43

Trennung nach 17 Jahren Ehe mit Kindern

M
Hallo Nigg,

Dann berichte ich mal über unsere Einigung.
Vorab,wir haben vorher 4 Jahre in einer Eltern WG gelebt,was das entwöhnen,rückwirkend,erleichtert hat.
NF wollte auch nie Trennungsunter halt und auch nichts für das Kind(50/50 Modell)
Beim Notar sind wir so verblieben das ich das Haus,für die nächsten Jahre, alleine weiterzahle(hab ich eh immer gemacht) und dann schauen ob Verkauf,weiter so oder einer das übernimmt.
Der Sohn weiterhin 50/50 betreut wird-Kindesunterhalt haben wir dort nicht zum Thema gemacht (macht das Gericht dann wohl auch nicht)
Nachehelichen Unterhalt ausgeschlossen.
So kommen wir beide fair und ohne Streit aus der Sache raus

14.01.2025 15:28 • #46

Nigg-Oh
@maenneken so wäre es auch richtig. Denn egal wie der Streit Schluss endlich aus geht, ich ja eh eine Wohnung brauche, wenn dann min. 3 Zimmer wegen den Kids! Aber ein 50:50 Modell wäre doch voll angebracht gerade wenn der Vater doch selbst die Beziehungsebene will, nicht wie bei Kleinkinder Zack und weg! Nein ich stehe zu meinen Kindern, ich liebe sie und will für sie voll und ganz da sein! Das Haus muss sie entweder weiter bezahlen oder verkaufen, das steht für mich dann nicht mehr zur Debatte was sie damit macht! Ich will dann nur aus der Grundschuld raus! Klar hätte ich es gerne anders, ich selbst kann mir aber die Abzahlung nicht leisten! Es soll wenn so geregelt sein, das keiner wie ein Tropfen auf dem heißen Stein leben muss! Egal ob dann wieder eine neue Partnerschaft kommt, aber die Hürden trägt man ja dann weiter mit sich rum!

Für mich ist halt die Trennungsgeschichte wie für viele hier, einfach nicht gerechtfertigt mit dem klassischen warum weshalb! Kennt man ja! Weil einfach keine dürftigen Gründe dafür vorliegen! Und klar hätte es mir etwas gebracht mit der Eheberatung, ich wollte ja unbedingt ich hätte alles daran gesetzt! Mich geändert was auch immer! Aber sie hatte ja abgebrochen! Und von den klassischen ich habe keine Gefühle mehr, Wertschätzung fehlt, tiefsinnige Gespräche fehlen auch, ist auch nichts mehr von übrig, jetzt wird von belogen, betrogen geredet! Musik, und sie hatte alles immer bezahlt, hat sich als alleinerziehende gefühlt in den letzten 2-3 Jahren! Denke ich mir aha! Was kommt morgen, was ist wieder Schnee von gestern! Und das ist mir Wut! Dann soll sie doch den a…. In der Hose haben und klar sagen was Sache ist! Und nicht kochen wieder abkühlen und dann wieder von vorne! Und ich depp ständig Gegenwehr solange bis ich psychisch krank wurde

14.01.2025 15:58 • #47

A

Trennung nach 17 Jahren Ehe mit Kindern

x 3

Nigg-Oh
@DieSeherin ja das war ja auch ein wenig so! Sei es die arbeit, ich mein Hobby, aber andererseits, denke ich wieder! Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich weiter! Und wenn ich denke wie oft und wo ich sie unterstützt habe, auch in ihrer arbeit! In so vielen Kleinigkeiten! Haushalt etc. Das was man als Partner zusammen macht! Und ja klar hat man dadurch weniger Zweisamkeit, Kinder mit 7 und 10 brauchen bespaßung usw. Aber ich denke das sind genau die Gründe, um eben wider auf einen Weg zusammen zu laufen, denn jeder Weg kommt irgendwann wieder zusammen! Und so weit weg wie sie behauptet waren wir ja nicht! Der Witz ist ah dann eher, man Kernsaniert ein Haus für 250.000 vor 4 Jahren, wenn man dann aber hört ihre Gefühle sind seit 2-3 Jahren nicht mehr da, denke auch, dein Ernst! Wir hatten eben unser Haus Kern saniert und jetzt sowas.

14.01.2025 16:02 • #48

Nigg-Oh
@DieSeherin das ist gut möglich! Das ich da auf jeden Fall zu viel durcheinander mache! Aufgrund der Psyche und der naja ich sag es mal Kampfeswillen, wo ich ja Stück für Stück versuche das loszulassen! Aber ich denke so richtig klar und sauber das zu definieren wird ers klappen wenn die Wohnung da ist! Innerhalb des Hauses mit getrennten Wohnbereichen wo die Kinder ja noch mit sind, keine Chance! Da ist Stress vorprogrammiert

14.01.2025 16:05 • #49

Nigg-Oh
Und ich glaube für mich aktuell das größte Problem. Ich bin einfach ein Beziehungsmensch! Ich freue mich immer wieder über die -Kids, weil die das passende Alter haben, die Gewohnheiten als Familie die man immer hatte, das beisammen sein! Ich bin nicht der Diskogeher der jeden Tag weg gehen muss! Lieber zu freunden, Familie dort feiern! Das oder halt kleinere Veranstaltungen Schule, Kindergarten etc. Das hatte mir gereicht und war auch immer cool! Und ich glaube davor habe ich panische Angst! Das halt nicht mehr die Familie besteht wie sie einst war, und sollte irgendwann ein Partner in mein Leben wieder kommen, ist es auch wieder so gemütlich! Hat man wieder Gemeinsamkeiten! Und ich habe für mich einfach Zuviele positive Erinnerungen in mein Kopf was wir alles erlebt haben, es war nicht wenig! Und das was ich ja immer geschätzt habe an ihr! Und ich glaube diese loslösen, wieder eine neue Partnerin kennen zu lernen irgendwann Mal, das gibt in mir ein unschönes Gefühl! Ich denke schon das ich eher ein Familien Mensch bin! Nicht der alleingänger!

14.01.2025 16:12 • #50

DieSeherin
Zitat von Nigg-Oh:
Und so weit weg wie sie behauptet waren wir ja nicht!

das ist das blöde an wahrnehmungen - jeder hält seine für die richtige und fühlt das so! und in ihrer wahrnehmung hat es halt nicht mehr gepasst.

ich glaube, bei dir muss die akzeptanz erst noch so richtig ankommen

Zitat von Nigg-Oh:
Aber ich denke so richtig klar und sauber das zu definieren wird ers klappen wenn die Wohnung da ist!

oh ja! räumliche distanz brauchst du jetzt ganz dringend!

Zitat von Nigg-Oh:
Und ich glaube davor habe ich panische Angst! Das halt nicht mehr die Familie besteht wie sie einst war

das nicht, aber es kann etwas anderes kommen, etwas spannendes, neues - und damit meine ich jetzt keine neue frau im leben, sondern die gestaltung deines lebens mit den kindern und so...

14.01.2025 16:14 • #51

Nigg-Oh
@DieSeherin ja das auf jeden Fall ja das in einer gewissen Art Distanz da war ja jeder auf seine eigene Weise, aber bedingt aus meiner aktuellen Selbstreflektion heraus aus einer unbedachten Weise. Ich hatte meine Musik in den Keller verlegt, und sie hatte irgendwann einen anderen Job da noch mal angenommen mit Home-Office, weshalb sie dann oftmals auch bis um 22 23:00 Uhr arbeiten musste. Und da hat es tatsächlich dann erst so richtig angefangen mit dieser Distanz. Die aber eigentlich ungewollt war, da ich ja nur dann Musik machen wollte, wenn sie noch am arbeiten war und oftmals sehr früher schon fertig war als sie noch am arbeiten war. Danach war sie meist müde, kraftlos. Und da hat schon die Zweisamkeit bisschen geschwankt.

Hierbei denke ich mir aber dann trotzdem. Sie wusste, dass dieser Job nur für drei Jahre ist. Und wer weiß, ob der neue Job dann wieder nur bis nachmittags geht und kein Home-Office mehr möglich ist, so dass man eben diese Zeit als Familie trotzdem gemeinsam überbrücken kann mit der täglichen gemeinsamen Hilfe, die ja trotzdem durch die Kinder immer und immer wieder da war. Und meine Musik hätte ich ja auch angepasst. Wenn sie mit mir ne normale Kommunikation hätte. Stattgefunden hätte ich mich demnach gerne angepasst.

Und ja natürlich muss ich da auf jeden Fall schauen wie ich gerade die Zeit mit den Kindern mehr und mehr anpasse es auf jeden Fall, aber als Gefühlsmensch und der einfach gerne Nähe sucht und braucht, es früher oder später hoffentlich schon eine neue Partnerin wieder an meiner Seite, weil ich einfach dieses Gefühl für meine Nähe einfach gerne habe, dass jemand für mich da ist, auch wenn es die Kinder definitiv sind, aber ich einfach mal kuscheln küssen und andere Dinge wieder kann die einen ein gewisses ich sag mal wohlwollen
wiedergeben. Das ist halt glaube ich das, was es innerhalb dieser Trennungsphase mir auch wie so ein Stich ins Herz gefühlt geraubt hat, dieses plötzlich nicht mehr kuscheln. Keine Nähe mehr, und wenn es nur die Hand oder der Kopf ist auf der Schulter, dann eben gemeinsames einschlafen, nebeneinander, da rede ich nicht mal unbedingt um s….! Dass das sich so krass anfühlt. Ohne diese Zuwendung hätte ich für mich selbst nicht gedacht,

14.01.2025 16:25 • #52

alleswirdbesser
Zitat von Nigg-Oh:
Wir hatten eben unser Haus Kern saniert und jetzt sowas.

Das ist aber voneinander unabhängig

14.01.2025 16:55 • #53

Nigg-Oh
@alleswirdbesser ja schon! Und jaein, wenn ich schon Soviel Geld plane! Und wir uns ja alles gemeinsam ausgesucht haben, ich ebenfalls jeden Tag auf der Baustelle war, sollte man als Partner schon merken, das man was für die Familie gesamt etwas tut! Es geht ja dennoch auch um alle. Und natürlich auch um den Partner selbst! So richtig die Änderung festgestellt, habe ich und mein Nachbar erst wie sie ca. Im Juni Juli in der Arbeit ein couching besucht hatte! Was sie mir verheimlichte und erst im Streit raus kam! Nachdem ich dann heraus fand was alles besprochen wurde, war mir dann auch einiges klar! Sie bestreitet zwar das es nur um ihren Chef ging, aber das Thema Beziehung zuhause war wohl mit ein Thema! Hier kam das erste mal so richtig das sie wohl auf sich selbst achten soll, ihre eigene beste Freundin sein, nicht mehr für andere denken sondern nur für sich! All sowas. Und ich glaube schon dass das ein fester Anker mit war der sie zum Umdenken gebracht hat! Ebenso hat sie ja dann mal gesagt, sie habe soviel Energie in andere Personen reingesteckt statt in sich Selbst, und sie wohl einiges verpasst habe, andere Männer küssen, weg gehen all sowas! Hab ich mir nur gedacht mein Gott, wie kommt man mit 36, Mutter, Ehefrau auf solche Gedanken! Aber ja all das kam dann zum Vorschein! Und dennoch schade das man dann aber nicht gemeinsam eine Eheberatung bestreiten kann und diese dann lieber abbricht!

14.01.2025 17:09 • #54

M
Stimmt,
Ist unabhängig von einander aber man verknüpft halt automatisch eine gewisse Langristigkeit und Stabilität damit und dann-keine zwei Jahre später-puff,Traum ausgeträumt

14.01.2025 17:10 • #55

Nigg-Oh
@maenneken ja voll. Und für mich als den Partner trifft es halt hart! Weil man ja alles getan hat, das sich die Familie glücklich fühlt! Im Garten im Haus, usw. Erst im Mai habe ich und der Nachbar noch die Terrasse gemacht! Alles mit Liebe und immer so das es eben ihr gefällt! Ja das trifft es! Ein Schlag mitten ins Gesicht, und man steht da und alles fällt in sich zusammen

14.01.2025 17:12 • #56

alleswirdbesser
Zitat von Nigg-Oh:
@maenneken ja voll. Und für mich als den Partner trifft es halt hart! Weil man ja alles getan hat, das sich die Familie glücklich fühlt! Im Garten ...

Wenn sie das Haus behalten kann, werden eure Kinder davon profitieren. Es war nicht umsonst und für fremde Menschen.

14.01.2025 17:45 • #57

alleswirdbesser
Zitat von maenneken:
Stimmt, Ist unabhängig von einander aber man verknüpft halt automatisch eine gewisse Langristigkeit und Stabilität damit und dann-keine zwei Jahre ...

Ich halte gemeinsame Kinder für eine viel größere Verbindung und auch diese ist keine Garantie für die ewige Liebe.

14.01.2025 17:48 • #58

Nigg-Oh
@alleswirdbesser Jaaa das schon, innerlich ist es für mich schon umsonst, weil ich es ja nicht mehr mitnutzen kann! Daher ist es für mich schwer! Aber sie wird die Dinge Stück für Stück eh anders warnehmen!

Beste Beispiel war eben vor ca. 3 Tagen mit der neuen Lampe in der Tochter ihr Zimmer! Die Deckenlampe war hinüber! Ein Tag zuvor kam sie hoch zu mir, fragte ob ich die Lampe entgegen genommen habe, verneinte dies, und sie stellte die Frage nochmal, denke ich, hallo ich habe nein gesagt! Ich habe nichts entgegen genommen fertig! Halbe Stunde später kam sie wieder hoch mit der Lampe, hatte sie gefunden, und kam gleich mit willst du sie installieren oder soll ich jemand holen! Bisher war ich für all das zuständig, Selbstverständlichkeit usw. Hierbei sagte ich nein, den du mahnst ja etz immer es sei dein Haus, ich solle ja ausziehen! Ist dann wieder beleidigt weg!

Am nächsten Tag kam sie wieder Nachmittag und fragte nochmal ob ich dies nicht machen könne, sagte ich wieder nein!

Tue es halt für deine Tochter! Sagte ich darum geht’s mir nicht, ich habe nur keinen Bock wenn was ist, das du mir dann ans Bein *beep* fertig!

Zog wieder beleidig ab, und jetzt kommt’s! Ging hoch in ihr Zimmer, und man merkte schon wie sie handwerkelte! Ich kochte derweil für die Kinder! Und war glücklicherweise fast schon fertig mit dem Essen, macht es Batsch Strom weg!

Ich ging zum Stromkasten, na Etagenschalter war draußen und siehe da, die einzelsicherung des Kinderzimmers war noch an!

Denke ich mir, ist die jetzt so blöd. Jeder weis bei Strom macht man erst mal das Zimmer aus und arbeitet dann! Dauert es nicht lange, kam von ihrer Schwester der Mann rein, ohne zu zögern lief er ebenfalls direkt ins Zimmer hoch! Denke ich mir, habt ihr Etz beide nichts gelernt! Strom haaaallloooooo!

Naja irgendwann war die Lampe fest. Noch ein Reminder! Zimmer ca. 20 m2 groß! Die alte Lampe war ca. 50 cm rund, volle Beleuchtung top! Die neue Lampe, Frau kennt sich ja super aus, hmm ca. 20 cm und 4 fette große alte Dübellöcher sichtbar!

Da denke ich mir wenn eine neue Lampe dann schau halt wenigstens das sie zur alten passt, und alles überdeckt!

Aber sie weis und kann ja alles! Ist ihr Motto , aber ist ja nicht mehr mein B.!

14.01.2025 17:57 • #59

alleswirdbesser
@Nigg-Oh meinst du jetzt eine Glühbirne oder die ganze Lampe?

Zitat von Nigg-Oh:
Die alte Lampe war ca. 50 cm rund, volle Beleuchtung top!

Hat sich erledigt

14.01.2025 18:02 • #60

A

x 4