Hallo Strange,
ich war glaube ich bis jetzt (fast) nur stiller Leser deiner Nachrichten
Ich habe nochmal deine erste Nachricht gelesen und einen Abschnitt rauskopiert, der für mich von besonderer Bedeutung ist
Zitat:wir warn irgendwie immer zusammen und deshalb habe ich auch unsere beziehung immer als fels in der brandung angesehen. etwas das immer bestand hatte und haben sollte
Viele von uns kennen die Gefühle und den Stellenwert der allerersten Liebe. Zum ersten mal ist man verliebt und hat den Glauben, dass diese Liebe ein leben lang halten wird, wie jede Liebe ja auch
Aber je weiter eure Geschichte sich (zum negativen ) entwickelt hat, desto mehr hat sich diese Illusion in dein Kopf eingenistet. Das wird umso schlimmer, je weniger Zeit du mit Freunden verbringst, je weniger du ausgehst um deinen (einige werden ihre Köpfe schütteln) Marktwert zu überprüfen. Die Zeit verging bei dir und du hast dich bis zu äußersten verbogen, dich selber massiv verletzt, sowohl physisch (eventuell kein Hunger usw) ja auch psychisch. Schließlich hattest du oder hast diese Illusion noch immer, dass
Zitat:das immer bestand hatte und haben sollte.
und hast für diesen Traum gekämpft. Aber dieser Kampf, in der Liebe sollte das Wort Kampf nicht erwähnt werden, kannst du nicht gewinnen, denn die Gefühle deiner Frau für dich scheinen einfach nicht zu reichen, denn
Zitat:sie betitelte diese gemeinsame zeit, als verlorene zeit. sie hat meine leicht psychischen probleme beschwert, ichhabe einige zwänge ausgepräft in den letzten jahren. aber nichts was sie nicht seit jahren von mir kennen würde. dann sagte sie noch, das sie ja eigentlich schon vor der hochzeit schluss machen wollte.
Um Gefühle kann kein Mensch kämpfen. Kein außenstehender Mensch kann die Gefühle in eine andere Person auferwecken, wenn die andere Person nicht bereit ist, auch diese Gefühle zuzulassen. Ich denke deine Frau und du haben das beste und das Maximale versucht, allerdings sollte es nicht sein. Jeder von uns kennt die Situation, eine Person zu begegnen, sich irgendwann einzugestehen, dass egal was man macht, die Gefühle bei der anderen Person nicht die selben sind wie die eigenen.
Was hast du in der Zwischenzeit gemacht, mein Lieber? Anstatt einen Cut zusetzen, dir einzugestehen, dass der Kampf sinnlos ist, eine Lektion die man schmerzlich lernen musst, hast du weiterversucht. Glaube mir wenn ich dir sage, dass ich eine sehr ähnliche Situation wie du hatte, allerdings keine 13 Jahre. Ich habe auch weiter gekämpft, weiter um sich gerungen und weiter an diese Illusion geglaubt. Ich habe mich innerlich kaputt gemacht, so wie du.
Irgendwie ist es uns beiden gelungen, den Kontakt abzubrechen, einzugestehen, dass es kein Sinn macht. Genau dieser kleine aber wichtige Schritt den hast du nicht gemacht, denke nicht dass es eine Verurteilung ist.
So bist soweit gegangen, und wolltest sogar mit einer Frau die dich nicht liebt und nie lieben wird, aber die es krampfhaft versucht ein Kind zu zeugen.
Ihr beide habt etwas zu wenig, was man in der Situation dringend benötigt: Erfahrung, Mut und Eingeständnis zu akzeptieren, dass es für jeden für euch besser ist getrennte Wege zu gehen.
Nun und auf einmal erscheint eine andere Frau und schwups scheint die 13 jährige Beziehung im Hinterkopf und der Blick nach vorne. Doch lass mich dir eins sagen, dass die Vergangenheit dich schneller einholt als dir lieb ist. Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht überstürzt dich in eine neue Sache einzulassen. Was du erstmal brauchst ist Ruhe und die Konfrontation mit deiner eigenen Persönlichkeit. Was deine Jugendliebe dir gibt, ist das was ich oben beschrieben habe. Sie gibt dir positive Resonanz, sie gibt dir einen Marktwert. Steigere dich jetzt nicht in eine Illusion, dass du die 13 Jahre in der du dich massiv kaputt gemacht hast du eine neue Person wett machen kannst.
Nimm das Erscheinend er Frau als eine Möglichkeit mit deiner Vergangenheit fair und erwachsen abzuschliessen und nimm dir die Zeit dein eigenes Ich zu hinterfragen, zu sezieren. So wie ich dich verstanden habe ist deine Jugendliebe gerade auch frisch getrennt. Ist ja doch wunderbar
Dann könnt ihr euch beide die Zeit nehmen, euch erstmal um euch zu kümmern und dann anschliessend langsam aufeinander zuzugehen.
Aber so wie ich den Menschen kennengelernt habe, würden die wenigsten die Zeit für sich nehmen, sondern sich direkt in die nächstbeste Beziehung