483

Trennung nach 15 Jahren Ehe mit Kind

N
Das Problem bei diesen ganzen Ex-Back Strategien im Netz, die man so findet,
ist halt, das man dafür dann eine Rolle spielen muss. Damit meine ich die vielen Tipps ( Kontaktsperre, Härte zeigen usw. )
Eigentlich möchte man aber in dem Moment gar nicht so sein, sondern macht nur das , was einem vorgeschlagen wird. Dementsprechend gehen viele dieser zweiten Versuche auch wieder in die Brüche, weil man bei erfolgter Reunion wieder ganz schnell zur alten Persönlichkeit zurückkehrt.
Bei mir ist es nur grade so, das ich instinktiv so reagiere, einfach weil das Verhalten meiner Frau das grad so hergibt.
Dadurch fällt es mir gar nicht schwer.
Bleibt dieser Zustand dauerhaft, ist bei mir natürlich bald ebenfalls die Messe gelesen.
Dann kann es auch kein Zurück mehr geben.
Das einzig Mögliche um weiterhin klar zu denken und zu sehen ist für mich, nichts zu erwarten und irgendwie mein eigenes Ding machen. Hier kommt mir mein Sternzeichen zu Gute, hab zumindest mal gelesen

21.05.2024 14:11 • x 6 #151


B
@Govinda777
Ich versuche neutral zu bleiben und meine eigene Geschichte und Verletzungen heraus zu lassen.
Im konkreten Fall war deine Frage sehr verächtlich gegenüber einer dir unbekannten Person.
Weiterhin zielte die Frage darauf ab, dass im Falle einer Reunion der Mann keine Eier hat

Und genau das steht niemanden von uns zu. Der te ist der einzige der agiert und entscheidet. Man kann aus seiner eigenen Perspektive vielleicht Optionen und deren Konsequenz aufzeigen. Man kann aus seiner Erfahrung Fallstricke benennen. Aber eines sollte man nicht:
Entscheidungen des tes bewerten.

21.05.2024 14:27 • #152


A


Trennung nach 15 Jahren Ehe mit Kind

x 3


B
@northsea48
Aus meiner Erfahrung heraus
Ex back funktioniert nur dann wenn es eine Basis gibt, aus der man hieraus die Beziehung neu aufbauen kann.
Diese Basis kann verschüttet sein und von daher kann es dauern bis den Beteiligten diese Basis bewusst wird.
Eine Rolle spielen bringt nur kurzfristig, wenn überhaupt etwas. Nein, ich bin überzeugt, dass beide Beteiligten eine Menge Arbeit vor sich haben und dazu auch bereit sein müssen.
Sobald einer glaubt er muss sich nicht ändern, ist das Projekt zum Scheitern verurteilt.

21.05.2024 14:33 • x 2 #153


S
Zitat von northsea48:
Das Problem bei diesen ganzen Ex-Back Strategien im Netz, die man so findet,
ist halt, das man dafür dann eine Rolle spielen muss. Damit meine ich die vielen Tipps ( Kontaktsperre, Härte zeigen usw. )
Eigentlich möchte man aber in dem Moment gar nicht so sein, sondern macht nur das , was einem vorgeschlagen wird.

Gebe Dir völlig recht. Wenn man nicht mehr handelt, wie man selbst handeln will, sondern um eine Strategie zu verfolgen, verliert man die Authenzität und dann erst recht den Respekt. Und man kommt vielleicht kurzfristig an ein Ziel, aber langfristig holt es einen wieder ein.
Ich finde Dich sehr weitsichtig, besonnen und klug.

21.05.2024 14:58 • x 4 #154


M
Zitat von northsea48:
Das kann man dann, auch wenn es einseitig war

Vermutlich (?) hat sie sich dann aber ohne Next getrennt. Ich bin ja immer der Meinung, wer sich ohne Next trennt hat Respekt verdient und da wäre ich persönlich auch nachgiebig im Sinne der Kinder was Haus, Umgangsrecht etc. angeht.

Aber wenn ein Next im Hintergrund steht, dem Frau alles recht machen muss und der schon auf den Zugewinnausgleich/Haus schielt.

Da wäre es bei mir vorbei. Auch was nimm mal die Kinder, wir fahren mal für ein Wochende nach Mailand.

Nein, da gäbe es bei mir klare Absprachen und an die wird sich gehalten.

21.05.2024 15:02 • x 1 #155


S
Zitat von Martin123:
und der schon auf den Zugewinnausgleich/Haus schielt

Das mag jetzt bei Dir zutreffend gewesen sein. Aber vermutlich schielen die meisten in erster Linie zu allererst mal auf die Frau/den Mann an sich und nicht auf eine Immobilie oder Geld. Was da dahinter ist an dem genannten, weiß man meist auch erst nach einer Weile. Die wenigsten wedeln mit Grundbuchauszügen oder mit Wertgutachten und Kontoauszügen beim Kennen- und Lieben lernen. Wenngleich es auch sicher solch naive Menschen gibt, die da großzügig Türen öffnen. Allerdings wäre das für mich schon ein K.O.-Kriterium, wenn jemand mich oder meinen Partner auf diese Weise anlocken müsste.

21.05.2024 15:16 • x 1 #156


M
Zitat von So-What:
Das mag jetzt bei Dir zutreffend gewesen sein. Aber vermutlich schielen die meisten in erster Linie zu allererst mal auf die Frau/den Mann an sich und nicht auf eine Immobilie oder Geld. Was da dahinter ist an dem genannten, weiß man meist auch erst nach einer Weile. Die wenigsten wedeln mit Grundbuchauszügen oder ...

So war es nicht. Meine Frau hat nicht mit dem Grundbuchauszug gewedelt. Im Gegenteil, als sie gemerkt hat, dass der AF Mann schon seinen Einzug ins Haus plant fand sie das (und ihn) gar nicht mehr so toll.

Es war auch nicht so, dass das Haus der oder auch nur ein Grund war, sich an meine Frau ranzumachen.

Ich denke nicht, dass er am Anfang ihrer Affäre wußte, dass wir ein Haus haben. Für ihn war dann allerdings später sehr wichtig, dass ich gehen sollte und sie (bzw. er) das Haus bekommt.

21.05.2024 15:18 • x 1 #157


S
Zitat von Martin123:
Im Gegenteil, als sie gemerkt hat, dass der AF Mann schon seinen Einzug ins Haus plant fand sie das (und ihn) gar nicht mehr so toll.

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen und ich habe da mehr als Verständnis dafür. Da wäre bei mir auch der Ofen aus.

Aber was, wenn dieses K.O.-Kriterium nicht aufgetaucht wäre? Oder wenn er weniger plump vorgegangen wäre, also so, dass sie es nicht gemerkt hätte? Wenn sie ihm geglaubt hätte, dass sie seine große Liebe ist?

21.05.2024 15:22 • #158


M
Lieber TE

Erstmal möchte ich Dir mein aufrichtiges Beileid für den Verlust deiner Eltern bekunden und wünsche Dir alle Kraft dieser Welt, dass Du das sauber aufarbeiten und trauern kannst.

Ich habe deinen ganzen Thread durch und ich finde Du liest dich sehr aufgeräumt und besonnen, meinen Glückwunsch hierfür. Mir scheint, dass Du ein Mensch bist, der im allgemeinen in seiner Mitte ist und mit Nerven aus Drahtseilen ausgestattet bist. Du bist wahnsinnig stark, sodass ich kaum aus dem Schwärmen rauskommen kann.

Zu deiner Situation fällt mir eigentlich nur folgendes ein. Wie siehst Du einen Menschen, der Dich und euer Kind in euren dunkelsten Stunden im Stich lässt? Also für mich (sorry wird vielleicht aufgrund deiner Erlebnisse etwas pietätlos) wäre so ein Mensch gestorben. Natürlich wirst Du mit ihr auf Elternebene funktionieren müssen, und das machst Du offenbar ganz gut. Auf Paarebene könnte ich ihr das aber nie und nimmer verzeihen. Es spielt in dieser Situation auch gar nicht so die Rolle ob es einen Next gibt oder nicht, aber so etwas tut man einem langjährigen Lebenspartner einfach nicht an.

Du tust wirklich gut daran, keinen Millimeter von deinem Feld zu räumen. Sie hat sich getrennt? Dann auf Wiedersehen. Soll sie nach einer Wohnung schauen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Das ist nicht mehr deine Baustelle. Das Einzige, was euch noch verbindet, ist euer Kind. Hierfür gilt es sich zusammenzureissen und sein Bestes zu geben. Für sie hingegen würde ich mich nie wieder krumm machen.

21.05.2024 15:24 • x 2 #159


B
@Martin123
Für mich macht der Hintergrund einer Trennung null Unterschied.
Umgangsrecht hat nichts mit einer ex zu tun, sondern betrifft die Papa Kind Beziehung. Unterhalt für die Kinder ist auch völlig unabhängig von dem Trennungsgrund
Da wir ohne Nennenswertes Vermögen in die Ehe gestartet sind, ist alles was wir haben Zugewinn für das es Regeln gibt und Last Unterhalt da wir einigermaßen symmetrisch verdienen ist das auch klar

21.05.2024 15:24 • #160


M
Zitat von So-What:
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen und ich habe da mehr als Verständnis dafür. Da wäre bei mir auch der Ofen aus. Aber was, wenn dieses K.O.-Kriterium nicht aufgetaucht wäre? Oder wenn er weniger plump vorgegangen wäre, also so, dass sie es nicht gemerkt hätte? Wenn sie ihm geglaubt hätte, dass sie seine ...

Da müsste ich spekulieren.

Ich glaube, es wäre zu einfach bzw, falsch zu sagen: Wäre ich aus dem Haus gegangen, wäre sie heute mit dem Next zusammen und er wäre eingezogen.

Das wäre zu kurz gesprungen und wohl auch nicht die Wahrheit. Aber es hängt mehr dran an der ganzen Geschichte. Z.B. dass das einer der Punkte war an dem sie gemerkt hat, Hoppla, der steht ja für etwas ein. Der lässt nicht alles mit sich machen.
Und der Affärenmann von ihr gefordert hat, sie soll dies oder jenes machen. Diese Kombination (ich derjenige war, der immer noch gewisse Fäden in der Hand hatte und selbst gehandelt hat und der Affärenmann auf der anderen Seite, der unzufrieden wurde, weil nicht alles so gelaufen ist wie er sich das vorgestellt hat in dem Moment und nur (von ihr) gefordert hat, zu handeln).

Das alles hat mit materiellen Dingen eigentlich gar nichts zu tun gehabt. Sondern wie man wirkt als Mensch und als Mann.

So hat sie mir das später mit ihren Worten gesagt.

21.05.2024 15:32 • #161


M
Zitat von Mann1989:
Du tust wirklich gut daran, keinen Millimeter von deinem Feld zu räumen. Sie hat sich getrennt? Dann auf Wiedersehen. Soll sie nach einer Wohnung schauen und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Das ist nicht mehr deine Baustelle. Das Einzige, was euch noch verbindet, ist euer Kind. Hierfür gilt es sich zusammenzureissen und sein Bestes zu geben. Für sie hingegen würde ich mich nie wieder krumm machen.

21.05.2024 15:34 • #162


M
Zitat von Martin123:
Da müsste ich spekulieren. Ich glaube, es wäre zu einfach bzw, falsch zu sagen: Wäre ich aus dem Haus gegangen, wäre sie heute mit dem Next zusammen und er wäre eingezogen. Das wäre zu kurz gesprungen und wohl auch nicht die Wahrheit. Aber es hängt mehr dran an der ganzen Geschichte. Z.B. dass das einer der ...

Ich weiss, diese Thema wurde nun doch schon des Öfteren besprochen. Aber was hat das für Dich für eine Bedeutung? Da würde ich mich ständig hintersinnen, ob sie mich nun wirklich noch liebt, oder ob es nicht einfach der einfachere, bequemere Weg war. Fakt ist, sie wollte Dich loswerden, Du hast Dich aber quergestellt. Ist sie bei Dir aus Liebe? Ist sie bei Dir, weil sie keine Wahl hatte? Wollte sie ihr Leben nicht aufgeben und hat sich deshalb entschieden in den sauren Apfel zu beissen?

Ist das für Dich eine Basis für eine Ehe 2.0? Mir fehlt bei deiner Story das Gefühl, die Liebe, der unbedingte Wille ein Paar zu sein. Ich lese eher was von Macht, Sturheit und Unnachgiebigkeit. Bei mir kommt das Gefühl auf, dass Du unbedingt der Starke sein wolltest, der triumphiert, egal zu welchem Preis. Ist auch eine Herangehensweise, aber ob das auf Dauer gut geht?

21.05.2024 15:43 • x 2 #163


S
Zitat von Martin123:
Der lässt nicht alles mit sich machen.

Und hatte sie vorher das Gefühl?

21.05.2024 15:54 • #164


M
Zitat von So-What:
Und hatte sie vorher das Gefühl?

Nein

Vorher hatte sie das Gefühl, mir wäre die Familie und vor allem sie als Frau eher egal.

Also nicht im Sinne von der lässt alles mit sich machen (das war ich nie) aber so dem ist alles egal (was auch nicht ganz stimmt, aber ich habe mich sehr auf den Job konzentriert so dass das Gefühl so bei ihr entstanden ist in Bezug auf sie als Ehefrau).

Wobei sie umgekehrt auch nicht besser war, wir haben uns da nichts geschenkt.

Desinteresse auf beiden Seiten. Hätte ich gesagt, na gut, dann gehe ich eben, wäre das wieder Desinteresse gewesen in ihren Augen.

21.05.2024 16:03 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag