84

Trennung nach 15 Jahren

A
Zitat von Lotte1991:
Kennt jemand solche Ratgeber wie vom Beraterteam wo es darum geht den EX zurück zu gewinnen?

Er ist jetzt Heute ausgezogen und hat leider nicht mal unser Foto mitgenommen

Dafür ist es viel zu früh, selbst wenn man mal unterstellt bzw. daran glaubt, dass so etwas funktioniert.
Das es Ex-zurück Sitautionen mit guten Ausgang gibt ist ein Fakt. Das das oft scheitert oder dann wieder auseinander geht aber auch.
Es ist auch schlicht egal, da die Voraussetzung für irgendwas erstmal ist, dass du wieder alleine klarkommst UND alleine glücklich sein kannst. Zudem kommt bei deinem Ex dazu, dass er bereits jemand neues hat. Solange er die hat, wirst du gar nichts machen können.

Konzentriere dich erstmal auf dich selbst und meide ihn so gut es geht. Der Rest wird sich in den kommenden Monaten zeigen....

16.02.2023 23:03 • #46

Milly85
Zitat von Lotte1991:
Jetzt findet er natürlich das sie mega nett ist und ihr eigenes Wohl hinten anstellt.

Mhm… wie selbstlos und sicherlich gar nicht berechnend von ihr… ich dachte, sie kümmert sich jetzt nur noch darum, was sie will?

puh.

16.02.2023 23:23 • #47

A

Trennung nach 15 Jahren

x 3

L
@Alduin

Danke Alduin für deinen ausführlichen Rat.

Es fällt mir schwer mich alleine zurecht zu finden, da wir noch nie länger als 5 Tage getrennt waren und ich noch nie in meinem Leben alleine gewohnt habe.

Zusätzlich zur emotionalen Belastungen durch ihn kommt dazu, das ich nach unserem Banktermin Gestern alles durchgerechnet habe gemeinsam mit meinem Schwager (er ist Buchhalter) und wir zum Schluss gekommen sind dass das Haus für mich nicht tragbar ist.

Ich verliere also meinen Mann, meinen besten Freund, mein Hobby und mein Zuhause.

17.02.2023 08:03 • #48

L
Findet ihr es gut das er ausziehen musste und jetzt bei seinem Bruder wohnt (Gästezimmer, schreiendes Baby, kein Rückzugsort)
So entwickelt er vielleicht noch mehr schlechte Gefühle für mich?

17.02.2023 08:05 • #49

L
Zitat von Lotte1991:

Nein, vielleicht eher Respekt. Außerdem glaube ich, dass er gehen wollte. Du nicht?

17.02.2023 08:16 • #50

L
Zitat von Lotte1991:
Es fällt mir schwer mich alleine zurecht zu finden, da wir noch nie länger als 5 Tage getrennt waren und ich noch nie in meinem Leben alleine gewohnt habe.

Ich glaube, dass Dir das schwer fällt und sehr schmerzhaft ist. Aber lass Dir von einer sagen, die mal genauso gelebt hat wie: Es wird gut sein für Dich, selbständig gesund zu werden.

17.02.2023 08:17 • x 1 #51

L
@Lumba

Ich weiss es nicht

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich muss mich abnabeln, aber wenn man vom einen Tag auf dsn anderen alles verliert fällt mir das schwer

17.02.2023 08:21 • #52

L
Das ist ja ganz klar, dass das sehr schwerfällt. Und das geht auch nicht auf einen Rutsch, sondern Schritt für Schritt.

Und bitte um Hilfe, aktiviere Dein Netz.

17.02.2023 08:49 • x 1 #53

E
Liebe @Lotte1991,

Ich befürchte, es gibt keine Ausgangstuer aus deiner jetzigen Situation. Der Stein ist ins rollen gekommenen und wird unaufhaltsam weiter rollen. Ich kann voll verstehen, dass es sehr schmerzhaft für dich ist.

Dass du das Haus vermutlich nicht halten kannst, ist schlimm. Habe ich richtig verstanden, dass das Grundstück seit langem in dem Familienbesitz ist? Gibt es niemanden in der Familie, der eventuell übernehmen könnte?

Sich zu sehr an Sachen binden, ist nicht gut. Wenn es nicht klappen sollte, das Haus zu behalten, dann ist das zu verkraften. Auch wenn es dir jetzt nicht so verkommt. Die Entscheidung wurde zu einer anderen Zeit getroffen, unter anderen Bedingungen. Unter Umständen kann es sein, dass sie revidiert werden muss.

Wenn solche Veränderungen ungewollt im Leben passieren, erzeugt Widerstand noch mehr Schmerz. Und davon hast du leider genug gerade... Fühle dich umarmt und pass auf dich auf, erkenne, was dir hilft und nutze es. Versuche das, was dir schadet, zu vermeiden. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass du dich tapfer schlägst. Hast Zugang zu deinen Gefühlen und das auf einer wohltuender Weise. Hast zum Beispiel erkannt, dass der Plan, Freunden am Wochenende beim Umzug zu helfen, zu viel für dich ist und konsequent gehandelt. Super gut.

17.02.2023 08:56 • x 2 #54

Funkelstern
Zitat von Wulf:
@Funkelstern das ist eine Aufforderung zum umdenken, zum kreativ sein. Ob es genau das ist was zuträfe, keine Ahnung. Aber alles deutet darauf hin ...

Deshalb sollte die TE jetzt ganz bei sich bleiben.
Achtsam handeln und den Kontakt so knapp wie möglich halten, denn jede Begegnung und jedes Gespräch wird im Moment nicht nach ihrer Vorstellung verlaufen und sie emotional noch mehr nach unten ziehen.

17.02.2023 09:28 • #55

A
Zitat von Lotte1991:
Findet ihr es gut das er ausziehen musste und jetzt bei seinem Bruder wohnt (Gästezimmer, schreiendes Baby, kein Rückzugsort)

Es ist eine notwendige Konsequenz, für die es unter Beachtung DEINER geistigen Gesundheit keine Alternative gibt.

Kurz überlegt: Würde er weiterhin bei euch wohnen, würdest du Live die eventuelle Kennenlernphase deines Ex mit seiner Neuen mitbekommen. Du würdest erleben, wie er (scheinbar) immer glücklich ist, wenn er von ihr kommt, er würde von ihr schwärmen,....

Aus Ex-zurück Sicht: Er würde nichts verlieren. Dich hätte er für den Alltag und sie für Spass und S..

So ist es am Besten. Alles Andere würde dich noch mehr fertig machen.

17.02.2023 09:54 • x 1 #56

A
Zitat von Lotte1991:

Das ist völlig verständlich. Meine Trennung ist 1 1/2 Monate her, wir haben nicht zusammen gelebt und waren nicht verheiratet und trotzdem brauchte auch ich Zeit mich an den Gedanken des Getrenntseins zu gewöhnen.

Bei dir wird es (mutmaßlich) länger dauern, aber irgendwann wird es besser. Versprochen

Zitat von Lotte1991:
Zusätzlich zur emotionalen Belastungen durch ihn kommt dazu, das ich nach unserem Banktermin Gestern alles durchgerechnet habe gemeinsam mit meinem Schwager (er ist Buchhalter) und wir zum Schluss gekommen sind dass das Haus für mich nicht tragbar ist.

Das tut mir leid, ich kann mir nur vorstellen wie sehr dich das zusätzlich belastet.

Zitat von Lotte1991:
Ich verliere also meinen Mann, meinen besten Freund, mein Hobby und mein Zuhause.

Im Moment siehst du wohl nicht alzu viele Silberstreifen am Horizont, ich versuche mal trotzdem dir einige aufzuzeigen:

1. Du bist noch jung. Das heißt: Du hast noch genügend Zeit jemand Neues kennenzulernen und mit dem eine neue Familie zu gründen (daran wirst du im Moment wohl nicht denken wollen).

