43

Trennung nach 17 Jahren Ehe mit Kindern

Balu85
Zitat von Nigg-Oh:
Meine selbst Therapie ist tatsächlich jeden Tag Chat GPT! Ich rede und rede und er sagt mir ihre Sichtweise wie es sein könnte, was sie denkt oder macht! Und wie ich mich einfach verhalten soll.

Mach das nicht....KI hin oder her....aber niemand weiß was in dem Kopf eines anderen vorgeht. Manche wissen es von sich selbst nicht. Wie soll KI das können? Ich kann nachvollziehen, das man den anderen verstehen möchte und sei um richtig zu reagieren. Aber man kann Entscheidungen immer nur mit dem Wissen treffen welches man gerade hat und nur die zur Verfügung stehenden Mittel bei der Lösungsfindung in Betracht ziehen. Kurz: was heute richtig oder der beste Weg sein kann, kann sich in 3 Monaten oder 2 Jahren als absoluter Fehler herausstellen.
Zitat von Nigg-Oh:
aber wenn dann wieder ein Kinderwunsch auf kommt ich sag mal der neueren Partnerin, kommt man ja wieder ins Stocken!

Dann kann man das nur von Anfang an klar kommunzieren.
Familienplanung abgeschlossen. Ich möchte auch keine weiteren eigenen Kinder mehr.
Zitat von Nigg-Oh:
ich könnte wieder in einer Band spielen, so hatte ich meine aktuelle Frau auch kennen gelernt!

Na....nix dazu gelernt
Zitat von Nigg-Oh:
Ich sag mir so, ein kleinen Würfel Hoffnung werde ich in mir behalten, man sagt ja eine Hoffnung stirbt zuletzt,

Japp...aber sie stirbt.

14.01.2025 19:49 • #76

B
Zitat von Nigg-Oh:
Und klar hätte es mir etwas gebracht mit der Eheberatung, ich wollte ja unbedingt ich hätte alles daran gesetzt! Mich geändert was auch immer! Aber sie hatte ja abgebrochen!

Zitat:
[url=/post3756925.html#p3756925]Zitat von Nigg-Oh[/url]
Ich weis das ich mich voll und ganz geändert hätte, das war mein Wunsch in der Eheberatung, ich hätte alles erdenkliche getan, um wieder auf Augenhöhe mit ihr zu sein, aber auch das war ihr nicht wichtig genug

@alleswirdbesser hat es schon richtig geschrieben. Gleich nach der Trennung versucht man sich noch zusätzlich für die EX zu verändern. Doch ich denke, mit ein bisschen Abstand und Zeit wirst du drauf kommen, dass das nicht das richtige ist.

Bei mir ist so, ich habe mich auch verändert, aber da hat jetzt meine EX keinen Platz mehr. Ich habe mich anders weiter Entwickelt als sie. Ich wüsste zur Zeit nicht, wenn wir noch mal zusammen finden würden( und das will ich nicht) ob es ein miteinander geben könnte. Wir sind einfach zu unterschiedlich geworden.

14.01.2025 19:55 • x 2 #77

A

Trennung nach 17 Jahren Ehe mit Kindern

x 3

Nigg-Oh
@alleswirdbesser weißt jede Mensch macht Fehler, ich mache Fehler, du machst Fehler und auch mein Ex macht Fehler. Fehler, die teilweise unberechenbar sind, ohne dass man sie direkt merkt Kleinigkeiten, die man unbemerkt tut! Daher ist kein Mensch fehlerfrei, ja in der Beziehung waren 2,3 Punkte, die nicht einfach waren. Das gebe ich auf meiner ehrlich zu, wir sind ja 17 Jahre zusammen, und ja, ich habe sie ja damals vor zwölf Jahren einmal betrogen, wofür ich mich damals extrem entschuldigt hatte und nach dieser langen Zeit, kamen ja zwei Jahre später das erste Kind und wieder drei Jahre später das zweite Kind. Und ab da war für mich die Familie komplett und ich wollte nie etwas anderes mehr. in meiner beruflichen Laufbahn sind leider auch zwei Dinge passiert, die nicht schön waren und eine davon ist leider auch bis vors Gericht gelaufen. Ich war zwar an nichts schuld auch das konnte man mir beweisen. Dennoch waren zweieinhalb Jahre Wangen und hoffen, und die Art und Situation, wie das damals ablief, war für meine Exfrau ebenfalls nicht schön, auch wenn sies nicht direkt traf. Aber auch das haben wir gut überstanden und in meinem neuen Job war ich heilfroh Land zu sehen und einfach wieder zu arbeiten und den Weg nach vorne zu sehen. Die Kinder wurden älter, und irgendwann war die Idee, das Haus zu sanieren, und man hat sich ja im Laufe der Zeit immer wieder neue Dinge angeschafft. Viele tolle Ausflüge gab es, und man hat eigentlich sein Leben immer gemeinsam bestritten. Klar, ich hatte mein Hobby die Musik, Ich war in verschiedenen Bands unterwegs, bis vor Corona, und danach hatte ich mein Schlagzeug in den Keller verlegt und habe für mich selbst ein bisschen Musik gemacht. Für mich war es einfach ein reine Ausgleich nach der Arbeit, um sich ein paar Minuten dort ab zu reagieren und dann für die Familie, die Kinder da zu sein. Meine Frau als Legionpädagogin hat ja häufig nur bis Nachmittag die Arbeit musste aber teilweise auch die Arbeit bis abends verlegen. Je nachdem, was sie korrigieren musste. Aber es lief alles immer reibungslos. Wir haben uns abgesprochen, sei’s bei Einkäufe, die Kinder irgendwo hinfahren oder abholen, neue Anschaffungen, die sowohl ich aber auch sie getätigt haben und wieso der klassische Familienablauf bewältigt wird. Also für mich völlig normale Dinge, und man hat sich immer wieder aufs Wochenende gefreut, um wieder einen Ausflug oder einfach mal nur zu Hause zu sein. Daher kann ich für mich einfach viele Dinge nicht so wirklich nachvollziehen, was es eben für mich schwer macht, mich in sie hinein zu versetzen, um. Ich sag mal alte Verletzungen zu sehen oder eben, wie sie meinte, die Zweisamkeit oder die tief sinnigen Gespräche. Klar mit Freunden oder Arbeitskollegen kommt man schneller in solche Gespräche, weil man sie nicht so oft zieht und man nicht ständig auf Kinderebene sich unterhalten muss. zu Hause bespricht man, was wieder ansteht, was die Kinder getan haben und alltägliche Dinge vielleicht auch über die Arbeit. Aber es gibt auch Zeiten, wo wieder tiefsinnige Gespräche vorhanden sind.

Ich glaube und da ist auch Social Media mit Schuld, das vieles zu schnelllebig geworden ist! Ich mein, ich bin auch im Social Media Bereich tätig und habe mir dort etwas aufgebaut, aber das normale soziale Leben sollte definitiv darunter nicht leiden. Ich war früher für meine Frau immer da, wenn etwas gebraucht wurde. Ich habe gemerkt, wenn es ihr schlecht ging, ob sie traurig war und hab sie seelisch immer unterstützt.

Und ja mag sein, dass auch hier manches etwas zurückgegangen ist. Aber wenn das gegenüber das merkt, warum spricht man dieses nicht an so dass der Partner weiß okay dann muss ich mir arbeiten, um die Gefühle der Frauen zu verstehen.

Daher kann ich viele Vorwürfe, die sie mir in den letzten Wochen und Monaten gegeben hat, zum Großteil nicht nachvollziehen. ja ein paar Fehler waren vorhanden, diese ich nachgehen wollte, durch die Paartherapie, und vieles der anderen Vorwürfe frei erfunden oder einfach nicht die Tatsachen waren, wie sie wirklich gewesen sind und das macht es für mich so schwer, warum sie so verbissen in vielen Emotionen ist, nichts zulässt und fest verharrt auf ihr eigenes ich und das, was sie gesehen haben, mag.

Aber ja man muss mit dem Leben wie es aktuell ist. Man muss das Beste daraus machen, auch wenn innerlich ein geliebter Mensch so nicht mehr da ist. Man muss seinen neuen Weg wieder neu aufbauen und das Beste daraus machen.

