Hallo zusammen,
der Tag der Trennung, der vieles veränderte und mir eine harte Zeit bescherte ist nun 6 Monate her.
Ich glaube ich bin über den Berg und möchte dies mitteilen, zum einen, weil ich mich selbst darüber freue, zum anderen, weil es vielleicht dem ein-oder anderen etwas Mut macht die eigene Trennung zu überstehen.
Ich möchte nicht behaupten, dass alles in meinem Leben toll und positiv verläuft, das wäre sicher gelogen, aber ich kann sagen, dass die Zeiträume in denen ich mit meinem Singlesein nicht glücklich bin, den Zeiträumen gewisser Unzufriedenheit in der Ehe ähneln.
Sicherlich liegt es auch daran, dass es mir meine EX -Frau versucht hat relativ leicht zu machen. Ich bekomme die Kinder fast immer, wenn ich sie möchte, habe aber in der Kinder freien Zeit Freiräume die mir auch gefallen und die ich nun zu nutzen weiß.
Die Wut ist weg.
Die ersten Monate habe ich mich mit ziemlicher Wut auf meine Ex geplagt, im Auto schreien war ein erprobtes Mittel um sich abzureagieren. Wir reden zwar noch immer nicht viel Miteinander, sondern regeln fast alles per Mail aber die hin und wieder aufkommenden Gedanken an sie sind einfach relativ normal und tuen nicht mehr weh.
Zu Ihrem 30. Geburtstag im April wollte ich ihr nicht gratulieren, weil ich keine ehrlichen Wünsche für Alles Gute... ausdrücken konnte, ich hoffe und glaube aber, dass ich das im nächsten Jahr wieder tuen kann.
Möglicherweise werde ich einen Rückschritt machen, wenn sie demnächst einen Neuen Freund bekannt gibt und ich Sorge habe, dass dieser die Kinder irgendwie einnimmt.
Reflexion:
Ich habe versucht, mich mit der Trennung zu beschäftigen, wollte zumindest die Gelegenheit nutzen Dinge über mich zu erfahren um vielleicht in der nächsten Partnerschaft Fehler zu vermeiden, mein Buch, das Forum und viele Gespräche mit Freunden haben sehr dabei geholfen.
Die Trennung kam für mich sehr spontan, mittlerweile habe ich Dinge erkannt, die ich auch falsch gemacht habe. Ich bleibe zwar dabei, dass man viele Dinge hätte klären und verbessern können, aber dafür hätte man eine sehr viel tiefere Gesprächsebene miteinander erreichen müssen. Diese hatten wir nicht und somit wurden Dinge nie angesprochen, die gesagt hätten werden müssen.
In genau 2 Monaten ist mein Scheidungstermin. Wenn ich ehrlich bin freue ich mich auf diesen Tag, es ist ein weiterer Abschluss, diesmal der formelle Teil.
Neuorientierung:
Wie es vermutlich viele machen, habe ich mich direkt nach der Trennung in irgendwelchen Singlebörsen angemeldet, habe aber immer wieder gemerkt, dass ich noch nicht in der Lage bin mich auf jemand neues einzulassen und derlei Versuche wieder gelassen.
Seit einigen Tagen läuft ein neuer Anlauf, ich spüre wieder ein ernsthafteres Interesse meinerseits und treffe mich nächsten Mittwoch mit einer geschiedenen Dame aus der Region.
Ob das was wird ? Keine Ahnung, ich bin gespannt wie es wird und was ich selbst dabei spüre. Vielleicht ist es noch zu früh, vielleicht auch nicht...
Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstwochenende !
Nick
23.05.2015 18:36 •