58

Probleme mit der Schwiegermutter - Trennung nach 16 Jahren

aequum
@AnereV87 ich bin froh darüber, dass Du die Scheidung eingereicht hast. Das ist aus meiner Sicht das einzig richtigefür Dich und Deinen Sohn.

Außerdem hoffe ich, dass Dein Anwalt ein guter isr, der dafür sorgen wird, dass Du Dein Recht und alles das was Dir zusteht bekommst.

Ist die neue Wohnung weit genug weg von Deinem NM und seiner Mutter, bzw. werdet ihr dort sicher sein?

04.12.2024 22:44 • x 2 #16

A
@aequum wir werden 100 von ihm entfernt sein ( mit seiner Zustimmung).. Von seiner Mutter habe ich zum Glück nie wieder was gehört, jetzt hat sie ihr Söhnchen ja wieder ganz für sich

04.12.2024 22:55 • x 1 #17

A

Probleme mit der Schwiegermutter - Trennung nach 16 Jahren

x 3

aequum
Zitat von AnereV87:
@aequum wir werden 100 von ihm entfernt sein ( mit seiner Zustimmung).. Von seiner Mutter habe ich zum Glück nie wieder was gehört, jetzt hat sie ...

OK, dann bin ich beruhigt. Danke für die Rückmeldung.

04.12.2024 23:23 • x 1 #18

Vienne
@AnereV87

Du hast richtig gehandelt, die Scheidung einzureichen.

Ich hatte vor vielen Jahren eine Beziehung, die ging ebenfalls in Brüche aufgrund der potentiellen Schwiegermutter.

Mit der Schwiegermutter sich anzulegen...da hat man schon verloren. Leider...da zieht man den Kürzeren. So eben meine Erfahrung...

05.12.2024 00:29 • #19

A
Ich denke seine Mutter ist nur ein „ Symptom“ von vielem …

05.12.2024 12:18 • #20

T
Zitat von Vienne:
Mit der Schwiegermutter sich anzulegen...da hat man schon verloren. Leider...da zieht man den Kürzeren. So eben meine Erfahrung...

Wenn es überhaupt an den Punkt kommt, dann stimmt etwas nicht.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder der Mann hat sich niemals genug abgenabelt, und kann nicht hinter seiner Partnerin und seiner neuen Familie stehen -- das ist sehr schlecht.

Ich hatte vor den Enkelkindern auch Probleme mit meiner Schwiegermutter, weil sie mich nicht mochte (seit den Kids verstehen wir uns ganz gut) - jedenfalls stand mein Mann da IMMER hinter mir, weil er sah, dass das Alles absolut nicht von mir ausging. Ich bin ein absoluter Familienmensch und habe seine Eltern immer mit dem größten Respekt behandelt. (Sein Vater mochte mich auch. Denke die Mutter war eifersüchtig wegen ältester Sohn etc. - seit den Enkelkindern hat sich das glücklicherweise gegeben!)
Für meinen Mann war daher nie eine Frage, dass er nicht hinter mir stand, er sagte seiner Mutter immer sofort die Meinung, wenn etwas vorfiel.

Natürlich gibt es auch den anderen Fall - die Schwiegertochter intrigiert tatsächlich (weil sie die Schwiegermutter/Schwiegereltern nicht mag), und da wäre es natürlich an einem Sohn, der gut erzogen wurde und richtig von falsch unterscheiden kann, auch Grenzen zu ziehen!
Hätte ich z.B. gegen meine Schwiegermutter intrigiert, hätte ich durchaus verstanden, wenn mein Mann NICHT bedingungslos loyal mir gegenüber gewesen wäre - sondern seinen Eltern gegenüber.

Da man von außen nicht reinschauen kann, kann sich jeder nur selbst kritisch hinterfragen, was zu dem Zerwürfnis geführt hat.

05.12.2024 13:09 • x 1 #21

Vienne
Zitat von thegirlnextdoor:
Wenn es überhaupt an den Punkt kommt, dann stimmt etwas nicht. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Mann hat sich niemals genug abgenabelt, und kann nicht hinter seiner Partnerin und seiner neuen Familie stehen -- das ist sehr schlecht. Ich hatte vor den Enkelkindern auch Probleme mit meiner ...

Nun ..da hast du bestimmt recht.

Ich bin ganz froh, diese Erfahrung gemacht zu haben...da sie mir tatsächlich bei meiner Schwiegermutter half.

Diese Beziehung ging auch vielleicht nur ein Jahr, ich war damals erst 19. Ich habe mich auch damals nie gegen die Mutter meines Freundes gestellt...es gab auch nie einen offenen Konflikt. Seine Eltern waren etwas ältere Semester und teilweise sehr unselbständig. Mit dem Vater verstand ich mich glänzend, Charmeur und Kavalier der alten Schule.
Mein Freund war erst vor kurzem in seine Wohnung gezogen...und die Eltern waren einsam, waren nicht glücklich darüber, dass ihr 24 Jahre alter Sohn (noch Student) nicht mehr bei ihnen wohnte.
Am Wochenende, sobald wir die Wohnung betraten, gab es einen Anruf der Mutter. Einmal musste mein Freund nach Hause, weil der Vater nicht an Selbstbedienungstankstellen tanken konnte ( !)....dann hatte die Mutter plötzlich Schnitzel vorbereitet und wir mussten hin...eben so etwas in der Richtung. Sobald die Mutter wusste, wann wir Zeit miteinander verbrachten, rief sie an.

Einfach nur merkwürdig... wir hatten eben kaum Zweisamkeit. Anfangs amüsierte mich das noch, mein Freund verdrehte die Augen und fügte sich. Ich habe mehr Zeit mit seinen Eltern verbracht als mit ihm alleine .
Er konnte sich da nicht durchsetzen. Und irgendwann reichte mir das einfach...als er sich mit mir verloben wollte. Da nahm ich reißaus...ich hatte Angst, dass die Eltern das ihr Leben lang mit uns machen würden. Flucht sozusagen!
Offenen Konflikt gab es gar nicht , ich war da zu respektvoll und zurückhaltend.

05.12.2024 15:21 • x 1 #22

T
@Vienne oh je... hast du denn noch bisschen mitbekommen wie es mit dem Ex weitergegangen ist? Ob er es geschafft hat, sich abzunabeln..?
Mein Mann war tatsächlich mit 19/20 Jahren so selbstbewusst, seiner Mutter zu sagen, dass es für ihn gar nicht geht, wenn sie mich unhöflich oder unfreundlich behandelt, und dass er sich das verbittet. Er hat da von Anfang an klare Grenzen gesetzt.
(Wir waren zusammen seit ich siebzehn war - zuerst mochte seine Mutter mich 1,5 Jahre richtig gerne und war begeistert von mir, als sie dann merkte, dass es ernster wurde gewann offenbar doch die Eifersucht Oberhand. Wie gesagt, das Blatt wendete sich erst 15 Jahre später mit den Enkelkindern wieder, weil ich ihr da auch nochmal deutlich sagte wie wichtig Familie für mich ist und dass mir ein enges Verhältnis zwischen Großeltern und Enkelkindern unheimlich wichtig ist, weil ich das auch hatte. Ich glaube, da kapierte sie zum ersten Mal ihren Irrtum... seitdem ist alles ok zwischen uns.)

Aber andersherum betrachtet...
Mit einem Partner, der loyal Eltern gegenüber ist, die einen tyrannisieren oder die Beziehung torpedieren... da gibt es wirklich keine Zukunft. Ich wüsste auch nicht wie eine Beziehung unter solchen Voraussetzungen überhaupt funktionieren sollte...
Du hast absolut Recht, dass du damals geflüchtet bist, @Vienne. Das hätte ich an deiner Stelle auch getan.

05.12.2024 15:28 • x 2 #23

Vienne
@Vienne oh je... hast du denn noch bisschen mitbekommen wie es mit dem Ex weitergegangen ist? Ob er es geschafft hat, sich abzunabeln..? Mein Mann war tatsächlich mit 19/20 Jahren so selbstbewusst, seiner Mutter zu sagen, dass es für ihn gar nicht geht, wenn sie mich unhöflich oder unfreundlich behandelt, und dass ...

Das entzieht sich leider meiner Kenntnis...er war sehr verletzt, weil ich die Verlobung gelöst habe. Das konnte er mir nicht verzeihen...aber mir fiel eine riesige Last von der Brust. Es war die richtige Entscheidung. Ich mochte ihn sehr, aber es war keine Liebe. Ich hoffe natürlich, dass er sich später abnabeln konnte.

Dein Mann hat das natürlich toll gemanagt.

Mein Ex Mann hat seiner Mutter auch nicht wirklich Einhalt geboten. Sie war sehr schwierig und hat mir erst nach unserer Trennung ihre Zuneigung offenbart. Das war allerdings eine Überraschung.

05.12.2024 16:18 • x 1 #24

T
Zitat von Vienne:
Sie war sehr schwierig und hat mir erst nach unserer Trennung ihre Zuneigung offenbart. Das war allerdings eine Überraschung.

Oh, das glaube ich dir... das ist auch ungewöhnlich.

05.12.2024 16:22 • x 1 #25

A
Meiner hat einfach gar nichts gemacht egal wie biestig die Frau zu mir war - wahrscheinlich fand er es gut oder passend, keine Ahnung … einfach keine Basis !

05.12.2024 17:30 • x 1 #26

Vienne
Oh, das glaube ich dir... das ist auch ungewöhnlich.

Das war es in der Tat ...

Ich habe mich aber darüber sehr gefreut.

05.12.2024 17:52 • x 1 #27

Vienne
Zitat von AnereV87:
Meiner hat einfach gar nichts gemacht egal wie biestig die Frau zu mir war - wahrscheinlich fand er es gut oder passend, keine Ahnung … einfach keine Basis !

Vielleicht einfach kein Rückgrat....so wie mein Ex Freund damals...

05.12.2024 17:53 • x 2 #28

aequum
Zitat von AnereV87:
Meiner hat einfach gar nichts gemacht egal wie biestig die Frau zu mir war - wahrscheinlich fand er es gut oder passend, keine Ahnung … einfach ...

Demnach ein konfliktscheuer Typ und Angst vor der eigenen Mutter.
Sei froh, dass Du da raus bist.

05.12.2024 18:03 • x 4 #29

A
So wie es aussieht werde ich auch unsere ( Sohn und ich) persönlichen Gegenstände einklagen müssen ich hoffe einfach, dass es irgendwann ein Ende nimmt und er nichts mehr zu schikanieren hat

08.12.2024 13:36 • x 2 #30

A

x 4