit rechnen, dass sie sich weiterhin umschaut.

Kann schonmal passieren, dass ganz spontan über Nacht ein 'ich kann dir nicht geben was du suchst' kommt

06.09.2024 12:47 • x 1 #8

Aline_8
Zitat von 42er:
@Hoffi78 Meine bisherigen Kennenlernphasen erstreckten sich in der Regel über maximal 2-3 Wochen und 2-4 Dates. Da war meist relativ schnell klar, ...

Verstehe ich.
Aber ich verstehe auch sie.
Wenn sie nochmal in sich gegangen ist und es dir dann auch so mitgeteilt hat, dann ist das schade, aber ehrlicher als würde sie es nach und nach auslaufen lassen, oder?

Ich bin auch jemand, der eher distanzierter ist, Freiraum braucht und in Sachen es geht in ne feste Richtung nicht nach 3-4 Wochen was festlegen möchte.
Weil nach den ersten ca 100 Tagen zeigt sich doch eigentlich erst so richtig, ob man es sich miteinander vorstellen kann. Dauerhaft.
Ich glaube schon, dass sie das, was sie zu dir gesagt hat, in dem Moment auch so gemeint hat. Nur dass es sich für sie nicht weiterentwickelt hat auf der gefühlsebene, was für ne Beziehung reicht

06.09.2024 12:49 • x 1 #9

FloraVita
Zitat von 42er:

Weil so etwas:
Zitat von 42er:
Sie sagte, ich sei ihr Traummann, kein Mann hat mich so abgeholt wie du, ich hab das Gefühl, dich schickt der Himmel.

einen hoch fliegen lässt und dann ist der Aufprall um so schmerzhafter.

Meiner Meinung nach, wenn sowas kommt:
Zitat von 42er:
dass sie nicht immer allem gleich ein Label aufdrücken möchte.

Zitat von 42er:
dass sie nicht das Gefühl hat, mir geben zu können was ich brauche

Zitat von 42er:
Bedenkzeit

kann man sich schon zumindest anfangen zu verabschieden. Besser noch, alles Gute wünschen und gehen.
Denn, das heißt nichts anderes als „es ist zwar ganz nett mit dir, aber für eine ernsthafte Beziehung reichst du mir nicht.

06.09.2024 13:00 • x 1 #10

E
@Aline_8
100 Tage sind schon viel find ich. Da läuft man ja ständig Gefahr, jemandem das Herz zu brechen.
Die Frage ist auch, wie entwickelt man Gefühle weiter, wenn die andere Person 1-2 mal treffen pro Woche als ausreichend betrachtet? Irgendwie war immer Arbeit, Freunde oder persönlicher Freiraum ein wichtiger Aspekt in ihrem Leben, ich war häufig eine Option (das erschließt sich mir jetzt gerade beim schreiben). Gerade auch das Thema mit der fehlenden Leidenschaft: Mir ist es auch genauso wichtig, mit einer Person auch Dinge zu unternehmen, die nicht immer damit enden, dass man in der Kiste landet.
Ich find auch es ist irgendwann normal, dass sich das Gegenüber mit fortlaufender Dauer auch mehr Zeit miteinander wünscht. Das darunter auch der persönliche Freiraum leidet bleibt doch dann nicht aus?
Ich hatte eben das Gefühl, dass ihr das zuviel irgendwie.

06.09.2024 13:11 • #11

Laetitia2024
@42er
Sie hat dir schon zu Anfang, nach nur 3 gemeinsamen Monaten, ziemlich viel Honig um' s Maul geschmiert, nach dem Motto: Du bist der Mann, auf den ich gewartet habe, ect. Ist klar, dass du dir dann mehr versprochen hast. Wie sich jetzt, im Nachhinein herausstellt, war das alles nur heiße Luft. Manche Leute reden sich beim Online Dating zu Anfang alles mögliche schön, in der Hoffnung, dass es in Zukunft auch so schön wird und bleibt. Ich würde mit Online Bekanntschaften erstmal vorsichtig sein. Da tummeln sich viele, die entweder gar nicht wissen, was sie wollen, routinierte Lügner und Betrüger oder psychisch gestört sind. Vielleicht hat sie auch einen anderen kennengelernt, der ihr besser gefällt und das, was sie dir vorher alles gesagt und mit dir gemacht hat, gar nicht ernst gemeint. Beim daten muss man mittlerweile mit allem rechnen.

06.09.2024 13:21 • x 1 #12

Aline_8
Zitat von 42er:
Die Frage ist auch, wie entwickelt man Gefühle weiter, wenn die andere Person 1-2 mal treffen pro Woche als ausreichend betrachtet? Irgendwie war immer Arbeit, Freunde oder persönlicher Freiraum ein wichtiger Aspekt in ihrem Leben

Zitat von 42er:
Ich find auch es ist irgendwann normal, dass sich das Gegenüber mit fortlaufender Dauer auch mehr Zeit miteinander wünscht. Das darunter auch der persönliche Freiraum leidet bleibt doch dann nicht aus?

Für dich, ja.
Für sie offensichtlich nicht, wie du ja merkst.
Dh ihr hättet sowieso nicht das gleiche Nähe/Distanzbedürfnis gehabt.
Ihr wäre es zu viel, dir zu wenig gewesen.

Ich zb ticke dann scheinbar wie sie.
Ich möchte gern Zeit mit meinem Partner verbringen. Aber nicht jeden Tag. Und auch nicht 5 Tage die Woche.
Ich habe einen Job, Freunde, Sport etc dh aber nicht, dass er eine option wäre, nur weil er ne andere Vorstellung bzw Erwartung an die gemeinsame paarzeit hat.
Da gibt's kein normal oder unnormal
Entweder gelingt es einen gemeinsamen Kompromiss zu finden, mit dem beide sich wohlfühlen, oder es hat keinen Zweck für eine feste Partnerschaft.
So sehe ich das.
Ich fände das schlimm, wenn ich meinen persönlichen Freiraum limitieren müsste, weil das für mein Gegenüber normal Ist

Menschen haben unterschiedliche nähe-und Distanzbedürfnisse. Das darf jeder für sich individuell entscheiden.

06.09.2024 13:49 • x 1 #13

Heffalump
Zitat von 42er:
Die ganze Art und Weise, wie sie mit mir umgegangen ist, deutetet aber für mich schon daraufhin, dass sie ernstes Interesse hat

Zitat von 42er:
kein Mann hat mich so abgeholt wie du, ich hab das Gefühl, dich schickt der Himmel

ernsthaft sieht anders aus - nur weil sie Sätze aus dem Pickup-Lehrbuch verwendet, deutet das nicht an - ihr seit schon zwei Schritte weiter

06.09.2024 13:55 • x 1 #14

FloraVita
Zitat von Aline_8:
Ich fände das schlimm, wenn ich meinen persönlichen Freiraum limitieren müsste, weil das für mein Gegenüber normal Ist

Wie definierst du persönlicher Freiraum?

06.09.2024 14:02 • #15

A

x 4