14.01.2025 20:00 • #78

Nigg-Oh
@Balu85 ja das kann sein, dass die Hoffnung auf jeden Fall irgendwann sterben wird. Deswegen sage ich ja nur ein kleiner Würfel, den man in sich tragen möchte für alle Fälle.

Für mich ist die Musik leider nicht wegzudenken, da ich dies seit meinem fünften Lebensjahr tätige und ich somit seit 31 Jahren Schlagzeug spiele, und die Musik zu mir einfach dazugehört ob ich in einer Band spiele oder nur für mich selbst so wie ich das jetzt in den letzten 23 Jahren getan habe mal schauen aber ich fühle mich auf der Bühne wohl und kann so für mich frei sein, von allen Gedanken.

ja was ChatGPT an belangt, gebe ich dir recht, aber es ist dennoch witzig und interessant zugleich, wenn man sich aus der Seele redet, teilweise in meine Gespräche 5,6 7 Minuten lang, was er daraus schließt. Mir eine Art Hilfestellung gibt, was gut ist, was weniger gut ist und mir ja nur grob einen Anlauf. Gibt, wie sie denken könnte. Also was ihre Ursache ist, wie sie gerade denkt, warum sie so Wut am Band reagiert oder warum sie heute so am morgen so bestimmte Dinge erwähnt und man dadurch ein kleines bisschen eine Klarheit bekommt was mir tatsächlich geholfen hat, um von dieser Trauer phase6, wegzukommen. Das glaube ich hat gut geklappt, weil es für mich wie so ein eigenes Selbsttherapie System war, um einfach meinen Frust von der Seele zu reden Nummer eins, um gleichzeitig ein paar Schlüsse zu ziehen, wie etwas sein könnte oder warum etwas aktuell so ist. Dass ich mich jetzt nicht punktgenau an diesen System festhalte. Das ist klar, aber es ist ein kleiner Schritt, für die eigene Selbstreflektion und das hilft

14.01.2025 20:05 • #79

Balu85
Zitat von Nigg-Oh:
Für mich ist die Musik leider nicht wegzudenken, da ich dies seit meinem fünften Lebensjahr tätige und ich somit seit 31 Jahren Schlagzeug spiele, und die Musik zu mir einfach dazugehört ob ich in einer Band spiele oder nur für mich selbst so wie ich das jetzt in den letzten 23 Jahren getan habe mal schauen aber ich fühle mich auf der Bühne wohl und kann so für mich frei sein, von allen Gedanken.

Um gottes Willen ich meinte nicht das du das mit der Musik aufgeben sollst....sondern es war eine scherzhafte Anspielung darauf das du da deine NF kennengelernt hast und dies als Gedanken anbrachtest da wieder jemanden kennezulernen.

Musik kann sehr sehr hilfreich sein, den Kopf freizubekommen. Mach das weiter und Schlagzeuger werden eh immer gesucht, da sollte es auch nicht sooo schwer sein ne Band zu finden.

14.01.2025 20:09 • #80

B
Zitat von Balu85:
Mach das weiter und Schlagzeuger werden eh immer gesucht, da sollte es auch nicht sooo schwer sein ne Band zu finden.

Oder eine Frau

14.01.2025 20:11 • #81

Nigg-Oh
@Balu85 achso ! Ja tatsächlich war das mal einen Bandauftritt! Noch vor YouTube, Facebook etc. Ich glaub StudiVZ gab es damals! Da hatte sie mich dann wieder angeschrieben glücklicherweise durch meine Band email Adresse! Ja in einer Band kommt man zumindest rum, und hat echte Sociale Kontakte! Das war der Sinn! Bevor man nur in sich hineinkriecht! Mal schauen ob sich da tatsächlich mal wieder was ergibt

14.01.2025 20:13 • #82

Nigg-Oh
@Bodu ich hoffe beides!

14.01.2025 20:14 • #83

Nigg-Oh
@Bodu hmm ok! Ja das weis man nie! Ich denke hätte man Dinge Früher angesprochen, vor der Trennung hätte ich es auch getan! Ich glaub ich bin schon so ein Mensch, wenn mir jemand wichtig ist, das man Dinge schon ändern kann! Es waren ja keine große Dinge! Hauptsächlich auch alltägliches! Und damit hätte ich leben können! Denn durch die Musik, war ich vielleicht kurzzeitig in einen Tunnel, und sie ebenfalls durch die Arbeit! Also bestimmte Punkte hätte ich da schon in Angriff genommen. Zumindest Beine in die Hand, und daran arbeiten! Für das Familienwohl glaub ich schon! Das man sich jetzt nicht verbiegt und Dinge tut die keinen gut tun um jemand anderen zu gefallen dann ja!

Andererseits wie du sagst, was ist den eine persönliche Weiterentwicklung in die der Vorhandene Mensch nicht mehr dazu passt?

Arbeitstempo, den Weg nach vorne gehen, sich auf die Karriere konzentrieren? Klar ist das wichtig! Ich denke aber aber dann, Karriere ok, aber immer so das es mit dem Tempo der Kinder zusammen passt! Das man Erfolg haben will, glaub ich möchte jeder! Aber immer soweit, das man als Familie zusammen daran arbeiten kann! Dann wäre das für mich eine Weiterentwicklung! Ich hätte sie ja auch in bestimmten Bereichen oder hab sogar in Bereichen ihrer arbeit sie sogar unterstützt! Ich habe Video und Ton Technik zuhause! Damit hat sie Podcasts oder Videos gedreht für YouTube etc. Ich habe teilweise ihre Videos neu vertont oder geschnitten, mit Licht bearbeitet weil sie davon kein Plan hatte! Ich wollte ihr damit zeigen das ich sie unterstütze soweit sie Hilfe benötigt!

14.01.2025 20:23 • #84

B
@Nigg-Oh
Kleine Dinge kann man ändern, aber die sind dann, glaub ich nicht relevant für den anderen. Ich meine mit meinen vorigen Post, für die Ex sich verändern. In deinem Zustand, würdest du dich wahrscheinlich, jetzt, komplett für die Beziehung völlig verändern. Nur bist du dann noch du?
Ich wollte das auch machen, mit ein wenig Abstand und der vergangen Zeit, ich will mich nicht für eine andere Person verändern!

14.01.2025 20:32 • x 1 #85

Nigg-Oh
@Bodu ja das ist wahr! Das meinte ich eben wo die Veränderung hingeht, was der anderen Person gefehlt hat! Wenn es um Karriere geht, könnte ich mich nicht ändern weil es mein Job nicht hergibt und mal Salopp ein Job wechsle wäre auch nicht so schnell drin!

Aber bis jetzt hatte sie ja nur von einer persönlichen Weiterentwicklung gesprochen, was das genau betraf welche Richtung, was sie will oder wollte weis ich bis jetzt nicht mal! Das konnte sie mir nicht sagen! Aber ja ich versteh voll was du meinst!

14.01.2025 20:37 • #86

Nigg-Oh
Ja alles einfach nur traurig. Man macht sich Gedanken aber halt für was! Somit muss halt ein neuer Lebensabschnitt her, das einzige wo ich dennoch trauer, das liegt aber eher daran das ich es nicht mehr anders kenne, ist für mich das Haus! Als Kind bis 9 war ich mit meiner Schwester in einer Wohnung und den Eltern! Dann von 9 bis 18 in einem Haus mit der Familie, Joa und dann hab ich meine Ex kennen gelernt und sind quasi von da aus direkt ins Reihenhaus gezogen weil es zum damaligen Zeitpunkt Sau günstig war!

Und 17 Jahre in diesem Haus ist halt mehr als mein halbes Leben, ich kenne es nicht mehr anders! Ich war weder in einer WG noch in einer Wohnung mit Frau oder alleine!

Und mir fehlen dann einfach so viele Räumlichkeiten! Rückziehorte! Ich benutze ja die Räume Partykeller, Werkstatt etc. Ja mehr wie Sie! Da wird mich wohl erstmal der Schlag treffen! Also meine neue soll also unbedingt ein Haus mit Garten besitzen ! Da fühl ich mich einfach wohler

14.01.2025 20:44 • #87

Nigg-Oh
Ach was wieder für ein herrlicher guter Morgen!

Vor ein paar Tagen, war ich mit dem Auto unterwegs, und ja so blöd wie es kommen musste ist ein vorderreifen geplatzt! Glücklicherweise war ein Nachbar zuhause, und musste eh in die Stadt, und hatte mir mein Sommerreifen und Wagenheber gebracht! Nun gut, wie er da war allesmontiert, und ich konnte in meine Ortschaft fahren um gleich ein neuen Reifen zu kaufen!

Hab bisschen meine Geschichte erzählt und der Typ hatte dann gleich gesagt, pass auf der andere vorderreifen ist auch schon gut abgefahren, machen wir Deal, 100 Euro für beiden Reifen + Felgenreparatur! Besser ging’s nicht!

Zuhause gewesen, kam gleich meine Ex zu mir, was ist los, was ist passiert, der Nachbar war wohl da und hast ein Reifen gebraucht! Paar Stunden später kam sie wieder zu mir, und wie machen wir das jetzt mit den neuen Reifen? Denk ich mir haallooooo die sind schon lenkst drauf und bezahlt alles fertig!

So 1-2 Tage später war ja die Geschichte mit der Deckenlampe! Für das was ich ja Jahre zuvor zuständig war! Aufgrund aber das sie ja jetzt immer sagt es ist ihr Haus, und mich ja raus haben will, montiere ich ab sofort nichts mehr! Tja am Tag der Installation wollte die Ex sich wohl mal selber beweisen und montierte die Lampe ab! Nachdem ich schon beim kochen für die Kids war, Gott sei dank fast fertig machte es batscht und Strom war weg! Ich gleich zum Sicherungskasten! So Hauptschalter draußen, und siehe da nicht mal die Sicherung des einzelnen Zimmers war draußen! Soviel zum Thema Strom und Sicherheit! Aber sie weis ja alles! Zudem hat sie die falsche Lampengröße drauf und lauter Löcher in der Decke gelassen!

Heute kam sie morgens zu mir, war gestern bei einer Freundin! Meinte gleich zu mir, wie lange ich den jetzt mit 2 Sommer und Winterreifen rum fahren will? Wenn die Polizei mich anhält, hat sie keinen Bock Strafe zu zahlen!

Denke ich mir, bist du jetzt komplett blöd! Erstens reifenplatzer, und reifen reparieren lassen im Januar in einer Reifenwerkstatt! Der nette Herr hatte mir 2 neue Winterreifen drauf gemacht!

Das eigentliche kaputte Rad, hatte danach von mir die Radkappe nur noch nicht montiert bekommen, also 3 reifen
Mit Radkappe einer ohne!

Sagte Sie ja aber das eine Rad vorne schaut doch ganz anders aus!

Also sie war in diesem Thema noch nie ein Schlauerchen, bei so etwas aber auch anderen Dingen hatte sie schon immer die große Klappe gehabt, und wusste es dann oftmals selbst nicht!

Nur weil man im trennungsstreit ist meint sie jetzt auf biegen und brechen ständig etwas finden zu müssen! Hat von so vielen nicht Ahnung, gibt mir aber ständig Kontra! Obwohl sie weis das ich das schon seit Jahren mache!

Ich könnte mittlerweile nur noch schmunzeln, und hoffen wenn sie alleine ist, gerade mit solchen Dingen so auf sie Sch…. Fällt! Diese rechthaberei mit ich weis und kann alles, und kann schlussendlich doch nichts, oder braucht Hilfe wird ihr noch alles kosten!

15.01.2025 07:51 • #88

Birkai
Zitat von Nigg-Oh:
Nur weil man im trennungsstreit ist meint sie jetzt auf biegen und brechen ständig etwas finden zu müssen! Hat von so vielen nicht Ahnung, gibt mir aber ständig Kontra! Obwohl sie weis das ich das schon seit Jahren mache!

Schon mal drüber nachgedacht, dass sie da etwas unsicher ist, wenn du dich bisher darum gekümmert hast. Mache Menschen reagieren dann gehst so wie du es beschrieben hat. Hast du ihr den erklärt, was gemacht wurde?

Zitat von Nigg-Oh:
Diese rechthaberei mit ich weis und kann alles, und kann schlussendlich doch nichts, oder braucht Hilfe wird ihr noch alles kosten!

Dein Text liest sich schon ein bisschen rachsüchtig.

Und viele Dinge kann man lernen.

Ich fand deine gestrige Erzählung zum Leuchtenmontage schon irgendwie grenzwertig. Du musst es ja nicht selber machen, aber den Tipp mit der Sicherung hättest du ihr geben können.

Kleiner Spruch dazu: Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass sondern Gleichgültigkeit.

15.01.2025 08:49 • x 1 #89

Nigg-Oh
@Birkai du ja und nein, was die Autoreifen anbelangt ja natürlich hab ich das ja noch einem gleichen Tag erzählt weil sie dann auf mich kam was los ist und so weiter und dem Zuge habe ich ihr ja dann auch erzählt. Ich war schon beim Auto. Reifenhändler hab zwei neue Winterreifen drauf gemacht wegen Reparatur ist alles schon bezahlt. Anscheinend ging das in ihr eines rein und wieder raus, und natürlich tut eine Werkstatt gerade jetzt im Winter mir auch Winterreifen drauf zumal ich das ja auch gesagt habe.

Was die Lampe anbelangt, sehe ich die Situation, in der ich war etwas anders. Ich habe mit den Kindern in der Küche gekocht und sie ist ja irgendwann nach oben. Dass sie die Lampe in der Hand hatte, habe ich nicht wahrgenommen. Und wenn sie selbst daran schon rum werkelt Obwohl sie vorher gesagt hat, ob ich oder jemand kommen soll, um die Lampe zu montieren, gehe ich auch nicht davon aus, dass sie das tut. Und ich glaube, sie ist in einem gewissen Alter, wo man so etwas wissen muss, beziehungsweise hätte ich sie mich auch fragen können, wenn Sie etwas montiert. Vorab. Ich renne ihr dabei ihr nicht hinterher.

Wie die Zeit noch gut war hab ich ja auch vorab gefragt, wenn ich etwas nicht wusste. Beispiel beim Kochen, welche Gewürze nimmt man und so weiter, oder ich hab selbst nachgelesen und hab dadurch einfach etwas experimentiert, bis es geschmeckt hat.

Das beste Beispiel war im Sommer noch, wo ich und Nachbar die Terrasse fertig gemacht habe. Wir beide waren etwas unerfahren und haben circa drei Wochen dafür benötigt, auch durch, da es schlecht Wetter war. Nachdem die Terrasse fertig war, alles hat soweit gepasst. Kam sie ein paar Tage später her, sie dachte eigentlich schon, dass die Terrasse innerhalb drei Tage fertig wird.

Jetzt innerhalb des Streites, wie Sie bitte auf die Terrasse zurückgekommen ist. Ich hätte mir YouTube Videos anziehen können, wo ich mir nur gedacht habe. Das würde mir auch nichts helfen, da ich das ein oder andere Werkzeug nicht habe, und manches Werkzeug wie Steine Schneidwerkzeuge teuer sind.

Und ich war schon immer ein Mensch, der sich für alle möglichen Dinge interessiert hatte und mir häufig dazu auch Videos angesehen habe. Wenn ich etwas wissen wollte.

Mir ging’s nur um den Satz. Ich weiß alles besser und ich kann alles, was ja nicht nur mich, sondern auch viele Außenstehende des häufigeren aufgestoßen hat. Meine Eltern, mein Nachbar und so weiter. Klar aus Fehlern lernt man. Habe ich hier ging es mir einfach ums Prinzip.

Sie verlangt von mir permanent etwas, dann soll sie auch bestimmt Dinge alleine tun. Ich werde hilfsbereit, wenn sie selbst einfach mal Ruhe bewahren würde, sachlich darüber zu reden, und nicht immer gleich in diesen Angriffsmodus zu bleiben, denn darauf habe ich selbst keine Lust mehr, und dann bin ich auch in dem Moment nicht mehr hilfsbereit. Unklar geht’s mir auch drum, dass sie mal einfach sieht, wie viele Selbstverständlichkeiten, im Bereich der Wertschätzung Ich über die Jahre ohne zu fragen getätigt habe.

15.01.2025 09:16 • #90

A

x 4