483

Trennung nach 15 Jahren Ehe mit Kind

C
Zitat von northsea48:
Das mit der Selbstverwirklichung / Selbstfindung habe ich auch gehört.

Hier war Next die Selbstverwirklichung. Ich glaube, das ist oft so.
Z.T. stimmt es sogar - der Ex hat sich sehr verändert, vor allem auch, weil er Impulse von Next aufgegriffen hat. Irgendwie denke ich aber auch, dass das nicht wirklich Selbstverwirklichung ist, weil es ja nicht aus ihm selbst heraus kommt. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

21.05.2024 09:55 • x 1 #136


C
Zitat von northsea48:
@Govinda777 Nee, bisher nicht. Treffe mich morgen Abend mit dem EX ihrer besten Freundin. Da wir ja praktisch im Doppelpack verlassen wollen wurden, kann man sich ja mal austauschen. Vielleicht wird das interessant, mal schauen

Das wird sicher interessant. Ich finde es gut, dass Du Dich mit ihm triffst.

21.05.2024 09:57 • x 2 #137


A


Trennung nach 15 Jahren Ehe mit Kind

x 3


G
Zitat von northsea48:
Treffe mich morgen Abend mit dem EX ihrer besten Freundin. Da wir ja praktisch im Doppelpack verlassen wollen wurden, kann man sich ja mal austauschen.

Das ist eine gute Idee und kann einige Erkenntnisse bringen.
Zitat von northsea48:
@Gast2000 Danke für Infos, das ist grad sehr wichtig für mich, da meine Gedanken noch ganz woanders sind. Ich habe meiner Frau ja bereits mitgeteilt, das sie doch bitte ausziehen soll. War Anfangs wohl auch Teil ihrer Überlegung. Jetzt aber grad nicht mehr. Das Problem kenne ich bereits bei ihr, nach dem Motto „ ...

Zitat von northsea48:
Eigentlich will sie nicht viel ändern, eben nur, das wir getrennt sind. Es ist schon ein
wenig verrückt alles. Sie glaubt immer noch an die jetzt folgende Freundschaft. Aber den Zahn musste ich
ihr dann ziehen. Ich kann mir nur noch eine professionelle Elternsituation vorstellen für den Kleinen. Das ist
mir wichtig.

@northsea48, das heißt im Klartext, deine Frau will nicht mehr die EF an deiner Seite sein, aber alles
soll bitte schön so weiter laufen. Sie möchte wie bisher den sicheren Hafen, die finanzielle Sicherheit
und all die Vorteile einer Ehe/Familie behalten. Ihr den Zahn zu ziehen, ist absolut richtig. Mache ihr
klar, dass sie jetzt und zukünftig auf eigenen Füßen stehen muss und du nicht, außer der Elternebene,
mehr für sie da bist.

Es ist wichtig, ihr gegenüber immer stets freundlich und höflich zu bleiben. Auch wenn dir nicht da
nach ist, wirke auf sie gut gelaunt und du darfst ruhig mal fallen lassen, dass du dich auf einen neuen
Lebensabschnitt, ohne sie, freust. Das ist gut für das eigene Ego, Selbstbewusstsein und kann bei
ihr zum Nachdenken und Verhaltensänderung führen.

Mache ihr zudem klar, dass du die von ihr ausgesprochene Trennung akzeptierst und ihr jetzt ge-
rennte Wege geht. Quartiere sie aus dem gemeinsamen Schlafzimmer aus und sorge dafür, dass
die entsprechenden Bedingungen für den Beginn des Trennungsjahres, zunächst jetzt noch unter
einem Dach, eingerichtet und eingehalten werden. Sie muss jetzt spüren und erleben, was mit einer
von ihr ausgesprochenen Trennung verbunden ist. Ich empfehle dir dich so wie ich das bereits in
einem Post von mir beschrieben habe, ihr gegenüber zu verhalten.

Wichtig ist, gebe nichts mehr von dir preis und werde für sie nicht mehr berechenbar. Sie muss jetzt
ihren Weg, ohne dich und sicheren Hafen, alleine gehen. Du stehst für sie, außer der Elternebene,
nicht mehr zur Verfügung. Schaue nach Wohnungsangeboten (zur Miete), drucke die aus und lege
die ihr auf den Tisch. Wichtig ist, dass sie erkennt nichts läuft so und wird es auch nicht, wie sie sich
das vorgestellt hat. Das kann sie erheblich verunsichern, zumal dann, wenn für sie die Folgen und
Konsequenzen spürbar werden. Wenn sie nicht mehr weiß, wo sie bei dir dran ist, dich nicht mehr
einschätzen kann und sie das Gefühl bekommt, du hast mit ihr abgeschlossen, wird das in ihr arbeiten.

Nutze möglichst das sich relativ schnell schließende Zeitfenster (Schuldgefühle bei ihr), um möglichst
eine einvernehmliche notariell beglaubigt Trennungs- bzw. Scheidungsfolgenvereinbarung mit ihr zu
erreichen. Das verursacht mit großem Abstand die geringsten Kosten und schont die Nerven.

Bedenke bitte, meine Angaben sind lediglich meine Sichtweisen und Empfehlungen. Niemand läuft in
deinen Schuhen und nur du musst die Konsequenzen deiner Entscheidungen tragen. Daher handele
mit kühlen, klugen, Kopf und vermeide gefühlsbetonte - meist keine guter Ratgeber - Entscheidungen.

Wie verhält sich deine Frau momentan zu dir? Hat sich nach gestern (Zusammenkunft Familie ohne
dich) möglicherweise etwas verändert?

21.05.2024 10:01 • x 7 #138


EngelohneFlügel
Zitat von Gast2000:
dass du dich auf einen neuen
Lebensabschnitt, ohne sie, freust


Wer meinen Thread gelesen hat weiß vielleicht, das in dem gewünschten Abschlussgespräch meiner Ex-Frau das wir glaube ich 2020 hatten nachdem ich mich lange verweigerte, diese Frage ihrerseits aufkam. Also sie fragte mich wie es mir denn jetzt ohne sie gehe......und ich antwortete sinngemäß viel besser und schon lange nicht mehr so gut wie jetzt. Da war sie sprachlos. Und das obwohl sie ja jemand ist die mich nie hat ausreden lassen und mir ständig ins Wort gefallen ist. Sie wollte immer die Oberhand in Gesprächen haben und ich konnte auch ehrlich damals nichts dagegen setzen. War einfach noch in die Ecke gedrängt. Aber das ich mich das damals getraut habe zu sagen, war schon befreiend. Und für sie offensichtlich überraschend......

21.05.2024 10:18 • x 2 #139


M
Zitat von northsea48:
Ich glaube auch immer mehr, das da noch jemand ist, der bereits wartet.

Ja, und es ist nicht auszuschließen, dass dieser jemand schon seinen Einzug in dein Haus plant.

Daher: Goldrichtige Entscheidung, es ihr an der Stelle nicht leicht zu machen. Da kannst du ruhig mal stur bleiben. Vergiß den Unfug von wegen Paar- und Elternebene, der hier von Warmwechsler/innen (oder Affären, die hoffen, sich ins gemachte Nest setzen zu können) immer als Argument gebracht wird.

Meistens geht es den Warmwechsler/innen (ich gehe einfach mal davon aus, dass es auch bei dir so ist, auch wenn sie dir den Neuen noch nicht vorgestellt hat) nämlich überhaupt nicht um die Kinder geht, sondern darum, es Next so schön wie möglich zu machen (und da ist so ein Haus natürlich das passende Willkommensgeschenk).

Du hast erstmal das gleiche Recht wie sie (50/50 Betreuung), in dem Haus zu bleiben und ich kann dir nur raten, das nicht aufzugeben.

Wenn es mit dem Häuschen nicht klappt dann ist so manche Warmwechslerin nicht mehr so interessant für die Affärenmänner und vor allem, wenn die Frau dann noch mit dem Ex im Haus wohnt, sind viele Affärenmänner schneller wieder weg als sie gekommen sind. Das weiß vermutlich auch deine Frau.

