483

Trennung nach 15 Jahren Ehe mit Kind

Notperfect
@northsea48

Vermutlich in erster Linie, das Beste für sie. Überleg dir einfach ganz genau, was du möchtest und bleib auf deinem Kurs.

Die Augen geöffnet bekommen, ist immer sehr hilfreich, in so einer schwierigen Situation.

18.05.2024 16:19 • x 4 #106


N
Ich muss noch sehr viel reflektieren und zu einer Trennung gehören halt immer auch zwei. Wahrscheinlich passten wir zuletzt nicht mehr zueinander. Keine Ahnung, ist halt auch nicht einfach sich das einzugestehen. Dann kommen halt schnell Erinnerungen an schöne Zeiten und man fragt sich, warum das verloren gegangen ist.
Ab wann und warum der Punkt kam an dem sie nicht mehr dran geglaubt hat.
Und wenn es jemanden gibt, ich es nicht sehen konnte oder wollte.
Zumindest kann ich was draus lernen.

18.05.2024 16:40 • x 5 #107


A


Trennung nach 15 Jahren Ehe mit Kind

x 3


Nephilim
Hallo @northsea48 ,

verfolge deine Geschichte von Anfang an... tut mir wirklich leid für dich...

Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll, was die anderen nicht bereits gesagt haben... ach fühl dich virtuell gedrückt...

Vielleicht kannst du das als eine Chance sehen... all das zu machen was du vorher nicht konntest oder dürftest...

Ich fühle mit dir... aber hey, morgen ist der Anfang vom Rest vom Leben...

18.05.2024 17:21 • x 3 #108


Notperfect
Zitat von northsea48:
Ich muss noch sehr viel reflektieren und zu einer Trennung gehören halt immer auch zwei. Wahrscheinlich passten wir zuletzt nicht mehr zueinander. ...

Natürlich ist das so. Man muss realistisch sein, es akzeptieren können und dann kann man irgendwann los lassen.

Ja, vielleicht passte es nicht mehr. Eigentlich sehnt man sich ja auch nicht nach der Person, weil es die zuletzt gar nicht mehr so gegeben hat, man hat Sehnsucht nach den schönen Gefühlen, die es mal gegeben hat.

Und manchmal möchte man auch einfach nicht genauer hinsehen und erkennen…

18.05.2024 18:03 • x 8 #109


G
Zitat von northsea48:
Ist halt auch irgendwie verlockend, diesen ganzen glücklichen hippen Menschen beim Traumleben zuzuschauen. Da kann man schon mal neidisch werden. ...

Ich bin froh um eine Kindheit auf dem Dorf, ohne digitalen Schnick Schnack.

18.05.2024 18:13 • x 4 #110


Waris07
@northsea48

Ich lass dir jetzt einfach nur eine da und sage dir, wie tief beeindruckt ich davon bin, wie ruhig und gefasst du gerade mit dieser unschönen, schweren Situation umgehst.
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und Stäke, um weiterhin ganz bei dir zu bleiben und für dich und dein Kind einen guten Weg zu finden - egal was da noch von deiner NF (raus) kommen mag.

18.05.2024 19:47 • x 6 #111


N
@Notperfect
Ich glaube das trifft es ziemlich genau

18.05.2024 20:16 • #112


Notperfect
@northsea48
Und wenn du das so sehen kannst, bist du ja schon mal einen kleinen Schritt weiter.

Ich finde dich generell sehr reflektiert.
Wünsche dir einen schönen Abend.

18.05.2024 20:29 • x 2 #113


darkenrahl
Zitat von Notperfect:
Also hättest du jetzt Männer und Frauen geschrieben, hätte ich zugestimmt. Erkenne da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Männer machen es genauso in solchen Situationen…

Ich schon, Frauen sind gnadenlos und entschlossen wenn sie einen Neuen haben und gehen ihren Weg ohne Rücksicht auf Verluste.
Da geht alles verlohren was einmal war, ist einfach so.
Und das hier ist doch einfach der klassische Fall.

18.05.2024 20:38 • x 3 #114


Ete
Auch von mir: Fühl dich gedrückt.

Bei mir vermutete ich auch nen next damals und fragte eiskalt;“Und ziehst du mit deinem neuen Partner zusammen?“ da hatte sie dich dann verplappert

18.05.2024 20:50 • x 2 #115


Birkai
Zitat von darkenrahl:
Ich schon, Frauen sind gnadenlos und entschlossen wenn sie einen Neuen haben und gehen ihren Weg ohne Rücksicht auf Verluste.

So was ich hier im Forum gelesen habe, scheinen sich beide Geschlechter nicht viel zu nehmen. Aber je nach eigenen Erfahrungen wird das oft anders gesehen.

Zitat von northsea48:
Ich muss noch sehr viel reflektieren und zu einer Trennung gehören halt immer auch zwei. Wahrscheinlich passten wir zuletzt nicht mehr zueinander.

Das ist total richtig. Zur Aufarbeiitung einer Trennung gehört auch die Reflektion des eigenen Anteils. Die Schuld allein beim Anderen zu suchen, ist immer einfacher, aber nicht so wirklich zielführend.

Du bist da scheinbar schon recht weit gekommen in der kurzen Zeit.

18.05.2024 20:50 • x 2 #116


N
@Notperfect
Dankeschön! Wünsche Dir auch einen schönen Abend

18.05.2024 20:56 • x 1 #117


N
@Birkai
Wer macht schon in einer Beziehung, dann Ehe über so eine lange Zeit keine Fehler? Ich glaube da gibt es niemanden.
Das Gespräch, diese Woche mit meiner ehemaligen Freundin, die ich von Kind auf kannte, hat mir die Augen geöffnet.
Wir haben von früher geredet, gelacht uns ausgetauscht über den Blödsinn, den man so in den Zwanzigern gemacht.
Da ist mir klar geworden, das mir was fehlte in den letzten Jahren. Die Leichtigkeit ist mir abhanden gekommen. Ich habe immer gerne Witze gemacht, konnte über vieles lachen und hinwegsehen.
Manchmal einfach einen Spruch raushauen, den einem keiner übel nehmen sollte.
Bei meiner Frau ging das irgendwie nicht. Sie war dann häufiger beleidigt, lachte über andere Dinge.
Wir konnten uns die Bälle nicht zu spielen, und wenn doch dann nur für kurze Zeit.
Also fing ich dann irgendwann an damit aufzuhören. Die Worte abzuwägen. Man tut das dann gerne als Folge des fortgeschreitenden Alters ab, aber vielleicht belügt man sich dann selbst. Ein Sandkasten- Freund von mir ist immer noch so wie früher und sagt von sich, das er wohl nie erwachsen wird. Aber er hat 2 Kinder, ne Frau und auch ein Haus und es funktioniert, weil es passt.
Irgendwie gruselig, was da so in mir hochkommt grade

18.05.2024 21:22 • x 5 #118


G
Zitat von northsea48:
Ich muss noch sehr viel reflektieren und zu einer Trennung gehören halt immer auch zwei. Wahrscheinlich passten wir zuletzt nicht mehr zueinander. Keine Ahnung, ist halt auch nicht einfach sich das einzugestehen. Dann kommen halt schnell Erinnerungen an schöne Zeiten und man fragt sich, warum das verloren gegangen ...

@northsea48, ich habe deinen Thread erst heute gelesen. Mein Respekt wie du mit der ganzen Situation
umgehst.

Was mir aufgefallen und zu denken gegeben hat ist, was du über die Freundin deiner EF geschrieben hast.
Diese Freundin hat sich von ihrem LP getrennt und kurz darauf fing das bei euch an den Bach herunter
zu gehen. Mein Bauchgefühl ist darauf negativ angesprungen. Für mich gibt es mehrere Hinweise dafür,
dass das was passiert ist, in einem direkten Zusammenhang mit der Freundin deiner EF steht. Es sieht für
mich so aus, als wenn nichts zufällig war/ist und sie und deine Frau ein völlig anderes Leben wie bisher
leben wollen.

Möglicherweise sind beide in etwas hinein geraten bzw. haben beide andere Männer an Start oder wollen
sich ausleben. Deine Frau steht vermutlich unter dem erheblichen Einfluss ihrer Freundin und du erkennst
sie nicht mehr wieder. So als wäre sie ein anderer Mensch in kürzester Zeit geworden. Ich vermute, genau
das spürst du, kannst das aber nicht so recht greifen, was in ihr tatsächlich vorgeht und welche Hintergründe
es gibt.

Du kannst dich und dein Kind in der Gemengelage nur selber schützen. Bitte mache nicht den Fehler, so
reflektiert und souverän du bisher damit umgegangen bist, ist das lediglich ein Hinweis, sie halten und ihr
alles recht machen zu wollen. Bedenke, Verlustängste sind kein guter Ratgeber. Du wirst wohl momentan
deine Frau kaum sinnvoll erreichen können. Was du jedoch machen solltest, ist für sie fühlbar dich von
ihr abzugrenzen, sie links liegen lassen, Gesprächsbereitschaft auch über die Elternebene hinaus - aber
nur wenn sie mit dir wichtiges besprechen möchte, anbieten, ihr gegenüber nichts mehr preisgeben was
du tust und damit für sie nicht mehr berechenbar zu sein.

Bleibe dabei immer, auch wenn es schwerfällt, stets höflich, nett und versuche in ihrer Gegenwart bei ihr
den Eindruck zu erzeugen, dir geht es gut, kommst gut zurecht, bist mit deinem Sohn besonders innig
und planst bereits dein Leben ohne sie. Selbst wenn das ohne große Wirkung bei ihr bleiben sollte, so
ist das wichtig für dein Selbstbewusstsein, dein Ego und hilft dir damit besser umgehen zu können.

Ich weiß, besser gesagt als getan. Es geht jetzt hauptsächlich um dich und deinen Sohn. Man weiß im
Leben nie wofür etwas gut ist. Erst später im Rückblick kann man dann oft erkennen, dass alles seinen
Sinn hatte und im Ergebnis gut war wie es gekommen ist.

Ich möchte dir Mut machen, die Herausforderung, so hart das auch ist, anzunehmen in der Gewissheit
es wird alles, auch ohne sie, gut. Sehe deine BZ und Ehe mit ihr als Lebensabschnitt mit Dankbarkeit an.
Der neue Lebensabschnitt kann, nein sei überzeugt davon, noch besser werden.

Ich wünsche dir alles Gute. Hier wirst du immer jemanden antreffen, der dir zuhört und versucht zu helfen.
Viel Glück und ein glückliches Händchen bei all deinen Entscheidungen.

18.05.2024 22:04 • x 7 #119


Birkai
Zitat von northsea48:
Bei meiner Frau ging das irgendwie nicht. Sie war dann häufiger beleidigt, lachte über andere Dinge.

Das liest sich so als hättet ihr diese Leichtigkeit nie gehabt. Bei uns ist sie über die Jahre verloren gegangen. Wenn man mitten drin steckt, merkt man es gar nicht. Aber was du über deine Freundin schreibst, kann ich total nachvollziehen. Erlebe das gerade mit meiner ältesten Freundin. Wir lachen über den selben Sche... wie vor 30 Jahren. So viel Leichtigkeit und Lachen habe ich bei meinem NM schon lange nicht mehr verspürt.

Zitat von northsea48:
Wer macht schon in einer Beziehung, dann Ehe über so eine lange Zeit keine Fehler? Ich glaube da gibt es niemanden.

Da bin ich voll bei dir. Aber viele sind nicht bereit sich mit ihrem Anteil zu beschäftigen, gehen ihn die nächste Beziehung und scheitern genau an den selben Themen.

18.05.2024 22:51 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag