89

Trennung nach 18 Jahren

W
@dufti007
Zitat von dufti007:
Finanziell kann er natürlich keine großen Sprünge machen, aber da sie die Wohnung vorher auch allein finanziert hat und er da mit eingezogen ist,

Ja, das klingt nach einem Träumchen, 4 Kinder und Frau verlassen um sich dann von der jüngeren Next aushalten zu lassen - Glückwunsch Superman!

30.05.2024 10:21 • x 7 #46


free_fall
Zitat von Woelkeline:
Du schreibst hier wirklich sehr schöne und hilfreiche Beiträge

Ja das stimmt, du aber auch Wölki !
Hier sind wirklich viele empatische, lebenskluge, hilfsbereite Menschen - das ist so toll

30.05.2024 10:25 • x 3 #47


A


Trennung nach 18 Jahren

x 3


W
Zitat von So-What:
Er wird hart aufschlagen, wenn die Neue weitere Kinder mit ihm will und eure werden ihm seinen mangelnden Einsatz auch irgendwann spüren lassen. Und wenn die Neue merkt, dass das Geld aufgrund Unterhaltszahlungen zu knapp wird für eine weitere Lebensplanung und Freizeitaktivitäten. Du musst nur abwarten. ...

Das sehe ich genauso. Aktuell zeigen sich beide von ihrer besten Seite in ihrer rosaroten Wolke. Aber - und das wissen wir alle - der Alltag kommt. Dazu der Altersunterschied. Ganz schön anstrengend auf die Dauer für den alternden Gockel jugendlich zu bleiben...

Da biete es sich an, es nochmal allen zu beweisen und der Next den Kinderwunsch zu erfüllen. Und schwupps - sind sie wieder genau da, wo sie hergekommen sind: Kindergeschrei, finanziell eng, und plötzlich hat die Next Joggingshosen an und fettige Haare.

Ich habe es 2 mal genau so bei Bekannten erlebt. Wenn die Kinder mit den neuen Frauen mit der Schule fertig sind, sind die Männer Anfang/Mitte 70.

Während die Exfrauen ihr bestes Leben leben, Kinder sind groß, sie genießen ihre Zeit. Zurück wollten übrigens beide Männer. Ohne Erfolg. Und eine 2. Trennung können sie sich nicht leisten. Tja.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden: jeder Mensch hat das Recht, sich zu trennen. Aber den Expartner so fertig zu machen, um selbst besser da zu stehen, das geht gar nicht. Und ja, dann gönne ich den harten Aufschlag.

30.05.2024 10:37 • x 5 #48


D
@Caecilia Du schreibst mir aus der Seele… mein NM sagte, dass es ein schleichender Prozess war, er ja auch gesehen hat wie ich Tag und Nacht eingespannt war… tja da fährt er lieber alles gegen die Wand als einmal klipp und klar etwas zu sagen. Denn ich denke auch, wenn man unglücklich ist, kann man etwas sagen und ändern. Oder gehen. Aber Hände in den Schoß und auf eine bessere Gelegenheit warten ist ätzend.

30.05.2024 10:57 • x 2 #49


D
@So-What irgendwie hoffe ich, dass er mal hart aufschlägt. Aber vielleicht sieht er auch, dass es dann Elterngeld und Kindergeld gibt und er weniger Kindesunterhalt an mich zahlen muss, da es sich auf mehr Kinder verteilt. Ich weiß nicht wie er jetzt tickt. Aber ich hoffe, dass es nicht so schnell passiert. Das Geld würde mir fehlen.

30.05.2024 11:04 • #50


Z
@dufti007
Vor vielen Jahren wurde ich auch so ähnlich verlassen, mit noch einem Kind mehr, der Kleine war 5 Monate. Das älteste Kind 8. Es fing mit denen an, da war ich hochschwanger mit dem 5. Kind. Aber das ist längst verarbeitet, neun Jahre her. Ich möchte Dir nur mitgeben: es wird besser. Du solltest jede Ressource annehmen, die sich Dir bietet. Ich bin auch von Beratungsstelle zu Beratungsstelle gelaufen. Zu verschiedenen Themen...wirklich geholfen hat das nicht. Man erzählt immer wieder, jeder hört sich das an, bedauert, sagt, man solle alles an Hilfe annehmen. Aber es gibt weder Haushaltshilfe noch sonstwas, was wirklich akut und praktisch hilft! Ich habe über die Fam.beratung eine Mediation mit dem Kindsvater angeboten bekommen. Es war viel zu früh. Ich habe da so geheult, während er da total kühl und mir überlegen rüberkam-während ich ihn vor lauter unglaublicher Wut echt hätte hauen können, zumal mich sein Verhalten extrem provoziert hat. Ich bin nach 25min gegangen. Wir trafen uns danach nie wieder zu sowas.
Worauf ich bestanden habe: dass er die Kinder, alle! An seinen kinderWEs nimmt. Das tat er auch. Bis heute. Ich freue mich immer riesig auf jedes WE, was ich ohne Kinder habe. Die Wochen sind so anstrengend, dass ich das oft nur durchhalte weil ich weiß, bald hab ich 2 Nächte und Tage für mich! Setz Dich dafür ein. Unbedingt. Außerdem habe ich Leihgroßeltern gefunden und noch eine andere Dame, die einmal wchtl 1-2 Kinder nahm. Diese Leute gehören längst zur Familie. Ich bin wieder arbeiten gegangen, als das Jüngste mit einem Jahr in die Kita kam. Einen Tag später ist der KV ausgezogen.
Ich hatte u habe tgl Kontakt mit dem KV. Stell Dich darauf ein. Es ist ständig was zu klären. Jedenfalls hier, ein Kind ist hier außerdem nicht gesund, das kommt noch dazu. Viele Arztbesuche, Einverständnisse etc.
Nach 2 J.haben die sich übrigens getrennt. Weil sie fand, er kümmert sich zu sehr um seine alte Familie. Sie hatte auch Kinder.(nicht von ihm!)...ich weiß nicht, was sich so jd vorstellt, wenn man sich mit einem verh. Fam.vater, wo das Jüngste nicht mal geboren ist, einlässt.
Ich habe darauf bestanden, dass die Kinder die neue nicht kennenlernen. Die Kinder waren viel zu klein. Er hat es akzeptiert, ich würde behaupten, dass alle es ganz gut überstanden haben. Alle haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Können sich an ihn wenden, im Sommer fahren wir alle zum ersten Mal seit Jahren mal wieder in den Urlaub, in ein gr. Ferienhaus. Bevor die fast 18jährige bald ihre eigenen Wege geht...
Alles Gute Dir!

30.05.2024 11:08 • x 4 #51


C
@zimt: Wahnsinn - alleine mit fünf kleinen Kindern. Hut ab, dass Du das geschafft hast.

Zitat von zimt:
Ich habe da so geheult, während er da total kühl und mir überlegen rüberkam-während ich ihn vor lauter unglaublicher Wut echt hätte hauen können, zumal mich sein Verhalten extrem provoziert hat.

Ja, dieses Verhalten fand ich auch unerträglich.
Zitat von zimt:
Worauf ich bestanden habe: dass er die Kinder, alle! An seinen kinderWEs nimmt. Das tat er auch. Bis heute. Ich freue mich immer riesig auf jedes WE, was ich ohne Kinder habe. Die Wochen sind so anstrengend, dass ich das oft nur durchhalte weil ich weiß, bald hab ich 2 Nächte und Tage für mich! Setz Dich dafür ein. Unbedingt.

Unterschreib.
Zitat von zimt:
Ich habe darauf bestanden, dass die Kinder die neue nicht kennenlernen.

Das hättest Du aber auf die Dauer nicht durchziehen können, oder? Hier (Kinder schon größer) hatten wir uns auf nicht sofort geeinigt. Die beiden Jüngeren haben sie dann nach einem guten halben Jahr kennengelernt, der Große, soweit ich weiß, nochmals etwas später.
Zitat von zimt:
im Sommer fahren wir alle zum ersten Mal seit Jahren mal wieder in den Urlaub, in ein gr. Ferienhaus.

Wahnsinn, das würde ich niemals wollen. Aber für Eure Kinder ist es sicher schön.

30.05.2024 11:32 • x 2 #52


Z
@Caecilia
Wie lange ich das hätte durchsetzen wollen, kann ich nicht sagen. Aber damals, völlig spontan und Erdboden weg, hätte ich nie gesagt: ok, zeig uns mal Deine Freundin. Die Kinder waren noch viel zu jung, hatten genug zu verkraften. Zumal die andere drei Kinder von drei Vätern hatte...wenn man sich das im Gesamten vorstellt, furchtbar! Aber die 2 haben nie zusammen gewohnt.
Nach ca drei Jahren, als sich alles etwas beruhigt hatte, habe ich vorgeschlagen, dass man so langsam darüber nachdenken könnte, zumindest die 2 älteren Kinder mit der Freundin mal in Kontakt zu bringen, ganz vorsichtig u dosiert. Weil man es ja sowieso nicht mehr ändern kann...da sagte er mir, dass es keine Freundin mehr gibt.

30.05.2024 11:40 • #53


U
Zitat von dufti007:
Also recht entspannt für sie (und ihn). Wenn er mal zwei von vier Kindern samstags zum schwimmen abholt für 3 Stunden, hat er immernoch 21 Stunden mit ihr. Ich

Dem würde ich mal einen Riegel vorschieben! Er hat 4 Kinder. Hol dir seine Unterstützung! Wenn die Kinder zum Arzt müssen, zu Freunden wollen, zum Hobby gefahren werden, abgeholt werden müssen o.ä. soll er fahren. Du musst es nicht alleine stemmen. Nimm ihm nicht die Verantwortung ab, klag sie immer wieder ein.

30.05.2024 11:45 • x 1 #54


C
Zitat von zimt:
@Caecilia Wie lange ich das hätte durchsetzen wollen, kann ich nicht sagen. Aber damals, völlig spontan und Erdboden weg, hätte ich nie gesagt: ok, zeig uns mal Deine Freundin. Die Kinder waren noch viel zu jung, hatten genug zu verkraften. Zumal die andere drei Kinder von drei Vätern hatte...wenn man sich das im ...

Ah O.K. - ich glaube auch, wenn die nicht zusammenwohnen, besteht da nicht unbedingt direkt eine Notwendigkeit. Und ja, was ich tatsächlich, gerade bei kleineren Kindern, ganz schlimm finde, ist, wenn da die Neue vorgestellt wird, sie sich an sie gewöhnen - und dann zack, ist Schluss - und es kommt womöglich gleich die Nächste. Ich würde auf jeden Fall immer dazu raten, die Neue erst vorzustellen, wenn die Beziehung halbwegs gefestigt ist.

30.05.2024 12:08 • x 2 #55


D
@unfassbar ich habe das bisher vermieden da ich dann auch ständig mit ihm kommunizieren müsste und das klappt nicht wirklich gut.

30.05.2024 21:25 • x 1 #56


M
Zitat von Woelkeline:
eder Mensch hat das Recht, sich zu trennen. Aber den Expartner so fertig zu machen, um selbst besser da zu stehen, das geht gar nicht.

Fairerweise müsste man auch sagen, dass das Expartner fertig machen, um selbst besser da zu stehen auch Frauen sehr gut beherrschen.

Und dass Trennende (gerade Warmwechsler) irgendwann wieder bei dem oder der Ex ankommen höre ich irgendwie ständig. Die meisten werden dann halt abgewiesen und gehen dann halt wieder zur Affäre, mit der es dann aber ganz oft auch scheitert.

30.05.2024 21:46 • #57


W
Zitat von Martin123:
Fairerweise müsste man auch sagen, dass das Expartner fertig machen, um selbst besser da zu stehen auch Frauen sehr gut beherrschen. Und dass Trennende (gerade Warmwechsler) irgendwann wieder bei dem oder der Ex ankommen höre ich irgendwie ständig. Die meisten werden dann halt abgewiesen und gehen dann ...

Absolut! Das gilt für Männer und Frauen, so hatte ich es auch formulieren wollen.

30.05.2024 22:03 • #58


W
Zitat von dufti007:
@unfassbar ich habe das bisher vermieden da ich dann auch ständig mit ihm kommunizieren müsste und das klappt nicht wirklich gut.

Es ist alles noch so frisch und du musst dir deine Kräfte einteilen. Aber ja, irgendwann wird er Verantwortung übernehmen müssen, schon damit du Freiräume bekommst.

30.05.2024 22:04 • x 2 #59


W
Mich würde noch interessieren, ob du Kontakt zu seiner Familie hast. Gibt es da Unterstützung?

30.05.2024 22:12 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag