42

Trennung nach 17 Jahren Ehe mit Kindern

Nigg-Oh
@alleswirdbesser ähnlich ich stehe nur in der Grundschuld aber nicht im Grundbuch! Und ja für mich war ja die Erziehung genauso wichtig! Gerade die große 10 jährige, hat halt viel Bezug zu Mir, sieht mich als Vorbild usw. Und diese Stütze möchte ich ihr einfach weiterhin geben! Aber ja erst mal Muss die Wohnung Her, und zugleich, dort wo die Grundschule und das Gym ist, sodass es für die Kinder weiterhin bleibt! Und ob jemals diese Frau irgendwann ein Lichtblick hat wird sich zeigen! Sie meint aktuell auch alles sei einfach, sie kann und weis ja alles! Leider nicht höhö! Und die Kinder verkraften das schon, so leichtgläubig wie sie das dargestellt hat!

14.01.2025 13:15 • #31

Nigg-Oh
@alleswirdbesser ich falle auf jeden Fall weg, das hatte sie schon beantragen müssen, weis nicht was da im Hintergrund läuft, da kenne ich mich zu wenig aus im Beamten Status der Kirche! Aber ja es sind auf jeden Fall schon viele Euros! Ich war doppelt so viel wert wie beide Kinder zusammen! Und das wird ihr auf jeden Fall fehlen! An sich mir auch innerlich egal. Das muss sie ja selbst rechnen! Klar war ich kein Großverdiener, aber dennoch haben wir gut zusammen was gehabt! Und es war alles überschaubar, ich habe meine Beiträge ebenso geleistet! Und das war für mein Verhältnis zu ihr auch einiges! Auch das was ich schade finde, gar nicht mehr sieht! Alles völlig ausgeblendet! Als wenn es sowas nie gegeben hätte

14.01.2025 13:20 • #32

A

Trennung nach 17 Jahren Ehe mit Kindern

x 3

Birkai
@Nigg-Oh bitte zitiere den Passus auf den du deine Antwort beziehst, dass macht es für alle einfacher.

Zitat von Nigg-Oh:
im Haus fühlt man sich von Tag zu Tag immer fremder!

Das kenne ich nur zu gut. Sobald ich meine eigene Wohnung gefunden hatte, wurde es leichter. Mittlerweile hab ich schon gar keinen Bezug mehr zum Haus.

Zitat von Nigg-Oh:
Der Hauptpunkt waren ja die Kinderzeiten, danach sagte sie nur zu mir also die Anwältin, bleiben sie ruhig, lassen sie sich Zeit, lassen sie sich nicht Stressen zwecks der Genesung!

Du hast doch dann Zeit,
dir Pläne zu machen. Was hast du denn bisher getan? Aktiv zu werden und sei es nur mit Planungen, hilft auch dabei sich zu sortieren.

14.01.2025 13:23 • #33

alleswirdbesser
Zitat von Nigg-Oh:
Auch das was ich schade finde, gar nicht mehr sieht! Alles völlig ausgeblendet! Als wenn es sowas nie gegeben hätte

Ja, am Ende steht man vorm Gericht und es zählt nichts mehr. Ich muss sagen, dadurch dass es bei uns so lange gedauert hat, bis ich alles in die Wege geleitet habe, war es unheimlich entspannt und wirklich alles wie mündlich abgesprochen. Es gab nur zwei Dinge, die wurden festgehalten und das war’s. Kostete mir (für meine Verhältnisse) ein Vermögen, aber es ist rum. Die Immobilie vermietet er, alles, was ich da mal an Arbeit investiert habe (bei uns war ich der Handwerker), ist für mich weg. Ich weiß nur eines - es passiert mir nie wieder. Wichtig ist es aus den Fehlern zu lernen.

14.01.2025 13:25 • x 1 #34

DieSeherin
Zitat von Birkai:
Aktiv zu werden und sei es nur mit Planungen, hilft auch dabei sich zu sortieren.

ja! und es hilft auch beim trennen der ebenen! weißt du @Nigg-Oh für mein gefühl wurschtelst du nämlich all die anstehenden baustellen noch total durcheinander.

mach dir listen... kinder, finanzen, hausrat, wohnen, was ist von wem zu regeln... und schau, dass du nicht die elternebene mit der zerbrochenen liebe mischt.

14.01.2025 13:28 • x 2 #35

Nigg-Oh
@Birkai das ist ja all das, was mich so psychisch kaputt gemacht hat. Zu aller erst die Gegenwehr, die vielen Konfrontationen, die ich immer wieder und immer wieder abgeblockt habe, und ja mein größtes Hobby ist jetzt, seitdem ich klein bin mein Schlagzeug, was sie jetzt in der letzten 2,3 Jahren ebenfalls jetzt auf einmal zu laut fand auch bei einem EDM Kit, was sie mir vorher vorgeschlagen hatte, durch ihren Cousin! d.h. ich mach seit drei Monaten keine Musik mehr, was mir besonders fehlt und wehtut. Ich habe nicht mal Kraft am PC irgendetwas zu spielen, und geh eigentlich für mich seit drei Monaten jeden Tag mehrere Male spazieren, oder halt eben zu meinen Nachbarn rüber, um wenigstens ein Gesprächspartner zu haben!

Und ja der Witz mit dem Haus, ich war anfangs sehr dran gesessen und hab innerlich geheult, weil ich einfach so viel Liebe Zeit und auch eben Geld in dieses Haus investiert habe, um es einfach schöner zu gestalten vom Garten bis hin zum Partykeller Wohnzimmer etc. und für Sie war es immer nur materiell ich brauch das nicht. Mir würde eine Wohnungreichen und so weiter was sie anfangs immer gesagt hatte! Dann hat es mal selber ein Gespräch mit unseren Nachbarn sind zeitgleich sehr gute Freunde von uns und er sieht ja auch mittlerweile ihr Verhalten, dass immer mehr sehr starke narzisstische Züge darstellt und erst letztens hatte sie auch wieder das mit dem Haus erwähnt, wo er hingegen gesagt hat, das kann er nicht glauben. Du hängst ebenfalls an dem Haus, denn ich mein 17 Jahre und die Kinder fühlen sich hier wohl das kann man nicht einfach so wegstecken und jetzt auf einmal wenn’s um die Gelder geht Trennung Ausgleich und so weiter kommt sie jetzt auf einmal auch her mit. Ja, aber die Kinder fühlen sich in dem Haus wohl das müssen wir so machen, dass ich das Haus weiterhin bezahlen kann , also man sieht sie lässt sich auch von außen, Freunde oder Familie immer wieder beeinflussen und widerlegt oftmals ihre Meinungen. Und das ist dieses Problem für mich, weil ich nicht mal an irgendwas festhalten kann, was sie eigentlich will und somit für mich der Gedanke da ist, dass sie dabei nicht klar denkt,

14.01.2025 13:30 • #36

Nigg-Oh
@alleswirdbesser ich hoffe das man sagt das passiert einen nie wieder! Aber wenn ich denke wie die Frau war und jetzt ist, kann ich das einfach nicht mehr beurteilen! Hätte ja selbst nicht gedacht das sie mal so wird wie sie aktuell ist! Im Leben nicht! Ich hatte ja auch immer mehr Pläne! Und alles geht dahin!

14.01.2025 13:50 • #37

Nigg-Oh
@Birkai ich kämpfe innerlich einfach mit so vielen Dingen, auch wie fremd der eigene Partner immer mehr wird! Also man die Person immer weniger kennt außer die leere Hülle! Und das nach 17 Jahren Jahren! Und ja einfach wegstecken ist immer leichter gesagt! Auch wenn das Leben weiter spielt und alles mögliche kommen wird! Dennoch hatte man ja mit dieser Familie sein innerliches Glück gefunden, und wegen Nichtigkeiten zerbröckelt alles vor sich hin! Weil sie über Jahre viel geschluckt hat usw. Und ich denke das sie selbst sich innerlich nicht wohlfühlt, statt es aber klar zu kommunizieren, projeziert sie ihre eigenen Fehler auch auf mich! Und macht sich dadurch selbst viel alles leicht! Und dadurch wird halt vieles verdreht! Wenn sie eines Tage irgendwann mal, nur einen positiven Moment im Leben erkennt was war, könnte sie auch richtig reflektieren , nur davon ist sie selbst viel zu weit weg

14.01.2025 13:55 • #38

Nigg-Oh
Aber ja grundsätzlich ist erst mal alles egal, fast alles egal, es gibt nichts mehr zu retten, zumindestens meine Versuche sind alle gescheitert. Sie will nicht mehr und fertig. Sollte sie irgendwann einmal zu einer klaren Reflexion kommen, bin ich bereit dafür mit ihr darüber zu reden aber in der jetzt aufgestanden Lage ist es absolut nicht mehr möglich. Jetzt heißt es organisieren, alles, was über den Anwalt geht. Wohnungssuche, Räume für mich aber auch gegebenenfalls für die Kinder, Aufteilung der Erziehung zwischen mir und der Ex, Auto, und viele andere noch offenen Posten! ob dann eine richtige Trennung, wo man sich eh nicht mehr jeden Tag sieht zu einer klaren Reflexion kommen wird irgendwann, ist dann irgendwann eine nächste Frage. Klar es wird eine richtige Umstellung werden für alle. Für mich. Vor allem, weil ich damals, wo ich umgezogen bin zu meiner Frau alle Freunde hab hinter mir liegen lassen, ich hier in ihren Freundeskreis mit rein gewachsen bin, und ich somit erst wieder die Freunde und Beziehungen aufbauen, muss. Ich hoffe, dass du mich die Leute in meiner Arbeit nicht auffangen werden und ich auch dadurch etwas abschalten kann. Dennoch wird mir eine neue Jobsuche mit einem deutlich besseren Gehalt nicht erspart bleiben, und alles andere wird sich zeigen.

14.01.2025 14:01 • #39

DieSeherin
Zitat von Nigg-Oh:
und wegen Nichtigkeiten zerbröckelt alles vor sich hin!

hmmm... ich glaube nicht, dass es kleinigkeiten sind, sondern dass ihr eine ganze weile gemeinsam in die gleiche richtung geschaut habt, euch einen teil des weges begleitet habt, dass dieser weg und das tempo des gehens, nicht mehr ihres ist. ihr habt euch halt so unterschiedlich entwickelt in diesen 17 jahren, dass ihr für ihr gefühl nicht mehr zusammenpasst.

und das kann man doch nicht einfach und klar kommunizieren, weil es für einen selber kaum zu (be)greifen ist. wie sie damit umgeht, finde ich auch unpassend, aber dass sie sich trennt, kann ich ein stückweit nachvollziehen (wenn ich meine einschätzung zugrunde lege).

14.01.2025 14:10 • #40

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Schau mal bei rein, er ist schon länger getrennt, zahlt das Haus allein aus, musste aber den Zugewinn auch nicht sofort bezahlen (ich glaube noch gar nicht )und den Unterhalt zahlt er nach Absprache mit der Ex. So kann er das Haus behalten.

hmm...ja, aber das ist nur die halbe Miete. Ein wohl eher ungewöhnlicher Umstand war, das meine NF nie im Grundbuch stand, da der eigentliche Erwerb des Grundstückes VOR der Ehe war. Im späteren Kredit den wir machen mussten um umzuschulden (aus unterschiedlichen Gründen für die wir beide nichts konnten) stand sie mit im Kreditvertrag drin.
Aus dem wollte sie raus (völlig logisch, kann ich verstehen).
Vor unserer Ehe borgte sie sich Geld von ihren Eltern (nicht gerade wenig). Bzw. borgen war nicht das Wort was mir gegenüber verwendet wurde, sondern es wäre schon ein Anteil auf ihr Erbe, sie brauchen es nicht. Und auf die Frage was denn wäre wenn es bei uns evtl. doch nicht für ewig hält (warum ich damals schon drauf kam?)....wurde mir mitgeteilt das ich mir darüber kein Kopf machen müsste, das wäre ihr Problem.
Am Ende kam es aber anders.
Da mir die Immobilie bereits VOR der Ehe gehörte muss diese nicht zwingend in den Zugewinnausgleich rein.
Die Lösung - ich übernehme die Schulden bei ihren Eltern und sie bekommt noch etwas drauf. Warum das so gemacht werden sollte, bzw. gemacht wurde war selbst der Notarin nicht ganz klar. Ich habe mich im Grunde freigekauft weil ich keine Lust hatte und habe auf ewige Streiterein. Anwälte kosten auch Geld. Und am Ende hätte ich, selbst bei Erfolg meinerseits an anderer Stelle die Quittung kassiert.
Option B wäre gewesen - NF nimmt sich einen Anwalt und holt was ihr zusteht. Wenn ich das Haus hätte verkaufen müssen wäre die Restschuld mit ziemlicher Sicherheit nicht gedeckelt gewesen. Ergebnis wäre gewesen:
Haus und damit auch das zuhause unserer Tochter weg, und beide haben noch Schulden.
Gleiches wenn sie drauf pocht das es sofort gezahlt wird. Ich hab ihr diverse Angebote gemacht, aber sie bestand darauf das sie am Erlös vom Teilverkauf zu 50% beteiligt wird.

Beim Unterhalt für unsere Tochter ist das so eine Sache. Es wurde nie berechnet ob und wie viel ich zahlen müsste.
Wenn sie mal direkt oder durch die Blume andeutete das es ja zu wenig ist hab ich angeboten das ich mich zu einem Anwalt bewege und das kläre, aber durch das Betreuungsverhältnis kann es auch sein das ich dann garnichts mehr zahlen muss.

Worauf NF aber eindeutig verzichtet hat war Trennungsunterhalt. Auch das sprach sie mal an, das andere ihr ja sagten das sie doch dumm ist den nicht zu einzufordern. Meine Antwort dazu: Das ist vielleicht der letzten Funken Anstand nach der Aktion die du abgezogen hast. (Arbeitskollege 1 und später Kollege 2 - next).

Wenn man sich irgendwie einigen kann ist eine Menge möglich wo keiner von beiden vor dem Nichts steht.
Aber wenn es ums Prinzip geht....naja dann wird es halt immer teuer.

14.01.2025 14:12 • x 2 #41

Birkai
Zitat von Nigg-Oh:
ich kämpfe innerlich einfach mit so vielen Dingen, auch wie fremd der eigene Partner immer mehr wird! Also man die Person immer weniger kennt außer die leere Hülle!

Auch das kenne ich. Aber mit etwas Abstand nach der Trennung habe ich realisiert, dass es keine plötzliche Veränderung war sondern ich es in den letzten Jahren einfach nicht sehen wollte. Viele Charakterzüge kriegen einfach eine anderen Anschein, wenn man nicht mehr das selbe Ziel hat.

Zitat von Nigg-Oh:
Und ich denke das sie selbst sich innerlich nicht wohlfühlt, statt es aber klar zu kommunizieren, projeziert sie ihre eigenen Fehler auch auf mich! Und macht sich dadurch selbst viel alles leicht!

Weißt du nicht. Du steckst nicht in ihrem Kopf. Vielleicht ist ihr das schon bewusst, aber sie gibt es dir gegenüber nicht zu. Aber egal wie, du musst lernen dich davon abzugrenzen. Ich habe so Highlights nach meiner Trennung gehabt, wo ich wirklich vom Glauben abgefallen bin. Mein Ex hat einmal zu mir gesagt, dass ich mich ja eigentlich getrennt haben, denn er war mir ja schon seit Jahren egal. Danach habe ich für mich die Reißleine gezogen und würge seitdem jegliche Kommunikation über unsere ehemalige Beziehung ab. Wenn er das so sehen will, soll er. Wichtig ist, dass ich meine Lebenswirklichkeit behalten! Genau zu diesem Punkt musst du noch hinfinden.

Ich denke, dass sich Menschen, wenn sie sich aus langen Beziehungen mit Kindern lösen schon bewusst sind, was dies für alle drum herum bedeutet. Wenn du Schuldumkehr betreibst, ist es natürlich die einfachste Variante für ein reines Gewissen. Ob es innerlich genau so aussieht, weiß keiner.

14.01.2025 14:21 • x 1 #42

Nigg-Oh
@Birkai das stimmt da gebe ich dir voll und ganz recht! Gerade die Schuldigkeit zu jemand anderen verdrehen, macht es in dieser Situation nicht besser. Aber egal, wie sobald nur ein Partner an der Beziehung arbeiten will. Wie jetzt bei mir der Fall ist, hat man keine Chance. Die Version, dass beide Partner merken, dass etwas nicht stimmt und dann eine Beratung aufzusuchen, möge da sein, um gewillt an der Beziehung zu arbeiten. Sobald ein Partner schon innerlich abgeschlossen hat, stößt man gegen jegliche Wände dies es nicht so durchdringen gibt. Und trotzdessen, dass man sich vorab so viel durchliest, was man nicht machen soll und so weiter macht man es dennoch, weil man innerlich so gefangen ist, um einfach den Lügen aus dem Weg zu gehen, und Fakten und Tatsachen sprechen zu lassen, die der gegenüberliegende Partner aber selbst nicht mehr für wahrnimmt, da kann es noch so richtig sein, Es wird nicht gesehen und an seiner eigenen Welt festgehalten.

14.01.2025 14:53 • #43

Balu85
Zitat von Birkai:
Auch das kenne ich. Aber mit etwas Abstand nach der Trennung habe ich realisiert, dass es keine plötzliche Veränderung war sondern ich es in den letzten Jahren einfach nicht sehen wollte. Viele Charakterzüge kriegen einfach eine anderen Anschein, wenn man nicht mehr das selbe Ziel hat.

Richtig....und im Rahmen der Beziehung war man als Partner oder Partnerin ja eher selten das Ziel von Attacken oder der Grund. Hinterher schon. Aber die Verhaltensweisen, die man vorher beobachten konnte, wie Ex mit anderen umging, über sie spricht usw. haben sich nicht grundlegend geändert. Nur war man früher selbst nicht betroffen.

14.01.2025 15:07 • #44

Nigg-Oh
@Balu85 ja auch das stimmt! Auch hier erlebe ich so viele wiedersprüche! Meine Ex hat so häufig gerade wenn wir bei den Nachbarn waren, enge Freunde, immer über ihre Schwester und Mutter hergezogen, Eltern selbst psychisch krank, ihre Schwester hat ein Hau weg, über viele Jahre hat sie geschimpft, und jetzt innerhalb unseres Streites, rennt sie rüber erzählt alles mögliche, weint sich da aus gefühlt und sucht dort Schutz! Gerade die Menschen die überhaupt keine Ahnung von Familie haben! Auch das versteht mein nachbar selbst nicht! Und ja egliche Art was war wird sofort rücksprojeziert auf mich, ja keine Fehler selbst eingestehen, ja nicht nachgeben um Schuld aufzuweisen! Wie man immer liest kann man immer nur hoffen, das irgendwann mal der Punkt kommt in ihr wo alles nur noch runter bricht und jegliche Konfrontation und alles so auf sie einbrasselt das sie merkt was Se eigentlich anrichtet. Aber das wird halt sehr sehr spät meist kommen!

14.01.2025 15:12 • #45

A

x 4