87

Trennung nach 18 Jahren Beziehung

H
Zitat von phoenix123:
emeinsame Facebook Bilder löschen! (Zeichen nach Außen?)

Sie hat ihren kompletten Account gelöscht, hier waren viel mehr Erinnerungen die sie gepostet hat über ihren verstorbenen Vater, hatte ich ihr auch so gesagt wenn es ihr nur um die Bilder geht, das sie die Erinnerungen ständig im Kopf hat, sie meinte nur das wäre uhr alles Zuviel aktuell mit dem Social media

04.08.2023 22:21 • #106

H
Zitat von phoenix123:
Wochenlanges ich bin unsicher (Abwarten wollen, was mit dem Anderen ist?

Sie war sich ja sicher und hat es nicht geändert, sie wollte es nicht nach 2 Wochen den Kindern sagen (Angst vor deren Reaktion) zu diesem Zeitpunkt wollte ich es sagen ja und dann habe ich mich weitere 3 Wochen in der Hoffnung verrannt

04.08.2023 22:23 • #107

A

Trennung nach 18 Jahren Beziehung

x 3

H
Zitat von phoenix123:
Dann rigoros sein, ohne besondere Vorkommnisse, der Ehe keine winzige Chance geben. (Will Zeit mit dem Anderen verbringen?

Ich habe sie mehrmals gefragt und ja wie gesagt das glaub ich ihr auch das kein anderer da ist, aktuell zumindest ob sie dich diese Schmeichelei jetzt die rosa Brille auf hat weiß ich nicht

04.08.2023 22:25 • #108

H
Heute hatte ich die beiden ja wieder nach der Arbeit, morgen ist schon die Woche geplant gewesen das ich mit ihnen den ganzen Tag schwimmen fahre…. Heute hatten die 2 mich dann gefragt ob wir Sonntag auch wieder was machen, da hab ich nur gesagt gerne aber ich kläre das mit Mama auch wegen einen Urlaub im Oktober welchen ich dann mit den beiden gerne machen würde, weil Sommerurlaub hatte ich diesen Jahr leider ja keinen, die 2 natürlich direkt Feier und Flamme! Hatte ihr das dann geschrieben, will ja nichts auf eigene Faust machen, Kamm mir kurz und knapp wenn die 2 das möchten ist es ok sie hätte nichts geplant! Also schon irgendwie angepisst das die 2 dann auch immer fragen ob wir was machen, weiß jetzt natürlich nicht ob es dann alles so förderlich ist! Nur freue ich mich ja auch wegen jeder Sekunde wo die 2 bei mir sind

04.08.2023 22:29 • #109

P
Zitat von HB1900:
Ich habe sie mehrmals gefragt und ja wie gesagt das glaub ich ihr auch das kein anderer da ist,

Du...ich will dir da auch echt gar keinen Flo ins Ohr setzen oder so.

Irgendwie ist es nur leider doch immer so , dass in gefühlt 9 von 10 Fällen, doch jemand anderes im Spiel ist. Sei es hier im Forum, im Bekanntenkreis oder eigene persönliche Erfahrung. Die meisten davon leugnen... weil sie sich schämen oder nicht noch mehr verletzen wollen.

Ich bekomme eben nur eine Wut, wenn diese Leute dann einem ein schlechtes Gewissen einreden, man hätte nicht genug für die Liebe getan und sie würden ja so schrecklich leiden, dass sie lieber gehen und allein sind. Das hinterlässt ein ganz fieses, hässliches Gefühl. Bin ich wirklich so unaustehlich... warum habe ich nicht dieses und jenes gemacht...SIE/Er ist lieber allein als mit mir...usw.

Aber meist ist es dann eben doch ganz anders...und der Andere ist weg, weil sich etwas Neues, Reizvolles und ach so Leichtes auftut. Wenn man diese Wahrheit dann kennt, tut es trotzdem nochmal extra und doppelt weh. Aber zumindest sieht man sich selbst nicht mehr so als das krasse Problem

Nun ja, egal wie,das Ereignis bleibt das Gleiche. Ich vermute trotzdem ganz stark, dass sie sich das leichter vorstellt als es letztendlich für sie sein wird.

05.08.2023 17:47 • x 2 #110

L
Zitat von phoenix123:
Du...ich will dir da auch echt gar keinen Flo ins Ohr setzen oder so.

Irgendwie ist es nur leider doch immer so , dass in gefühlt 9 von 10 Fällen, doch jemand anderes im Spiel ist. Sei es hier im Forum, im Bekanntenkreis oder eigene persönliche Erfahrung. Die meisten davon leugnen... weil sie sich schämen oder nicht noch mehr verletzen wollen.

Versteh, so Du kannst, meine Rückmeldung nicht als Angriff. Aber ich möchte Dir Feedback geben, weil ich solche Posts wie Deinen einfach nicht verstehe.

Welchen Sinn hat er?

Wenn der TE hier geschrieben hätte: Sie hat einen Neuen - dann ja. Ok.

Aber so redest Du einem wunden Mann an mit etwas das (noch?) nicht real ist. Welchen Zweck hat das? Der TE wird sich nach Deinem Post sicherlich nicht besser fühlen. Im schlimmsten Fall noch mehr rumhirnen.

Es geht auch nicht darum, dass Du vermutlich recht haben könntest. Es ist einfach noch nicht Realität.

06.08.2023 08:33 • x 1 #111

Rheinländer
Zitat von Lumba:
Aber so redest Du einem wunden Mann an mit etwas das (noch?) nicht real ist. Welchen Zweck hat das? Der TE wird sich nach Deinem Post sicherlich nicht besser fühlen. Im schlimmsten Fall noch mehr rumhirnen.

Weißt du, ich denke @phoenix123
möchte den TE nur darauf aufmerksam machen, dass die Trennung verschiedene Ursachen haben kann und er nicht nur bei sich suchen soll.
Wir geben doch alle nur unsere Erfahrungen hier weiter.
Verschiedene hier im Forum (ich übrigens auch) raten dem TE einen Termin beim Anwalt zu machen. Das eben einfach nur um vorbereitet zu sein. Ich würde den TE auch so gerne mal wachrütteln um ihn zu unterstützen, aber er ist glaube ich noch nicht so weit.
Das übrigens unabhängig davon, ob es einen Mitspieler gibt oder eben nicht.

06.08.2023 09:47 • x 3 #112

L
Zitat von Rheinländer:
Weißt du, ich denke
möchte den TE nur darauf aufmerksam machen, dass die Trennung verschiedene Ursachen haben kann und er nicht nur bei sich suchen soll.

Das ist mir klar bzw. ich hane Phoenix keine Böswilligkeit unterstellt. Aber dann kann man das doch so schreiben, wie Du es z. B. getan hast und nicht nur vom Warmwechseln sprechen.

06.08.2023 10:17 • x 1 #113

P
@Lumba
Ich hab nochmal heraus gesucht, warum ich diese Gedanken geschrieben habe :

Zitat von phoenix123:
Das hinterlässt ein ganz fieses, hässliches Gefühl. Bin ich wirklich so unaustehlich... warum habe ich nicht dieses und jenes gemacht...SIE/Er ist lieber allein als mit mir...usw.

Aber meist ist es dann eben doch ganz anders...und der Andere ist weg, weil sich etwas Neues, Reizvolles und ach so Leichtes auftut. Wenn man diese Wahrheit dann kennt, tut es trotzdem nochmal extra und doppelt weh. Aber zumindest sieht man sich selbst nicht mehr so als das krasse Problem

Ich habe auch lange überlegt, ob ich meine Vermutung hier rein schreiben soll, weil mir klar ist, dass der Gedanke daran hart ist. Letztens aber dachte ich, dass was mir und anderen damals geholfen hat, nämlich die Wahrheit, könnte evtl auch ihm helfen.

Allerdings möchte jch nochmal dringend betonen ,dass das nur meine Überlegungen und Vermutungen sind. Und das ich damit auch völlig falsch liegen kann!

06.08.2023 11:02 • x 1 #114

K
Ich finde es auch nicht sinnvoll, das in den Raum zu stellen.
Ja, es ist oft so. Hier im Forum ja auch zu lesen.
Aber tendenziell trennen Frauen sich eher/ häufiger aus Unzufriedenheit mit der Beziehung, weil sie sich nicht gesehen fühlen, ohne Next am Start. Männer tendenziell eher erst, wenn Next schon da ist. TENDENZIELL!
Und hier deutet nichts darauf hin.

https://www.elitepartner.de/studien/jed...sicht-ist/

https://www.welt.de/gesundheit/psycholo...assen.html

06.08.2023 11:57 • #115

H
Ich möchte euch ein kurzes Feedback geben, heute war ja die Einschulung der kleinen Maus, ich muss sagen ich habe mir wirklich die letzteren Tage ja auch viele Gedanken gemacht über das warum und alles…. Ja ich habe viele Fehler gemacht, lügen wegen der zockerei, sie wirklich nicht für wahr genommen ja ich muss hier ehrlich sein, vor lauter Arbeit und dem Gedanken das es meiner Familie gut geht habe ich das wesentlich, meine Frau aus den Augen verloren! Ich bin auch dabei das Ganze mit Hilfe zu bearbeiten, weil ich jetzt erst gemerkt habe was liebe wirklich ist! Ja es war gut ich hatte mich auch hin und wieder mit meiner ex unterhalten bezüglich der Kinder, was eigentlich auch gut klappt die letzten Tage! Die Verabschiedung fällt mir auch schon immer wesentlich leichter von den 2 Mäusen, weil ich mich dann direkt schon auf den nächsten Moment freue wo ich sie wieder sehen werde! Ich habe heute auch meine restlichen Sachen mitgenommen, so das ich jetzt zu ihr auf der Paar Ebene den Kontakt erstmal abbrechen werde, damit ich zeit wirklich für mich habe, ja ihr glaubt es kaum nach 10 Jahren habe ich mir für mich Schuhe, Hose und Oberteile gekauft, es war befreiend, auch beim Auszug zu sehen das mein ganzer Kleiderschrank aus meiner ex besteht…. Ja ich habe mich selber auch nicht mehr gesehen! Wie gesagt hab ich jetzt die Sperre angefangen und hoffe ich halte sie durch und dann mal sehen was so weiter passiert….. ja ihr merkt ich liebe sie immer noch sehr

08.08.2023 18:11 • x 3 #116

DieSeherin
ich glaube, dass das ein ganz wichtiger schritt war! und sich selber kennen zu lernen, als eigenen menschen ist spannend

09.08.2023 08:31 • x 1 #117

H
Hallo TE. Wie geht es Dir aktuell?

04.10.2023 10:39 • #118

H
@HeartNbrain

Hallo zusammen, nach nun 6 monatiger Trennung und harter Arbeit an mir. Neue Wohnung zum 01.12. mal ein Zwischenstand, getrennt sind wir noch immer und ich glaube mehr das dies auch so bleiben wird.

Bedingt dadurch das der Kontakt zu meiner Ex-Frau irgendwie schleichend immer häufiger wurde, fast täglich fing man natürlich dann auch wieder an sich vielleicht Hoffnungen zu machen, Auch das Sie 6 Monate seid der Trennung sehr unglücklich ist, das hatte Sie auch meiner Schwester gesagt als die 2 sich zufällig getroffen hatten, mir auch nach Nachfrage. Selbst bei manchen Übergaben fingen dann auch wieder beidseitig die Tränen an zu laufen, Sie hatte auch so manchmal geweint was mir die 2 Mäuse dann sagten. Also irgendwie fand ich das wir auf dem richtigen Weg weg waren und es kam so rüber das Sie eventuell die Trennung bereut, aber nun ja die Sichtweise eines Menschen der nach 18 Jahren noch nicht ganz losgelassen hat.

Ich wusste aber für mich selbst das ich so nicht loslassen kann, und ja es war vielleicht ein Fehler nochmal nachzufragen, Aber rund um den Jahreswechsel wollte ich wissen wie Sie das ganze nach 6 Monaten Trennung sieht.

Sie hängt leider immer noch in dem Mindset drin, das Sie sich sicher ist das wir die letzten Jahre nur wegen den Kindern noch zusammen waren, das wir als Paar so wenig Liebe für einander übrig hatten.

Es tut Ihr leid für unsere Familien, für uns und vorallem für die Kinder aber Sie wäre diesen Weg nicht gegangen wenn Sie sich nicht sicher gewesen wäre und noch immer ist. Um dann im Nachsatz zu schreiben, vielleicht mache ich auch alles Falsch und bereue es irgendwann aber aktuell sieht Sie sich bestätigt das es so richtig war.

Dies habe ich vor 6 Monaten akzeptiert und dies akzeptiere ich auch weiterhin.

Ich habe ihr dann nur gesagt das ich den Kontakt in der Form (fast täglich) aber wegen belanglosen DIngen wegen den Kindern so in der Form nicht mehr haben möchte und den Kontakt auf ein Minimum auf die wichtigen Dinge reduziert haben will.

Ich habe Ihr dann noch alles erdenklich Gute und viel Glück für Ihr Leben gewünscht und von Ihr als Menschen als Ehefrau mit einem Lebwohl verabschiedet

Mit der Zeit muss ich sagen es geht mir besser, wirklich viel besser auch wenn eben manchmal die Momente kommen wo es noch schmerz, aber ich kann und will nicht darauf warten das Sie es bereut sondern gehe meinen Weg alleine mit den 2 Mäusen

Also die Zeit verging wie im Flug.

04.01.2024 13:53 • x 2 #119

H
Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich darüber denken soll das ich mit meiner Ex ständig Kontakt wegen der Kinde habe.
Wie gesagt unsere Große hat schon Ihre Schwierigkeiten in der Schule auch schon immer gehabt, auch was Schulverweigerung angeht.

Wie gesagt für meine Kinder mache ich alles aber muss ich täglich Nachrichten meiner Ex erhalten wie es war oder oder oder.

Sie schreibt mir Ihre Ängste wegen den Kindern etc. Klar es sind meine Kinder und ich würde alles für die 2 machen, bin auch mit meiner Ex zusammen zur Schule wegen einem Gespräch, aber ich frage mich einfach wie gut dies alles für mich ist.

Sie wollte die Trennung also auch den allein Gang, holt sich jetzt ständig irgendwie immer eine Bestätigung bei mir ab, man merkt halt an vielen Dingen was die Kinder betrifft das wir sehr gleich sind und gleich ticken. Soll/Muss ich wirklich immer auf alles reagieren wenn was kommt wegen der Kinder? Ich habe das Gefühl das wenn Sie mir Ihren Kräften am Ende ist immer ich ins Spiel komme... soll ich auch weiterhin ihr Anker sein?

Ansonsten haben wir wirklich keinerlei Kontakt außer der Kinderübergabe...

Es sind unsere Kinder aber warum muss man mir alles erzählen, ich fühle mich hier echt teilweise ausgenutzt

11.03.2024 16:43 • #120

A

x 4