135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

R
Wir sind zwar nicht bei den beiden vor Ort, aber wenn ich so stranges Beiträge lese klingt das fast so und er versucht wie ein Ertrinkender verzweifelt sich an irgendwas zu klammern...., ich meine Trennungen sind nicht einfach, meistens schmerzhaft, trotzdem sollte man seinen Stolz und seine Würde nicht verlieren, und zumindest das erste scheint mir hier ist schon ein wenig verloren gegangen....

16.12.2014 15:19 • #796

F
Was ich wirklich schade finde, ist dass er schon so weit in der Verarbeitung war und auch schon ein Licht am Horizont gesehen hat und jetzt alles wieder von vorne anfängt.
Davor hätte ich auch Angst...

16.12.2014 15:34 • #797

A

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3

E

ja davor hat er wohl wirklich angst.
es klang aber so aufrichtig von ihr, als sie anfang oktober wieder kontakt aufgenommen hat. es kam sehr viel zurück von ihr. sie hat sich in diesem jahr noch nie so wohl gefühlt und sowas eben... auf die frage warum sie zurückgekommen ist sagte sie weil ich dich vermisst habe.

nun ja, ich spiele schon im kopf die trennung durch. sie klingelt, ich mache die tür auf und sehe sie da mit ernster miene und ohne tasche. ich sage hallo und sie auch mit verkrampften mund und den tränen nah....dann gehen wir nach oben ins wohnzimmer und sie sagt ich solle mich besser hinsetzen und dann steht sie vor mir und bekommt kaum etwas heraus, die tränen fließen:

ich habe es wirklich versucht, gedacht alles könnte so werden wie früher. ich weiß das du dich bemüht hast und dich auch sehr verändert hast. durchweg zum guten. aber das meine gefühle zur zeit nicht reichen. das habe ich in den letzten wochen gemerkt. es ist wohl doch zu viel passiert. und das mit dem geruch war wohl ein indikator dafür. es tut mir sehr leid, für mich ist das jetzt auch nicht einfach, aber es geht nicht anders. es tut mir leid

so in etwa stelle ich mir das vor. und dann fährt sie.

16.12.2014 15:56 • #798

R
Aber das wäre ehrlich, ich meine man kann von anderen Leuten die Gefühle nicht steuern oder erzwingen, aber wenn sie dir das so sagen würde wie du es dir vorstellst, dann ist das schmerzhaft aber halt such aufrichtig und immer noch besser als dir was vorzugaukeln. So wie ich das interpretiere, schaut das wirklich nicht gut aus für dich, je eher du dich da mit abfindest um so besser. Zum Schluss noch eine allerweltsfloskel:....vom schlimmsten ausgehen, das beste hoffen.

16.12.2014 16:45 • #799

F
Es sagt ja auch niemand, das sie nicht aufrichtig war, aber ich glaube, sie hat im Oktober ihre eigene Motivation nicht durchschaut.
Die Geschichte mit dem anderen Kerl ist nicht so gelaufen, wie sie sich das gedacht hat und da saß sie nun bei ihren Eltern und fühlte sich schlecht. Sie wusste nicht, wie es weiter gehen sollte und vermisste ihr altes Leben.
Da fühlte es sich gut an, zumindest am Wochenende, in die Komfortzone zurück zu gehen.
Das das nicht funktioniert hat sie jetzt vielleicht festgestellt.
So oder so ähnlich stelle ich mir das vor ..

16.12.2014 17:14 • #800

F
Strange was mir auch besonders aufgefallen ist, dass Du nichts falsch machen möchtest. Wenn Du mal von Dir ausgehst, findest Du das nicht irre kompliziert? Willst nicht einfach so sein, wie Du bist? Oder möchtest Du Dir wirklich die nächsten 50 Jahre immer besonders viel Mühe geben, um ein klein bisschen zu erreichen?

Ich denke, wenn ihr zwei eine Chance habt, dann nur, wenn ihr beide ehrlich seid und so sein könnt, wie ihr eben seid. Echt, authentisch, zwanglos. Wenn ihr euch beide dann gegenseitig bedingunglos wollt, weil ihr euch beide eben wollt und nicht, weil was anderes schief gegangen ist oder es zu zweit besser ist als allein, dann ist es gut. Wenn Du jetzt die Karten auf den Tisch legst und es dann nicht hält, dann wäre es eh über kurz oder lang auseinander gegangen. Also sei ehrlich und verlang das auch von ihr. Das solltest Du Dir selbst wert sein.

