483

Trennung nach 15 Jahren Ehe mit Kind

N
Ich bin bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, wer da wen beeinflusst hat. Wie gesagt, ich habe den Eindruck meine Frau nicht mehr zu kennen. Wenn ich jetzt an manche Aussagen von ihr über andere Menschen, teilweise auch Freunde aus der Vergangenheit denke, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie überhaupt richtig gekannt habe. Ich meine, es gibt mal Lästerein, aber ich kann mich auch ein ums anderen Mal an sehr merkwürdige Aussagen erinnern, die ich nicht vergessen habe.
Das sind dann solche Sätze, bei denen es kurz still wird im Raum.
Wo ich ein wenig irritiert war.
Ich bin bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, wer da wen beeinflusst hat. Wie gesagt, ich habe den Eindruck meine Frau nicht mehr zu kennen. Wenn ich jetzt an manche Aussagen von ihr über andere Menschen, teilweise auch Freunde aus der Vergangenheit denke, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie überhaupt richtig gekannt habe. Ich meine, es gibt mal Lästerein, aber ich kann mich auch ein ums anderen Mal an sehr merkwürdige Aussagen erinnern, die ich nicht vergessen habe.
Das sind dann solche Sätze, bei denen es kurz still wird im Raum.
Wo ich ein wenig irritiert war.
Vielleicht tue ich ihr auch Unrecht, da ich mich ja grad in einem emotionalen Ausnahmezustand befinde und garnicht mehr sagen kann ob Engelchen oder Teufelchen aktuell zu mir spricht.
Ich denke wohl besser in einigen Monaten das Thema zu Ende, möchte auch nicht unfair werden. Das ist nicht so mein Ding.
Ich danke Dir für deine Wünsche an mich, wird bestimmt werden. Verliere nicht so schnell die Hoffnung, das habe ich von meinem Dad mitbekommen. Der stand auch immer wieder auf, war nicht zu Boden zu bekommen


Vielleicht tue ich ihr auch Unrecht, da ich mich ja grad in einem emotionalen Ausnahmezustand befinde und garnicht mehr sagen kann ob Engelchen oder Teufelchen aktuell zu mir spricht.
Ich denke wohl besser in einigen Monaten das Thema zu Ende, möchte auch nicht unfair werden. Das ist nicht so mein Ding.
Ich danke Dir für deine Wünsche an mich, wird bestimmt werden. Verliere nicht so schnell die Hoffnung, das habe ich von meinem Dad mitbekommen. Der stand auch immer wieder auf, war nicht zu Boden zu bekommen

18.05.2024 23:12 • x 3 #121


N
Keine Ahnung, warum der Text jetzt teilweise doppelt drinsteht, sorry

18.05.2024 23:14 • #122


A


Trennung nach 15 Jahren Ehe mit Kind

x 3


N
Ja ohne Reibereien geht es halt leider nicht, obwohl ich mich nicht gerne streite.
Ich nenne es lieber diskutieren. War auch eher immer erpicht darauf das ganze vor dem Einschlafen noch zu regeln. Trage das nicht gerne mit mir rum. Hat nicht immer funktioniert.
Glaube halt dran, das man Probleme ansprechen muss und Kompromisse finden sollte.
Das ging zuletzt nicht mehr so gut.
Dann frisst jeder was in sich rein usw.
Hätte ich sehen müssen und habe es wahrscheinlich auch. Schwiegervater sagte immer: lass sie recht haben und du hast deine Ruhe.
Ist aber nicht immer die beste Taktik, meiner Meinung nach.
Man muss sich lieben können, aber eben auch streiten

19.05.2024 00:12 • x 2 #123


Notperfect
Ich denke, dass was du da gerade durchspielst mit Engelchen und Teufelchen, ist ein ganz normaler Prozess. Ein Gesunder, um von ihr los zu kommen, Abstand zu gewinnen und sie eben nicht mehr auf ein Podest zu stellen.

Du tust ihr damit auch nicht Unrecht und selbst wenn, wäre das in dem Fall nicht schlimm, weil es dir hilft, los zu kommen. Du brauchst so eine Einstellung. Wir sind alle nicht perfekt und sie hat Fehler, so wie du auch. Das ist okay. Und eben auch voll okay, sich diese Fehler dann auch bewusst zu machen. Du sagst ja selbst, du möchtest gar nicht streiten, einen Rosenkrieg oder sonstiges. Also sieh es als Teil deiner Verarbeitung an.

19.05.2024 07:12 • x 5 #124


Islantilla
Zitat von northsea48:
Schwiegervater sagte immer: lass sie recht haben und du hast deine Ruhe.

Der hatte wohl auch Probleme mit seiner Frau ?

Zitat von northsea48:
Man muss sich lieben können, aber eben auch streiten

Sehe ich auch so. Man streitet immer mal, das ist nicht schlimm.
Hauptsache man versöhnt sich hinterher wieder und weiß, dass man zusammen gehört.
Aber wenn man nicht den selben Humor teilt, dann wird`s schwierig...

19.05.2024 09:22 • x 2 #125


N
Zitat von Islantilla:
Der hatte wohl auch Probleme mit seiner Frau

Kann ich nicht sagen, die reden auch nicht so viel.Liegt immer etwas Kühle in der Luft.Ist schon merkwürdig, wie ähnlich manche Kinder ihren Eltern werden.

19.05.2024 10:17 • x 1 #126


G
Zitat von northsea48:
Kann ich nicht sagen, die reden auch nicht so viel.Liegt immer etwas Kühle in der Luft.Ist schon merkwürdig, wie ähnlich manche Kinder ihren Eltern werden.

@northsea48, wie ist momentan das Verhalten deiner Frau dir und eurem Sohn gegenüber? Bitte
unterschätze nicht, dass Kinder feine Antennen haben und dein Sohn vermutlich schon längst
bemerkt hat, dass zwischen Papa und Mama etwas erheblich nicht stimmt.

Möglicherweise hat er schon viel mehr mitbekommen, als du und deine Frau das einschätzt.
Gerade die Unsicherheit, es betrifft ihn ja gleichermaßen, könnte sich negativ auf die Schulleis-
tungen (Klausuren) auswirken. Vielleicht sogar mehr, als wenn er Bescheid wüsste und du
- du kannst nur für dich sprechen - ihm als Vater ihm Sicherheit gibst, das du immer, egal was
passiert - für ihn da bist und er sich auf dich voll verlassen kann. Er ist zudem in dem Alter, wo er
erheblich mitbestimmen kann, bei wem er zukünftig leben möchte. Denke mal darüber nach.

Deine Frau hat jetzt eigene Interessen, es gibt kein wir mehr und du stehst ihr möglicherweise
(noch) im Wege, ihr neues Leben zu verwirklichen.

Meine Ratschläge:
- Ziehe selbst nicht aus dem gemeinsamen Haus aus. Das kann erhebliche Nachteile haben. Vor
Gericht gilt das Zerrüttungsprinzip und die Gerichte legen den eigenen Auszug als Beweis aus den
EP zu verlassen (kann in Unterhaltsfragen und beim Wohnrecht eine erhebliche Rolle spielen.
- Storniere alle Konto-Vollmachten deiner Frau bei den Banken. Lege, falls nicht bereits vorhanden,
für sie ein neues Konto an, auf das dann der mögliche Trennungsunterhalt (muss von ihr einge-
fordert werden) von dir überwiesen wird.
- Mache von allen relevanten Unterlagen (Einkommensnachweise, Steuerbescheinigungen, Ver-
sicherungsunterlagen, Grundbucheintragung, Bankkonten, Kredite etc. Kopien und verwahre die
außerhalb der Immobilie auf (vorsichtshalber).
- Mache schnellstmöglich einen Erstberatungstermin bei einem Fachanwalt für Familienrecht. Das
ist gut angelegtes Geld um Rechtssicherheit zu erhalten und kann dich davor bewahren durch
eigene Handlungen teuer werdende Fehler zu machen.
- Versuche, mit deiner Frau eine einvernehmliche Trennungsvereinbarung, die u.a. das Sorgerecht
und Aufenthaltsbestimmungsrecht für euren Sohn beinhalten sollte, zu vereinbaren. Kläre das alles
vorher beim Anwalt ab.
- Da eine Immobilie im Spiel ist, ist es ratsam bei einem Notar dann eine Trennungs- oder
Scheidungsfolgenvereinbarung notariell beglaubigen zu lassen. Auf nur mündliche Absprachen
solltest du dich nicht verlassen.
- Der Begünstigte bei Versicherungen sollt ggfls. geändert werden.
- Regel schriftlich mit deiner Frau die Betreuung des Sohnes
- Versuche sie dazu zu bewegen auszuziehen. Argument: Wer die Ehe und Familie so nicht mehr
haben will, zieht auch selber aus. Das ist Teil ihres neuen so gewollten Lebens.

Bedenke bitte, dass die Hinweise lediglich einen wichtigen Rahmen benennen. Es gibt jetzt soviel
zu beachten und die Weichen richtigzustellen. Neben der juristischen Schiene hole dir auch im
realen Leben soviel Unterstützung wie du bekommen kannst. Beginne dein Leben mit deinem
Sohn neu und gut zu ordnen und die Zukunft ohne deine Frau zu planen. Wenn es dir gut geht,
geht es auch deinem Sohn recht gut.

Ich wünsche dir viel Kraft.

19.05.2024 12:32 • x 4 #127


Islantilla
@Gast2000

Sehr gute Betriebsanleitung.
Da kann jetzt wirklich nix mehr schief gehen.... er muss es nur noch umsetzen.

19.05.2024 15:41 • x 2 #128


N
@Gast2000
Danke für Infos, das ist grad sehr wichtig für mich, da meine Gedanken noch ganz woanders sind. Ich habe meiner Frau ja bereits mitgeteilt, das sie doch bitte ausziehen soll. War Anfangs wohl auch Teil ihrer Überlegung. Jetzt aber grad nicht mehr. Das Problem kenne ich bereits bei ihr, nach dem Motto „ Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern „
Heute ist sie mit dem Kleinen zu ihren Eltern. Die ganze Familie ist da und sie fragt mich, ob ich mitkommen wollte.
Wir hatten auf WhatsApp so ne Familiengruppe, aus der ich diese Woche ausgetreten bin. Das konnte sie gar nicht verstehen.
Eigentlich will sie nicht viel ändern, eben nur, das wir getrennt sind.
Es ist schon ein wenig verrückt alles.
Sie glaubt immer noch an die jetzt folgende Freundschaft. Aber den Zahn musste ich ihr dann ziehen.
Ich kann mir nur noch eine professionelle Elternsituation vorstellen für den Kleinen. Das ist mir wichtig.
Wir versuchen Beide den Tag möglichst vernünftig zu bestreiten und ihr Umgang mit unserem Sohn ist in Ordnung, da kann ich nix sagen.
Werde mich um rechtlichen Beistand kümmern.
Trotzdem ist alles noch total unwirklich

19.05.2024 16:09 • x 4 #129


N
Ich war in ihrer Familie voll integriert. Wir haben viel zusammen gemacht in all den Jahren.Waren sogar alle zusammen in Urlaub, haben uns mehrmals im Jahr getroffen zum Grillen, Lagerfeuer, Spaziergängen.
Ich war immer für ihre Eltern da, wenn es ein Problem gab, vor allen Dingen technischer Natur.
Es war halt auch meine Familie.
Aber das kann ich jetzt unmöglich so weitermachen, auch wenn es mir sehr schwerfällt.

19.05.2024 16:32 • x 4 #130


C
Zitat von northsea48:
Ich war in ihrer Familie voll integriert. Wir haben viel zusammen gemacht in all den Jahren.Waren sogar alle zusammen in Urlaub, haben uns mehrmals im Jahr getroffen zum Grillen, Lagerfeuer, Spaziergängen. Ich war immer für ihre Eltern da, wenn es ein Problem gab, vor allen Dingen technischer Natur. Es war halt auch ...

So ähnlich war das hier auch und ich fand und finde das auch sehr schwierig, weil ich die Leute z.T. ja auch wirklich mag und mochte. Klar war für mich aber von vornherein, dass es irgendwelche gemeinsamen Aktionen mit Ex (und dann ja vermutlich auch Next) nicht mehr geben wird - Ausnahmen sind Kindertermine wie Konfirmation, Schulabschluss, Hochzeit etc.. Aber auch die Interaktion mit der Ex-Familie, also Unternehmungen ohne ihn, gestaltet sich deutlich schwieriger als gedacht.
Mach es so, wie es sich für Dich richtig anfühlt. Müssen tust Du gar nichts - Du bist niemandem aus ihrer Familie zu etwas verpflichtet.

19.05.2024 17:11 • x 2 #131


G
Immer noch keinen Hinweis auf einen anderen Mann?

21.05.2024 08:28 • #132


N
@Govinda777
Nee, bisher nicht. Treffe mich morgen Abend mit dem EX ihrer besten Freundin. Da wir ja praktisch im Doppelpack verlassen wollen wurden, kann man sich ja mal austauschen.
Vielleicht wird das interessant, mal schauen

21.05.2024 08:53 • x 2 #133


EngelohneFlügel
Zitat von northsea48:
Treffe mich morgen Abend mit dem EX ihrer besten Freundin


Das ist eine gute Idee. Vielleicht könnt ihr euer Wissen austauschen und könnt einige Lücken füllen. Aus eigener Erfahrung kann es so vieles sein warum man sich auf einmal trennt.
Meine Ex-Frau wie gesagt brachte in der Trennungsphase immer solche Sprüche wie raus aus der Komfortzone und so einen Quark. Also ihr hat anscheinend der übliche Lebens- und Familientrott so nicht mehr gepasst. Auch so Dinge mit dem Selbstverwirklichen kamen da von ihrer Seite. Was ich damals gar nicht verstand denn wir haben über Jahre hinweg nur ihre Träume verfolgt und verwirklicht.
Und ja, das kann auch schnell zu einem neuen Partner führen wenn man das alte Leben auf einmal verteufelt. Das ist mir klar geworden. Ich kann bis heute nicht genau sagen wann Next 1 genau kam, es war aber schon in dieser frühen Trennungsphase in der sie mir ja noch Hoffnung machte. Ich glaube auch nicht das sie sich einfach in diesen verguggt hat und deshalb die Trennung wollte. Aber sie hat ihn für ihren neuen Lebensplan als Ablenkung gerne gleich mitgenommen.

21.05.2024 09:22 • x 1 #134


N
Das mit der Selbstverwirklichung / Selbstfindung habe ich auch gehört. Auch waren die Trennungsgründe eben insgesamt was dünn. Außerdem kann man sich auch in einer Ehe selbst finden oder verwirklichen. Das ist alles eine Frage der Toleranz zueinander. Auch sind Beziehungspausen und Trennungen auf Zeit möglich. Aber all das war ja nie ein Thema. Lange Schweigen, dann hinschmeißen. Wirkte halt auch ein wenig konstruiert alles. Ich werde mal abwarten, was noch so rauskommt.

21.05.2024 09:36 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag