87

Trennung nach 18 Jahren Beziehung

A
Unsere Tochter ist 13. Wir reden seit vier Wochen sehr intensiv in alle Richtungen, doch nie endgültig da wir das Zeitfenster bis kommende zwei Wochen definiert hatten. Mein Gefühl sagt mir, da ist noch minimal Hoffnung und wie du schreibst, wenn man in so einer Situation nicht kämpft, dann ist es keine Liebe. In Guten wie in schlechten Zeiten. Gehen ist der einfach Weg.

27.07.2023 13:29 • x 1 #76

Z
Oh je, ich kann mich so in deine Gefühlslage hineinversetzen. Diese Ungewissheit und Unsicherheit. Immer am warten, ob es sich doch noch ändert. Ein Wechsel zwischen guten und schlechten Momenten, ein hoffen auf ein gutes Zeichen … wenn es nur ein Smiley oder eine Story ist, die etwas Hoffnung bietet. Und dann bekommt man doch wieder einen Schlag in die Magengrube.

Was ich in den ganzen Nachrichten allerdings nicht herauslesen konnte war, dass du kämpfen möchtest. Für mich klingt das alles so, als würdest Du dich nur ihren Handlungen und Aussagen unterwerfen.

Hast du mal überlegt, eine „klare“ Ansage zu machen? Was du denkst, oder das du kämpfen wirst, weil du nicht bereit bist die Beziehung aufzugeben? Selbst wenn sie sagt, dass sie es nicht möchte, muss das nicht für dich gelten und ggf. Möchte sie es doch, weis es nur selbst noch nicht wirklich. Vielleicht möchte sie spüren, dass Sensor wichtig ist. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten.
Du wirkst sehr passiv auf mich.

… diese WA Spielereien würde ich nicht weiter beachten und die Kommunikation dort auf ein Minimum beschränken. Es scheint ja wirklich nur Unsicherheiten und Missverständnisse hervorzurufen. Auch keine Stories / Nicht den Status ansehen.

27.07.2023 13:29 • x 1 #77

A

Trennung nach 18 Jahren Beziehung

x 3

H
@Zuschauer

danke für deine offene ehrliche Nachricht, ja im Kämpfe, habe es ihr mehrmals gesagt das ich Sie nicht einfach aufgeben werde.... wie du schon gesagt hast treffen diese Aussagen, ich will nicht und und und einen natürlich immer hart, ich habe ihr schon 2 Briefe geschrieben. Ja ich will immer vor Ort sein, nur will ich ihr auch den Freiraum geben sodass Sie hier nicht eingeengt wird. Ich habe ihr mehrmals deutlich gemacht (sodass wir beide auch unter Tränen da gesessen haben) das Sie einfach die einzige für mich ist und immer bleiben wird, ganz ehrlich mir war immer bewusst das mein Herz nur einmal vergeben wird, dieses hat Sie vor 18 Jahren bekommen und ich diesen Schmerz einfach nie mehr haben will. Es ist halt schwierig den Spagat zu finden alles dafür zu tun Sie aber mit den Handlungen etc. nicht ganz zu vergraulen

27.07.2023 13:36 • x 1 #78

H
@Arthuro Ok ihr habt euch direkt das Zeitfenster gegeben auch wegen dem anstehenden Urlaub.

Ich würde Sie dennoch mal fragen ob Sie einer Paartherapie offen gegenüberstehen würde, das bekomme ich leider aktuell verneint! Ich habe gesagt bekommen och wären wir doch nur mal in den Urlaub gefahren etc. aber Sie bezieht eben halt alles auf das glücklich sein der Kinder, eigentlich müsste ich Sie fragen was Sie den denkt ob die Kinder glücklich über die Trennung sind aber hier will ich auch kein Böses Blut rein bringen.

Ich hatte ihr gesagt das ich vor einem Jahr auch 2 Jahre lang wirklich immer mal wieder darüber nachgedacht habe warum ich mir den ganzen S......antue, wie gesagt ich hatte hier in der Zeit selber Probleme.
Ich habe für mich selber gemerkt das ich diese Frau Liebe, ja bei 18 Jahren kann ich wirklich sagen das Liebe nicht immer ein Gefühl war, sondern auch eine Entscheidung welche ich für Sie damals getroffen habe, das Gefühl kam wieder und auch jetzt es ist total bescheuert, trotz dieser innerlichen Anspannung freue ich mich Sie nachher zu sehen

27.07.2023 13:43 • #79

H
So jetzt bekomme ich wieder eine Whatsapp meiner Frau das Sie hofft das ich es nicht vergessen habe das wir es morgen den Kindern sagen werden.

Sie kann das nicht mehr, ich solle verstehen das es für Sie vorbei ist, ich soll mir keine Hoffnungen mehr machen und und und. Ich habe dann geschrieben warum wieder per Whatsapp, dann kommt das wollte Sie nicht aber da ich geschrieben hatte das ich Sie liebe und alles ja dann kam es wieder.

Ihre Freundin welche am Mittwoch bei Ihr war, sagte zu mir das Sie den Eindruck hat das Sie sehr klar in Ihrer Entscheidung ist und Sie auch sehr sicher ist, hier wären wohl zuviele Jahre vergangen, ich solle aufhören um Sie zu kämpfen das würde eine Grenze überschreiten. Ich will und werde Sie nicht in die Ecke treiben das auf gar keinen Fall, nur kann ich doch nicht die Liebe meines Lebens einfach so ziehen lassen. Ich bin gerade wirklich wieder so am leiden, weinen...es tut einfach so verdammt weh

28.07.2023 11:28 • #80

H
es tut ihr nicht gut sagt Sie.... ich hoffe das Sie merkt auch wenn Sie so klar und sicher ist in Ihrer entscheidung das dies ein Fehler ist. Ich verstehe nicht warum Sie nicht ein letztes mal kämpfen will mit einer Paartherapie einfach so zu gehen und zu sagen es ist zu spät ich kann und will nicht mehr

28.07.2023 11:30 • #81

unbel-Leberwurst
Zitat von HB1900:
So jetzt bekomme ich wieder eine Whatsapp meiner Frau das Sie hofft das ich es nicht vergessen habe das wir es morgen den Kindern sagen werden.

Ich fände es sehr wichtig, den Kindern dann auch schon zu sagen, wie es weitergeht.
Kinder brauchen Klarheit.

Und wichtig ist es auch, es nicht als den Weltuntergang zu verkaufen, der es zB für Dich gerade ist.

28.07.2023 11:40 • x 1 #82

H
@unbel Leberwurst

ja werde immer für sie da sein, ich werde erstmal zu meinen Eltern ziehen, ich kann meine Gefühle einfach nicht verbergen es tut so weh ich kann nicht so kalt sein, es tut so verdammt weh

28.07.2023 11:53 • #83

Rheinländer
Mensch @HB1900
lass dich mal drücken. Da kann dir leider im Moment keiner helfen. Ich möchte aber mal ein paar Anmerkungen zum Kämpfen sagen.
Zitat von HB1900:
das Sie aktuell nicht will das ich um Sie kämpfen Sie aktuell nicht will und möchte das wir unsere Ehe versuchen zu retten

Zitat von HB1900:
Ich habe ihr mehrmals deutlich gemacht (sodass wir beide auch unter Tränen da gesessen haben) das Sie einfach die einzige für mich ist und immer bleiben wird,

Zitat von HB1900:
nur will ich ihr auch den Freiraum geben sodass Sie hier nicht eingeengt wird.

Zitat von HB1900:
aber da ich geschrieben hatte das ich Sie liebe und alles ja dann kam es wieder.

Wenn du ihr in ihrer jetzigen Situation permanent schreibst, wie sehr du sie liebst, ihr Briefe schreibst und ihr sonstige Liebesbekundungen mitteilst, ist das nicht das was sie gerade als Freiraum braucht. Diese Art des kämpfens braucht sie im Moment nicht.
Sie wird sich bedrängt vorkommen und dich als bedürftig sehen.
Meine Ex hatte mal meinem Schwager in der Trennungszeit gesagt, dass ich mich anbiedere. Dabei habe ich nur versucht auf sie einzugehen. Es war nicht mehr der rechte Zeitpunkt.
Ich denke die einzige Möglichkeit die du (ihr) habt ist, dass ihr euch erstmal räumlich trennt und Kontaktsperre haltet (ausser Themen rund um Kinder).
Nur so schaffst du ihr überhaupt die Möglichkeit dich zu vermissen.
Ich würde dir so gerne etwas anderes schreiben, weil ich weiß das du mehr Hoffnung haben möchtest, aber die sehe ich im Moment nicht.
Lass sie gehen und nur dann habt ihr eine Möglichkeit wieder zueinander zu finden.

29.07.2023 08:22 • x 2 #84

H
So heute morgen haben wir es dann jetzt den beiden gesagt, wurde natürlich viel geweint, die kleine hat dann nur gefragt ob es für immer ist, ja ihr wisst ja selber was dann den Kindern immer gesagt wird! Habe dann auch einen Großteil meiner Klamotten genommen und zu meinen Eltern gefahren! Es tut so verdammt weh, ich war eben schon 3 Std spazieren! Ich kann nicht aufhören an sie zu denken, ich werde jetzt auch wie schon viele geschrieben haben sehr drosseln! Ich kann wirklich nicht mehr ich habe keine Kraft mehr es tut einfach nur so weh

29.07.2023 16:35 • x 1 #85

H
Unsere grosse hatte mich dann eben angerufen und meinte das sie mich morgen besuchen kommt! Ich habe die Phase das ich denke das diese Frau mich am a… kann aber die Kinder niemals! Aber dann wird mir klar das ich diese Frau so sehr liebe ich es ihr aber so lange nicht zeigen konnte wie sie es sich gewünscht hat beziehungsweise benötigt hat! Sie meinte nur beim Abschied das sie aktuell alles am verdrängen ist und sie auch noch in die Trauerphase kommt

29.07.2023 16:41 • #86

meineMeinung
Zitat von HB1900:
Sie meinte nur beim Abschied das sie aktuell alles am verdrängen ist und sie auch noch in die Trauerphase kommt

Ich würde nicht alles für bare Münze nehmen was diese Frau von sich gibt. Fang an sich von ihr zu lösen und dein eigenes Leben zu leben. Du hörst dich ehrlich gesagt ziemlich bedürftig an. Das klingt zwar hart aber muss mal so gesagt werden.

29.07.2023 16:47 • x 2 #87

H
@meineMeinung danke für deine harten ehrlichen Worte! Es ist nur so schwer, vor 8 Wochen war alles noch eine heile Familienwelt und jetzt stehe ich alleine da….. mit einer Frau die ich teilweise nicht wieder erkenne! Einzig der Gedanke an meine Kinder gibt mir Kraft aber es tut auch so weh einfach nicht zu wissen was sie gerade machen etc…..

29.07.2023 17:26 • #88

Z
Ich wünsche dir viel Kraft und alles was du brauchst. Kann das so gut verstehen wie du dich fühlst!

Aktuell habe ich keinen Tipp, möchte dir nur sagen, dass du mit diesem Schmerz nicht alleine bist!

29.07.2023 18:00 • #89

Vilya
@HB1900
Deine Kinder bleiben dir. Halte dich daran fest.

29.07.2023 18:14 • #90

A

x 4