Hallo zusammen und erst einmal noch vielen Dank für die lieben Beiträge vom Wochenende.
Mein Mann ist gerade los zu seinen Eltern. Ohne Koffer oder irgendwas. Zieht sich zwei Pullover aus dem Schrank und das war's. Das letzte Mal, dass ich ihn dieses Jahr gesehen habe.
Nicht zu spekulieren fällt mir verdammt schwer. Die Frage, ob er wirklich so zu seinen Eltern fährt oder ob er sich woanders schön neu eingekleidet hat. Alle seine Klamotten sind sonst nämlich noch hier - mit Ausnahme einer Jacke. Den Pullover, mit dem er heute hier aufschlug, hatte er Sonntag, Montag, Dienstag und auch gestern an.
Ich konnte mir dann die Frage nicht verkneifen, wo denn sein Koffer wäre. Angeblich im Auto. Keine Ahnung, wann er gepackt haben soll. Ich frage mich, ob er nicht schon ne Wohnung irgendwoanders hat und er mir nur nichts davon sagt, um mich nicht zu verletzen und das solange hinaus zögert, bis es nicht mehr geht. Eigentlich denke ich, dass er dafür zu geizig ist, auch für neue Klamotten, aber wer weiß. Ob er echt so drauf ist, dass er die ollen Pullover nur hier zu mir anzieht? Um mich nicht zu verletzten, wenn er neue Sachen anhat? Boah ne, das will ich mir gar nicht vorstellen. Auf was für Gedanken ich da komme, wenn er nur mal 10 Minuten hier ist. Das lässt sich auch nicht abstellen.Es ist müßig, darüber nachzudenken, aber es geht hin und wieder mit mir durch.
Ansonsten habe ich ihn links liegen lassen, das habe ich die letzten Tage bereits mit Bravour geschafft. Ich kann und will ihm auch nicht mehr ins Gesicht schauen. Aber wenn er mich was fragt, antworte ich. Solange wir noch Dinge zu klären haben, sollte man vernünftig miteinander umgehen. Danach kann man sich gerne ignorieren.
Geschenkt bekommen habe ich nichts zu Weihnachten trotz der Ankündigung letzte Woche. Habe ich bereits mit gerechnet. Ich musste wirklich an mich halten, ihm das nicht an den Kopf zu knallen. Wieder nur leeres Gelaber um wohl sein Gewissen zu beruhigen. Habe dann nichts dazu gesagt. Aber das ist auch keine Freundschaft, das ist ein Sch****dreck. So geht man mit Freunden nicht um. Und das will er laut eigener Aussage unbedingt sein.
Dann kam er an mit einem unserer Sorgenfresser (die Kuscheltiere haben wir uns mal vor zig Jahren als Glücksbringer gekauft). Normalerweise nimmt er seinen immer mit, wenn er ne lange Fahrt vor sich hat. Heute wollte er, dass ich ihn nehme. Letztendlich liegt er jetzt hier und mein NM ist weg. Anstatt einfach die Klappe zu halten und gar nicht erst davon anzufangen. Stattdessen reibt er mir noch deutlicher unter die Nase, dass er auf diese Tradition keinen Wert mehr legt. Unfassbar. Wie dämlich kann man eigentlich sein? Zu blöd, um zu verstehen, dass mir sowas wehtun könnte.
Was musste ich mich zusammenreißen, keine Emotionen zu zeigen. Ich bin sekündlich zwischen traurig und stinkwütend hin und her geschwankt. Aber ich habe meine Fassade aufrecht erhalten.
Ist trotz allem n richtiges mieses Gefühl, nicht mehr zu wissen, was bei ihm los ist. Zu spüren, dass da irgendwas ist, das er verheimlicht. Trennung hin oder her, aber warum dann nicht ehrlich zueinander sein? Ich hatte ihm ja vor einigen Wochen gesagt, dass ich einfach nur wissen möchte, was los ist. Wenn er ne neue Wohnung hat, okay, aber dann würde ich das gerne wissen. Warum dann nicht mit offenen Karten spielen? Oder sagen, dass mich das nur noch nen feuchten Kehricht angeht. Fair enough. Ich käme mit beidem zurecht, aber nicht mit dem Gefühl, dass da was ist und er sich wieder rumwindet, anstatt klipp und klar zu sagen, was bei ihm Sache ist.
Zum Abschied gabs von ihm ein Tätscheln der Schulter. Man würde sich ja schreiben.
Ich habe nicht vor, ihm zu schreiben.
Nun gut, jetzt ist er weg. Fünf Minuten geheult, dann ging's wieder. Ich darf einfach nicht daran denken, was für ein schönes Weihnachten wir die letzten Jahre hatten und auch nicht daran, dass ich Silvester nach 14 Jahren jetzt ohne ihn und plötzlich wieder mit meinen Eltern feiere. Ich hab keine Lust auf Selbstmitleid, also muss ich das unterdrücken. Ich muss es nur ins neue Jahr schaffen irgendwie. Neue Vorsätze und so. Ihm dann richtig in den A**** treten.
Ich habe jetzt in dieser Woche nichts mehr angesprochen. Mein NM war kaum hier und ich wollte nichts vom Zaun brechen, wenn ich danach fast 2 Wochen nicht in der Stadt bin, mein NM aber schon. Ich dachte ja immer, dass ich ihn irgendwie einschätzen und ihm trotz allem in manchen Dingen noch vertrauen kann, aber ich habe mich oft genug getäuscht. Wenn ich Tacheles mit ihm reden und dann abhauen würde, hätte ich keine ruhige Minute mehr und wüsste nicht, was er vielleicht aus Ärger oder verletztem Stolz hier dann in der Wohnung anstellt. Und ich weiß auch nicht, was seine Neue für einen Einfluss auf ihn hat. Ich habe das mit meiner ehemaligen besten Freundin erlebt, wie sowas kippen und ausarten kann.
Nichtsdestotrotz freue ich mich, wenn ich morgen zu meinen Eltern fahre. Auf ruhige, entspannte Tage im Harz. Schön in der Natur, im Wald sein. Ruhe finden. Zu mir finden. Gedanken ausstellen.
Ich glaube ja an Schicksal und wie es das Schicksal so will, habe ich eine tolle Stellenanzeige gefunden für genau meine Qualifikation – das ist hier in der Stadt eher selten und deswegen habe ich in den letzten Monaten auch noch nix neues gefunden. Da werde ich mich noch bewerben, bevor es zu meinen Eltern geht. Vielleicht wird es ja was. Und wenn nicht, dann habe ich es wenigstens versucht. Gleichzeitig will ich im Januar nen Gehaltsgespräch mit meinem Chef führen. Vielleicht eröffnet sich da ja auch noch etwas. Da ich viel unterwegs bin, stört mich das Home Office gerade auch nicht so sehr und ich nutze aktuell die Benefits davon. Die Zeiten, in denen ich nur hier rumgesessen habe, sind ja seit Juni vorbei.
Gestern 16:44 •
x 2 #242