21.05.2024 10:47 • x 2 #140


N
So kann man es ausdrücken. Sie möchte schon auch eine räumliche Trennung. Dafür wollte sie aber nichts tun. Mit fällt übrigens grad auf, das ich ein sehr wichtiges Detail noch gar nicht erwähnt habe.
Wir arbeiten zu allem Überfluss auch noch zusammen. Büro direkt nebenan. Als wir vor 2 Wochen in der Eheberatung saßen und sie mir ihren Trennungswunsch mittgeteilt hatte, fragte ich wie das denn ihrer Meinung nach jetzt ablaufen soll. Ich sagte ihr auch direkt, das ich mir eine weitere Zusammenarbeit nicht vorstellen kann und bat sie sich was neues zu suchen. Sie hat ohnehin nur eine Teilzeitstelle, die nicht erweiterbar ist. Darauf kam dann nur das ich in dem Punkt doch unflexibel sei und sie eigentlich
nicht vorhatte den Job zu wechseln. Daraufhin schlug sie mir vor, das ich mir doch vielleicht einen neuen Job suchen könnte, da ich ja immer so gestresst bin. Da war ich erstmal doch sehr angenehm überrascht, wie sehr sich meine NF noch um meine work life balance sorgt. Ich musste allerdings ablehnen und ihr erklären, das unser Chef das sicherlich nicht so sinnvoll finden würde, da ich in der Firma über die Jahre zu einer festen Größe geworden bin. Die Dame von der Eheberatung schaute auch etwas ungläubig und
war in dem Punkt auf meiner Seite, zumindest mein Eindruck.
Meine NF betonte aber auch nochmal, das sie sich vorher überhaupt keine Gedanken gemacht hat, wie die Trennung bei uns ablaufen soll. Ich sagte ihr, das ich das nicht verstehen kann, wenn man sich doch schon angeblich sehr lange mit dem Thema beschäftigt hat.
Das mit dem freundlich und höflich bleiben versuche ich aktuell und das klappt auch ganz gut , aber wir kommunizieren auch praktisch kaum noch.
Hatte ihr aber am Samstag auch gesagt, das für mich nur noch die Elternebene existiert und ich von ihr kein Mitleid oder irgendwelche Entschuldigungen brauche.
Sie kam gestern mit einer eigenartigen Stimmung von ihren Eltern zurück.
Da lief möglicherweise etwas nicht nach Plan.
Als ich ihr dann erzählte, das ich mich mit dem Ex ihrer besten Freundin treffe, verdunkelten sich
ihre Gesichtszüge. Das war offensichtlich nicht ihr Plan.
Dabei ist das gar nicht so ungewöhnlich, da wir uns schon vorher gut verstanden haben, auch im Urlaub zusammen waren.
Ich glaube, das meine NF so langsam aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und feststellt,
die Dinge nicht mehr so laufen, wie in jungen Jahren, wo man seinem Freund oder Freundin den
Laufpass gibt, wenn was nicht mehr passt.
Ihr wird langsam wohl bewusst, was dran hängt.
Schuldgefühle sehe ich allerdings bei ihr aktuell keine

21.05.2024 11:12 • x 5 #141


stream
Zitat von northsea48:
Schuldgefühle sehe ich allerdings bei ihr aktuell keine

Für sie, bist du der an allem Schuld ist.

Zitat von northsea48:
nicht vorhatte den Job zu wechseln. Daraufhin schlug sie mir vor, das ich mir doch vielleicht einen neuen Job suchen könnte, da ich ja immer so gestresst bin.

Sag ihr ganz klar und deutlich, dass sie ein neuen Job suchen muß.
Und nicht: vielleicht kannst du bitte mal über neuen Job nachdenken.

21.05.2024 11:24 • x 2 #142


M
Zitat von northsea48:
So kann man es ausdrücken. Sie möchte schon auch eine räumliche Trennung. Dafür wollte sie aber nichts tun. Mit fällt übrigens grad auf, das ich ein sehr wichtiges Detail noch gar nicht erwähnt habe. Wir arbeiten zu allem Überfluss auch noch zusammen. Büro direkt nebenan. Als wir vor 2 Wochen in der ...

Du machst das richtig gut. So wie du das handhabst, denke ich, hast du sogar eine gute Chance, dass sie zurückkommt.

Du handelst wie die 10% der Männer, die am Ende es tatsächlich schaffen, ihre Frauen zurückgewinnen. Ein sehr schönes Anschauungsbeispiel (auch wenn natürlich nichts garantiert ist).

Die 90% der Männer, die hier aufschlagen und verlassen wurden, handeln wie Lappen, sind völlig uninteressant für ihre Frauen und haben keine Chance, dass ihre Frauen jemals zurückkommen.

Die reden dann von Eltern- und Paarebene und dass sie (natürlich nur wegen der Kinder) ihren betrügenden ExFrauen maximal entgegenkommen, das Haus verlassen, die Kinder nehmen, wenn die Ex mit dem Next in den Urlaub fährt und so weiter. Keiner von denen hat die Chance, dass ihre Frau jemals wiederkommt. Weil die Frauen genau wissen, das tun sie nur, weil sie noch ein Hintertürchen offen lassen wollen und in Wirklichkeit nur ihrer Ex hinterherrennen (das hier im Forum aber nicht zugeben) in der Hoffnung, wenn sie schön brav und artig sind, kommt diese zurück. Das funktioniert NIE.



Du handelst völlig richtig und hast deshalb die Chance.

Zum Beispiel:

Du lehnst den Jobwechsel ab. Damit zeigst du ihr, dass es für dich auch noch etwas wichtigeres gibt (du also ein Leben hast). Das macht dich interessant.




Das mit dem freundlich und höflich bleiben versuche ich aktuell und das klappt auch ganz gut , aber wir kommunizieren auch praktisch kaum noch. Hatte ihr aber am Samstag auch gesagt, das für mich nur noch die Elternebene existiert und ich von ihr kein Mitleid oder irgendwelche Entschuldigungen brauche.

Ok, du rennst ihr nicht hinterher. Sehr gut. Viele tun das und rechtfertigen sich damit, sie müssten ja bestimmte Dinge klären. In Wirklichkeit geht es ihnen nur darum, in ständigem Kontakt zu ihren ExFrauen zu bleiben, um jede Chance zu nutzen, sie wieder zu überreden. Das merken natürlich die Frauen und weichen zurück.

Nur das nötigste reden und kein Mitleid hervorrufen. Zeig dich als starken und unabhängigen Mann.



Sie kam gestern mit einer eigenartigen Stimmung von ihren Eltern zurück.
Da lief möglicherweise etwas nicht nach Plan. Als ich ihr dann erzählte, das ich mich mit dem Ex ihrer besten Freundin treffe, verdunkelten sich ihre Gesichtszüge. Das war offensichtlich nicht ihr Plan.


Yes und so muss es laufen. Du entgleitest ihrer Kontrolle. Das ist SEHR gut. Ihr Gedanken werden sich um dich drehen. Was reden die wohl? Warum trifft er sich mit dem? Der Next tritt bei ihr immer mehr in den Hintergrund. Mach weiter so!




Ich glaube, das meine NF so langsam aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und feststellt,
die Dinge nicht mehr so laufen, wie in jungen Jahren, wo man seinem Freund oder Freundin den
Laufpass gibt, wenn was nicht mehr passt.
Ihr wird langsam wohl bewusst, was dran hängt.


Und das ist dein Verdienst! Nochmal: 90% der Männer verhalten sich wie Lappen, hier im Forum immer wieder gesehen. Tun alles, damit der Start der Ex mit dem Next möglich sanft gelingt. Nur weil sie glauben, dass brav sein irgendwie belohnt wird und die Frau sich das ganze nochmal überlegt, weil man als Ex so nett ist (funktioniert nie).


Schuldgefühle sehe ich allerdings bei ihr aktuell keine

Das ist völlig ok. Du kannst momentan keine Schuldgefühle erwarten. Sie hat den Warmwechsel geplant und hat gedacht, du machst ihr alles so einfach wie möglich (so wie es andere Männer ihren ExFrauen tun). Jetzt ist sie verwirrt, fragt sich vielleicht sogar, ob sie einen Fehler gemacht hat.

Für Schuldgefühle ist in ihrem Kopf gerade kein Platz. Falls sie zurückkommen sollte, kommen die üblicherweise erst in 2 -3 Monaten.



Meine NF betonte aber auch nochmal, das sie sich vorher überhaupt keine Gedanken gemacht hat, wie die Trennung bei uns ablaufen soll. Ich sagte ihr, das ich das nicht verstehen kann, wenn man sich doch schon angeblich sehr lange mit dem Thema beschäftigt hat.

Das spricht übrigens dafür, dass es einen Next gibt und die Trennung jetzt doch schneller kommt, als von ihr geplant. Rechne aber auch damit, dass der Next als Trennungsratgeber im Hintergrund agiert.

21.05.2024 11:46 • x 6 #143


G
Zitat von northsea48:
Ich werde mal abwarten, was noch so rauskommt.

Bin mir ziemlich sicher da steckt ein anderer Typ dahinter...

21.05.2024 12:41 • x 2 #144


EngelohneFlügel
Die Frage die sich dann stellt ist ob der TE seine Frau überhaupt zurück will. Denn was sie jetzt macht kann sich jederzeit wiederholen wenn sie zurück kommen sollte.

Und ich mit dem nötigen Abstand sage mir, einen Spruch von keine Ahnung wen aber den ich dazu passend finde, wenn du die Wahl hast zwischen zwei Männern (in diesem Fall) dann nimm ihn. Denn würdest du mich wirklich lieben müsstest du nicht wählen.

21.05.2024 12:47 • x 3 #145


G
Zitat von Martin123:
Du handelst wie die 10% der Männer, die am Ende es tatsächlich schaffen, ihre Frauen zurückgewinnen. Ein sehr schönes Anschauungsbeispiel (auch wenn natürlich nichts garantiert ist).

Puh, wer will denn so eine Frau zurück?

21.05.2024 12:49 • x 3 #146


B
@EngelohneFlügel
Ach ich weiß nicht
Liebe ist doch kein vom Himmel gefallenes Mysterium insofern finde ich solche Überlegungen einfach nicht zielführend.
Ich finde es gut, wenn man klare Linie fährt und klar kommuniziert, aber das ist in jeglicher Beziehung nur von Vorteil.

21.05.2024 12:51 • x 2 #147


B
@Govinda777
Wer bist du, dass du darüber urteilst?

21.05.2024 12:54 • x 1 #148


G
@BernhardQXY na ja nachdem was der TE hier geschrieben hat schätze ich das mal so ein, wer bist Du, dass Du anderen solche Fragen stellst?

21.05.2024 12:59 • x 1 #149


N
Das mit dem „ Zurückhabenwollen“ ist auch grad nicht so mein Thema. Zumal das Ganze, sollte sich das mit dem NEXT als wahr erweisen, doch ein ziemlich perfiden Plan wäre. Die Vorstellung allerdings, das da grad was schief läuft und der neue Prinz traurig zuhause sitzt, weil er in Zukunft nicht auf meiner Terrasse Kaffee und Kuchen zu sich nehmen kann erzeugt doch ein wenig Schadenfreude.
Ich glaube, das auch zukünftig meine Haustür zu bleibt. Ich habe vor über 20 Jahren schonmal eine Trennung durchgestanden. Meine Damalige Freundin hat mich allerdings mit größtem Respekt behandelt, war einfühlsam und nie kalt. Wird sind heute die besten Freunde. Das kann man dann, auch wenn es einseitig war

21.05.2024 13:02 • x 5 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag