84

Trennung nach 15 Jahren

Wulf
Wenn er morgen dann auszieht, dann sag ihm das du dich auf seine Rückkehr freust und sich sehr gerne melden darf.

Er hat wohl über die Zeit eine Art Doppelleben entdeckt. Auf der einen Seite mit dir und deinen Zwängen, auf der anderen Seite dann das ungezwungene was in Richtung Abenteuer ging.

Ihr habt aber zum Schluss nicht eher wie Geschwister zusammengelebt?

15.02.2023 20:52 • #16

L
@Wulf
Danke für den Tip. Das werde ich machen.

Nein nicht wie Geschwister aber in punkto Liebesbeziehung sind wir ein wenig eingerostet.

Das ist auch ein Punkt Meinerseits für die Paartherapie.

Denn wenn er mal entäuscht von mir war, wenn zb mein Stresslevel zu hoch war, dann hat er sich sofort emotional und körperlich distanziert.

Und er kann nicht über Gefühle reden, das gibt er selber zu.

15.02.2023 21:12 • x 2 #17

A

Trennung nach 15 Jahren

x 3

S
Hallo
Dir sind die Hände gebunden,er hat da was am laufen mit seiner Kollegin!

Keine Frau geht einfach her und gesteht ihre liebe wenn zwischen ihnen nix läuft ! Sorry da darfst du nicht naiv sein , natürlich willst du es nicht glauben aber in den nächsten Wochen wirst du wahrscheinlich mehr erfahren,jetzt ist alles noch zu frisch!

Du kannst gegen ein frisches verliebt sein nix machen,ich denke du bist ihm sicher als Mensch noch sehr wichtig,aber als Frau bzw für eine romantische Beziehung schon länger nicht mehr!

15.02.2023 22:48 • x 2 #18

Lavidaloca
Liebe Lotte, ich gebe meiner Vorschreiberin Recht. Keine Frau trennt sich einfach so vom Partner, wenn da nicht etwas laufen würde- und gesteht jemandem seine Liebe... Da müssen Körperlichkeiten vorhanden gewesen sein, wenn jemand von Liebe spricht und sogar seine Beziehung beendet für diese Gefühle. Bitte sei nicht so blauäugig, einmal im Monat ein ganzes Wochenende weg wegen einer Umschulung, über einen längeren Zeitraum und aus heiterem Himmel trennt sich eine Kollegin und gesteht ihm ihre Liebe, da ist was faul.

Bereite dich darauf vor, dass eine Paartherapie auch bedeuten kann, eine Trennungsbegleitung zu sein - weil er glaubt, dass du in deinem Zustand unbedingt professionelle Unterstützung brauchst, wenn sich heraus stellt, dass es doch mehr war, als er aktuell zugibt.

Auch von mir der Rat, so schwer es auch fällt: keinen Kontakt aufnehmen! Keine sentimentalen Statusmeldungen in WhatsApp, stell dich tot. Ich weiß, dass das schwer ist, lenk dich ab, irgendwie, kommt Zeit, kommt Rat.

16.02.2023 06:13 • x 5 #19

L
@Lavidaloca

Doch da vertraue ich ihm zu 100%.

Die andere Frau und ihr Partner (wir haben überigens auch öfter mal zu 4 was unternommen)
war lange ein Paar und wann man ihr glaubt, dann war in der Beziehung schon seit x Jahren der Wurm drin.

Und jetzt mit 37 will sie einfach keine Rücksicht nehmen auf die Gefühle anderer.

Ich stelle mich aktuell auf eine Trennung ein, da ich mich so emotional jetzt schon vorbereiten kann.

16.02.2023 06:28 • #20

L
Neben den emotionalen Belastungen kommt noch die finanzielle Belastung dazu.

Wir haben vor nicht mal zwei Jahren ein Haus gebaut auf einem Grundstück meiner Eltern.

Wir verdienen beide 100% und so war das Haus gut tragbar. Wenn er jetzt aber wegfällt, schaffe ich das nicht mehr alleine
Meine Eltern + meine Geschwister sagen das sie mich finanziell unterstützen, aber das wird nicht reichen.

Wenn ich das Haus, vorallem das Grundstück verliere, wäre das eine riesige Tragödie. Wir kommen aus der Schweiz und Grundstücke die schon sie Generationen in Familienbesitz sind, gibt man nicht einfach weg.

Heute gehen wir noch gemeinsam zur Bank um von unserer Risiko-Finanzierung weg zu kommen, die wir uns Dank zwei Löhnen leisten konnten.

Ich hatte zwar eine recht gute Nacht, aber jetzt überrollt mich alles wieder. Seit Samstag habe ich praktisch nichts mehr gegessen weil mir ständig übel ist.

Ich weiss nicht wie ich das überstehen soll

16.02.2023 06:37 • x 1 #21

I
Ich schließe mich den Vorrednerinnen an, der ist längst weg und emotional bei der Kollegin angekommen. Jetzt versucht er es dir scheibchenweise zu servieren, nennt sich Salamitaktik und ist bei Affären üblich. Ebenfalls schließe ich mich dem an, dass die Kollegin nicht einfach ins Blaue irgendwas gesteht, das haben die Beiden schon abgesprochen, er muss jetzt nachziehen und Farbe bekennen.
Wenn einer auszieht,ist das Ende besiegelt, weil dieser Schritt ein weitreichender ist. Der kommt auch nicht wieder. Ich tippe nach zwei, drei Sitzungen der heiligen, alles heilenden Paartherapie wird er sagen, dass es keinen Sinn mehr macht... Der Satz wir sind beste Freunde ist im Zusammenhang mit Trennungen sehr vielsagend.
Das Schema wie es abläuft ist so oft, so gleich, hier haufenweise nachzulesen, ebenso der Satz ich kann eine neue Beziehung zu 100% ausschließen oder ich vertraue ihm. Das böse Erwachen was hintenrum gelaufen ist, kommt meist erst später, ich spreche aus eigener Erfahrung

16.02.2023 06:44 • x 5 #22

L
Danke für eure Beiträge. Es geht hier aber nicht um einen möglichen den Betrug. Es schmerzt so schon genug.

Wie geht man mit den Schmerzen um? Wie isst man wieder? Wann kann man sich wieder konzentrieren?

Wie lange tut es weh?

16.02.2023 07:10 • #23

T
Am Anfang will und kann man oft viel nicht wahrhaben.

Aber, was ich durch meine Geschichte gelernt habe, hilft mir, dir ein paar Tipps zu geben.

Gut war, dass er ehrlich war. Es gibt eine andere Frau und er ist interessiert. Alleine der Fakt macht, dass du im Moment nichts machen kannst und solltest.

Zweitens ist weniger wichtig, was er sagt, als das, was er tut.
- Er zieht aus. Jemand, der liebt, geht nicht. Jemand, der liebt, bleibt.
- Er ändert eure Finanzierung, dass sie für dich alleine tragbar ist.
- Er gibt dir die 'Schuld', bzw deinen Zwangsstörungen.

Du sollst dich schuldig fühlen und er rechtfertigt sein Gehen.

Drittens haben früh eingegange Beziehungen immer einen Punkt, wo einer zweifelt und die Beziehung zerbrechen kann.

Viertens ist es oft so, dass man auf der Arbeit, bei Auswärtstätigkeit, einem neuen Tätigkeitsgebiet, Schulungen, etc. neue Menschen kennenlernt, zum Teil auch durch die Regelmäßigkeit gut kennenlernen kann.

Aus meiner Sicht bringt kämpfen und Therapie hier nichts. Es bringt nur loslassen und akzeptieren. Und wenn er dann irgendwann zurückkäme, wäre es an ihm zu kämpfen.

Ich drücke dich und bin gerne da.

16.02.2023 07:28 • x 11 #24

I
Zitat von Lotte1991:
Wie geht man mit den Schmerzen um? Wie isst man wieder? Wann kann man sich wieder konzentrieren?

Aushalten, irgendwie überleben ( Gemüsebrühe, AstronautenNahrung), sich in keiner Hoffnung verlieren,ablenken

16.02.2023 07:48 • x 2 #25

M
@Lotte1991

Fühl dich erstmal gedrückt. Die Schmerzen und auch die Gedankenkreise, die Appetitlosigkeit werden dich noch etwas länger begleiten.

Sorge daher gut für dich.

Was kann dir helfen?

Probiere dich aus

- gehe jeden Tag spazieren
- führ ein trennungstagebuch, setz dich einmal am Tag hin schreib auf, Buch zu. Leb dein Leben
- Mauer dich nicht ein. Lass dich von Freunden ablenken ( auch wenn dir nicht danach ist, Kino etc., zum Abendessen)
-zum essen: Kalorienhaltiges ist gut wenn man wenig isst ( zb Nüsse) und dann wirklich was gesundes, yoghurt mit Früchten, oder Flüssigkeiten! Gemeinsam mit Freunden zum Essen verabreden hilft auch!

Gib dir Zeit! Keine überstürzten Handlungen, auch mit dem Haus, oder der Finanzierung (unterschreibe heut nix bei der Bank) . Überleg dir alles länger!

Es tun sich neue Wege auf, die siehst du nur gerade evtl noch nicht.

16.02.2023 08:09 • x 4 #26

L
Das mit der Finanzierung war mein Wunsch, da mir die Risiko-Strategie schon länger ein Dorn im Auge gewesen ist.

Ich lassevihn jetzt (bis auf den heutigen Termin mit der Bank) bis zu unserem ersten Therapietermin in Ruhe.

Seine Aussage ist das es ihm gut tut sich einfach mal um niemandem kümmern muss sondern einfach Zeit für sich selbst hat.

ich habe das Gefühl mein Herz macht das nicht mit

16.02.2023 08:18 • x 2 #27

L
Zitat von Lotte1991:
Ich stelle mich aktuell auf eine Trennung ein, da ich mich so emotional jetzt schon vorbereiten kann.

Das halte ich für vernünftig. Denn ich bin irritiert, wie schnell er nach ihrem Geständnis zu Hause klar Schiff macht um frei zu sein. Andererseits ehrt ihn auch, dass er nicht lügt.

Es war wahrscheinlich viel 7 Jahre zu warten und mit auszuhalten, bevor Du Dir proffessionell helfen liestest. Aber es war wie es war.

Ich rate Dir: Bettle nicht, lauf ihm nicht nach. Schuldgefühle bei ihm sind kein Fundament für eine Beziehung. Er muss Dich auf Augenhöhe und als Partnerin sehen. Alles andere ist ungut.

Aber auch solltest überlegen, ob DU das noch möchtest und das würde ich ihm auch so sagen.

16.02.2023 08:24 • x 1 #28

L
Ich habe gerade noch mit meiner Therapeutin wegen unserem Gespräch Gestern geschrieben.

Sie meint er hat auf sie ambivalent gewirkt. So als hätte er noch keine wirkliche Entscheidung getroffen.

Ich gebe ihm jetzt den Raum den ee braucht und werde es schon irgendwie überleben.

Am Samstag hätten wir einer befreundeten Familie beim Umzug geholfen. Dafür wären wir 5h gemeinsam im Auto gesessen. Da habe ich mich jetzt mal abgemeldet.

Ihn hätte es zwar nicht gestört, aber mich schmerzt es zu fest

16.02.2023 09:15 • x 1 #29

L
@Mae_bee

Danke für deine lieben Worte.

So werde ich ew irgendwie machen. Heute kann ich wieder einen Corona-test machen und dann hoffentlich meine Familie und Freunde wieder besuchen

16.02.2023 09:17 • #30

A

x 4