89

Trennung nach 18 Jahren

D
Hallo, ich versuche mal kurz meine Lage zu schildern. Mein Mann wollte nach 18 gemeinsamen Jahren die Trennung, da er keine Gefühle mehr für mich hat. Mich nicht mehr attraktiv findet und dieses ganze Familienmodell glaube ich auch nicht mehr so sein Ding war. Wir sind seit Jahreswechsel getrennt. Es war und ist ein großer Schock für mich.

Obwohl unsere Beziehung durch die Kinder und über die Jahre wirklich „eingeschlafen“ ist, im Nachhinein reflektiert weiß ich um die Fehler. Ich hätte mir nur so sehr gewünscht, dass er in all den Jahren mal klar gesagt hätte, es gefällt mir so alles nicht mehr, lass uns daran arbeiten.

Ich war diejenige die jahrelang Tag und Nachtschichten mit den Kindern geschoben hat und wirklich eingespannt war. Er hatte alle Freiheiten. Für mich war der Zug nie abgefahren und ich habe ihn wirklich geliebt. Tue es wahrscheinlich immernoch. Ich wäre gern mit ihm alt geworden und ich hätte so um die Ehe gekämpft. Aber er ist kampflos aus der Beziehung raus, was mich sehr traurig macht, da da auch vier Kinder dran hängen. Man hat das Gefühl, dass es ihm das nicht wert war.

Er hatte wohl aber auch letztes Jahr schon eine neue Frau kennengelernt, halb so alt wie er und wohnt jetzt auch schon bei ihr. Die ganze Situation ist wie ein giftiger Stachel.

Ich schlafe seit Herbst, da kam die Trennung das erste Mal zur Sprache, nachts ganz schlecht, grübele viel und es liegt mir alles schwer auf der Seele bzw auf dem Magen. Ich habe seit Herbst alles getan um ihn von einem Fortbestand dieser Ehe zu überzeugen, dass wir als Familie es wert sind daran zu arbeiten. Leider hat er mich auch noch hoffen lassen und uns eine zweite Chance eingeräumt um mich kurz danach doch eiskalt abzuservieren. Da wusste ich auch noch nichts von der anderen Frau. Und auch nicht, dass er schon seit Jahren mit uns abgeschlossen hatte. Das macht es nur alles noch schlimmer.

Das er jetzt auch gleich direkt so verliebt in diese junge Frau ist und in der kurzen Phase seiner neuen Beziehung schon Dinge tut, die er in 18 Jahren für mich nie getan hat macht es mir auch schwer. Es belastet mich sehr und ich kann damit nicht umgehen. Man fühlt sich irgendwie auf das Abstellgleis geschoben.

Auch seine Art mir gegenüber ist ungerecht und knallhart. Er ist gegangen und man würde nie vermuten, dass wir 18 Jahre zusammen waren. Als hätte ihm das nichts bedeutet. Es schockt mich total. Man ist wie gelähmt.

Ich möchte aber für unsere vier Kinder funktionieren, sie sind das wichtigste für mich und ich versuche 110 % zu geben, den fehlenden Elternteil zu ersetzen und für sie da zu sein. Ich habe den falschen Mann geheiratet und den Kindern einen Vater ausgesucht der uns alle irgendwie total im Stich gelassen hat. Das beschäftigt mich sehr. Und irgendwie hat er mir die schönsten Jahre meines Lebens genommen um sich jetzt bei einer jungen Frau ohne Kinder, ohne Verantwortung die Bestätigung zu holen, die ihm bei mir gefehlt hat. Ein einfacher Weg. Respekt und Wertschätzung Fehlanzeige.

Aber mir geht es nicht gut, dabei würde ich mir so sehr wünschen dass ich diese Trennung abschütteln kann. Das diese Trennung mich nicht so verletzt und traurig zurück lässt. Das es mir nicht das Herz bricht, das es nicht so furchtbar weh tut. Das mich dieses miese Gefühl nicht so einnimmt. Aber das Verhalten meines Mannes seit Herbst bis heute war unfair und kalt. Er ist völlig empathielos. Das er mich total verletzt interessiert ihn nicht. Er war schon Jahre mit der Beziehung durch. Ich nicht. Ich habe mich irgendwie total in diesem Menschen getäuscht. Und ich habe so mit den Folgen des ganzen zu kämpfen und habe diesen Scherbenhaufen und diesen Herzschmerz und er lebt total verliebt sein neues Leben. Er hat jeden Tag Zweisamkeit, kann jederzeit alles unternehmen was er will, er lebt jetzt das Leben was er sich gewünscht hat. Nur leider ohne mich. Und leider auch ohne Rücksicht auf mich zu nehmen.

