Hallo Jana,
willkommen hier im Forum
Hui, das hört sich zunächst tatsächlich erstmal alles ganz abgeklärt an was dein Partner da abgezogen hat, puhhh !
Zitat:KLar, es ist zu Ende und ich will so einen Mann nicht zurück. Ich würde nur gerne die Wahrheit kennen.
Allerdings habe ich irgendwie, ich kann mich auch sehr täuschen, den Eindruck... du wirkst es auch nach der Trennung !? Das mein ich kein bissel böse, wirklich nicht, du hast sogar allen Grund dazu. Weißt du, ich kann dich gut nachvollziehen, dass du von ihm gern mehr wissen möchtest, insbesondere seine hinter der Entscheidung stehenden Handlungsmotive, das hat dich schwer verletzt und enttäuscht nach so vielen Jahren so zurückgelassen zu werden. Allerdings habe ich den Eindruck, du hast die Trennung bereits insoweit hingenommen, als dass du emotional aufgeräumt wirkst !?
Natürlich fragst du dich jetzt berechtigt sicher... was soll das, er ist zu ner anderen Frau und hat hier alles aufgegeben, was soll ich daran nicht hinnehmen sollen. Vielleicht liegt es ja nur an deiner Darstellung, aber wie geht es Dir denn emotional nach der kürzlichen Trennung, außer dass du dich natürlich verraten fühlst und ihn nicht verstehen kannst ? Wie schaut es mit Dir aus, was sagt dein Inneres zu Eurer Beziehung , zu Eurer Ehe bis zu dem 03.10 ? Ich finde das sehr entscheidend für dich selbst herauszufinden bzw. das genauer zu betrachten. Ich glaube, dass du damit vielleicht auch viele Antworten schon finden könntest.
Er hat sich schon zwei mal gefragt, über Jahre hinweg ob er dich noch liebt. Ist jedes mal vermeintlich aus Liebe wieder zurückgekehrt. Ist das so ? Wie lange hatte er 2010 und 2011 für seine Entscheidung zur Rückkehr gebraucht und wie lange hat die Veränderung bei ihm und vor allem bei Euch angehalten bis der Alltag wieder eingekehrt war ?
Zitat:Nun war eigentlich bis zum 03.10. alles ok.
Wann hast du, wann habt ihr gemerkt, dass der Alltag wieder eingekehrt war ? Habt ihr dazu auch danach weiterführende Gespräche gehabt, als ihr merktet dass die positive Veränderung nur von begrenzter Dauer war oder den alten (neuen) Zustand wieder als gegeben hingenommen ?
Zitat: Flüchtet er wieder? Oder was ist es?
Ich glaube das ist er, allerdings bereits 2010 und ist vielleicht nie wirklich zurückgekehrt. Das einzige Element was die letzten beiden Male wohl anders zu sein scheint ist, dass er eine neue Frau kennengelernt hat. Es ist allerdings zu vermuten, dass dies nicht die Ursache ist, sondern vielmehr die Auswirkungen oder eben das Element, warum er dieses Mal seinen Entschluss durchzieht bzw. vielmehr für sich durchziehen kann.
Zitat:Klar sagt er nun, ich war unzufrieden und bin schon länger am überlegen gewesen ob ich dich noch liebe, aber wie kann man dann die ganze Zeit einem die schönsten Sachen dabei erzählen?
Er hat gelogen, aber wiederum auch nicht ! Objektiv hat er dich angelogen um sein Konstrukt von der heilen Familie aufrecht erhalten zu können. Es war für ihn sicher auch ein Prozess festzustellen, dass dieses mehr als nur noch auf wackeligen Beinen stand. Daran beteiligt hat er dich nicht, das ist bitter. Aus seiner Sicht konnte oder wollte er das nicht, weil ja in diesem Falle die andere Frau im Spiel war. Also hat er die Fassade mit dir so lange aufrecht erhalten müssen, während er fleißig an seinem Auffangnetz gesponnen hat und sich sicher sein konnte, ich kann mich darin hinein nun fallen lassen. Womöglich wäre er sogar bei Euch geblieben, wenn es mit der anderen Frau nichts geworden wäre. Das war gelogen !
Wiederum glaube ich ist nicht gelogen, dass er bereits lange... und wahrscheinlich schon sehr lange unzufrieden war. Was hat ihn dazu gebracht seine Unzufriedenheit nicht wirklich aussprechen mit dir besprechen zu können ? Wie sind Eure Versöhnungen die letzten Male gelaufen ? Einmaliges drüber sprechen, Decke drüber und nur nicht wieder erwähnen ? Gab es dazu Vorwürfe ? Hattest du ihn ernst genommen ?
Zitat:Ich bin mir nicht sicher was ich denken, was ich glauben soll.
Liebe Jana,
was wolltest du bis zum 03.10 ? Warst du glücklich ? Hattet ihr die Ehe die du immer führen wolltest ?
Ich möchte dich gern sensibilisieren in Dich hineinzuhören und allein für Dich mit solchen Fragen in Stille und vor allem ganz bewusst auseinanderzusetzen. Dein Mann hat sich nach außen entzogen, weil er sich bereits schon innerlich entzogen hatte. Wie schauts bei mit deinen Gefühlen zu ihm in Dir aus ?
Ich wünsche Dir angstfreie Offenheit und alles Gute.
LG Eddi