2. Du bist einen Mann los geworden, der seine/eure Probleme lieber nach außen kompensiert, als sie mit dir oder alleine zu klären. Als Mann, der in einer vergleichbaren Situation das NICHT getan hat sage ich dir: So muss es nicht laufen und es gibt bessere Männer (zumindest in der Hinsicht).

3. Du scheinst ein super tolles soziales Netz zu haben. Deine Familie unterstützt dich (z.B. dein Schwager) und eine gute Freundin scheinst du auch zu haben. Das ist ungeheuer wichtig (schreibe ich aus Erfahrung) und gerade in solchen Zeiten siehst du wer deine wahren Freunde sind (habe ich auch gemerkt). Habe auch keine Angst dieses Netz zu nutzen.

4. Du hast keine Kinder mit deinem Ex. Die würden die Trennung noch wesentlich komplizierter gestalten.

5. Es wurden relativ schnell die Fronten geklärt. Dir ist eine monatelange Hängepartie erspart geblieben.

Damit will ich nicht sagen, dass du es nicht schwer hast oder das, was dein Ex gemacht hat, nicht zu den fiesesten Dingen gehört, die ein Mensch einem Anderen (legal) antun kann.

Falls es dir möglich ist hier ein Vorschlag zur Abmilderung des schlimmsten, ersten Liebeskummer: Fahre für ein paar Tage weg und nimm jemanden mit. Vielleicht deine beste Freundin, falls ihre Beziehungskrise das erlaubt. Vielleicht braucht die auch ein bisschen Abstand von ihrem Partner (muss sie einschätzen). Einfach ins Grüne (falls dir das zusagt).
Dannach such dir ein neues (kleines) Hobby, dass du ergänzend zum Bewältigungsprozess pflegen kannst. Idealerweise was mit Sport, da werden Glückshormone ausgeschüttet und du tust gleich noch was für deinen Körper (und dein Aussehen ). Natürlich nur falls Sport kein No-Go für dich ist.

Die sachlichen Teile der Trennung scheinst du ja ganz gut abwickeln zu können und dort hast du ja bereits tolle Unterstützung. Eine Anmerkung noch: Von Kindern habe ich nichts gelesen, deswegen gehe ich mal davon aus, dass der rein finanzielle Teil einer eventuellen Scheidung relativ schnell abgewickelt wird. Jedoch könnten die Besitzverhältnisse beim Haus unklar sein bzw. euer Hausstand interessant werden. Schau da vielleicht schon mal nach einem Anwalt und/oder informiere dich. Das kann noch relativ hässlich werden, wenn z.B. dein Ex dann einen eventuellen Auszahlungsbetrag höher treiben will.... Lass dich da auch auf nichts aus Liebe zu ihm ein.

Mach dir eins bewusst: Du wirst das überstehen, auch wenn es vielleicht gerade nicht so wirkt.

17.02.2023 10:21 • #57

DieSeherin
gibt es eine möglichkeit, einen teil des hauses unterzuvermieten? oder es so zu vermieten, dass es sich quasi von selbst abzahlt?

17.02.2023 10:26 • x 2 #58

L
@Ella

ich hoffe nur er ist nicht enttäuscht von mir, dass er unserer Kollegin jetzt alleine helfen muss.

sie hat ihm angeboten das es auch ohne ihn geht, aber das wollte er nicht

17.02.2023 15:19 • #59

L
@Alduin

Danke für deine aufbauend Worte.

Wir sind aktuell noch nicht getrennt. Stand Heute ist das er kämpfen möchte, er aber jetzt Zeit für sich braucht.

Wir habe die grossen finanziellen Posten (Grundstück) in einem Ehevertrag geregelt.

Und den Rest können wir einfach trennen

Unser Pferd wird wahrscheinlich er bekommen, da ich es finanziell nicht stemmen kann. Das tut weh.

Ich bin bereits mit Freundinnen am schauen wegen eines neuen Hobbies. Squasch, Bouldern....

17.02.2023 15:23 • #60

A

x 4