Vor zwei Wochen hat er das erste mal alleine meine 14jährige Tochter für eine Stunde abgeholt und ständig von der neuen Frau an seiner Seite gesprochen, Fotos gezeigt etc. Und erzählt ihr, dass wir uns ja z.B. auch schon Jahre auseinander gelebt haben. Ich finde das alles nicht richtig. Ich hatte ihn vorher noch gebeten etwas sensibler den Kindern gegenüber zu sein, die haben gerade noch die Trennung zu verdauen und er kommt und redet ständig von der neuen Partnerin. Aber mein Bitten interessiert ihn nicht. Auch wie ich mich dabei fühle interessiert ihn nicht. Er nimmt nichts an was ich sage. Und er hat absolut kein Einfühlungsvermögen. Er ist total rücksichtslos.

Es ist für mich ein großes Gesamtpaket was derzeit schwer zu schultern ist. Ich mache hier zu Hause einen guten Job, es läuft wirklich gut mit den Kindern, die schlagen sich in dieser Situation sehr gut, und dafür bin ich dankbar. Ich kann nicht in die Kinder reinschauen, aber wie ich sie erlebe gehen die da relativ gut mit um. Aber es geht mir nicht gut und ich würde das so gern für mich verarbeiten und wieder ich sein. Ich möchte schlafen, lachen, Energie haben, nicht immer grübeln, nicht mehr so traurig sein und irgendwie heilen. Aber mein Noch Ehemann verletzt einen immer wieder aufs Neue durch seine Art. Und da wird es zukünftig sicher auch noch mehr Situationen geben, aber ich möchte mich schützen. Stärken. Eine Mauer aufbauen, einen Schutzwall. Ich habe für mich entschieden den Kontakt zum Ex auf ein Minimum zu reduzieren. Was nicht schwer ist, da von ihm fast nichts kommt. Aber ich hatte ihm immer nochmal die ein oder andere Mail geschickt um ihn für unsere Situation zu sensibilisieren. Erfolglos. Deswegen muss ich damit aufhören. Es macht keinen Sinn und verletzt einen nur wieder noch mehr. Nur man möchte ihm den Schmerz entgegen schreien, ich würde meinen Schmerz so gern mal einen Tag auf ihn projizieren. Damit er einmal aus seiner rosaroten Welt kommt und das fühlt was ich jetzt fühlen muss.

27.05.2024 21:22 • x 9 #1


Heffalump
Zitat von dufti007:
Aber es geht mir nicht gut und ich würde das so gern für mich verarbeiten und wieder ich sein.

tröst willkommen wo keiner sein will, lass dir helfen, Hausarzt schreibt Rezept und du gehst zum Profi um dich wieder zu finden

Zitat von dufti007:
Ich habe für mich entschieden den Kontakt zum Ex auf ein Minimum zu reduzieren.

erster Weg, morgen, Anwalt für Familienrecht. Trennungsunterhalt für dich und die Kinder.
Wenn du dich bewegst, ist der Schmerz nicht so schlimm

und im Forum ist immer jemand zum reden da

27.05.2024 21:27 • x 5 #2


A


Trennung nach 18 Jahren

x 3


free_fall
Hallo liebe Dufti,
es ist erschreckend wie sich die Geschichten gleichen. Ich weiß genau wie du dich fühlst, mir geht es ganz genauso. Ich selbst bin auch immerwieder schockiert und entsetzt, wie sich der Mensch mit dem ich mein Leben so lange geteilt habe nun verhält. Wir sind nun in einer Lebenssituation die wir so nie wollten, ich würde die Gefühle auch so gern abschütteln, einfach wieder so sein wie ich war bevor ich ihn kennenlernte. Da muss ich wieder hin, irgendwie. Aber es wird wohl lange dauern, was für eine verschwendete Lebenszeit.
Fühl Dich gedrückt, hier zu sein in diesem Forum ist ein erster kleiner Schritt auf dem Verarbeitungsweg.
LG

29.05.2024 11:48 • x 2 #3


M
Zitat von dufti007:
Dinge tut, die er in 18 Jahren für mich nie getan hat

Auch wenn es schwer fällt, was du in der Vergangenheit alles für ihn gemacht hast, spielt für ihn absolut keine Rolle mehr, denn das was für ihn zählt ist:
Zitat von dufti007:
halb so alt wie er



Das einzige, was du jetzt tun kannst, ist
Zitat von dufti007:
Ich möchte aber für unsere vier Kinder funktionieren, sie sind das wichtigste für mich



Das
Zitat von dufti007:
Er ist völlig empathielos.

ist übrigens auf der einen Seite meistens so in diesen Situationen und auch nicht ganz richtig. Er hat schon Empathie nur nicht mehr für dich.

29.05.2024 11:55 • x 2 #4


D
@Heffalump Trennungsunterhalt und Unterhalt für die Kinder zahlt er seit April, diesen haben ich bei einer Anwältin ausrechnen lassen und dafür hat er mich richtig fertig gemacht, da ihm der Betrag natürlich zu hoch ist. Er wollte sich mit mir zusammensetzen und einen Betrag aushandeln mit dem wir beide gut leben können. Ich habe mich geweigert und wollte den vollen von der Anwältin ausgerechneten Betrag. Das hat ihn wahnsinnig gemacht. Ich würde ihn an die Wand drängen sagte er. Aber da er ab Januar dann auch Steuerklasse 1 hat wird es sowieso weniger mit dem Kindesunterhalt und der Trennungsunterhalt fällt dann sicher auch weg.

29.05.2024 13:53 • x 3 #5


D
@Martin123 ja das mag sein, man denkt immer das man einen Menschen nach 18 Jahren nicht so kalt abservieren kann, weil einen ja doch irgendwie was verbunden hat. Aber das merkt man ihm nicht an. Man hofft irgendwie, dass wenn man jemand einen auf diese Art abserviert und mit vier Kindern zurücklässt mal irgendwie sowas wie Schadensbegrenzung betreibt. Aber er hat seine rosa Brille auf und macht wirklich sein Ding als wäre er wieder 20. Sein Leben ist ein krasser Gegensatz zu meinem jetzt.

29.05.2024 14:00 • x 1 #6


D
@free_fall ja ich bin auch schockiert wie gleich die Geschichten hier sind. Traurig.. man hat soviele gemeinsame Jahre zusammen verbracht und das merkt man ihm nicht an. Schon heftig. Ich denke auch, dass es ein sehr sehr langer Weg ist, dass zu verarbeiten. Verzeihen werde ich es ihm nie. Aber ich hoffe, dass ich irgendwann besser damit umgehen kann und es mich nicht mehr so berührt und es nicht mehr jede Minute in meinem Kopf rumgeistert. Denn ICH wäre auch gern wieder ICH wie davor, lachen, ein bisserl mehr Leichtigkeit und diesen Mammutalltag mit vier Kids mit mehr Energie und Kraft bewältigen. Diese Trennung lähmt mich noch zu sehr im Moment. Das kann ich mir eigentlich gar nicht leisten. Aber die Art und Weise wie er das abgewickelt hat waren auch mies. Das schüttel ich nicht so einfach ab.

29.05.2024 14:08 • x 1 #7


C
Liebe dufti,

fühl Dich mal virtuell gedrückt. Dein Text hätte ein paar Wochen nach der Trennung fast 1:1 von mir stammen können.

Das Empathielose, Harte und Kalte macht er, um sich von Dir abzugrenzen, um Dir (und sich) klarzumachen, dass Du eine grässliche Person bist und es sein gutes Recht war, ja, er gezwungen war, Dich gegen Next einzutauschen. Sonst würde er Schuldgefühle haben und die würden natürlich in seiner aktuellen Rosarote-Wölkchen-Welt sehr stören. Versuch, Dir immer wieder klar zu machen, dass dieses Verhalten NICHTS mit Dir zu tun hat, sondern nur mit ihm.

In die gleiche Richtung geht dieses Abwertende Eurer Beziehung Eurer Tochter gegenüber (schon lange auseinandergelebt - damit rechtfertigt er für sich die Trennung und schüttelt die Schuld ab). Geht aber den Kindern gegenüber wirklich gar nicht und das (nur das) würde ich ihm nochmals ganz deutlich schreiben.

Vieles, insbesondere, den Kontakt zu ihm auf ein Minimum zu reduzieren, machst Du schon genau richtig.

Wie ist Eure sonstige Situation? Wohnen? Finanzen? Kinderbetreuung? Wie alt sind die anderen drei Kinder?

Wie weiter oben schon jemand schrieb: Schreib immer hier im Forum, wenn Dir danach ist. Hier ist immer jemand, der zuhört.

29.05.2024 14:42 • x 2 #8


M
Zitat von dufti007:
@Martin123 ja das mag sein, man denkt immer das man einen Menschen nach 18 Jahren nicht so kalt abservieren kann, weil einen ja doch irgendwie was verbunden hat. Aber das merkt man ihm nicht an. Man hofft irgendwie, dass wenn man jemand einen auf diese Art abserviert und mit vier Kindern zurücklässt mal irgendwie ...

So unverständlich das auch ist. Es ist leider typisch und hier immer wieder zu lesen.

Die Empathie für den oder die Ex ist komplett weg, nur noch Next ist relevant.

29.05.2024 14:45 • x 1 #9


Birkai
Hallo @dufti007,

willkommen im Forum. Deine Situation ist ziemlich besch.... Es tut mir echt leid, dass du jetzt in der Lage bist.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gerade für dich ist. Direkt ausgetauscht zu werden, ist dann nochmal schwerer als eine reine Trennung.

Bezüglich des Unterhaltes machst du es richtig. Der steht deinen Kindern und auch dir zu. Das sind die Konsequenzen, die er jetzt zu tragen hat.

Kümmert er sich denn weiter um die Kinder oder bleibt dies alles bei dir hängen. Wie sieht den die Umgangsregelung aus? Wie sieht es denn bei dir beruflich aus und hast du wenigstens Rückhalt durch Familie oder Freunde?

29.05.2024 14:46 • #10


M
Zitat von Caecilia:
Sonst würde er Schuldgefühle haben und die würden natürlich in seiner aktuellen Rosarote-Wölkchen-Welt sehr stören. Versuch, Dir immer wieder klar zu machen, dass dieses Verhalten NICHTS mit Dir zu tun hat, sondern nur mit ihm.

Sehr richtig.

Ich wundere mich immer über diese Threads, wo sich Menschen trennen wollen und ihre Partner als die allerletzten Unmenschen hinstellen. Meistens gibt es hier großen Zuspruch gepaart mit der Aufforderung sich sofort zu trennen.

Ich denke dann immer, da ist jemand jahrelang mit einer Person zusammen und plötzlich stellt sich heraus, dass die andere Person so schrecklich ist (das Plötzlich ist dann oft der Moment, wann das arme Opfer jemand neues kennengelernt hat) - irgendwie komisch.

Wahrscheinlich will da häufig nur jemand seinen Partner schlechtreden, um vor sich selbst die Trennung zu rechtfertigen.

29.05.2024 14:49 • x 3 #11


free_fall
Liebe Dufti,

Vielleicht müssen wir sogar froh sein, über die Kälte, Empathielosigkeit die uns diese Warmwechsler entgegenbringen.
Ich mein, stell dir mal vor es wäre anders, er würde sich um dich kümmern, dich versuchen zu trösten oder ähnliches. Was würde das mit dir machen ? Bei mir wäre die Hoffnung wieder da dass es noch was werden kann er nur „verirrt“ ist gerade usw. das würde mein Leiden nur verschlimmern und vor allem verlängern.
So kann ich wenigstens auch mal Wut empfinden, die ist nicht so schlimm wie der Dauerschmerz und diese tiefe Trauer. Kleine Oasen.
Aber ich bin bei Cäcilia gegenüber den Kindern - das geht gar nicht! Das ist einfach nur charakterlos.

29.05.2024 15:38 • #12


Heffalump
Zitat von dufti007:
Aber da er ab Januar dann auch Steuerklasse 1

ist er da schon geschieden?

29.05.2024 15:48 • #13


D
@Birkai Er holt sich immer mal das ein oder andere Kind für ein paar Stunden. Meist die Kleinen für Tierpark oder schwimmen. So wie es ihm passt. Feste Umgangsregeln haben wir nicht. Da er auch gleich zu seiner neuen Freundin gezogen ist und ich ihn gebeten habe den Kinder die Neue nicht gleich vorzustellen, da diese erstmal noch mit der Trennung zu tun haben, war da noch keines der Kinder. Bis vor kurzem wussten wir noch nicht mal das er hier aus und bei ihr eingezogen ist. Er hat immer nur gesagt er wohnt zur Untermiete. Meine Eltern unterstützen mich, meine Freunde hören mir zu…
Ich hatte bis zum 31.3. einen Minijob, leider in der Firma wo auch mein Mann arbeitet. Da er mir zuarbeiten musste und ich das in Heimarbeit erledigt habe, hatte sich der Job jetzt leider erledigt. Zu Januar versuche ich einen Teilzeitjob zu finden. Da ist das Trennungsjahr um und er bekommt Steuerklasse 1. Das wird sich im Unterhalt bemerkbar machen . Aber erstmal einen Job finden, auf eine Alleinerziehende Mutter mit 4 Kids wartet wahrscheinlich kein Arbeitgeber.

29.05.2024 19:46 • #14


Heffalump
Zitat von dufti007:
mein Mann

verheiratet?

Zitat von dufti007:
er bekommt Steuerklasse 1.

wenn ihr verheiratet seit, bekommt er die 4

29.05.2024 19:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag