483

Trennung nach 15 Jahren Ehe mit Kind

S
Ja, ok. Das kann ich verstehen. Also das Gefühl, sie wäre Dir gleichgültig. Nicht die Affäre.

War bei uns übrigens nicht unähnlich. Ich habe aber tatsächlich gesagt, dass er gehen soll und dass es eben dann so sein soll. Aber er hat dann darauf sehr bemüht und dramatisch reagiert. Als ich wieder mehr Fuß in der Ehe fasste, wurde er wieder nachlässiger und seinerseits weniger bemüht. Dann habe ich auch auf keine seiner Bemühungen mehr reagiert.

Nicht immer führen die selben Handlungen zum selben Ergebnis. Es kommt auf die jeweiligen Personen an. Deshalb ist es schwierig jemand zu raten, wie er sich verhalten soll. Wichtig ist jedoch immer, dass man authentisch handelt und keine Rolle spielt, wie schon der TE gesagt hat. Und man sollte nach einer gewissen Zeit wissen, was man selbst überhaupt will (Ehe retten, Trennung, Machtspielchen um des Egos Willen). Sonst wirds wirr und zermürbend für beide.

21.05.2024 16:22 • x 1 #166


M
Zitat von So-What:
Ja, ok. Das kann ich verstehen. Also das Gefühl, sie wäre Dir gleichgültig. Nicht die Affäre. War bei uns übrigens nicht unähnlich. Ich habe aber tatsächlich gesagt, dass er gehen soll und dass es eben dann so sein soll. Aber er hat dann darauf sehr bemüht und dramatisch reagiert. Als ich wieder mehr Fuß in ...

Wie lang hat es gedauert, bis er wieder nachlässiger wurde?

21.05.2024 16:37 • #167


A


Trennung nach 15 Jahren Ehe mit Kind

x 3


SlevinS
Hallo @northsea48

Mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Eltern.

Ich habe deinen Thread gelesen und ich finde, dass du bisher sehr gut und in meinen Augen souverän mit der Situation umgehst.
Sei nicht zu streng zu dir selber, wenn es nicht jeden Tag so laufen wird, das ist ganz normal.

Ich kann dir nur mitteilen, dass die Tipps von @Gast2000 Gold wert. Nicht um deine Exfrau zurück zu bekommen, sondern für dein Selbstbewusstsein und dein Heilungsprozess.

Die Aussagen betreffend den 10% der Männer von @Martin123 mögen zutreffen. Doch sollte das nicht deine Intention sein. Denn die Frage ist schon richtig, willst do so jemanden zurück? Ich kam wieder mit ihr zusammen und nun nach 5 Jahren, stehe ich wieder an der selben Stelle.

Es ist wichtig, den Fokus auf dich und deinen Sohn zu setzen. Ihr verhalten wirst du nicht verstehen können.
Sie befindet sich in einer Traumwelt oder einem Hormonrausch und da etwas verstehen zu wollen ist sinnlos.
Und zur Frage, wenn es einen Next gibt, warum steht sie nicht einfach dazu? Stell dir die Frage, wie würde sich wohl ihre soziale Situation im Umfeld von Dir, dem Sohn, den Freunden, der Familie verändern? Darum wird sie auch nur so viel Preisgeben, wie es wirklich nötig ist.

Sie wird von selbst mehr und mehr von der Realität eingeholt. Alleine die Tatsache, dass der Plan mit der Wohnung bei ihren Eltern nicht klappt, zeigt die Tendenz, dass sie näher zur Realität kommt.

Halte durch und mach so weiter wie bisher, ich finde du bist auf dem richtigen Weg.
Ich wünsche Dir und deinem Sohn viel Erfolg und hoffe ihr könnt bald einer unaufgeregteren Zukunft in die Augen blicken.

21.05.2024 16:39 • x 2 #168


N
@Martin123
Ja, damals gab es keinen NEXT . Waren halt noch recht jung
Unterschiedliche Zukunftspläne und so.
Aber es wurde kein Theaterstück draus, wie jetzt. Ich mag es einfach nicht, wenn es nicht mehr authentisch, nur noch gekünzelt wirkt. Könnte ich auf Dauer nicht, und fällt ihr auch schwer. Aber soll sie machen, wenn sie ihren Schutzwall braucht.

21.05.2024 17:06 • #169


S
Zitat von Martin123:
Wie lang hat es gedauert, bis er wieder nachlässiger wurde?

Bis er sich meiner wieder sicher war.

Zitat von SlevinS:
Ich kam wieder mit ihr zusammen und nun nach 5 Jahren, stehe ich wieder an der selben Stelle.

So war es bei mir auch. Nach drei Jahren und wieder Normalität kam die nächste Geschichte. Trotzdem würde ich heute aber nicht sagen, dass das automatisch immer so und zum Scheitern verurteilt ist.

21.05.2024 17:11 • x 2 #170


SlevinS
Zitat von So-What:
Nach drei Jahren und wieder Normalität kam die nächste Geschichte. Trotzdem würde ich heute aber nicht sagen, dass das automatisch immer so und zum Scheitern verurteilt ist.


Nein natürlich nicht, damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass er sein Verhalten in erster Linie für sich tut und nicht in der Hoffnung, dass sie wieder zurück kommt.

21.05.2024 17:20 • #171


S
@SlevinS
Ich meinte das eher für @Martin123.
Alles gut.

21.05.2024 17:24 • x 1 #172


M
Zitat von So-What:
Bis er sich meiner wieder sicher war. So war es bei mir auch. Nach drei Jahren und wieder Normalität kam die nächste Geschichte. Trotzdem würde ich heute aber nicht sagen, dass das automatisch immer so und zum Scheitern verurteilt ist.

Das heißt, dein Mann ist fremdgegangen, ist dann wieder zurück und hat sich bemüht, damit du ihn zurücknimmst (wie lange? 6 Monate 1 Jahr?) und ist nach drei Jahren dann wieder fremdgegangen. Richtig?

Auch wenn ich weiß, dass nicht alle Menschen gleich sind, das würde mich sehr interessieren. Gerne auch per PM aber muss nicht sein.

21.05.2024 18:31 • #173


G
Zitat von Martin123:
Ich glaube, es wäre zu einfach bzw, falsch zu sagen: Wäre ich aus dem Haus gegangen, wäre sie heute mit dem Next zusammen und er wäre eingezogen.

Und jetzt? seid ihr noch zusammen und geht achtsam und liebevoll miteinander um?

21.05.2024 19:09 • #174


Notperfect
Zitat von So-What:
Bis er sich meiner wieder sicher war. So war es bei mir auch. Nach drei Jahren und wieder Normalität kam die nächste Geschichte. Trotzdem würde ...

Deine Geschichte kommt mir leider sehr bekannt vor. Verstehe absolut was du meinst.

Ich bin mittlerweile der Meinung, auch wenn ich lange anderes glauben wollte, dass es schwer bis unmöglich ist, eine Ehe danach dauerhaft zu erhalten.

21.05.2024 19:11 • #175


S
Zitat von Martin123:
Das heißt, dein Mann ist fremdgegangen, ist dann wieder zurück und hat sich bemüht, damit du ihn zurücknimmst (wie lange? 6 Monate 1 Jahr?) und ...

Habe Dir eine PN geschickt.

21.05.2024 20:33 • #176


N
@Martin123
So sehe ich das auch. Ich werde mich nicht zum Helfer in der Not degradieren lassen, denn das war nicht meine Entscheidung und auch nicht die meines Sohns. Ich merke auch immer deutlicher, das sie damit nicht gerechnet hat. Zwischenzeitlich lief das auch so, als wollte sie mich da mit reinziehen. So nach dem Motto „ War doch für dich auch nicht mehr das Gelbe vom Ei“ oder es kam „ Denk doch mal nach vielleicht ist es ja das Beste für uns“ . Ich hatte sie dann aufgeklärt, das ich in meinem Alter durchaus selbst einschätzen kann, was das Beste für mich ist. Ich glaube mittlerweile hat sie aber verstanden, das sie mit der Entscheidung alleine dasteht

21.05.2024 20:36 • x 1 #177


N
@Notperfect
Erlebe ich auch im Freundeskreis. Der zweite Anlauf knirscht da etwas. Da war auch der NEXT Trennungsgrund. Das kann eigentlich nicht mehr funktionieren. Wahrscheinlich muss man einfach die Vergangenheit irgendwann ruhen lassen und einsehen, das manche Dinge nicht rückgängig zu machen sind. Aber es gibt sicherlich auch Ausnahmen, meist aber ohne NEXT

21.05.2024 20:42 • #178


B
Zitat von northsea48:
muss man einfach die Vergangenheit irgendwann ruhen lassen und einsehen, das manche Dinge nicht rückgängig zu machen sind

Alles aus der Vergangenheit ist unumkehrbar und man muss letztlich mit allen Aspekten der Vergangenheit Frieden schließen um im hier und jetzt zu leben.

21.05.2024 20:51 • x 2 #179


Notperfect
Zitat von northsea48:
@Notperfect Erlebe ich auch im Freundeskreis. Der zweite Anlauf knirscht da etwas. Da war auch der NEXT Trennungsgrund. Das kann eigentlich nicht ...

Sehe ich auch. Ich wollte es bloß nie wahrhaben. Es ist einfach eine große Menge Arbeit, meist mit ganz vielen Rückschlägen, die einen irgendwie auch immer wieder etwas verletzten können. Es ist wirklich schwer, die Vergangenheit ruhen zu lassen und permanent motiviert in die gleiche Richtung zu gehen. Ich finde eine harmonische Ehe, ist ein Gleichgewicht. Mal gibt man mehr und mal nimmt man mehr. Nach der Affäre meine Mannes, war ich aber immer in einer Erwartungshaltung. Ich habe auch mitgezogen, aber irgendwo war da unterbewusst wohl immer Druck und ich glaube, das geht ganz vielen so.

21.05.2024 21:04 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag