Hallo, ich versuche mal kurz meine Lage zu schildern. Mein Mann wollte nach 18 gemeinsamen Jahren die Trennung, da er keine Gefühle mehr für mich hat. Mich nicht mehr attraktiv findet und dieses ganze Familienmodell glaube ich auch nicht mehr so sein Ding war. Wir sind seit Jahreswechsel getrennt. Es war und ist ein großer Schock für mich.
Obwohl unsere Beziehung durch die Kinder und über die Jahre wirklich „eingeschlafen“ ist, im Nachhinein reflektiert weiß ich um die Fehler. Ich hätte mir nur so sehr gewünscht, dass er in all den Jahren mal klar gesagt hätte, es gefällt mir so alles nicht mehr, lass uns daran arbeiten.
Ich war diejenige die jahrelang Tag und Nachtschichten mit den Kindern geschoben hat und wirklich eingespannt war. Er hatte alle Freiheiten. Für mich war der Zug nie abgefahren und ich habe ihn wirklich geliebt. Tue es wahrscheinlich immernoch. Ich wäre gern mit ihm alt geworden und ich hätte so um die Ehe gekämpft. Aber er ist kampflos aus der Beziehung raus, was mich sehr traurig macht, da da auch vier Kinder dran hängen. Man hat das Gefühl, dass es ihm das nicht wert war.
Er hatte wohl aber auch letztes Jahr schon eine neue Frau kennengelernt, halb so alt wie er und wohnt jetzt auch schon bei ihr. Die ganze Situation ist wie ein giftiger Stachel.
Ich schlafe seit Herbst, da kam die Trennung das erste Mal zur Sprache, nachts ganz schlecht, grübele viel und es liegt mir alles schwer auf der Seele bzw auf dem Magen. Ich habe seit Herbst alles getan um ihn von einem Fortbestand dieser Ehe zu überzeugen, dass wir als Familie es wert sind daran zu arbeiten. Leider hat er mich auch noch hoffen lassen und uns eine zweite Chance eingeräumt um mich kurz danach doch eiskalt abzuservieren. Da wusste ich auch noch nichts von der anderen Frau. Und auch nicht, dass er schon seit Jahren mit uns abgeschlossen hatte. Das macht es nur alles noch schlimmer.
Das er jetzt auch gleich direkt so verliebt in diese junge Frau ist und in der kurzen Phase seiner neuen Beziehung schon Dinge tut, die er in 18 Jahren für mich nie getan hat macht es mir auch schwer. Es belastet mich sehr und ich kann damit nicht umgehen. Man fühlt sich irgendwie auf das Abstellgleis geschoben.
Auch seine Art mir gegenüber ist ungerecht und knallhart. Er ist gegangen und man würde nie vermuten, dass wir 18 Jahre zusammen waren. Als hätte ihm das nichts bedeutet. Es schockt mich total. Man ist wie gelähmt.
Ich möchte aber für unsere vier Kinder funktionieren, sie sind das wichtigste für mich und ich versuche 110 % zu geben, den fehlenden Elternteil zu ersetzen und für sie da zu sein. Ich habe den falschen Mann geheiratet und den Kindern einen Vater ausgesucht der uns alle irgendwie total im Stich gelassen hat. Das beschäftigt mich sehr. Und irgendwie hat er mir die schönsten Jahre meines Lebens genommen um sich jetzt bei einer jungen Frau ohne Kinder, ohne Verantwortung die Bestätigung zu holen, die ihm bei mir gefehlt hat. Ein einfacher Weg. Respekt und Wertschätzung Fehlanzeige.
Aber mir geht es nicht gut, dabei würde ich mir so sehr wünschen dass ich diese Trennung abschütteln kann. Das diese Trennung mich nicht so verletzt und traurig zurück lässt. Das es mir nicht das Herz bricht, das es nicht so furchtbar weh tut. Das mich dieses miese Gefühl nicht so einnimmt. Aber das Verhalten meines Mannes seit Herbst bis heute war unfair und kalt. Er ist völlig empathielos. Das er mich total verletzt interessiert ihn nicht. Er war schon Jahre mit der Beziehung durch. Ich nicht. Ich habe mich irgendwie total in diesem Menschen getäuscht. Und ich habe so mit den Folgen des ganzen zu kämpfen und habe diesen Scherbenhaufen und diesen Herzschmerz und er lebt total verliebt sein neues Leben. Er hat jeden Tag Zweisamkeit, kann jederzeit alles unternehmen was er will, er lebt jetzt das Leben was er sich gewünscht hat. Nur leider ohne mich. Und leider auch ohne Rücksicht auf mich zu nehmen.
Vor zwei Wochen hat er das erste mal alleine meine 14jährige Tochter für eine Stunde abgeholt und ständig von der neuen Frau an seiner Seite gesprochen, Fotos gezeigt etc. Und erzählt ihr, dass wir uns ja z.B. auch schon Jahre auseinander gelebt haben. Ich finde das alles nicht richtig. Ich hatte ihn vorher noch gebeten etwas sensibler den Kindern gegenüber zu sein, die haben gerade noch die Trennung zu verdauen und er kommt und redet ständig von der neuen Partnerin. Aber mein Bitten interessiert ihn nicht. Auch wie ich mich dabei fühle interessiert ihn nicht. Er nimmt nichts an was ich sage. Und er hat absolut kein Einfühlungsvermögen. Er ist total rücksichtslos.
Es ist für mich ein großes Gesamtpaket was derzeit schwer zu schultern ist. Ich mache hier zu Hause einen guten Job, es läuft wirklich gut mit den Kindern, die schlagen sich in dieser Situation sehr gut, und dafür bin ich dankbar. Ich kann nicht in die Kinder reinschauen, aber wie ich sie erlebe gehen die da relativ gut mit um. Aber es geht mir nicht gut und ich würde das so gern für mich verarbeiten und wieder ich sein. Ich möchte schlafen, lachen, Energie haben, nicht immer grübeln, nicht mehr so traurig sein und irgendwie heilen. Aber mein Noch Ehemann verletzt einen immer wieder aufs Neue durch seine Art. Und da wird es zukünftig sicher auch noch mehr Situationen geben, aber ich möchte mich schützen. Stärken. Eine Mauer aufbauen, einen Schutzwall. Ich habe für mich entschieden den Kontakt zum Ex auf ein Minimum zu reduzieren. Was nicht schwer ist, da von ihm fast nichts kommt. Aber ich hatte ihm immer nochmal die ein oder andere Mail geschickt um ihn für unsere Situation zu sensibilisieren. Erfolglos. Deswegen muss ich damit aufhören. Es macht keinen Sinn und verletzt einen nur wieder noch mehr. Nur man möchte ihm den Schmerz entgegen schreien, ich würde meinen Schmerz so gern mal einen Tag auf ihn projizieren. Damit er einmal aus seiner rosaroten Welt kommt und das fühlt was ich jetzt fühlen muss.
27.05.2024 20:22 •
x 9 #1