330

Trennung nach 18 Jahren und 5 gemeinsame Kinder

T
Hier wird ziemlich viel in einen Topf geschmissen, und leider stimmt auch einiges, was geschrieben wurde nicht.
Der TE steht Kindesunterhalt plus für die Jüngsten, wenn sie unter 3-4 sind, Betreuungsunterhalt zu - auch unverheiratet!
Das ist hier in Deutschland so, zum Glück! Warum soll die Mutter das alleine tragen... gehören zwei zu einem Kind. Und wer sich nicht kümmert, der zahlt nummal solange das Kind noch ein Baby/Kleinstkind ist. Wenigstens das !

Liebe TE @Cesaria, deine Situation ist heftig.
Ich gehe jetzt aber nur, wie du es eigentlich gerne wolltest, auf die Trennungssituation ein.
Habe bei Freunden ähnliches miterlebt.
Sie waren 15 Jahre verheiratet, zwei Wunschkinder.
Er: neue gefunden (das verriet er natürlich nicht!) - zack, von heute auf morgen Trennung.

Die frühere Seelenverwandtschaft zählte nichts mehr, er wurde - genau wie du sagst - eiskalt:
Sie soll sich mal nicht so anstellen, sei doch alles nicht so schlimm... die Beziehung sei jetzt halt weg... na und..?
Sie solle sich gefälligst für die Kinder zusammenreißen... das Leben ginge schließlich weiter.

Man konnte kaum fassen wie ein Mensch einem anderen das Herz aus dem Leib reißen und dann solchen Schrott von sich geben kann.

Es war so krass - bei ihr genau wie bei dir: sie erkannte den Mann, den sie über 15 Jahre lang geliebt hatte, einfach nicht wieder.

Sie war bzw. ist genauso stark wie du.
Als erstes sorgte sie dafür, dass er nicht mehr zur Wohnung rein kam - ok, war in dem Fall einfacher, weil er selbst ging (und das auch groß so ankündigte: ich verlasse dich und komme nicht mehr zurück.)
Er schaute natürlich trotzdem
dumm drein als dann das Schloss schnell ausgetauscht wurde...

Geht bei dir jetzt natürlich nicht so.

Aber: dass der Herr meint, er kann sich bei dir noch einen faulen Lenz machen ( = kochen, putzen, waschen), sich von dir bedienen lassen und was sparen....
Geht gar nicht!

Bitte geh zum Anwalt/Caritas/Jugendamt...

Die Entscheidung, die er getroffen hat sollte ihm bitte wenigstens weh tun!
Denn ihm ist völlig egal wie weh er dir und den Kindern tut.
Warum sollte er da unbeschadet davon kommen..?

Bitte hol dir Hilfe.

Meiner Freundin half es damals ungemein, sich mit den Kindern viel mit Freunden zu treffen, die ehemals gemeinsame Wohnung neu zu gestalten... Ablenkung ist so wichtig.

Du schaffst das!

01.01.2024 19:23 • x 4 #106

B
Zitat von Cesaria:
Er meint halt das wenn ich ihm sage mein Herz zerreißt ich kann nicht mehr übertreibe ich es einfach. Es wäre ja kein Kind gestorben. Das es weh tun würde ok, aber ich übertreibe. Familie ist ja noch da nur Beziehung weg und alles andere sollte ich ignorieren und endlich erwachsen werden.

Zitat von Cesaria:
Eben ist er auch komplett angepisst abgehauen weil ich seine Pläne,Wachbücher und die Stundenzettel nicht kontrollieren möchte. Mit diesem Verhalten würde ich ihn noch mehr weg ekeln.

Nein du übertreibst nicht,du trauerst und dir tut das alles weh.

Das er so kalt zu dir ist-respektlos.

Lass ihn merken das ihr keine Paarebene mehr habt.
Seine Wäsche kann er alleine waschen,essen alleine kochen,Papiere alleine machen.

Du würdest ihn nur noch mehr weg eckeln,weil du seine papiere nicht mehr machst? Umso besser dann zieht er schneller aus.

Er will erst ausziehen,wenn er genug geld zusammen hat?
Wer steht im Mietvertrag?
Lass dich bitte beraten.

Andernfalls kannst du dir eine andere Wohnung holen und neu anfangen? Du wirst das schaffen!

01.01.2024 19:31 • x 1 #107

A

Trennung nach 18 Jahren und 5 gemeinsame Kinder

x 3

T
Zitat von Kleeblatt99:
Lass ihn merken das ihr keine Paarebene mehr habt.
Seine Wäsche kann er alleine waschen,essen alleine kochen,Papiere alleine machen.

Du würdest ihn nur noch mehr weg eckeln,weil du seine papiere nicht mehr machst? Umso besser dann zieht er schneller aus.

Ich kann nur absolut zustimmen!
Wenn der Mann emotional weg ist, ist er weg.
Das beste selbst gekochte Essen und die frischeste, gewaschene Wäsche wird ihn da nicht mehr aufhalten.
Er nutzt dich jetzt nur noch aus, @Cesaria. Nimmt noch mit, was geht. Das ist sehr hart, aber irgendwie musst du versuchen, jetzt auf dich zu schauen. Du wirst alle deine Kraft für deine Kinder brauchen.

01.01.2024 19:33 • x 3 #108

C
@alleswirdbesser
Also sein Tagesablauf ist wenn er morgens nach Hause kommt schläft er bis 15Uhr oder 16 Uhr . Macht sich fertig ,essen und sonstiges und um kurz nach 18 Uhr haut er wieder ab . Haushalt Nein ,Einkaufen Nein , Arzt Zermine Freizeit Nein. Die Kinder zum beispiel mal in die Kita oder Schule bringen oder Abholen Nein . Das ist meine Aufgabe. Klar kümmert er sich und spielt auch mit den Kinder aber das ist seid er auf dem Neuem Objekt arbeitet auch immer weniger geworden. Und jetzt braucht er Zeit für sich ich hätte ja meine Zeit abends wenn die Kinder im Bett sind . Er bleibt hier wohnen es ist auch sein Zuhause und solange er nicht genügend gespart hat und eine Wohnung in der Nähe hat zieht er nicht aus . Er bleibt dann jetzt einfach in den Zimmer bei den Kindern oder in den Raum wo ich mich nicht aufhalte. Ich schlafe im Wohnzimmer er ist im anderen Raum oder schläft mal bei den Kids.

01.01.2024 19:34 • #109

alleswirdbesser
Zitat von Kleeblatt99:
Andernfalls kannst du dir eine andere Wohnung holen und neu anfangen? Du wirst das schaffen!

Würde ich mit 6 Kindern niemals tun.

01.01.2024 19:34 • #110

C
Was mich auch so stört ist das er meint ich würde ihn auf Se xueller Art beeinflussen wollen. Macht natürlich dann Sprüche wie S. Kann man auch ohne Beziehung haben und ich denke mir was läuft bei ihm falsch .

01.01.2024 19:36 • #111

alleswirdbesser
@Cesaria du bist ja schon so gut wie alleinerziehend mit so einem Partner. Hat für dich im Grunde genommen den Vorteil - du weißt, dass du es auch ohne ihn schaffen wirst.

Zeit für dich, wenn Kinder im Bett sind? So ein Quatsch! Oder wann gehen die Teenies schlafen? Und hast du dann nichts mehr zu tun im Haushalt?

01.01.2024 19:37 • x 2 #112

C
@alleswirdbesser Er hat keinen Kontakt.
Unterhalt wird natürlich bezahlt.

01.01.2024 19:38 • #113

T
Zitat von Cesaria:
Er bleibt hier wohnen es ist auch sein Zuhause und solange er nicht genügend gespart hat und eine Wohnung in der Nähe hat zieht er nicht aus . Er bleibt dann jetzt einfach in den Zimmer bei den Kindern oder in den Raum wo ich mich nicht aufhalte. Ich schlafe im Wohnzimmer er ist im anderen Raum oder schläft mal bei den Kids.

Eine absolute Zumutung.
Und eine Frage: Wie will er denn angesichts seiner finanziellen Verpflichtungen sparen..?

Und kostenlosen, unverbindlichen S. würde er auch gerne noch mitnehmen..?

Ja, du nimmst das ganz richtig wahr: bei ihm stimmt was nicht. Da sind wohl ein bis mehrere Schräubchen locker....

01.01.2024 19:44 • x 4 #114

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Eine absolute Zumutung. Und eine Frage: Wie will er denn angesichts seiner finanziellen Verpflichtungen sparen..? ...

Ja das ist eine Zumutung.

Das würde ich nicht mit machen.

Die TE sollte sich schnell beraten lassen,was ihr und den kindern zusteht und so schnell wie möglich eine Räumliche Trennung veranlassen. Das hält keine Frau aus mit so einem arroganten und frechen Mann.

Kindergeld,Unterhalt ,das steht den zu. Er wird sich noch umgucken.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/...0Euro%20an.

https://familienportal.de/familienporta.../unterhalt

01.01.2024 19:49 • x 2 #115

C
@thegirlnextdoor Dankeschön .

Ja ich habe schon eine Liste gemacht was ich alles in der Wohnung ändern möchte zu Ablenkung aber auch die Erinnerung mach mich fertig. Selbst bei Möbelstücke kommen mir die Tränen wenn ich daran denke wie wir sie aufgebaut haben und gelacht und blödsinn gemacht haben.

Aber das hört sich genauso an bei mir.

Er ist vor den Kindern wie immer . Aber sobald ich da bin genervt . Alleine wie er spricht als ob ich eine Fremde bin. Wenn ich dann sage hör auf mit mir so zu reden kommt nur ich rede normal so wie du es verdient hast. Ich hätte sein Leben zerstört weil ich ihn eingesperrt habe.
Unsere Kinder halten wir raus aber unsere Tochter ist 16 und Sie bekommt alles mit.
Sie ist dann natürlich eines Abends zu mir und hat gesagt Mama du hast recht Papa wollte nie Feiern gehen und er meinte doch er brauch keine Freunde du hast nichts gemacht. Warum sagt er das und das er halt schreit und ich immer ruhig und sachlich bin.

01.01.2024 19:51 • x 3 #116

T
@Kleeblatt99 sehe ich auch so.
Es ist wirklich eine Frechheit, angesichts solcher Kaltschnäuzigkeit und Kälte.

Würde er sich nicht sicher sein, selbst schwanken, überlegen - Paartherapie in Erwägung ziehen.

Da könnte man ja noch sagen in dubio pro re und sich erstmal auf eine solche Lösung verständigen.

Aber so..?

Der Mann meiner Freundin hat es aber genauso getrieben - nach über 15 gemeinsamen Jahren und zwei Kindern war die Trennung von seiner Seite aus sofort unumstößlich (klar, denn er hatte ja eine andere) und es war nichts mehr zu verhandeln, Paartherapie kam gar nicht mehr in Frage.

Ich finde da ein weiteres Zusammenleben auch absolut unzumutbar, noch dazu wenn derjenige umsorgt und verwöhnt werden will. Von mir könnte er täglich eine Bratpfanne auf den Kopf statt lecker gefüllt mit Essen vor die Nase gesetzt bekommen....

01.01.2024 19:54 • x 1 #117

B
@thegirlnextdoor

Der darf lernen seine Wäsche,essen,papiere alles in zukunft selbst zu machen.

Wie kann der nur so Emphatielos sein.

01.01.2024 19:57 • x 1 #118

T
Zitat von Cesaria:
Ja ich habe schon eine Liste gemacht was ich alles in der Wohnung ändern möchte zu Ablenkung aber auch die Erinnerung mach mich fertig. Selbst bei Möbelstücke kommen mir die Tränen wenn ich daran denke wie wir sie aufgebaut haben und gelacht und blödsinn gemacht haben.

Das ist auch wirklich hart, und deshalb vermutlich wichtig dass man es schnell durchzieht - um Raum für neue Erinnerungen zu schaffen.

Zitat von Cesaria:
Er ist vor den Kindern wie immer . Aber sobald ich da bin genervt . Alleine wie er spricht als ob ich eine Fremde bin. Wenn ich dann sage hör auf mit mir so zu reden kommt nur ich rede normal so wie du es verdient hast. Ich hätte sein Leben zerstört weil ich ihn eingesperrt habe.

Ja, genau das machte der Mann meiner Freundin auch.... klassische Schuldumkehr obwohl ER sie betrogen und sie nichts falsch gemacht hatte.
(Dass ihm ein heißeres Hasi begegnet ist, war wohl kaum ihre Schuld.)

Zitat von Cesaria:
Unsere Kinder halten wir raus aber unsere Tochter ist 16 und Sie bekommt alles mit.
Sie ist dann natürlich eines Abends zu mir und hat gesagt Mama du hast recht Papa wollte nie Feiern gehen und er meinte doch er brauch keine Freunde du hast nichts gemacht. Warum sagt er das und das er halt schreit und ich immer ruhig und sachlich bin.

Für eure Kinder ist das auch eine Zumutung.
Natürlich sind die nicht blöd und bekommen alles mit, was passiert. Vor Allem wenn dein Ex sich so gar keine Mühe gibt, sich zusammenzureißen.

01.01.2024 19:58 • #119

C
@alleswirdbesser Ja das ist es ja . Er meint z.b. man kann auch bei der Wäsche entspannen . Ich hätte nicht soviel zutun.

Ich bin teilweise erst um 23 Uhr fertig mit allen . Aber ich wäre zu Hause.

Ich sollte sein Papierzeug machen für die Kinder. Das Geld ist ja für die Kids und ich mache es nicht für ihn sondern für Sie.
Ne eher er kann mit PC einfach nicht umgehen.

Ich mache so schon alles.
Kita ,Schule Hin und Abholen. Einkaufen, Hausarbeit , kochen ,Hausaufgaben, Freizeit ,Termine und unser jüngster ist 17 Monate alt ihn mach ich komplett allein die letzte Zeit.

01.01.2024 19:59 • x 1 #120

A

x 4