87

Trennung nach 18 Jahren Beziehung

Rheinländer
Zitat von meineMeinung:
Ich würde nicht alles für bare Münze nehmen was diese Frau von sich gibt.

Das sehe ich auch so. Messe deine Ex Frau zukünftig nur noch nach ihren Taten. Sagen wird sie auch in Zukunft viel.
Sei für deine Kinder da. Dieser Moment es den Kindern zu sagen, hat sich auch bei mir bis in alles Ewigkeit in mein Hirn gebrannt. Die Trutzburg, der sichere Ort, den gibt es nun nicht mehr für eure Kinder. Du musst nun schauen, dass du einen neuen sicheren Hafen für deine Kinder schaffst. So wie du schreibst, wird dir das auch gelingen.
Jetzt heißt es aber erstmal einen Tag nach dem anderen meistern.
Du schaffst das.

29.07.2023 18:49 • #91

Charla
@HB1900
es tut mir leid, was du gerade durchmachst.
Was ich von dir immer wieder zu lesen bekomme ist :
Zitat von HB1900:
Sie kann das nicht mehr, ich solle verstehen das es für Sie vorbei ist, ich soll mir keine Hoffnungen mehr machen und und und.
-----------------------------------------
Ihre Freundin welche am Mittwoch bei Ihr war, sagte zu mir das Sie den Eindruck hat das Sie sehr klar in Ihrer Entscheidung ist und Sie auch sehr sicher ist, hier wären wohl zuviele Jahre vergangen, ich solle aufhören um Sie zu kämpfen das würde eine Grenze überschreiten.

Halten wir mal fest :
-sie eiert hin und her - dich bringt sie mit ihrem Verhalten immer wieder in den Abgund, hält damit deine Hoffnungen aufrecht
- ihrer Freundin gegenüber gibt sie sich aber klar und sicher
- auch ihre Aussagen sie will nicht und auch du und sollst nicht um eure Ehe kämpfen
- Sie will auch keine Paartherapie machen
- Sie wollte jetzt unbedingt schon die Kinder informieren (ich selber würde das erstmal vermeiden solange ich mir nicht wirklich sicher bin, was ich will).

Die Liebe ist vermutlich nicht mehr vorhanden, aus meiner Sicht würde sie euch sonst nochmal eine Chance geben, auch schon wegen der Kinder die Ehe nicht vorschnell aufgeben.

Wahrscheinlich ist sie sich schon sicher, allerdings ist die Verbundenheit noch da, diese löst sich erst später langsam auf und bleibt im Hintergrund als gemeinsame Erfahrungen geschmälert vorhanden weil diese Teil eures Lebens ist und war. Verbundenheit kann getrennt von Partnerliebe bestehen.

Du kannst ihr sagen, dass du jetzt nur noch wegen der Kinderorganisation mit ihr Kontakt haben willst, dann hat sie Zeit und Ruhe um für sich Klarheit zu finden, setze eine Frist bis wann du eine klare Entscheidung von ihr willst, sonst liegt es an dir eine Entscheidung zu treffen, für die Kinder bist du immer da sofern dir das wegen der Arbeit möglich ist.

Alles Gute !

29.07.2023 20:58 • x 1 #92

A

Trennung nach 18 Jahren Beziehung

x 3

H
Guten Morgen zusammen,
nun ist der 4 Tag an dem ich Zuhause weg bin, es tut einfach immer noch so verdammt weh, ich habe einfach immer die Momente am Tag in denen ich komplett zusammen sacke.
Gestern waren zumindest die 2 Mäuse bei mir auf der Arbeit und danach waren wir noch Schuhe für die Schule kaufen, es war so verdammt schön, ich habe mir das weinen auch unterdrücken können weil ich einfach die Zeit so genossen habe. Beim Zuhause absetzen ist es mich aber überkommen, hier sind mir kleine Tränen gekommen, welche die Große gesehen hat, anschließend im Auto bin ich erstmal wieder komplett abgesackt.....

Und meine Frau (Ex-Frau) hat wirklich nichts besseres zu tun als mir mit dem Unterhalt die ganze Zeit zu kommen, Sie hat sich noch nicht damit beschäftigt..... dabei habe ich ihr nun gestern mehr überwiesen als Ihr zusteht. Ja haltet mich für bescheuert aber ich will einfach das es denen gut geht, und ich weiß das Sie sonst so Schwierigkeiten bekommt alles zu bezahlen. Die Grosse schreibt mir auch immer regelmässig wie lieb sie mich hat und das sie mich vermisst, es schmerzt so sehr.
Die letzten 2 Tage haben Sie dann auch unten bei Oma geschlafen, damit meine Frau Nachts noch Zeitungen austragen kann und um 6 Uhr auf der Arbeit ist, bisher haben die 2 das Nachts immer zusammen gemacht

02.08.2023 09:51 • #93

Rheinländer
Hallo @HB1900

schön was du mit deinen Kindern gemacht hast. Schaffe dir mehr von solchen Momenten. Das dich die große mit Tränen gesehen hat, finde ich nicht schlimm, so lange das die Ausnahme bleibt. Ist mir damals während der Trennungszeit ebenso gegangen. Manchmal kann man dagegen ankämpfen wie man will, aber es gelingt einfach nicht. Sei gnädig mit dir.
Zu deiner folgenden Aussage aber mal einen Hinweis.
Zitat von HB1900:
dabei habe ich ihr nun gestern mehr überwiesen als Ihr zusteht. Ja haltet mich für bescheuert aber ich will einfach das es denen gut geht, und ich weiß das Sie sonst so Schwierigkeiten bekommt

Wenn du es dir leisten kannst und du daraufhin noch ein normales Leben leben kannst, dann mach das ruhig.
Solltest du dich hingegen einschränken müssen, so würde ich ein mehr an Geld ab sofort sein lassen. Sie wird es dir nicht danken, jetzt nicht und in Zukunft auch nicht. Mach mit diesem Mehr an Geld lieber schöne Sachen mit deinen Kindern, oder kaufe ihnen Dinge die sie brauchen.

Auf jeden Fall aber würde ich das Mehr an Unterhalt auch verbal deiner Ex mal kundtun. Sie denkt sonst noch das ist normal und sie hätte ein Anrecht darauf.
Tue gutes und sprich darüber.
Fühl dich gedrückt.

02.08.2023 10:48 • x 2 #94

H
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Kontaktsperre. Wie ich ja schon geschrieben hatte bin ich am Samstag ausgezogen, seid dem hatte ich zu meiner Ex-Frau auch nur losen Kontakt bezüglich der Kinder, wie schön Sie es am Dienstag fanden mit mir Schuhe shoppen zu gehen und das Sie mich vermissen. Sonst schreibe ich Ihr nichts und Sie mir auch nicht, wie lange sollte man die Sperre aufrecht erhalten?!?!? Ich schreibe und telefonieren jeden Tag mit den beiden über Oma´s Handy, das Handy meiner großen ist aktuell in der Reparatur.

Jetzt haben wir am Dienstag die Einschulung der kleinen, hier hatte meine Ex-Frau mich gefragt ob ich alleine was hole oder zusammen, Sie meinte dann das wir es gerne zusammen schenken können, sie wollte danch auch noch KAffee und Kuchen machen wo Sie auch wollte das meine Eltern (also Ihre Schwiegereltern) mein Bruder (Patenonkle der kleinen kommen) haben nun auch alle zugesagt.

Ich habe gesagt das ich mir noch nicht sicher bin ob ich das will, dies will ich am Dienstag einfach von meinem befinden abhängig machen, nur wie soll ich mich meiner Ex-Frau gegenüber verhalten?!? Ich will Ihr nicht alles Preisgeben wie es mir geht und ja.

Und gestern waren die 2 wieder ein wenig bei mir auf der Arbeit und danach waren wir noch im Park, die grosse meinte dann nur das Sie es nicht schlimm finden würde das wir uns getrennt haben, so können wir immer was schönes machen, wobei Sie auch nicht wirklich darüber sprechen will: Es tut natürlich weh das dann auch von Ihr so zu hören, wobei mein Gefühl mir sagt das Sie das so sagt um es zu überspielen.

04.08.2023 13:24 • #95

Vilya
Zitat von HB1900:
ich habe mal eine Frage bezüglich der Kontaktsperre. Wie ich ja schon geschrieben hatte bin ich am Samstag ausgezogen, seid dem hatte ich zu meiner Ex-Frau auch nur losen Kontakt bezüglich der Kinder, wie schön Sie es am Dienstag fanden mit mir Schuhe shoppen zu gehen und das Sie mich vermissen. Sonst schreibe ich Ihr nichts und Sie mir auch nicht, wie lange sollte man die Sperre aufrecht erhalten?!?!? Ich schreibe und telefonieren jeden Tag mit den beiden über Oma´s Handy, das Handy meiner großen ist aktuell in der Reparatur.

Solange du dich nicht in der Lage siehst etwas mit deiner Frau zu besprechen, was über die Kinder hinaus geht, würde ich das auch nicht machen. Warst du schon bei einem Anwalt?
Zitat von HB1900:
Jetzt haben wir am Dienstag die Einschulung der kleinen, hier hatte meine Ex-Frau mich gefragt ob ich alleine was hole oder zusammen, Sie meinte dann das wir es gerne zusammen schenken können, sie wollte danch auch noch KAffee und Kuchen machen wo Sie auch wollte das meine Eltern (also Ihre Schwiegereltern) mein Bruder (Patenonkle der kleinen kommen) haben nun auch alle zugesagt.

Ich habe gesagt das ich mir noch nicht sicher bin ob ich das will, dies will ich am Dienstag einfach von meinem befinden abhängig machen, nur wie soll ich mich meiner Ex-Frau gegenüber verhalten?!? Ich will Ihr nicht alles Preisgeben wie es mir geht und ja.

Das ist der große Tag deiner Tochter. Das musst du dir immer wieder sagen. Da dein Bruder auch da ist, wäre für dich ganz gut, da du dann nicht alleine bist.
Zitat von HB1900:
Und gestern waren die 2 wieder ein wenig bei mir auf der Arbeit und danach waren wir noch im Park, die grosse meinte dann nur das Sie es nicht schlimm finden würde das wir uns getrennt haben, so können wir immer was schönes machen, wobei Sie auch nicht wirklich darüber sprechen will: Es tut natürlich weh das dann auch von Ihr so zu hören, wobei mein Gefühl mir sagt das Sie das so sagt um es zu überspielen.

Kinder wissen und kriegen oft mehr mit als man glaubt. Gut möglich das sie das gesagt hat, damit du nicht soooo traurig bist. Interpretiere da jetzt nicht soviel ein. Die Trennung müssen sie auch erst verarbeiten.

04.08.2023 15:56 • #96

Charla
Zitat von HB1900:
Ich habe gesagt das ich mir noch nicht sicher bin ob ich das will, dies will ich am Dienstag einfach von meinem befinden abhängig machen, nur wie soll ich mich meiner Ex-Frau gegenüber verhalten?!?

Für die Kleene ist das vermutlich ein großer Tag und ne wichtige Sache, wenn alle anderen da sind, nur der Papa nicht, fehlt einer der ihr wichtigsten Personen bei der Einschulung.

Wie würde es dir in ihrem Alter wohl gehen wenn kurz vorher auch noch eine Trennung der Eltern stattgefunden hat ?

Kinder nehmen oft viel Leid auf sich um die Eltern zu schützen.

Mein Kind würde mir in diesen Falle vorgehen, brauchst ja nicht bis zum Ende bleiben, eine kurze Zeit würde ich überstehen, ohne das der Notarzt kommen muss.
Ein Geschenk von dir für die Einschulung ist etwas persönliches, könnte ihr gefallen.

04.08.2023 16:25 • x 1 #97

H
Zitat von Vilya:
Solange du dich nicht in der Lage siehst etwas mit deiner Frau zu besprechen, was über die Kinder hinaus geht, würde ich das auch nicht machen. Warst du schon bei einem Anwalt?

Ja wenn ich jetzt wüsste wie lange das dauert, ich will sie ja zurück! Will nicht zu lange warten, so dass ich wohl oder übel irgendwann über meinen Schatten springen muss! Nein ein Anwalt war ich nicht, ich habe ihr alles gelassen damit die Kinder ihr Zuhause behalten! Ich zahle auch vernünftigen Unterhalt weil ich will das es den 3 gut geht

04.08.2023 17:37 • #98

H
@Charla für die Maus bin ich definitiv da, ich weiß nicht wie ich mich meiner ex gegenüber verhalten soll, z.B wenn sie fragt wie es mir geht ich hatte mal ei. Video gesehen da wurde gesagt ganz cool einfach sagen das man jetzt nicht oberfläschlicj was sagt, sondern das einfach jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist bez. Ort ist darüber zu reden sondern sich freuen soll wegen unserem kind

04.08.2023 17:40 • #99

H
Zitat von Vilya:
Kinder wissen und kriegen oft mehr mit als man glaubt. Gut möglich das sie das gesagt hat, damit du nicht soooo traurig bist. Interpretiere da jetzt nicht soviel ein. Die Trennung müssen sie auch erst verarbeiten.

Ja ich denke auch das sie es überspielt, jedoch sind das dann noch zusätzlich so Stiche mitten ins Herz, so endgültig! Ich weiß…. Aber will einfach meine Frau zurück

04.08.2023 17:42 • #100

Rheinländer
Zitat von HB1900:
Ja ich denke auch das sie es überspielt, jedoch sind das dann noch zusätzlich so Stiche mitten ins Herz, so endgültig! Ich weiß…. Aber will einfach meine Frau zurück

Du wirkst auf mich wie gelähmt. Ich glaube sie könnte in diesem deinem Zustand alles von dir fordern und du machst mit, weil du deinen Wunsch über alles stellst und sie nicht verärgern möchtest.
Lass dich nicht ausnehmen und denke auch mal an dich. Du musst Grenzen setzen.
Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Eine Beratung ist keine Scheidung.

04.08.2023 17:58 • x 4 #101

P
Also..hmmm...ich weiß gar nicht ,wie gut dass ist, das jetzt zu schreiben, aber: Für mich klingt ganz ganz viel danach, dass da ein anderer Mann im Spiel ist.

Gemeinsame Facebook Bilder löschen! (Zeichen nach Außen?)

Wochenlanges ich bin unsicher (Abwarten wollen, was mit dem Anderen ist? )

Dann rigoros sein, ohne besondere Vorkommnisse, der Ehe keine winzige Chance geben. (Will Zeit mit dem Anderen verbringen?)

Betonen: JETZT will ich es nicht. Option auf Zukunft offen lassen.
(Könnte ja sein, dass es mit dem Anderen in paar Wochen/Monaten aus ist)

Die WhatsApp Status Sprüche ...wieder Zeichen in die Außenwelt. Übrigens finde ich es mega verletzend dir gegenüber.

Dann scheint sie auch nicht sonderlich Zu leiden und rechtfertigt es mit: Bin noch nicht in der Trauerphase.

Und es gäbe da noch so einiges ,was ich an ihrem Verhalten äußerst verdächtig finde.

Aber gut, reine Spekulation.

Ich hoffe sehr, dass du ganz bald einen Weg findest, dich vor diesen Verletzungen schützen zu können.

04.08.2023 19:05 • #102

P
Ah gott..ja, hab ganz vergessen, dass sie ja irgendwie auch schon angedeutet hat, dass es da jemanden gibt, der ihr gut tut....Hm. Reiner zeitlicher Zufall vielleicht.

04.08.2023 19:07 • #103

meineMeinung
Zitat von Rheinländer:
Lass dich nicht ausnehmen und denke auch mal an dich. Du musst Grenzen setzen.
Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Eine Beratung ist keine Scheidung.

Kann ich nur unterstreichen. Du kennst deine Frau nicht mehr, sie hat sich mit der Trennung verändert.
Wenn sie erst mal anfängt Geld zu verlangen, ist sie kopfmäßig bereits weg.

04.08.2023 19:25 • x 1 #104

Charla
@HB1900
Zitat von HB1900:
Für die Maus bin ich definitiv da,

ich weiß nicht wie ich mich meiner ex gegenüber verhalten soll, z.B wenn sie fragt wie es mir geht.

Versuche so neutral wie möglich zu antworten, oder z.B. : Heute es ein wichtiger Tag für unsere Tochter, ein neuer Lebensabschniit beginnt und ich freue mich mit ihr.

Falls sie weiter drängt kannst du ihr ruhig sagen, dass es dir so geht wie wohl den meisten Menschen, die gerade ungewollt getrennt leben.

04.08.2023 19:54 • #105

A

x 4