42

Trennung nach 17 Jahren Ehe mit Kindern

Nigg-Oh
Aktuell kann ich gar nichts mehr beurteilen, weil sobald ich sie sehe, oder mit mir spricht eine stark Wut herausbricht und ich sofort laut werde! Egal wie sehr ich mich zusammen Reise! Was ich gelogen und betrogen habe, und dieses und jenes! Und ja das stimmt! Wir sind 17 Jahre zusammen! Und vor 12 Jahren hatte ich sie wirklich einmal betrogen, eine Zeit vor den Kindern! 2 Jahre später kam ja das erste Kind und dann das 2te! Tut mir leid hätte sie mir damals Schluss gemacht hätte ich es verstanden, wir haben uns hingesetzt und lange darüber damals geredet bis wir wieder auf einen weg waren! Wie kann man also das wieder auf rollen, ich hatte mein Wort gehalten und das bis heute! Lügen genauso! Tut mir leid, aber kleinere lügen egal bei was tut sie ja selbst! Dinge die man aus Reflex tut, nicht um jemand zu schaden! Dann kam bei mir die Musik wieder! Das sie das stört! Ähm sie kennt mich als Musiker, das mach ich schon immer!

Durch dieses scheis couching damals in ihrer Arbeit, wurde ihr Kopf richtig gewaschen seitdem tickt sie nicht mehr richtig! Und es fängt bei so vielen Kleinigkeiten an! Klar hab ich auch Fehler gemacht, die ich auch eingesehen habe, und alles andere ist halt einfach in einer langen Beziehung! Aber sie stellt viele Dinge so übertrieben dar, oder teils erfundene Sachen die nie da waren! Und macht sich dadurch alles doch selbst schwer! Wie kann man so blockiert in seiner eigenen Welt sein, und so fest daran glauben obwohl die Realität so viel anders ist! Und gerade als Relipäd sollte man dafür Verständnis haben, aber das kann sie zuhause selbst nicht anwenden!

14.01.2025 12:43 • #16

alleswirdbesser
Zitat von Nigg-Oh:
und hat aber gleichzeitig ein Schreiben aufgesetzt für den Zugewinnausgleich!

Wieso das denn schon? Ihr seid ja ganz frisch getrennt? Ich bin ja seit kurzem geschieden und der Zugewinn wurde kurz vor dem Termin durch den Anwalt thematisiert. Wir waren über 6 Jahre getrennt und es gab nichts mehr zu regeln, alles ist ausgesprochen friedlich verlaufen. Ich will jetzt keine Werbung für lange Trennungszeiten machen, aber den Zugewinn kurz nach der Trennung zu regeln (ihr müsst vielleicht zum Notar?), ist nur dann sinnvoll, wenn der Verlasser noch Schuldgefühle hat und mit allem einverstanden ist, was bei euch nicht der Fall ist. Und wenn man gerade so aufeinander zu sprechen ist wie ihr zwei, kann das nur den Anwälten Geld in die Taschen spülen. Bei uns hat das einvernehmliche schon ganze Menge Geld gekostet, ohne dass überhaupt etwas geregelt werden musste.

14.01.2025 12:47 • #17

A

Trennung nach 17 Jahren Ehe mit Kindern

x 3

Nigg-Oh
@DieSeherin ja so sieht es auch aus! Und das ist das was so extrem schmerzt! Ich meine wir haben ein Reihenhaus, vor 4 jahren Kernsaniert, ich und mein Vater haben soviel Ehrgeiz und liebe reingesteckt, all das wird von ihr nicht mehr gesehen! Auch aktuell in der Trennung, sie hat ja alles gezahlt und dies und jenes! Und ich denke ich habe auch Dinge bezahlt, das was halt in mein Gehalt möglich war! Und habe ihr immer mal größere Summen rüber geschoben als auch mein Steuergeld zu 80 Prozent! Auch das ist wie weggeblasen. Also ja sie ist in ihrer eigenen Welt und sieht nur negatives, alles positive gibt es nicht mehr!

14.01.2025 12:47 • #18

Nigg-Oh
@alleswirdbesser joa das stimmt, aber meine Anwältin hat das wohl schon so geregelt! Vielleicht um ihr Druck zu machen? Ich bin ja erst mal neutral hin, hatte nur das Problem geschildert wegen den Zeiten der Kinder, und eher Angst hatte wegen der Entfremdung! Und dann war das in ihrem Schreiben gleich mit dabei! Aber gut ja! Ich denke schon das die Formalitäten ganz gut sind! Wie ich das gesehen habe, Puhhh das waren schon paar Seiten! Und naja ich sah mich halt bisschen gezwungen, durch das sie ja hinter mein Rücken ihren Anwalt dazu zog, mit der räumlichen Trennung! Musste da ja zustimmen! Und dann gleich aber nicht mal 2-3 Wochen später zu kommen wie es aussieht jetzt mit ner Wohnung! Und da muss ich sagen geht mir in ihr alles zu schnell

14.01.2025 12:51 • #19

alleswirdbesser
@Nigg-Oh Es wird mit dem Zugewinnausgleich geregelt, du musst dich nicht benachteiligt fühlen. Allerdings kommt es auch darauf an wie lange ihr das Haus habt. Wenn ihr erst am Anfang seid mit der Finanzierung, wird es da nicht viel geben. Bei uns war alles ausbezahlt.

14.01.2025 12:52 • #20

alleswirdbesser
Zitat von Nigg-Oh:
Und dann war das in ihrem Schreiben gleich mit dabei!

Hast du es nicht zum lesen bekommen? Mein Anwalt schickte mir alles per Email und bat um Rückmeldung. Wobei es bei uns nur zwei Schreiben waren.

14.01.2025 12:54 • #21

Nigg-Oh
@Birkai ja Psychologe habe ich seit mehreren Wochen schon! Zudem kam ja meine Ohren OP hinzu in der ich schon 1 Monat krank geschrieben bin mit starken Schwindel! Und alles prasselt nur noch auf mich ein, und bleibe ständig wie angewurzelt stehen! Psyche, Genesung, im Haus fühlt man sich von Tag zu Tag immer fremder! Mir tut alles nur leid für die Kinder! Ich will einfach nur mein altes Leben zurück, und diesen Gedanken bekomme ich noch nicht aus mein Kopf!

14.01.2025 12:56 • #22

Nigg-Oh
@alleswirdbesser doch sie hatte mir eine Copy zukommen lassen, und für mich war zu diesem Zeitpunkt erst mal alles in Ordnung! Der Hauptpunkt waren ja die Kinderzeiten, danach sagte sie nur zu mir also die Anwältin, bleiben sie ruhig, lassen sie sich Zeit, lassen sie sich nicht Stressen zwecks der Genesung! Und alles weitere kommt irgendwann! Das war das erstgespräch sozusagen.

14.01.2025 12:58 • #23

alleswirdbesser
Zitat von Nigg-Oh:
Ich will einfach nur mein altes Leben zurück,

Das gibt’s nicht mehr, wer hatte den Wunsch nicht, wenn er sich nicht trennen wollte? Kennt wohl jeder. Aber es gibt ein Leben danach, das kennen auch viele

14.01.2025 12:59 • x 1 #24

alleswirdbesser
Zitat von Nigg-Oh:
@alleswirdbesser doch sie hatte mir eine Copy zukommen lassen, und für mich war zu diesem Zeitpunkt erst mal alles in Ordnung! Der Hauptpunkt waren ...

Wie realistisch ist es, dass deine Frau die Finanzierung bedienen und gleichzeitig dich auszahlen kann? Hast du deine Anwältin gefragt welche Möglichkeiten es noch gibt?

Schau mal bei @Balu85 rein, er ist schon länger getrennt, zahlt das Haus allein aus, musste aber den Zugewinn auch nicht sofort bezahlen (ich glaube noch gar nicht )und den Unterhalt zahlt er nach Absprache mit der Ex. So kann er das Haus behalten.

14.01.2025 13:01 • #25

Nigg-Oh
@alleswirdbesser Anfang nicht, aber leben ja seit 17 Jahren in den Haus! Nur das vor 4 Jahren nochmals die kernsanierung dazu kam on Top. Ich habe ja auch meiner Ex immer gesagt tschuldigung ich sch…. Aufs Geld, wenn ich immer nur höre es geht immer nur ums Geld! Mir war von Anfang wichtig es zu retten! Eheberatung etc. Ich wollte alles tun! Mich um 180 grad drehen machen, aber hätte auch klare Antworten von ihr gebraucht! Sie hatte Probleme hatte aber Anfangs ja selbst nie so wirklich gewusst warum und weshalb! Und da wäre es einfach gut gewesen! Es hat sich jetzt in den 3 Monaten soviel aufgestaut, und ja bei uns wurde es wirklich immer schlimmer und schlimmer in der Kommunikaton

14.01.2025 13:02 • #26

Nigg-Oh
@alleswirdbesser jaa das stimmt! Das ist für alle wohl das schwierigste! Loszulassen und neu anfangen, und für die meisten hier die gerade lange zusammen leben und Kinder haben, ist nochmal schwieriger! Als ne klassische Beziehung Ohne Ehe ohne Kinder! Würde ich jetzt mal sagen! Und ich habe durch die Reflektion halt nur positives im Kopf, Ausflüge, Zeiten etc. Auch wenn ich mental deutlich kühler geworden bin was den Kampf angeht ist es dennoch schwer

14.01.2025 13:05 • #27

alleswirdbesser
Zitat von Nigg-Oh:
und für die meisten hier die gerade lange zusammen leben und Kinder haben, ist nochmal schwieriger! Als ne klassische Beziehung Ohne Ehe ohne Kinder!

Ich war 18 Jahre mit dem 2. EM zusammen, und wir hatten gemeinsame Kinder, ich noch eins von früher. Zusammen gebaut, waren ein super Team, aber er war irgendwann nicht mehr glücklich nehme ich an, hat nie was gesagt und mich einfach ausgetauscht, ebenfalls ohne dass ich es wusste. Ich stehe nicht im Grundbuch, bin mit den Kindern ausgezogen und bin zum größten Teil für die Kinder zuständig. Er nimmt sie jedes zweite Wochenende, wenn er kann. Ferien nicht immer usw. Ich weiß wie es ist. Und trotzdem habe ich versucht fair zu bleiben, so gut ich konnte. WM wollte er nie, es war nichts erzwungen meinerseits. Nur dass die Kinder an ihren Geburtstagen bei mir sind und am 24.12. Aber da sie schon älter sind, ist das auch nicht mehr so brisant.

14.01.2025 13:09 • #28

Nigg-Oh
@alleswirdbesser das wird jetzt denke ich dann soweit kommen, wenn die Steuerklasse geändert wird, dann ist es so da sie Beamtin ist und Zulagen als Ehemann und Kinder erhielt! Ich falle schon mal weg, und jenach Betreuung würden hier nochmal Gelder wegfallen! Einige 100 Euro! Dann klar würde ich wiederum
1 Auto übernehmen, sie muss dann dafür Internet, GEZ, Gas zahlen! Was ich übernommen hatte zuvor! Demnach bleibt beim Trennungsgeld grob gerechnet ein Tropfen auf den heißen Stein übrig.

14.01.2025 13:11 • #29

alleswirdbesser
Zitat von Nigg-Oh:
und Zulagen als Ehemann und Kinder erhielt! Ich falle schon mal weg,

Solange sie die Kinder hat, fällt nichts weg, den Zuschlag bekommt sie weiter, erst nach Scheidung kann sich was ändern. Stufe 1.
Zitat von Nigg-Oh:
Demnach bleibt beim Trennungsgeld grob gerechnet ein Tropfen auf den heißen Stein übrig.

Welches Trennungsgeld?

14.01.2025 13:14 • #30

A

x 4