Liebe Foris,
heute muss ich mich an euch wenden. Ich lese hier seit Ende November mit und mir haben viele viele Beiträge geholfen. Doch heute muss ich selbst einen Beitrag eröffnen, weil ich einfach nur fassungslos und schockiert bin. Aber erstmal der Anfang vom Ende:
Mein Mann und ich sind seit 2008 zusammen, seit 2013 verheiratet, haben zwei Kinder (1 und 6). NM 36, ich 33.
Am 26.11.2022 kommt er zu mir und meinte, dass er nicht weiß, ob er mich noch liebt. Dies war ein absoluter Schock für mich. Denn wer mitbekommen hat, was wir die letzten 1,5 Jahre gemeinsam durchgestanden haben, konnte kaum glauben, dass es jemals zu solch einer Situation kommen würde. Er wollte sich noch nicht entscheiden, es wäre noch ein Funken da. Ich völlig schockiert, voll im Liebeskummer habe für uns wochenlang gekämpft. Ich habe ihm jeden Morgen in seine Brotdose z.B. Zettelchen gepackt, wo unsere gemeinsamen Ziele und Träume draufstanden oder auch einfach nur, dass ich an ihn denke, für ihn da bin und ihn liebe. Er kam nach dem 26.11 auch immer später von der Arbeit nach Hause. Normalerweise kam er gegen 20.00-21.00 Uhr - aber in der Zeit erst gegen 23.00 - 00.00 Uhr. Er hat es damit abgetan, dass so extrem viel zu tun wäre. Okay, habe ich ihm geglaubt, denn ich weiß, was derzeit für ein Zustand bei der Arbeit ist. Am Wochenende ist er permanent weg gewesen, auch die Kinder, vor allem der Kleine, an dem sein Herz so sehr gehangen hat, waren mein Problem und ihm egal geworden, was ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Ich dachte mir noch, okay, vielleicht braucht er einfach Zeit um runterzukommen, die möchte ich ihm geben. Ich habe ihm auch immer wieder gesagt, dass ich erst eine Entscheidung von ihm hören möchte, wenn er wirklich weiß, was er möchte. Ich wollte nicht, dass er aus dem Bauch raus eine Entscheidung trifft, die offensichtlich falsch ist, denn er hat mir noch ein paar Tage vor dem 26.11 gesagt, wie sehr er mich liebt und er hofft, dass er bald wieder mehr Zeit für uns hat (wegen der Arbeit - Feiertage und Samstage musste er auch ständig arbeiten gehen). Für mich war der Dezember einfach nur schlimm. So ist die Weihnachtszeit für mich immer was ganz Besonderes gewesen und ich habe da gehangen, musste stark für die Kinder sein und konnte nicht klar denken. An den Samstagen, bevor er zu Arbeitskollegen gefahren ist, kam er immer zu mir und hat das Gespräch gesucht und mir immer gesagt, dass ich ein Ballast für ihn wäre (ja, ich bin psychisch krank und seit 1,5 Jahren in Therapie und immer wieder hat er gesagt, dass sich vieles geändert hätte und er stolz auf mich sei) und er fühlt nichts mehr für mich. Ich solle ihm in die Augen sehen, da ist keine Liebe mehr. Mich haben die Gespräche völlig schockiert. Ich konnte absolut nicht verstehen, wie ich von jetzt auf gleich Ballast für ihn war (obwohl ich ja wirklich an mir arbeite und ALLES - wirklich ALLES hier alleine manage - er geht nur arbeiten, ich kümmere mich um alles andere) und er mir das so eiskalt jedes Mal ins Gesicht gesagt hat. Okay, dachte ich mir, er weiß vielleicht gerade selbst nicht was mit ihm los ist - also einfach Tränen rauslassen, wegputzen und wieder für die Kinder stark sein, sobald er fertig mit Reden ist und dann wieder zu irgendeinem Arbeitskollegen fährt.
Nun ja, dann kam Weihnachten, wir haben für die Kinder Bescherung gemacht und sind dann zu meinen Eltern gefahren, wo wir den Heilig Abend verbracht haben. Dort war er wie die Wochen zuvor auch komplett distanziert und zurückgezogen. Am 1. sollten wir Zuhause sein, am 2. bei seinen Eltern. Dann waren wir am 1. Zuhause und da sagte er plötzlich, dass wir uns morgen wenn wir wieder zurück sind, uns über uns unterhalten müssen. Ich habe ihm direkt gesagt, was das denn soll, er möge bitte jetzt mit mir reden und nicht erst morgen und wenn er nur ein Funken Respekt noch vor mir hätte, er mit mir direkt sprechen würde und nicht erst dann, wenn wir von seiner Familie zurückkommen. Dann kam von ihm Ja du wolltest es ja unbedingt jetzt wissen. Ich sehe uns nicht mehr als Ehepaar, nur noch als Elternpaar, er möchte mich nicht aus seinem Leben streichen, er möchte auch in Zukunft gemeinsam für die Kinder da sein und mit ihnen auch noch mit mir zusammen etwas unternehmen und wir kennen uns ja schon so lange, da kann man Freunde bleiben. Ich habe mich im ersten Moment befreit gefühlt, weil ich nicht mehr kämpfen musste und dann kamen natürlich auch immer wieder Tage der Trauer. Sein Verhalten hat sich nach der Trennung nicht geändert, jedes WE angeblich bei irgendwelchen Arbeitskollegen. Er hat sich nicht mehr um die Kinder gekümmert und mir auch die ganzen Termine bezüglich der Trennung überlassen; sprich: Anwalt, Finanzamt, Versicherungen etc. pp.
Meine Jungs und ich müssen ausziehen, da das Haus meinen Schwiegereltern gehört und ich auch nicht hier bleiben möchte. Ich mochte das Haus noch nie und bin nur meinem Mann zuliebe hierher gezogen. Eine Wohnung derzeit zu finden ist richtig schwer; zumal ich auch noch 2 Jahre in Elternzeit bin, da der Kleine am Samstag erst 1 Jahr alt wird.
Heute kam jedenfalls dann die Schocknachricht. Er hätte eine Neue, was ich natürlich nicht durch ihn erfahren habe. Nein, in der ganzen Firma ist es bekannt, sie ist Anfang 20. Ich habe darauf hin meinen NM angerufen und ihn gefragt, wann er mir denn mitteilen wollte, dass er eine Neue hätte. Er war erstmal geschockt und meinte dann, dass es mich ja nichts mehr angehen würde und er seit 1-2 Wochen mit ihr zusammen wäre. Ich habe ihn gefragt, ob das alles sein Ernst ist, dass ich ihm nicht glaube, dass er an den ganzen Wochenenden, wo er weg war (selbst am 1. Weihnachtstag war er abends bis mitten in der Nacht weg) und Silvester und unter der Woche, wo es angeblich zu viel geschneit hatte, bei seinen Arbeitskollegen gewesen wäre. Da meinte er Doch, war ich. Darauf hin habe ich dann gefragt, wann er denn bitte seine Neue dann sehen würde außer auf der Arbeit? Seine Antwort: Dann wenn ich will. Alles klar, ich habe ihm gesagt, dass er das Letzte ist und hab aufgelegt.
Ich war so unglaublich wütend. Mir geht es hier definitiv nicht darum, dass er eine Neue hat, ist mir sch. egal mittlerweile, soll er machen; aber mich zu belügen und ja - ich glaube immer noch nicht, dass das Ganze erst seit 1-2 Wochen so ist und die Kinder zu vergessen, geht für mich überhaupt nicht. Ich bin einfach nur schockiert und fassungslos. 14 Jahre Beziehung, 9 Jahre Ehe, 2 Kinder aufgeben für eine Anfang 20-Jährige. Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
Vor allem das Krasse daran ist einfach, dass ich immer noch alles für ihn getan habe (Ja, ich weiß mein dämliches Problem) gewaschen; gekocht; wir haben sogar bis vor 1,5 Wochen noch in unserem Ehebett nebeneinander geschlafen! Da habe ich dann den Riegel erst vorgeschoben und unseren Sohn und mich in ein noch freies Zimmer verfrachtet. Letzte Woche hat er mir noch total arrogant vorgeworfen, dass er nicht verstehen könnte, warum ich ihm kein Essen mehr für die Arbeit machen würde, ich müsste doch für unseren Sohn morgens auch das Essen für die Schule machen. Wisst ihr wie schlimm das für mich war, mich damit abzugrenzen von ihm? Ich hatte so ein Mitleid mit ihm, dass er jetzt den ganzen Tag kein Essen hat für die Arbeit aber ich konnte ja nicht weiter so tun als wäre alles super. Ich habe ihm daraufhin gefragt, ob er ernsthaft von mir erwartet, dass ich weiterhin seine Brote schmiere. Nein, er würde nichts erwarten aber er müsste dann halt das Geld ausgeben, um sich was zu holen. Ich sagte zu ihm, dass andere Männer es auch schaffen, fünf Minuten früher aufzustehen und sich ein Brot für die Arbeit zu schmieren. Und auch dieses ständige Du bist Ballast - er hat mir die ganze Zeit die Schuld für alles gegeben, sogar dafür dass er mich nicht mehr lieben würde. Ich habe gelitten wie ein Hund, ich dachte, was bin ich für ein schrecklicher Mensch und mir immer wieder die Schuld für alles gegeben, weil es eben seine Worte waren. Selbst meine Therapeutin meinte letzten Donnerstag, dass sie das gar nicht verstehen würde, dass wenn sich jemand von jetzt auf gleich trennt nach so langer Zeit und wir wirklich eine absolute Einheit waren, eigentlich immer eine andere Person dahinter steckt. Tja, ich habe es verneint, weil ich ihn mehrfach gefragt habe und ihm seine Antworten geglaubt habe. Nein, da gibt es niemanden. Klar.
Das Schlimme ist wie gesagt nicht, dass er jemanden hat aber diese Lügen und das Desinteresse seiner Kinder und hier hat er die Putze und Köchin sitzen und *beep* sich woanders durch. Wow, ich hätte nie gedacht, dass sich ein Mensch so ändern kann.
Ich habe ihm nach unserem Telefonat geschrieben, dass ich hoffe, dass er heute Abend den Ar. in der Hose hat, um mir die komplette Wahrheit zu sagen. Dann kam 20 Minuten später (wer weiß, vielleicht musste er sich mit seinem Jungspund noch bereden) eine Antwort, dass er das tun würde und er hofft, dass wir weiterhin nur das Beste für die Kinder tun und den Weg gemeinsam gut gehen werden. Darauf hin habe ich ihm nur geantwortet, dass er seit Wochen nicht das Beste für die Kinder tut und wir sehen werden, wie es weitergeht. Ich bin gespannt, wann er heute nach Hause kommt und was ich gesagt bekomme. Aber was ich davon glauben kann, ist wieder die andere Geschichte. Wahrscheinlich gar nichts mehr.
14 Jahre, 2 Kinder - ich habe mich in dieser Ehe wirklich aufgeopfert, immer gemacht und getan und als Dank wird man belogen. Dass ich meine Zukunft mit unseren zwei Kindern schaffe, das weiß ich ganz sicher aber neuen Menschen vertrauen zu können, das weiß ich nicht. Wenn man noch nicht mal seinem NM glauben kann, mit dem man 14 Jahre lang Freud und Leid getauscht hat.
Ich hoffe jetzt wirklich sehr darauf, eine Wohnung zu finden und mit unseren Jungs ein neues Leben starten zu können. Da er die Jungs in Zukunft alle zwei Wochenenden haben möchte, werde ich ihm aber auch heute Abend verklickern, dass er das bitte ohne die Next erstmal tun soll. Die zwei müssen erstmal ankommen. Dass wir in Zukunft wegen der Kinder noch kommunizieren können, ist uns beiden definitiv wichtig, da ändert auch die jetzige Situation nichts dran - nur hoffe ich, dass er er sich dann auch an den Umgang hält, denn davon hat man die letzten Wochen nichts von gesehen.
30.01.2023 12:52 •
x 10 #1