7

Trennung nach 16 Jahren - bin wütend auf die Andere!

S
Hallo,

vermutlich gehört es nicht wirklich hierhin, aber ich muss das loswerden. Meine Freunde und mein Noch-Mann sind schon mehr als genug damit belastet worden. Ich hätte sehr gern ein paar Meinungen dazu, wie ich mich verhalten sollte. Denn es kann passieren, dass ich etwas Dummes tue, was ich später bereuen würde.

Mein Mann hat mich nach 16 Ehejahren und insgesamt 20-jähriger Beziehung verlassen, wir haben 2 Kinder (12 u- 15).

Vor ziemlich genau 3 Wochen kündigte mir mein Mann telefonisch ein Gespräch an, dass wir beide dringedn führen müssten. Auf mein Drängendes Nachfragen, was denn los sei, antwortete er endlich, er würde noch am gleichen Tag ausziehen. Zuviel habe sich verändert, bei mir und auch bei ihm. Obwohl wir schon lange keine Schmetterlinge im Bauch haben, funktionierte unsere Beziehung soweit gut, war harmonisch und es gab nur wenige, eher banale Differenzen. Für mich lag kein plausibler Grund vor.
Ich war am Boden.

Zwei Tage später erfahre ich durch Nachfragen bei ihm und bei Freunden, dass er mit einer anderen zusammen ist, die alle, auch er, nur flüchtig kannten (2 Begegnungen von denen ich weiß). Ich konnte mich nur wundern, dass ist nicht die Art meines Mannes. Er sagte aber, er sei nun zu ihr gezogen.

Während meiner Gespräche mit Freunden zeigte sich - und nun wird es kompliziert - was dazu geführt hatte:
Der Ex meiner Freundin war eine kurze Zeit mit ihr zusammen, beendete die Beziehung aber sehr bald wieder. Das lief so perifer, niemand beachtete es wirklich oder mass dem Bedeutung bei. Der Grund für das Ende wurde erst jetzt interessant und erst später so formuliert: Die Frau hat nen Psychoschaden, die treibt Spielchen! Zuerst wurden wir daraus nicht ganz schlau....

Ein gemeinsamer Freund verliebte sich auf einer Party in sie. Er machte sich seiner meinung nach, keine unberechtigten Hoffnungen auf eine Beziehung mit ihr. Zuvor schon traf er Überlegungen, seine derzeitige Lebensgefährtin zu verlassen. Als SIE ins Spiel kam, wurde die Idee zum Plan.

Parallel (!) muss auch mein Mann gefallen an ihr gefunden haben. Ohne Kenntnis von den anderen beiden Konstellationen. Doch wie ich heute weiß, wollte sie keine Beziehung mit einem verheiratetem oder in Beziehung lebendem Mann haben und setzte ihn damit unter Druck. Hierauf beendete mein Mann quasi unsere Ehe und zog zu ihr.
Natürlich wolle er sich erst auch bald eine eigene Wohnung suchen, aber solange plante er bei ihr zu wohnen.

Nach zwei Wochen kriselt es in der Beziehung. Offenbar ist er sich nicht mehr sicher, wie sie tickt. Der eine Tag ist wundervoll, am nächsten ist sie das Frl Rühr-mich-nicht-an. Schließlich endet ein Gespräch darin, dass sie ihn ja nur vorübergehend aufgenommen habe....Mein Mann versteht das, als wäre er nicht m ehr willkommen und zieht in die leerstehende Wohnung eines Bekannten. Seither Funkstille. Er weiß nicht, was los ist, ist unglücklich und hängt total in der Luft. Zudem hat er unsere Freunde durch sein Verhalten verärgert. Deshalb teilt er sich nach einiger Zeit MIR mit.

Nun lebt er seit 1 Woche in der Wohnung des Bekannten. Die Dame seines Herzens bittet ihn schließlich um ihre Wohnungsschlüssel, die er ihr in den Briefkasten wirft. Sie bedankt sie unverbindlich. Als er mehrere Fragen stellt, was denn eig los sein, ob sie die Beziehung nun für beendet betrachte oder nicht, erhält er keinerlei Antwort!

Es gibt zudem noch eine Hintergrundinformation, das es einen 4. Mann gegeben hat. Auch hier besteht keine Beziehung mehr, aber dieser Mann muss wohl ein sehr erregtes Telefonat mit ihr geführt haben, während mein Mann bei ihr wohnte. Sie erklärte meinem Mann dazu, das sei ein Stalker, der sie schon lange verfolge und sogar bedrohe, woraufhin mein Mann drauf und dran war, die Polizei zu rufen. Davon hielt sie ihn wohl ab....Ich muss dazu anmerken, dass mein Mann nicht der Typ ist, der wegen eines telefonischen Streits die Polizei rufen würde. Demnach ist anzunehmen, dass sie ihm eine dramatische Geschichte aufgetischt haben muss.

So, ich fasse mal zusammen: Da sind mindestens 3 Männer aus (m)einem Freundeskreis innerhalb kürzester Zeit (maximal 2 Monate!) in die gleiche Frau verknallt. Alle 3 Beziehungen enden innerhalb noch kürzerer Zeit wortlos und ohne Erklärungen und keiner weiss vom anderen. Daher kommt es zu Differenzen im Freundeskreis. Am Ende taucht noch ein Unbekannter auf, der offenbar ebenfalls innerhalb der 2 Monate oder kurz davor eine Beziehung mit ihr hatte.

Nun wendet sich mein Mann, der mittlerweile sehr verzweifelt und unglücklich ist, ausgerechnet an mich. Nach wie vor haben wir ein ausgeprägt freundschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis miteinander. Das mag ungewöhnlich erscheine, ist aber einfach so. Letztlich will ich ihm in der Angelegenheit dieser Frau nicht raten, aber dennoch liess ich mich schließlich dazu hinreissen. Teils aus Mitleid, teils aus Unverständnis dieser Frau gegenüber. Nun sagter er mir also heute sie habe ihre Schlüssel zurück verlangt. Er wirft sie ihr in den Briefkasten und sie bedankt sich dafür. Als er sie fragt, ob es noch eine Beziehung gäbe oder nicht, erhält er keinerlei Antwort oder Erklärung.

Ich bin mittlerwiele stinksauer, denn wenn es diese Frau nicht gegeben hätte, wenn sie nicht meinen Mann gedrängt hätte, die Beziehung mit mir zu beenden, dann würde mein Mann noch bei mir wohnen, wir müssten unsere Finanzen nicht sortieren und aufteilen und er bräuchte jetzt nicht in einer verranzten Wohnung zu leben etc., etc....

Die Dummheit, die ich kurz davor bin zu begehen ist, dass ich mich bei IHR auf besondere Art bedanken möchte für unsere jetzige Situation, zwei verlassene Kinder, einen unglücklichen Mann, der sich vermutlich schämt und gerade seine Freunde verliert, der sich vermutlich nicht mehr traut zu fragen, ob er zurück kommen darf. ICH werde ihn dagegen aber auch nicht einladen! Trotzdem bin ich so wütend auf diese Person, dass ich sehr IN IHREM SINNE hoffe, dass sie mir nie im Leben mehr über den Weg laufen wird! Sollte das passiert, könnte es sein, dass ich mich vergesse! Allein meinem Mann zuliebe habe ich das Telefon noch nicht in die Hand genommen....und weil Freunde mich davon abhalten....Ich weiß, es bringt auch nichts. Aber es würde mir schlicht eine gewisse Genugtuung verschaffen!

Bitte, ihr Lieben, was haltet ihr von dieser Geschichte? Wie ist das verhalten dieser *beep* zu verstehen?

23.09.2015 10:12 • #1


Magisch
Hallo Skully....

Zitat:
Bitte, ihr Lieben, was haltet ihr von dieser Geschichte? Wie ist das verhalten dieser *beep* zu verstehen?


Vielleicht testet diese gute Dame nur ihren Marktwert ....und ist scheinbar recht erfolgreich damit

Spaß beiseite .....Es gehören immer zwei dazu... In deinem Falle wäre ich mit meinem Mann nicht so nachsichtig. Wieso bist du wütend auf sie? Sie ist ja scheinbar ungebunden und kann machen, was sie will! Er - dein Göttergatte - hat sich dazu hinreißen lassen, sich mit dieser Frau einzulassen. Auf ihn solltest du sauer sein...

So, wie ich deine anderen Beiträge aus 2013 kurz überflogen habe, liegt in eurer Ehe schon seit Jahren vieles im Argen, sodaß es im Grunde scheinbar auch nur eine Frage der Zeit war.

Ich finde es völlig falsch, immer dem Dritten die gesamte Schuld anzulasten....Jeder ist erwachsen und trifft seine eigenen Entscheidungen. Wenn die Konsequenzen daraus nicht immer die Erwünschten sind, ist das eine Sache, mit der man alleine klarkommen muss.

Alles Liebe für dich....

23.09.2015 10:48 • x 2 #2


A


Trennung nach 16 Jahren - bin wütend auf die Andere!

x 3


F
Hallo skully,
ziemlich krasse Geschichte. Manchmal macht mir das Angst auf was für gestörte Persönlichkeiten man bei der Partnersuche doch stoßen kann. Bei der besagten Dame tippe ich mal auf entweder narrzistische Persönlichkeitsstörung, Borderline oder auf Soziopathie (Dissoziale Persönlichkeitsstörung), ohne natürlich vom Fach zu sein. Die ist sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mal einer Schuld bewusst. Ich habe letztes Jahr jemanden kennengelernt, der ähnliche Dinge abgezogen hat. Wie das Verhalten solcher Menschen zu verstehen ist kann ich dir auch nicht beantworten, die ticken einfach anders und nach unseren Maßstäben vollkommen irrational, wenn nicht sogar zerstörend. Zerstörend kann sogar das richtige Wort sein, denn ich kann mir gut vorstellen dass es bei diesen 3 (oder 4?) Männern nicht geblieben ist und manch einer ist dabei vielleicht auch ziemlich auf der Strecke geblieben. Ich würde dir davon abraten diese Dummheit zu begehen, diese Frau kämpft mit anderen Mitteln.

Liebe Grüße
Franky

23.09.2015 11:07 • x 1 #3


N
Hey Skully viiiiel Info am frühen Morgen....

also eigentlich kann ich sagen, dass mir die Worte fehlen. Diese Geschichte ist echt der Hammer.
ich kann dich sehr gut verstehen... Auch ich wäre nicht zu bremsen.
Naja die andere Frage die sich stellt und die du dir stellst, ist:
Warum hat er es überhaupt gemacht?
Wie sind seine Gefühle dir gegenüber?
Und würde es dir, wenn ihr es noch einmal versucht, wieder passieren können, dass du ihn verlierst?
Ich meine er hat dich auch mit Sack und Pack sitzen lassen.
Ich finde es super, dass Ihr ein so gutes Verhältnis habt aber vllt solltest du ihn nicht trösten und auffangen..... Ihr habt eine lange Zeit eures Lebens miteinander verbracht. Aber du musst dir bevor er dich fragt, ob er zurück kommen kann, darüber im klaren sein ob du das wirklich kannst/willst.

Liebe Grüße und halte durch

23.09.2015 11:10 • x 1 #4


S
@magisch

Ich bestreite nicht, dass nicht immer alles rundlief und ich zum großen Teil schuld daran trage. Dennoch liegt die andere Geschichte fast 3 Jahre zurück!
Bis heute kamen wir gut klar, wenn es auch nicht wieder prockelte, wir haben uns zusammen gerauft und vertsehen uns auch heute noch super. Selbst nach dieser Geshcichte.

Doch diese Frau hat nun wirklich eine Wut in ir ausgelöst. Nicht, weil sie mir meinen Mann wegnimmt, das wäre vielleicht wirklich eine Frage der Zeit gewesen - wer weiss das schon.

Aber die Art und Weise ist schon erstaunlich und der Hintergrund doch ganz schön verrückt.

Es liegt meinem Mann auch fern Gleiches mit Gleichem zu vergelten, das ist nicht seine Art. Nun aber wurde er auch noch verarscht und offenbar nicht nur er.

letztlich geht es gerade darum: ich würd ihr gern meine Meinung verdeutlichen, was ich von ihr halte. Zuerst drängen, dass er mich verlassen soll und dann ist es nach 14 Tagen bereits vorbei, ohne dass man es ihm sagt? Da stehe ich voll auf der Seite meines Mannes, das ist ein in meinen Augen widerliches Verhalten.

Ja, ich sage das. Auch wenn mein Verhalten auch nicht immer fair war. ich bin bei meinem Mann geblieben, habe mich für ihn entschieden damals. Seither lief es gut.

23.09.2015 11:23 • #5


S
@nin´s

Mein Mann leidet wirklich sehr. Er hat mich zwar zurückgelassen, aber er hat damit auch viel aufgegeben. Wir hatten ein gutes Leben, ein finanzielles Auskommen, eine Wohnung mit Garten.

Ob ich ihn wirklich noch so liebe wie früher? ich weiss es nicht. Dennoch herscht zwischne uns ein großes Vertrauen. Den freunden gegenüber hat er dieses verrtauen nicht mehr bzw kann sie nicht belangen, denn er denkt, sie halten ihn für ein A....

Die Beziehung hat schon länger gelitten, dennoch...Ich hätte sie nicht aufgegeben. Vermutlich war diese Frau eine Gelegenheit für ihn. Andererseits braucht man dafür keine Frau, wenn man mal ne Auszeit haben wollte oder ne Trennung auf Zeit.

Er muss nicht zu mir zurück kommen und ich werde ihn nicht einladen dazu. Aber wenn er den Wunsch äußert, werde ich sicher darüber nachdenken.

23.09.2015 11:30 • #6


N
Was heißt, so lieben wie früher?
Liebe verändert sich ja auch, gar keine Frage.... und das ist auch gut so. Sicherheit spielt auch immer ein Thema. Aber es gibt Menschen die halten durch und geben nicht auf, so wie du.
Ich kenne deinen Mann nicht, aber ich finde es traurig nach einer so langen Zeit, wegen einer anderen Frau, alles wegzuwerfen! Ich kann nicht verstehen wie man für sowas alles andere aufgibt!? Ich bin auch jemand der weiß, dass Schmetterlinge nur eine Zeit lang fliegen, aber dass das was danach kommt ist ja auch viiiiel intensiver und wünschenswerter!
Und um nochmal auf diese Frau zu kommen:
Wahscheinlich sollte man sich wirklich in Acht nehmen, sowas ist krank und wahrscheinlich von uns/dir nicht zu ändern, aber deine Lust ihr gehörig die Meinung zu geigen kann ich absolut nachvollziehen. Aber vllt ist genau das sie Aufmerksamkeit nach der sie strebt!? Ich kann es dir Gott sei Dank nicht erklären. Wahnsinn wahrscheinlich!

23.09.2015 11:57 • x 1 #7


S
@franky68

Wir spekulieren ja nur. Aber das ist das bei mir entstandene Bild von ihr.

Der Ex meiner Freundin soll gesagt haben, die spielt Spielchen. Und ganz genau danach sieht es auch aus. Vermutlich ist er imme rnoch verknallt, er nimmt sie nämlich auch noch in Schutz.
Alle wollten was von ihr und sie sei eben zu freundlich.

Aha.

Für mich sieht das wirklich nach einem gewissen Schatten aus, den sie hat. Bei diesen psychischen Krankheiten will ich mich jetz nicht festlegen, aber irgendwas stimmt mit der nicht.

Vielleicht gibt es ja auch noch eine Krankheit, die einen zu freundlich gegenüber Männern sein lässt.

23.09.2015 11:58 • x 1 #8


N
der war gut

23.09.2015 12:00 • #9


K
Hallo,

Du siehst mich ein bisschen ratlos. Wie kannst Du von vertrauensvoller Beziehung sprechen, wenn er Dich gerade nach 20 Jahren Knall auf Fall wegen einer völlig unausgegorenen neuen Liebe sitzenlässt. Und Eure Kinder noch mit dazu.

Das verstehe wer will.

23.09.2015 12:02 • #10


S
@nin´s

ja, genau das sehe ich auch so. vielleicht hat meinem Mann zuviel gefehlt, ich habe shcon gespürt, dass er nicht mehr so zufrieden war. Aber ich war nicht in der Lage, es zu ändern. Mich zu ändern.

Er sagte oft, der Alltag macht unsere Liebe kaputt. Und nun, seit er ausgezogen ist sagt er der Alltag fehlt mir, er hat eine ungeheure Macht.

Das abendliche Familienessen, das Glas Wein beim Fernsehen, die Freunde, die regelmäßig zum Fussball kommen, die Diskussionen über Politik, Schule, die Kinder...

ich kann mir das auch nicht vorstellen, alles hinter mir zu lassen, nur weil die Schmetterlinge weg sind. Wir hatten uns etwas aufgebaut, waren stolz darauf, hatten ein schönes Zuhause.

Vielleicht kommt er nich drauf. Jetzt ist er jedenfalls todunglücklich. Ohne mich. Ohne die andere. Ohne Perspektive.

23.09.2015 12:02 • #11


S
@Kaulquappe

Das ist auch für mich schwer verständlich. Man sollte erwarten, dass ich sauer bin, enntäuscht, verzweifelt. Aber das bin ich nicht. Vielleicht weil wir zuletzt schon nur ein freundschaftliches Verhältnis hatten, tendenziell.

Nach 20 Jahren fühle ich mich nun auch etwas unabhängiger. Es ist auch anstrengend, eine Beziehung zu führen und alles aufrecht zu erhalten. Diese Last ist uns nun beiden genommen. Sie erschien meinem Mann größer als mir, denn er hat sich getrennt, nicht ich.

Wir haben sogar schon über die finanziellen Dinge gesprochen. Wir würden das - sollte es bei dieser Situation bleiben - gern ohne Anwalt regeln. Und wir haben eine gute Lösung für uns beide gefunden. Ob das klappt, wird sich noch zeigen....Und wichtig ist uns beiden, dass die KInder nicht leiden sollen unter der Trennung und wir uns nicht zerfleischen. So überlässt er mir die komplette Wohungseinrichtung, wenn ich ihm im gegenzug etwas unterstütze, Möbel zu finden. gebraucht versteht sich....

Schade nur, dass ausgerechnet mein Mann sich so elend dabei fühlt. Ich würde ihm wünschen, dass es ihm besser ginge, wo er doch die Entscheidung selbst getroffen hat.

Irgendwie ist bei uns alles etwas umgekehrt, scheint mir

Aber ich bleibe ja auch in meinem gewohnten Umfeld, unsere Freunde kommen mich besuchen und es hat sich nicht allzu viel geändert für mich.....Vielleicht krieg ich das noch zu spüren...

23.09.2015 12:15 • #12


Magisch
Hallo Skully...

Zitat:
letztlich geht es gerade darum: ich würd ihr gern meine Meinung verdeutlichen, was ich von ihr halte. Zuerst drängen, dass er mich verlassen soll und dann ist es nach 14 Tagen bereits vorbei, ohne dass man es ihm sagt?


ich will dir gar nicht absprechen, dass dich die Art und Weise dieser Frau wütend macht. Nur?... Was bringt es dir, oder was erwartest du, wenn du ihr deine Meinung sagst? Vermutlich wird es an ihr abprallen.... Es ist eben nur deine Meinung und noch lange nicht IHRE!

Zitat:
Aber die Art und Weise ist schon erstaunlich und der Hintergrund doch ganz schön verrückt.

Es liegt meinem Mann auch fern Gleiches mit Gleichem zu vergelten, das ist nicht seine Art. Nun aber wurde er auch noch verarscht und offenbar nicht nur er.


Kann ja sein, dass dir dein Mann leidtut, und er jetzt leidet!... aber es hat ihn doch keiner gezwungen, sich mit ihr einzulassen. Und sich nach kurzer Zeit, auch noch auf Drängen,!.... tatsächlich zu trennen, sieht mir nach Kurzsichtigkeit und Kurzschlusshandlung aus.

Ich denke, das Problem ist nicht tatsächlich diese Frau, sondern es liegt vielmehr bei Euch. Aus deinem Geschriebenen kann ich nicht wirklich herauslesen, dass du deinen Mann noch liebst. Für mich fühlt es sich eher so an, als ob euch einfach die langjährige Partnerschaft bindet und gegenseitig Sicherheit und Halt gibt. Und trotzdem fehlt etwas.... Zumindest deinem Mann... Sonst wäre er für diese Frau auch nicht empfänglich gewesen.

Unabhängig davon, ob sie gleich 3 oder 4 Männer klar gemacht hat .... Es hätte auch passieren können, dass sich diese Verliebtheitsphase bei ihr in nee... doch nicht, passt nicht, wie auch immer! ....umwandelt, wenn der Schwerpunkt nur bei dem einen, nämlich deinen Mann, gewesen wäre! Sie hat nichts aufgegeben, sondern nur dein Mann ....und er sich IHR ausgeliefert! Im Grunde war sie nur konsequent. Die Art und Weise lassen wir einfach mal dahingestellt. Die muss man nicht noch zusätzlich kommentieren...

Hier stellst du dich vor deinen Mann und verteidigst ihn! Warum....? Bist wütend auf Sie!... Verstehe ich immer noch nicht! Ich wäre nur wütend auf meinen Mann und würde vielleicht eher in Geschieht dir grad recht denken!

Aber jeder empfindet anders....

Vielleicht solltet ihr einfach mal zusammen ausgehen, das Geschehene zum Thema machen, darüber reden, wie ihr beide euch grad fühlt, ob es überhaupt noch ein Zusammenkommen gibt....

Dies würde ich wesentlich wichtiger finden, als einer gewissen Dame mehr Beachtung zukommen lassen, welche sie vermutlich gar nicht verdient!

Alles Liebe....

23.09.2015 12:51 • x 1 #13


Magisch
Habe gerade gesehen, dass meine Antwort schon wieder ein wenig überholt ist...

23.09.2015 12:53 • #14


N
Ich wieder ich weiß es ist deine Seite aber nur um dich ein wenig aufzumuntern erzähle ich dir meine Geschichte:
Ich habe nie gedacht das es mir passieren könnte, aaaaber vor drei Jahren habe ich mich, nach einer wirklich schlechten Beziehung mit einem Mann, in eine Frau verliebt.... Schmetterlinge waren echt n sch... gegen das was ich jemals davor empfunden habe, sie ist etwas jünger als ich... vllt hat es daran gelegen, ich weiß es nicht!? Sie war (in allem, Job ect. immer sehr unsicher) somit auch in unserer Beziehung. Nach knapp zwei Jahren sind wir zusammen gezogen (auch da war sie nicht sicher was mir immer sehr weh tat) und haben jetzt eine ganze Weile zusammen gewohnt. Im Bett lief nicht´s mehr.... (wenn ich das mal so sagen darf) was aber nicht an mir lag. Ich habe trotzdem sehr, sehr an ihr und hätte nur aus dem Grund kein Se.. diese Beziehung nicht ausgegeben. meine Gefühle waren nach wie vor da und unverändert. Ihre Gefühle hingegen hatten sich so wie sie sagte, verändert und sie wüsste nicht ob es für sie noch für eine Beziehung reicht!? Sie soll, so höre ich von freunden, wohl auch sehr traurig sein und ich verstehe nicht warum!? Warum verlässt sie mich wenn sie doch ohne mich leidet? warum kommt sie nicht nochmal auf mich zu? Sie sagt sie glaube das sie dieses Körperliche Verlangen nicht mehr hat wäre normal, oder sie weiß nicht ob es normal wäre und müsste es ohne mich herraus finden. Ich habe keine Ahnung..... Für mich dagegen ist es wieder so vor dem Anfang zu stehen und selbst den kann ich im Moment nicht sehen.... Es wird wohl wieder erst eine Zeit brauchen bis ich in unsere gemeinsamen Wohnung, alleine, wie zuhause bin....
Wollte jetzt kein Egoist sein und mich hier in den Vordergrund stellen.... ich wollte dir nur sagen, dass wir alle mitfühlen und wissen wie schlecht es dir geht und du dich unterstützt fühlen sollst

23.09.2015 13:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag