89

Trennung nach 18 Jahren

M
Heffalump sorry,
Er bekommt dann die 1 und Duft wird die 2 beantragen wenn sie einen Job hat

29.05.2024 19:51 • x 2 #16


Birkai
Zitat von dufti007:
Meine Eltern unterstützen mich, meine Freunde hören mir zu…

Es ist schon mal gut , dass du nicht alleine da stehst. Der Rückhalt durch Familie und Freunde ist so wichtig.

Zum Umgang solltet ihr feste Regelungen finden. Das macht für dich die Organisation einfacher. Auch in Hinblick auf einen neuen Job.

Zitat von dufti007:
Das wird sich im Unterhalt bemerkbar machen .

Hast du dir das mal durchgerechnet? Würdest du ohne Job überhaupt hinkommen?

4 Kinder plus Teilzeitjob ist schon eine Herausforderung. Wie alt sind denn eure Kinder?

29.05.2024 21:51 • #17


A


Trennung nach 18 Jahren

x 3


D
@Heffalump nein aber auf das Jahr in dem man sich getrennt hat folgt dann ab Januar die Steuerklasse eins für ihn. Die Scheidung selber ist da nicht relevant.

29.05.2024 22:03 • x 1 #18


D
@Birkai ja im Moment funktioniert es einigermaßen ohne Job. Aber wenn der Trennungsunterhalt weg ist und der Kindesunterhalt geringer wird muss unbedingt ein Job her. Da kommt dann noch etwas mehr Druck und Belastung hinzu.

Meine Kinder sind 15,14,8,3…

29.05.2024 22:07 • #19


Sitamun
Zitat von dufti007:
Ich habe für mich entschieden den Kontakt zum Ex auf ein Minimum zu reduzieren.

Ja, bitte bitte tue das. Je weniger Kontakt, je weniger du weißt, desto besser. Setz dich ihm nicht mehr aus. Er ist nicht mehr dein Ansprechpartner, es sei denn es geht um die Kinder.

Wie alt sind deine Kinder denn?


Zitat von dufti007:
Ich möchte aber für unsere vier Kinder funktionieren, sie sind das wichtigste für mich und ich versuche 110 % zu geben, den fehlenden Elternteil zu ersetzen und für sie da zu sein. Ich habe den falschen Mann geheiratet und den Kindern einen Vater ausgesucht der uns alle irgendwie total im Stich gelassen hat.

Verantwortung zu übernehmen und zu reflektieren ist sehr gut. Aber bitte übertreibe es nicht. Nehme das nicht alles auf deine Schultern.

29.05.2024 22:12 • #20


Sitamun
Zitat von dufti007:

Meine Kinder sind 15,14,8,3…

Wahnsinn. Hast du Hilfe?

29.05.2024 22:13 • #21


D
@Heffalump noch sind wir verheiratet , das Trennungsjahr läuft seit dem 1.1., mal gucken wann wir dann nächstes Jahr den Scheidungstermin haben. Noch haben wir die Steuerklassen 5 und 3, ab dem Jahr was auf die Trennung folgt bekommt er ab Januar die 1 und ich beantrage die 2.

29.05.2024 22:15 • #22


Birkai
Zitat von dufti007:
Meine Kinder sind 15,14,8,3…

Da hast du ja von m Kleinkind bis Pubertier alles dabei .

Zitat von dufti007:
Da kommt dann noch etwas mehr Druck und Belastung hinzu.

Tief durchatmen. Der Vorteil ist, du hast bis Januar noch 6 Monate Zeit und kannst auf die Suche gehen.

29.05.2024 22:16 • #23


D
@Sitamun meine Eltern unterstützen mich wo es geht… übernehmen mal Fahrten oder passen auf den Kleinsten auf wenn ich mal einen Termin habe…die haben mit mir auch die Wohnung auf den Kopf gestellt und alles von IHM ausgeräumt.

29.05.2024 22:18 • x 2 #24


D
Zitat von Sitamun:
Ja, bitte bitte tue das. Je weniger Kontakt, je weniger du weißt, desto besser. Setz dich ihm nicht mehr aus. Er ist nicht mehr dein ...

Ja ich würde mir wünschen gar nichts mehr mit ihm zu tun zu haben. Aber es kommt immer was neues. Vorgestern fragt er mich per Mail ob er unser 8jährigen ein Handy besorgen darf. Ich hatte nicht sofort geantwortet und er stand dann gestern hier vor der Tür und fragte wieder nach. Ich verneinte und sagte er könne die Kinder jederzeit anrufen, abholen etc, dafür bräuchte es jetzt kein Handy. Heute schreibt er mir, er hätte ihr gestern noch ein Handy eingerichtet und ich solle aufhören ihm Steine in den Weg zu legen. Ich finde seine Art unmöglich. Er will alles über die Kinder abwickeln, und mich außen vor lassen. Ich sehe es bei den großen. Aber bei der 8jährigen will ich genau das nicht. Er soll Dinge mit mir klären bevor er es mit ihr tut. Nicht andersrum. Und ich brauche auch diese tägliche Präsenz in Form seiner WhatsApp Nachrichten dann hier bei den Kindern nicht. So kehrt ja nie Ruhe ein.

29.05.2024 22:33 • x 1 #25


D
@Birkai ja und jedes Alter hat so seinen Charme, aber die Kids meistern die Trennung wirklich gut. Zumindest das was ich erlebe, reinschauen kann ich in die Mäuse natürlich nicht.

29.05.2024 22:36 • #26


C
Zitat von dufti007:
Ja ich würde mir wünschen gar nichts mehr mit ihm zu tun zu haben. Aber es kommt immer was neues. Vorgestern fragt er mich per Mail ob er unser 8jährigen ein Handy besorgen darf. Ich hatte nicht sofort geantwortet und er stand dann gestern hier vor der Tür und fragte wieder nach. Ich verneinte und sagte er könne ...

Da bin ich völlig bei Dir. Bei einer Achtjährigen muss er solche Dinge mit Dir absprechen.
Zudem finde ich es unmöglich, dass er sich da einfach über Dich hinwegsetzt.
Abgesehen davon besteht bei einem Handy für die Achtjährige die Gefahr, dass er dann noch mehr an Dir vorbei mit ihr klärt und dadurch dann ständig irgendwelche Loyalitätskonflikte für das Kind entstehen. Das sollte eine Achtjährige noch nicht tragen müssen.

Ich verstehe aber auch, dass Dich seine ständige Präsenz in Form von WA etc. nervt. Ging mir genauso und wie Du hatte ich das Gefühl, überhaupt nicht zur Ruhe kommen zu können und ständig auf Adrenalin zu sein (zumal die Nachrichten meines Ex in Ton und Inhalt genauso unmöglich waren wie sein Verhalten nach der Trennung). Ich habe ihm dann gesagt, dass ich in Zukunft nur noch per E-Mail mit ihm kommunizieren möchte. In Notfällen ist auch eine SMS möglich (bei WA möchte ich ihn gar nicht mehr sehen), Anrufe wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht (hier ist das Kind aber schon größer und er kann mit ihm direkt kommunizieren).

29.05.2024 23:53 • x 2 #27


D
@Caecilia ja mit den Großen kommuniziert er ausschließlich allein, da bin ich ganz raus. Mit 14 und 15 ist das auch noch wieder etwas anders als mit 8… da muss das wirklich nicht sein. Ich möchte auch vermeiden, dass meine Tochter ständigen Loyalitätskonflikten ausgesetzt ist. Er sollte gewisse Dinge erst mit mir klären bevor er sie da anspricht. Die Kommunikation ist schwierig mit ihm und man fühlt sich nicht verstanden.

Ich habe ihn auch aus Selbstschutz bei WhatsApp blockiert und kommuniziere nur per Email. Und selbst die tun einem weh, weil er macht was er will und eine unangenehme Art hat mir Dinge mitzuteilen. Auch zu schreiben, ich würde ihm Steine in den Weg legen wenn ich gegen dieses Handy bin stimmt ja nicht. Er kann die Kinder jederzeit abholen. Und er könnte auch die 8jährige jederzeit über das Festnetz anrufen. Hat er aber seitdem er hier gegangen ist nicht ein einziges Mal gemacht. Er möchte diesen ständigen Austausch per WhatsApp.

30.05.2024 03:19 • #28


D
@free_fall ja da hast Du wahrscheinlich recht, aber ich finde diese Art macht auch die Kommunikation jetzt sehr schwer und aufgrund der Kinder muss man ja leider kommunizieren. Und wenn man immer wieder einen reingewürgt bekommt, ist es unendlich schwer. Ich weiß nicht wie ich da gegenan kommen soll. Ich habe sowieso schon Probleme mit ihm zu kommunizieren nachdem wie er mich abserviert hat. Und irgendwie nimmt er sich auch nicht zu Herzen was ich ihm schreibe. Er greift eher an und macht was er will.

Ja ich war schon geschockt als er mir mal schrieb das er ja schon Jahre keine bis kaum Gefühle mehr für mich hatte. Zumal mein Kleinster 3 Jahre alt ist. Und dann auch über die Jahre nichts zu sagen, geschweige denn daran zu arbeiten und zu gehen wenn man eine Neue kennengelernt hat, hat mich wirklich verletzt. Und auch direkt dort einzuziehen hat mich geschockt. Aber ich bin halt auch nicht seit Jahren mit der Beziehung durch. Er ist hier raus und man merkt wirklich nicht das wir 18 Jahre zusammen waren. Und soviel Liebe, Energie und Herzblut er jetzt in die Neue steckt soviel Kälte schlägt mir entgegen. Ich frage mich warum.

Aber meiner Tochter das auch zu sagen, wir hätten uns schon Jahre auseinander gelebt fand ich auch nicht schön. Wie fühlt sich das für das Kind an…in dem Zusammenhang war es ihm auch wichtig den Großen zu sagen, dass er nicht wegen der Neuen gegangen ist. Aber das bezweifle ich, denn wenn man seit Jahren nichts mehr empfindet, warum hatte er nicht den Mumm eher zu gehen? Sie wird der Auslöser gewesen sein.

Er hat den Drang diese Trennung zu rechtfertigen. Er ist das Opfer was schon jahrelang eine miese Beziehung hatte und jetzt endlich wieder glücklich ist. Ganz im Gegensatz zu mir.

30.05.2024 03:50 • #29


U
Zitat von dufti007:
er lebt jetzt das Leben was er sich gewünscht hat.

Wenn er sich das gewünscht hat, wieso hat er dann vier Kinder mit dir?

30.05.2024 04:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag