695

Trennung nach 14 Jahren von der ersten großen Liebe

S
@greeny88

Du Liebe bist gedanklich noch viel zu sehr bei diesem vergammelten Typen mit dem du 14 Jahre verbracht hast.

Du bist doch auf einem guten Weg - du machst Sport, machst dich hübsch zurecht, hast viele Freunde und Hobbies. Fundament mit Job und Wohnung passt.

Wieso meldest du dich nicht auf einer Dating-App an? Der vergammelte Typ trifft sich mit einer anderen Person, warum nicht du?
Anstatt über 6 mit dem vergammelten Typen (ich nenne ihn jetzt abgekürzt mal VT) zu denken suche dir doch lieber eine nette Affäre und denke an 6 mit anderen Männern! Warum denn nicht? Was hält dich ab?

Der VT macht was er will und du beobachtest es und kommentierst es. Aber du bleibst - in dieser Hinsicht - inaktiv.
Beim Schwimmen etc bist du doch auch aktiv!

Du schaffst es! Du kannst ihm deine Vorstellungen mitteilen (Auszug bis Ende Januar), nimmst dir vor, bis dahin mindestens 5 Dates gehabt zu haben und machst dir einen Plan für das Neue Jahr. Denke an Dich, nicht an VT!

Du hast deinen ersten Freund geheiratet. Ist es jetzt nicht eine gute Gelegenheit, die freie Phase des Datings auszuleben? Du kannst ein paar Erfahrungen machen und weißt dann auch besser, was du eigentlich willst.

Ich weiß, die Hoffnung flackert noch in dir. Lass sie halt flackern und kümmere dich trotzdem nur um dich.
Hast du nicht mal Lust auf andere Männer?
Ich vermute, dass du 6 nach ein/zwei Affären anders beurteilen wirst.

Der VT wird trotzdem das machen, was er will. Egal, ob du Spass hast oder nicht. Also kannst du genauso gut Spass haben.
Falls du vor Ende des Jahres noch ein Date hast kaufe ich dir ein Eis.

13.12.2024 09:51 • x 4 #211

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde das gerade auch soooo extrem... so unglaublich viele wahnsinnig nette junge Frauen, die wirklich freundlich, reflektiert und intelligent rüberkommen - auf so gemeine Weise abserviert... jeweils von dem Menschen, den sie als ihren besten Freund und engen Vertrauten wähnten, und für den sie ihre Hand ins Feuer gelegt hätten

Dir würde ich durchaus zustimmen, gäbe es nicht so unglaublich viele wahnsinnig nette junge Männer, die wirklich freundlich, reflektiert und intelligent rüberkommen - auf so gemeine Weise abserviert... jeweils von dem Menschen, den sie als ihre beste Freundin und enge Vertraute wähnten, und für die sie ihre Hand ins Feuer gelegt hätten Wie man hier dauernd ebenso lesen kann.

13.12.2024 11:28 • x 4 #212

A

Trennung nach 14 Jahren von der ersten großen Liebe

x 3

T
@ElGatoRojo die wollte ich damit nicht ausschließen!
Das finde ich genauso heftig!
Ich hatte jetzt nur gerade von ein paar extrem ähnlichen Fällen bei sehr ähnlich alten jungen Damen mitbekommen - eine davon wurde sogar hochschwanger abserviert nachdem der Ehemann das zweite Kind freiwillig und absichtlich gezeugt hatte. Das ist auch einer der (für mich) schlimmsten Fälle, von denen ich hier mitbekommen habe.
Ich wollte selbstverständlich nicht sagen, dass ich das Leid der Frauen grundsätzlich schlimmer finde als das der Männer - das ist auch wirklich nicht so! Selbstverständlich tut mir jeder anständige, gute Mann und Vater unendlich leid, der auf grauenvolle Weise abserviert und womöglich noch um den Umgang geprellt wird. Das ist in meinen Augen alles nicht zu entschuldigen.

13.12.2024 11:31 • x 5 #213

ElGatoRojo
eine davon wurde sogar hochschwanger abserviert

..... was natürlich noch einen Tick mieser ist .........

13.12.2024 11:33 • x 4 #214

T
Zitat von ElGatoRojo:
..... was natürlich noch einen Tick mieser ist .........

Das finde ich tatsächlich auch sehr sehr krass, wo ein Mensch wirklich an verletzlichsten und hilflosesten ist. Mir selbst ist es nicht passiert aber allein bei der Vorstellung ist mir ganz elend. Es ist schon ein enormer Vertrauensbruch in einer Situation, in der man so auf die Liebe seines Partners und das Teamwork zählt und auch angewiesen ist...

13.12.2024 11:36 • x 5 #215

FiFaFischi
Zitat von sonntag_morgen:
Wieso meldest du dich nicht auf einer Dating-App an? Der vergammelte Typ trifft sich mit einer anderen Person, warum nicht du?
Anstatt über 6 mit dem vergammelten Typen (ich nenne ihn jetzt abgekürzt mal VT) zu denken suche dir doch lieber eine nette Affäre und denke an 6 mit anderen Männern! Warum denn nicht? Was hält dich ab?

Den Tipp kannst du natürlich geben. Und wenn du in einer ähnlichen Situation bist, kannst du auch genauso verfahren. Aber ich denke das ist sehr typabhängig und ich habe nicht das Gefühl, dass die TE so ein Typ ist. Und das ist ok. Ich persönlich würde auch nicht direkt auf Männerjagd gehen. Ich hätte (vorerst) keinen Bock mehr auf einen Mann. Schon gar nicht auf eine Affäre.
Ich denke jeder tut gut daran, sich nach einer so langen Beziehung um sich zu kümmern und Dinge zu tun, die einem guttun. Das kann für die eine eben die Auslebung ihrer S. sein und für andere eben genau das Gegenteil.

13.12.2024 14:48 • x 3 #216

S
Zitat von FiFaFischi:
Den Tipp kannst du natürlich geben. Und wenn du in einer ähnlichen Situation bist, kannst du auch genauso verfahren. Aber ich denke das ist sehr typabhängig und ich habe nicht das Gefühl, dass die TE so ein Typ ist. Und das ist ok. Ich persönlich würde auch nicht direkt auf Männerjagd gehen. Ich hätte ...

Na ja, sie denkt ja an 6. Ich wollte es einfach mal als Anregung geben. Vielleicht entdeckt sie ja eine Seite an sich, die sie noch nicht kannte? Und andere Leute kennenlernen kann doch nie schaden, vielleicht macht sie neue Freunde oder bekommt einfach neuen Input.

Sie wirkt doch ganz unternehmungslustig.

13.12.2024 14:55 • x 1 #217

greeny88
Du Liebe bist gedanklich noch viel zu sehr bei diesem vergammelten Typen mit dem du 14 Jahre verbracht hast.

Vergammelt war er die letzten 14 Jahre nicht, das hat erst in den letzten Monaten nach der Trennung angefangen. Er war jetzt nie der Typ der wahnsinnig viel Wert auf Kleidung gelegt hat, aber er war immer ordentlich und hat sich auch vernünftig angezogen, das musste man ihm nicht erst sagen. Natürlich war ich oftmals mehr dahinter, dass er sich mal was neues gönnt, aber er hat z.B. niemals wochenlang dieselbe Strickjacke und dieselbe Hose angehabt, wie jetzt. Deswegen fällt mir dieser „Verfall“ ja auch so auf. Vielleicht ist das jetzt auch einfach seine wahre Art, dass er jetzt tun und lassen kann, was er will ohne mich. Ich denke nur immer, wie man sich gibt und kleidet, so sieht es auch in einem drin aus. Und er wirkt daher auf mich weniger glücklich, als er es vielleicht tatsächlich ist.
Zitat von Sitamun:
Hm reflektieren und überdenken tust du ja schon mehr als genug. Wird jetzt, meine Meinung, mal an der Zeit ins Tun (konkrete Ansagen an ihn)

Reflektieren ist vielleicht der falsche Begriff. Begreifen, was gerade passiert. Richtig verstehen, was geschehen ist und was das tatsächlich bedeutet. Ich denke und hoffe, dass der längere Abstand mir dabei hilft, endlich klar zu sehen und dauerhaft standhaft zu bleiben, was meine Sichtweisen und Planungen angeht – das schwankt hier ja immer wieder, sobald mein NM irgendeinen Piep von sich gibt, der wieder Hoffnung weckt. Ich hoffe, dass ich und meine Gefühle zur Ruhe kommen können und ich dann im nächsten Jahr die Stärke habe, durchzusetzen, was für mich notwendig ist.

Klar muss ich auch ins Tun kommen, aber jetzt in den letzten Tagen kann und will ich das nicht mehr. Ist ein Aufschieben, klar, und umgehen lässt es sich auch nicht, aber ich möchte jetzt mit einer gewissen Ruhe (falls man das so nennen kann) die Feiertage begehen.

Mein NM ist jetzt das Wochenende wieder weg und er fährt auch Donnerstag schon zu seinen Eltern, also ist er vor mir sogar weg. Das ist dann nicht mehr lange hin. Mittwoch hat er Weihnachtsfeier, eventuell bleibt er da dann schon gleich weg, wäre wieder ein Tag weniger.

Gestern den Tag über hatte ich das erste Mal ein gewisses Gefühl von Freiheit, vielleicht auch Trotz. Das kam sicher auch von euren Worten, dank derer ich meinen Mann und sein Handeln mit anderen Augen wahrnehmen kann. Ich habe mit meiner besten Freundin auch wieder gesprochen, schonmal Pläne gemacht, was hier dann im Januar stattfinden muss. Die richtige Musik dazu hilft unfassbar viel, dass man eher in ein „Ich starte jetzt durch“ verfällt anstatt in Selbstmitleid.
Ich habe mir dann auch Gedanken über seinen Auszug gemacht. An sich will ich ja in der Wohnung bleiben, ich habe nur ein wenig Schiss, dass unser Vermieter sich – aus welchen Gründen auch immer – dann dagegen sträubt, mich als alleinige Mieterin zu akzeptieren (obwohl ich ja festes Einkommen und viel Erspartes habe und meine Eltern auch bürgen würden). Ich hoffe, das wird nicht so sein, aber das ist noch etwas, das mir Bauchschmerzen bereitet. Wenn das erstmal vom Tisch ist, kann ich hier dann auch die Bude ganz anders einrichten, alles alte Zeug raus, neue Möbel her.

Spekulationen über meinen NM bleiben natürlich auch (noch) nicht aus, man nimmt ja noch wahr, was passiert oder wie er sich verhält, das wird wohl erst aufhören, wenn er ausgezogen ist und man sich nicht mehr sieht.
Ich vermute, er lügt einfach alle an – seine Neue, sich selbst und mich. Klar sollte ich mich nur um mich selber kümmern und im Grunde ist es mir auch egal, was er da mit ihr für Sachen abzieht, aber die Gedanken kommen dann und wann zwangsläufig.
Er greift sich am Wochenende (und auch teilweise in der Woche) bei ihr ab, was er kriegen kann, und kommt dann zu mir gekleckert, um das Gefühl der Gewohnheit und Sicherheit nicht zu verlieren. Vermutlich auch, weil er eigentlich genau weiß, dass er mit ihr wieder heftig scheitern könnte und dann ohne mich und die Wohnung richtig in der Luft hängt. Ja, dieses Sicherheitsnetz muss ich ihm nehmen.
Ich bin auch keine zweite Wahl oder irgendein Notnagel.

Ich muss aufhören, in ihm den Menschen zu sehen, der er 14 Jahre lang gewesen ist und akzeptieren, wie er jetzt tatsächlich ist. Ihn von diesem Sockel runterbekommen, auf dem er wie das arme Häschen steht, das ja eigentlich nur verwirrt vom Leben ist und nicht weiß, was es tut.
Das ist halt verdammt schwer, weil er unfassbar viel für mich und mein Seelenheil getan, mir unfassbar viel geholfen hat. Weil er der riesige Lichtblick in so vielen Zeiten gewesen ist; die Antwort auf so viele Fragen, die ich mal hatte. Wirklich mein Seelenverwandter. So passend und perfekt für mich. Einfühlsam. Verständnisvoll. Mein Ruhepool. Autsch.

Tatsächlich ist er einfach ein feiges Würstchen, das sich jetzt überall seine Vorteile rauspickt ohne Rücksicht auf Verluste. Ein paar Tränchen vergießt, um zu zeigen, dass er ja auch sooo unglücklich ist mit der Situation und damit einfach deutlich zeigt, dass er kein Mann ist und kein Rückgrat besitzt. Ich hoffe sehr, dass sich endlich richtig Wut in mir bildet, nicht nur hin und wieder und nicht nur ein laues Lüftchen, sondern ein dauerhafter Sturm, der mich dazu antreibt, das zu tun, was für mich am Besten ist.
Ist es jetzt nicht eine gute Gelegenheit, die freie Phase des Datings auszuleben? Du kannst ein paar Erfahrungen machen und weißt dann auch besser, was du eigentlich willst

Aktuell ist der Gedanke an richtiges Dating und andere Männer für mich noch ein rotes Tuch. Da sperrt sich etwas in mir, auch wenn ich weiß, dass es sicher aufregend, neu und auch spaßig sein wird. Ich bin ein Mensch, der unfassbar viel Sicherheit braucht, ehe er sich auf etwas einlassen kann. Das ist in allen Lebenslagen so. Ich habe eh wenig Selbstbewusstsein und bin gerade erst dabei, wieder zusammen zu sammeln, was die letzten Monate verloren gegangen ist – dazu gehört auch das Schwimmen, Rausgehen, wieder selbstständig sein, das Abnehmen, sich etwas gönnen. Da sind auch Altlasten aus der Vergangenheit, die sich jetzt wieder bemerkbar machen (Aussagen meiner Großeltern, von kleinauf, dass man nur etwas wert ist, wenn man Größe 32/34 trägt), die mein Mann die letzten Jahre schön stumm geschaltet hat.

Und ich bin unsicher. Ich hatte in meinem Leben S. mit einem einzigen Mann und das auch zuletzt nicht sonderlich viel. Erfahrung ist da nicht wirklich vorhanden. Der Gedanke, mit einem anderen Mann irgendwann intim zu werden bereitet mir da gerade eher Angst als Freude. Deswegen könnte ich mich auch nicht einfach so auf One Night Stands einlassen. Ich muss vertrauen.
Aber ich arbeite an mir. Ich brauche erst ein wenig Abstand und muss erstmal verdauen, was geschehen ist.

Die letzten Tage habe ich mir in der App mit jemandem geschrieben, hier aus der Stadt. Das hat wirklich Spaß gemacht. Ich brauche jemanden, der mich auch ein wenig foppt und das hat er getan. Es war wirklich unterhaltsam und schön. Jetzt meldet er sich nicht mehr. Auf dieses Hin und Her kann ich aktuell verzichten, das habe ich privat erstmal noch genug. Diese Ernüchterung erspare ich mir erstmal.

Ich habe mich aber auch zum Fasching im nächsten Jahr angemeldet. Nicht, weil ich da groß Interesse dran habe, aber um neue Leute kennenzulernen. Auch das ist für mich ein großer Schritt, raus aus der Komfortzone und rein in neue Dinge.
Ich kenne mich, wenn ich mich jetzt kopfüber in etwas reinstürzen würde, würde mich das aktuell überfordern.
Ich will schon viel unternehmen, aber eher, um den Kopf auszuschalten und Neues zu erleben. Wenn sich dann zwangsläufig eine Bekanntschaft ergibt (Freundschaft oder mehr), dann bin ich dem nicht abgeneigt.

Also leider kein Eis für mich

13.12.2024 21:15 • x 3 #218

S
@greeny88 Ach, im Sommer macht Eis essen eh mehr Spass

Es klingt irgendwie, als wenn deine Beziehung so der sichere Hafen für dich war.
Da musstest du nicht im Meer rum schippern und dich den ganzen Dingen stellen - all den Unsicherheiten, die einen so belasten und im Wege stehen. Und deine eigenen Wünsche überlagern.
Und diese Unsicherheiten sind jetzt natürlich noch da.

Es klingt nämlich für mich nicht, als wäre der VT (ich nenne ihn mal weiter so) der Traum deiner schlaflosen Nächte. So wie du ihn beschreibst klingt das für mich eher nach Freundschaft als nach Liebe und Leidenschaft.

Ich glaube, bei dir gibt es noch ganz viel Potential nach oben und viel Aufregung zu erleben.

Ich frage nicht auch, ob vielleicht eine Therapeutin begleiten könnte? Damit du diese unguten Glaubenssätze (mit der Kleidergröße etc) mal ablegen kannst

13.12.2024 21:27 • x 3 #219

T
Liebe @greeny88 das klingt doch schon wieder etwas mehr nach Kampfgeist, gut!

Zwei Dinge...

Zitat von greeny88:
ich habe nur ein wenig Schiss, dass unser Vermieter sich – aus welchen Gründen auch immer – dann dagegen sträubt, mich als alleinige Mieterin zu akzeptieren (obwohl ich ja festes Einkommen und viel Erspartes habe und meine Eltern auch bürgen würden).

Mache dich frei von dieser Angst! Wenn du nicht arbeitslos und völlig mittellos bist wird das nicht passieren!
Eine deiner Leidensgenossinnen hatte diesbezüglich auch Angst - ich kann nur sagen: ich habe das jetzt schon vielfach im realen Leben miterlebt und NIE hat ein Vermieter sich blöd gestellt, ganz im Gegenteil, die meisten hatten vollstes Verständnis!
Falls ihr mit dem Vermieter nicht ohnehin auf Kriegsfuß standet und er froh wäre euch beide loszuwerden, sind das vollkommen unbegründete Ängste von dir. Das wird sicher problemlos klappen. (Da du Job, Ersparnisse und Bürgen hast!)

Punkt zwei:

Zitat von greeny88:
(Aussagen meiner Großeltern, von kleinauf, dass man nur etwas wert ist, wenn man Größe 32/34 trägt), die mein Mann die letzten Jahre schön stumm geschaltet hat.

Das finde ich ganz schlimm! Das lasse man besser auf stumm!
Natürlich muss man nicht wie ein Fass durch die Gegend rollen (ich bin übrigens selbst untergewichtig) - aber seinen Wert über Dünnsein zu definieren... ganz ganz gruselig !
Ich bin dankbar, dass meine (schlanken) Großeltern mir da anderes mit auf den Weg gegeben haben. Deinen Selbstwert entscheidet zumindest in einem gesunden Rahmen (!) NICHT die Wage!
Größe 32/34 muss man nicht haben um ein wertvoller Mensch zu sein.
Unglaublich, dass es wirklich Menschen gibt, die so denken!
Ich tue jedenfalls alles, um meinen Kindern da etwas anderes zu vermitteln!

Es spricht nichts, absolut gar nichts gegen ein gesundes Gewicht mit dem man sich wohlfühlt - aber sich auf Größe 32 runterhungern um etwas wert zu sein... bitte nicht!
Das ist furchtbar.

13.12.2024 21:32 • x 2 #220

T
Ich frage nicht auch, ob vielleicht eine Therapeutin begleiten könnte? Damit du diese unguten Glaubenssätze (mit der Kleidergröße etc) mal ablegen kannst

Danke! Ich bin erleichtert, dass ich hier mit meiner Ansicht nicht alleine dastehe... seinen persönlichen Wert über die Kleidungsgröße zu definieren ist wirklich nicht gesund. Niemand sollte das tun.

13.12.2024 21:33 • x 2 #221

greeny88
Heute ist der dritte Tag in Folge, an dem ich erschreckend ruhig und gelassen bin. Gestern war Kino angesagt, es war zwar wieder komisch, in die leere Wohnung zurück zu kehren, aber es hat mich auch nicht mehr so traurig gemacht, wie letzte Woche.
Heute Nachmittag ist ne kleine Weihnachtsfeier mit meiner besten Freundin und der Kleinen, da freue ich mich schon drauf.

Gestern kam mir nur kurz der Gedanke, ob ich meinen NM nochmal konkret fragen soll, wie lange er über Weihnachten wegbleibt (Aussage war nur: ein paar Tage über den 26.) und ob er nicht arbeiten muss (das war zumindest in den letzten Jahren immer so, wenn er über Weihnachten frei hatte), aber inzwischen...Was bringt es mir? Ich kann es eh nicht nachvollziehen und frage mich dann nur wieder, ob er mich anlügt. Kann ja auch sein, dass er vor oder nach Weihnachten noch bei seiner Kollegin rumhängt. Ne, davon muss ich ablassen. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Zu dieser Gewichtssache: Ich habe das in den Jahren gut ablegen können und viel gelernt. Primär war es mein Großvater (sehr streng), der mich immer wieder auf mein Gewicht reduziert hat - und der ist seit knapp 10 Jahren tot.
Ich mag mich selbst. Klar gibt es auch Dinge an meinem Körper, die ich nicht so schön finde, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich werde niemals Größe 32, 34 oder 36 tragen, das weiß ich. Ich habe Kurven und Rundungen. Es könnten ein paar Kilo weniger sein (aktuell trage ich Größe 44/46), aber den Sport mache ich auch eher aus anderen Gründen: für die Gesundheit und weil ich gerne ein solches Hobby hätte. Früher habe ich Handball gespielt, bis ich mir die Schulter kaputt gemacht habe. Da fehlt mir seit Ewigkeiten etwas. Mit dem Joggen musste ich nach dem KH erstmal pausieren, das will ich direkt im neuen Jahr angreifen (falls ich nicht am Blinddarm operiert werden muss, das stellt sich ja erst am 6.1. raus. Ansonsten muss ich noch ein bisschen warten). Ich hatte in den letzten Jahren ja auch den ein oder anderen Kollegen, die Interesse an mir gezeigt hat, so schlimm kann es also nicht sein.

Aktuell ist das einfach der Situation geschuldet. Dem Gedanken, nicht genug gewesen zu sein. Dass man selber keinen S. bekommen hat, und Monsieur sich jetzt mit einer Anderen permanent durchs Bett wühlt. Dass das jetzt geht, obwohl er mir zuletzt in der Therapie gesagt hat, er würde sich in seinem Körper nicht wohlfühlen und hätte deswegen kein Interesse am S. Mit ihr geht das aber einwandfrei.

Diese Stimmung wird auch wieder vergehen. Ich habe mir einige neue Klamotten gekauft, sortiere Altes aus. Das ist mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst. In diesem Monat gönne ich mir Dinge.

Falls ihr mit dem Vermieter nicht ohnehin auf Kriegsfuß standet und er froh wäre euch beide loszuwerden, sind das vollkommen unbegründete Ängste von dir.

Unser Vermieter ist eine Bank, da haben wir nie Probleme mit gehabt. Mein Gedanke war nur, dass wir sehr wenig Miete zahlen, da wir ja auch schon 10 Jahre hier wohnen (Indexmiete). Die Nachbarn, die nach uns eingezogen sind, zahlen alle mehr. Und dass da vielleicht die Möglichkeit gesehen wird, uns rauszubekommen, um bei neuen Mietern mehr Miete einholen zu können.

14.12.2024 12:17 • x 2 #222

Sitamun
Zitat von Olivia_2:
Das sind nicht nur ein paar Rundungen, das ist schon starkes Übergewicht.

So so du kennst also den BMI und auch wie, die Kleidung sitzt, an der Kleidergröße festmachen. Sie kann von Handball ein breites Kreuz haben und einen großen Brust...
Und es steht auch nicht jeder auf 34, 36 oder 38.

Genauso kann ich anhand dieses Beitrages auf deinen IQ und EQ schließen.

Zuviel TikTok konsumiert oder?

14.12.2024 12:48 • x 4 #223

O
Zitat von Sitamun:
Sie kann von Handball ein breites Kreuz haben und einen großen Brust...

... auch damit hat man keine Gr. 46.

Meine Kollegin wiegt 100kg und trägt eine 46, da ist der BMI sicher nicht bei 20...

Lass mich raten- du bist selbst übergewichtig?

14.12.2024 12:54 • #224

S
Ich finde es sehr übergriffig, die Kleidergröße und/oder das Gewicht / die Figur anderer Menschen zu kommentieren.

Das kann doch jeder halten, wie er will! Niemand sollte hinsichtlich seines Gewichtes oder seiner Kleidergröße irgendetwas tun.
Wenn man sich wohl fühlt und gesund ist, dann ist doch alles super. Und auch wenn nicht - es geht niemand anderes etwas an.

Ich denke auch, dass viele Männer Kurven gut finden. Ich kann mich erinnern, dass eine Freundin von mir mit Ihrem Dekolletee recht gut ankam wenn wir zusammen unterwegs waren.

14.12.2024 12:56 • x 5 #225

A

x 4