84

Trennung nach 15 Jahren

L
Hallo zusammen,

ich schreibe normalerweise nicht in Foren aber ich bin so verzweifelt und hoffe jemand kennt meine Situation und kann moralischen Beistand bieten.

Zu unserer Geschichte.
Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen und seit 7 Jahren verheiratet. Er ist jetzt 33 und ich 32.

Wir haben die gleichen Ziele im Leben und sind zudem auch beste Freunde. Wir teilen unsere Hobbies und verbringen die meiste Zeit zusammen.

Vor 8 Jahren hat sich bei mir eine Zwangserkrankung entwickelt, die leider in den letzten Jahren immer schlimmer wurde.
Mein Mann war mir dabei immer eine riesige Stütze und insgeheim wusste ich das ich ihn zu viel belaste.

Seit letztem November befinde ich mich nun in professioneller Behandlung und ich habe die Motivation es zu schaffen.

Mein Mann besucht seit letztem Mai eine Weiterbildung, wobei ich ihn unterstütze.

Im Zuge der Weiterbildung ist er jeweils 1 Wochenende pro Monat unterwegs und übernachtet mit zwei Schulkolleginnen im Hotel. Das war für mich auch kein Problem da ich ihm vertraue.

Diesen Sonntag ist er nun nach Hause gekommen und sagt mir das er es sich ernsthaft überlegt ob wir uns nicht besser trennen sollen.
Als Grund hat er angegeben das er sich durch meine Erkrankung nicht mehr wohl fühlt zu Hause und das er nicht weiss ob er das noch will.

Weiter hat er mir gesagt das seine Schulkollegin (sie lernen neben der Schule auch zusammen) für ihn sehr wichtig geworden ist und sie ihm am Samstag ihre Liebe gestanden hat. Sie war auch in einer längeren Beziehung und hat sich jetzt getrennt.

Jetzt liegt unsere Beziehung auf Eis und er zieht Morgen zu seinem Bruder um einen klaren Kopf zu bekommen wie er sagt.

Am ersten März schauen wir weiter.

Ich halte diese Unsicherheit nicht aus und ich bin am verzweifeln.

Ich liebe ihn nach wie vor und ich bin überzeugt das wir es schaffen können.

Nächsten Donnerstag gehen wir gemeinsam zur Paartherapie aber ich bin leider sehr pessimistisch gestimmt obwohl er gesagt hat er möchte uns eine Chance geben.

Mein Bauchgefühl sagt mir das ich ihm bis nächsten Donnerstag zur Therapie seinen Freiraum lassen soll, aber da er auch mein bester Freund ist halte ich es kaum aus.

Bitte entschuldigt den Roman

15.02.2023 20:03 • x 6 #1

M
Gut, dass Du hier bist, hier bist Du richtig! Du kannst hier überall Trost und Ratschläge kriegen, auch wenn Du irgendwann keine Krise mehr hast!
Bleib' einfach!

15.02.2023 20:11 • x 1 #2

A

Trennung nach 15 Jahren

x 3

M
Ich persönlich gebe Deinem Bauchgefühl Recht! Es bringt nichts, ihm jetzt hinterherzukletten, auch wenn es sehr wehtut.
Nutze die Zeit jetzt für Dich selbst und....Deine Kinder !?
Da er schon morgen auszieht, musst Du jetzt ganz tapfer und stark sein!

15.02.2023 20:15 • #3

MaKu
In guten wie in schlechten Zeiten...

Wie mich das anödet... wenn die schlechten Zeiten dann tatsächlich mal kommen, wird alles in die Tonne gekloppt.

Hallo Lotte, willkommen hier. Fühl dich mal gedrückt. Ich wünsche dir viel Kraft für den weiteren Weg.

15.02.2023 20:21 • x 8 #4

L
Danke für die lieben Worte

Wir haben keine Kinder, aber ein gemeinsames Pferd. Hier müssen wir uns jetzt irgendwie aufteilen.

Ich weiss nur nicht wie ich es aushalten soll. ich kann momentan niemanden treffen da zu allem Unglück Corona am Wochen noch zugeschlagen hat.

Ich telefoniere viel mit meiner Freundin, aber es bringt (noch!?) keine Erleichterung

15.02.2023 20:28 • #5

Elfe11
Schrecklich. Da kannst du dich auf ein Hin und Her einstellen. Was sagt deine Therapeutin dazu?
Wenn er gehen will, lass' ihn gehen. Er ist frisch verliebt und will lieber neu starten... Da ist man leider machtlos gegen Gefühle. Ihr hattet Eure guten Zeiten. Wer ist denn jetzt für dich da und kann dich auffangen?

Konzentriere dich 100% auf dich! Du bist super jung und schaffst das.

15.02.2023 20:29 • x 1 #6

Funkelstern
@Lotte1991

Liebe Lotte, du darfst hier alles schreiben und es war nicht zuviel.
Es tut einem gut, sein Herz etwas zu erleichtern.

Du befindest dich in einer schwierigen Situation und ich kann mir vorstellen, dass du verletzt bist und nicht weißt wo unten und oben ist.
Versuche ruhig zu bleiben und dir etwas Gutes zu tun.

Vielleicht bringt die Paartherapie ja doch etwas und es läuft besser als du denkst, aber das musst du jetzt abwarten und ich würde ihm bis dahin auch Zeit geben.

Fühl dich mal lieb gedrückt.

15.02.2023 20:30 • #7

L
Zitat von MaKu:
In guten wie in schlechten Zeiten... Wie mich das anödet... wenn die schlechten Zeiten dann tatsächlich mal kommen, wird alles in die Tonne ...

Danke für deine Unterstützung.

Leider ist es nicht so einfach. Ich habe ihm mit meinen Zwängen viel zu viel zugemutet.

Er musste sich im Haus stark einschränken und auch teilweise meine Kontrollen übernehmen

15.02.2023 20:32 • x 2 #8

Elfe11
Zitat von MaKu:
In guten wie in schlechten Zeiten... Wie mich das anödet... wenn die schlechten Zeiten dann tatsächlich mal kommen, wird alles in die Tonne ...

Genau so. Ich habe mittlerweile so viele Trennungen hinter mir und bin es leid immer wieder auf Lügner und Betrüger reinzufallen und immer wieder von vorne anzufangen...Es raubt einem soviel Energie und Lebenszeit. Es ist verschwendete Zeit.

15.02.2023 20:35 • x 3 #9

M
Da er Dein bester Freund ist, kannst Du ihm auch nichts vormachen. Vermutlich versteht Ihr Euch blind! Aber dennoch: bleib' stark, zeige Stärke wenn er morgen auszieht!
Und melde Dich dann erstmal NICHT mehr bei ihm!

15.02.2023 20:36 • x 2 #10

M
in guten wie in schlechten Zeiten, IN KRANKHEIT UND GESUNDHEIT......

15.02.2023 20:39 • x 1 #11

L
Zitat von Elfe11:
Schrecklich. Da kannst du dich auf ein Hin und Her einstellen. Was sagt deine Therapeutin dazu? Wenn er gehen will, lass' ihn gehen. Er ist frisch ...

Meine Therapeutin hat sich mir gegenüber noch nicht geäussert, da ich eest Heute einen Termin hatte und mein Mann mitkommen wollte um mal ihre professionelle Meinung zu meiner Erkrankung zu hören.

Ich habe meinen nächsten Termin erst wieder am 1. März da sie jetzt Urlaub hat.

15.02.2023 20:39 • #12

L
Ich habe zum Glück meine Familie die mich auffängt und meine beste Freundin, die allerdings selbst seit Samstag eine Beziehungskrise mitmacht

2023 war uns nicht gut gesonnen bis jetzt

15.02.2023 20:42 • x 1 #13

MaKu
Zitat von Lotte1991:
Leider ist es nicht so einfach. Ich habe ihm mit meinen Zwängen viel zu viel zugemutet.

Das ehrt dich, dass du ihn in Schutz nimmst. Ist auch durchaus nachvollziehbar, dass manche Schwierigkeiten dem Partner zu viel werden.

Dann muss man reden. Lösungen finden... nicht den Weg des geringsten Widerstand gehen und sich bei der Next trösten.

Oh, welche Parallele... wir haben auch ein Pferd...

15.02.2023 20:43 • #14

L
Zitat von MaKu:
Das ehrt dich, dass du ihn in Schutz nimmst. Ist auch durchaus nachvollziehbar, dass manche Schwierigkeiten dem Partner zu viel werden. Dann muss man ...

Ich hoffe er war jetzt nur durch ihr Liebes-Geständnis verwirrt und gibt uns tatsächlich nochmals eine Chance

Denn ich glaube mit der Paartherapie könnem wir es schaffen. Wir hatten 15 sehr harmonische Jahre und er hat mir auch die letzten Monate immer gesagt wie wohl er sich mit mir fühlt.

Am Samstag bevor er losgefahren ist hat er sich noch zu mir ans Bett gesetzt und gesagt wie sehr er sich auf Sonntag Abend auf unser Pizza-Ritual freut

15.02.2023 20:51 • x 2 #15

A

x 4