nick1979
- 69
- 3
- 16
nick1979
Guest
sunnyherz
sunnyherz
nick1979
sunnyherz
Jigar
ferrerro
nick1979
Anonymus00
Labenia
Zitat von nick1979:Hallo zusammen,
na dann nutze ich mal die Gelegenheit und schreibe mal ein wenig.
Mittlerweile sind über 5 Monate um, am 24.5. ist ein halbes Jahr vergangen.
Auf der sachlichen Ebene ist eigentlich alles zw. meiner EX und mir gelaufen, nur die Ämter arbeiten noch und brauchen leider viel länger als ich dachte.
Die Scheidung ist Mitte Juli. Ja,( falls es sich jmd, fragt ) es geht auch innerhalb des Trennungsjahres, wenn sich beide Partein einig sind. Soweit so gut.
Wie geht es mir? Eigentlich bin ich etwas erschrocken von mir selbst, wie lange ich doch benötige um mit Ihr seelisch abzuschließen aber es ist wohl sehr normal, dass man 16 Jahre nicht mal eben verdaut.
Die Wut ist verflogen, das ist irgendwie schön, weil die wütenden Momente in den ersten Wochen schlimm waren und ich mich selbst in einen Menschen verwandelte der ich nicht sein will.
Momentan herrscht eher ein Gefühl der Traurigkeit. Es macht mich irgendwie traurig, dass wir es nicht geschafft haben, unsere Partnerschaft und Ehe fortzusetzen. Da es unsere 2te Chance war, kann ich zumindest behaupten, dass ich nun weiss, dass es das gewesen ist.
Der Umgang mit der Ex läuft weiterhin gut. Mittlerweile schreibe ich sogar wieder Hallo in den Kopf einer Mail ,miteinander reden tuen wir nur, wenn es bei der Übergabe unbedingt nötig ist. Geburtstag hatte sie vor kurzem, 30 ist sie geworden. Habe lange überlegt, ob ich gratulieren soll, habe es aber gelassen. Ich kann ihr zur Zeit einfach keine ehrlich gemeinten Glückwünsche übermitteln und bin mit diesem Entschluß auch im Nachgang zufrieden da ich ehrlich war.
@Hamster
Ich habe wegen der eingereichten Scheidung einen Brief vom Jugendamt bekommen.
Es stand geschrieben, dass wir trotz der Scheidung weiterhin Eltern sind! Ich glaube, dass ist der entscheidene Punkt den ich ausdrücken will. Es ist eigentlich egal, ob man die EX hasst oder nicht, wir müssen es schaffen weiterhin für die Zwerge da zu sein und Ihnen zu aufzeigen, dass es trotz Trennung aus Kindersicht passabel oder gut sein kann. Ich glaube gerade am Anfang ist das besonders wichtig.
Und nein, Leicht ist es nicht und Spaß sieht anders aus. Aber wir kommen da raus!
@Jigar
Ja, da haben wir etwas gemeinsam. Als wir damals nach der ersten Trennung wieder zusammen kamen, gab es viele Freunde die es nicht glauben konnten und mir stark davon abrieten. Tja, offenbar hatten sie Recht. Irgendwo muss ich auch feststellen, dass es wohl so ist, dass sich Menschen nicht wirklich ändern und sich die Dinge dann wieder so entwickeln wie sie waren. Sowohl damals, wie auch heute habe ich nicht einmal einen klare Ansage erhalten, woran es lag. Es hieß nur, dass sie sich verändert habe, es nicht mehr das Gefühl ist, dass es sein sollte und ich was besseres verdient hätte. Schon klar...
Jetzt ist mir auch klar geworden, dass man auch die erste Trennung viel stärker hätte bearbeiten, reflektieren müssen um daraus etwas für die Zukunft ableiten zu können. Aber wer macht so etwas schon gerne?
Ich wünsche Dir auch viel Erfolg im Umgang mit der Trennung.
Viele Grüße in die Nacht! Haltet euch an meine Signatur, das hilft