Du willst sie. Aber Du willst nicht das, was ihr gerade habt. Wieso will sie es langsam angehen lassen? Entweder sie will Dich, bedingungslos, oder eben nicht. Ihr müsst es doch nicht mehr so kompliziert machen, keine Spielchen spielen. Ihr kennt Euch doch schon. Ihr seid keine neuen Menschen. Verändert ja, aber im Kern doch gleich. Entweder man will das oder eben nicht.

Warum Du das zurück willst, habe ich nicht verstanden. Aber das musst Du wissen. Weißt Du denn, warum sie gesagt hat, wie wolle es zurück?

16.12.2014 18:11 • #801

A
Zitat:
sie war meine erste freudin. nun das ging mehrere jahre gut, bis ich herausgefunden hatte, das sie 2013 fremd gegangen ist.

nun denn, ein paar weitere jahre vergingen bis zum jahr 2009. da hat irgendetwas in ihr klick gemacht und sie schrieb mir damals das sie jetzt erstmal zeit für sich braucht und eine beziehnungspause will.

am ende dieser 2 monatigen pause hat sie dann per email schluss gemacht.

wie durch ein wunder hat sie sich bei mir wieder gemeldet und gesagt das sie einen großen fehler gemacht hat. wir sind wieder zusammen gekommen....

sie schlug mir vor zusammen zu ziehen.

nach 3 jahren zusammen wohnen hat sie mir zu verstehen gegeben endlich mal zu heiraten.

so vergingen die monate bis märz, da meinte sie zu mir, es wäre jetzt an der zeit ein kind zu machen.

.... doch sie hat mir da gesagt, das sie sich kein leben mehr mit mir vorstllen kann. sie würde mich nicht mehr lieben. Traurig sie hat mir tausend sachen an den kopf geworfen....dinge an die ich mich schon lange nicht mehr erinnern konnte. unfassbare dinge....auch unfaire dinge wie unser musikgeschmack oder gemeinsame interessen, oder weihnachtsgeschenke oder sie meinte auch das sie meinen heiratsantrag dumm fand....und und und....

...wir kennen uns 13 jahre und sind jetzt 9 monate davon verheiratet.

sie betitelte diese gemeinsame zeit, als verlorene zeit.

sie hat meine leicht psychischen probleme beschwert, ich habe einige zwänge ausgepräft in den letzten jahren.

dann sagte sie noch, das sie ja eigentlich schon vor der hochzeit schluss machen wollte.
hallo strange

ich habe nochmal dein erstes state rausgegraben. mir kommt es so vor als hätte deine frau ein riesenproblem mit sich selbst, sie selbst kann sich wohl selbst nicht mehr riechen und projiziert all ihren mist auf dich.

mein eindruck ist, dass sie ohne professionelle hilfe nicht mehr da herausfindet und du gehst ihr immer wieder auf dem leim und leidest.

sie weiss selbst nicht was sie will und spielt mir dir wie es ihr passt und macht es an deinem kontrollzwang oder etwas anderem fest, damit sie nicht bei sich selbst anfangen muss.

normal ist ihr ganzes verhalten nicht. mal geht sie fremd, macht per sms schluss, dann will sie heiraten, kinder und kurz danach haut sie dir um die ohren, dass sie schon vor der ehe schlussmachen wollte. dabei ging die ganze initiative von ihr aus, du hast ihr nur zögerlich gefolgt!

jetzt geht es von vorn los, jetzt ist es nicht dein musikgeschmack, deine interessen oder deine weihnachtsgeschenke oder dein dummer heiratsantrag - wobei SIE ja den wunsch äusserte zu heiraten- jetzt ist es dein geruch, der sie stört.

gibt es eigentlich noch irgendetwas, was ihr passt und wo du das gefühl hast ausnahmsweise mal nichts falsch zu machen ?

fakt ist auch, dass du in den letzten jahren zwänge ausgeprägt hast, also während deiner ehe. dein bemühen etwas (sie) zu kontrollieren funktioniert aber nicht - du verschiebst nur und kompensierst meiner einschätzung das, was in dieser beziehung faul ist.-. ich glaube diese frau raubt dir deinen letzten nerv und du reagierst darauf mit zwangshandlungen um deine inneren unsicherheiten und spannungen abzubauen.

mein eindruck ist, du hängst in dieser kiste fest, die du sogar noch als gut bezeichnest und glaubst alles falsch zu machen, setzt dich damit unter druck und deine ängste verblenden dich und legen dich lahm und machen dich handlungsunfähig.

was immer auch in dir ist, dass du dich nicht befreien kannst, lasse dir fachlich helfen, allein kommst du nur schwer da raus und deine frau täte gut daran sich ebenso hilfe zu suchen.

wir können dir hier alle nicht sagen, dass es wieder gut wird, weil fast alle das anders sehen und es wäre auch nicht wirklich hilfreich dich zu vertrösten, wenn keine änderung sichtbar ist.

du kannst jetzt versuchen schadensberenzung zu machen, dich zu schützen um nicht ganz unterzugehen und dir vor ort hilfe holen, damit du aufgefangen und gestützt werden und damit du deinen weg mit etwas mehr rückenstärkung gehen kannst. und das forum ist auch für dich da!

viel glück!

16.12.2014 18:23 • x 1 #802

E
Puuh, ich weiß nicht wie ich euch für die Hilfe danken soll.

Ich werde mir jeden Rat zu Herzen nehmen und dann ziehe ich meine Konsequenz daraus. Mist, wenn man das so von außen betrachtet, dann sieht das echt nicht gut aus.

16.12.2014 23:55 • #803

K
Hallo guten morgen mein lieber

wie geht's dir heute?
gestern hast dich überhaupt nicht gut angehört und ich mach mir echt sorgen um dich...

ich kann mir vorstellen, dass du komplett durch den wind bist und nicht weisst, was du tun sollst...
dass du immer noch Hoffnung hast...vor allen dingen, weil sie ja zu dir zurückgekommen ist...

versuch, diesen Gedanken aber mal auszublenden und nur das JETZT zu sehen. Einfach nur das zu sehen, was sie bereit ist zu geben, tatsächlich gibt...

du verbiegst dich zu sehr...willst ihr alles recht machen...aber dir geht's einfach nur schlecht dabei. mit ihr reden kannst auch nicht wirklich darüber, aus lauter angst, du übst damit druck auf sie aus...
das ist alles andere als gesund.
du bleibst damit auf der strecke. auf dauer würde euer miteinander umgehen auch gar nicht gut gehen.
du gibst dich einfach zu sehr auf, und das hält kein mensch lange durch.
wenn man jemanden liebt und mit ihm zusammen sein möchte, dann will man doch den menschen...in seiner ganzen art...von manchen macken vielleicht mal abgesehen...aber darum geht's bei euch ja gar nicht...

ich glaube einfach nicht, dass du, solltet ihr zusammenbleiben, sein kannst wie du willst....oder bist.
du traust dich nicht, authentisch zu sein...einfach thomas sein...
und du nimmst viel zu sehr Rücksicht....auf deine kosten. bei euch ist überhaupt kein Gleichgewicht. eigentlich nimmt sie im Moment nur.....und du bist nur am geben....

du scheinst dich wirklich geändert zu haben, hast fehler eingesehen....bemühst dich sehr um Besserung?
wie siehts bei ihr aus? habe nicht den eindruck, dass sie wirklich was tut...
ich glaube aber nicht, dass nur du schuld am scheitern eurer Beziehung hattest....
bei euch lief von anfang an so ziemlich vieles schief....du hast dich immer nach ihr gerichtet..ob du ein gutes gefühl dabei hattest oder nicht....und unterm strich war sie nie wirklich zufrieden...

genauso läuft es doch jetzt auch schon wieder....

17.12.2014 08:00 • #804

E
hallo,

da bin ich wieder. hatte gestern abend treffen mit der trennungsselbsthilfegruppe, weihnachtsmarkt...wie fröhlich alle sein können. und irgendwie habe ich das gefühl, das die mich nicht verstehen. hab ihnen einiges erzählt aus den letzten wochen.aber irgendwie ich weiß auch nicht. ichhab zumindest etwas gegessen. naja, ich dachte ich bräuchte sie nicht mehr und jetzt bin ich doch wieder drin.

es ist tatsächlich so, es ist ein warten aufs schluss machen.

ich bin so nervös und angespannt. wie angespannt ich gestern war, haeb ich gemerkt als ich auf dem sofa lag und ich meine ganze anspannung richtig gespürt habe, die sich den ganzen tag über aufgebaut hat.

so langsam glaube ich auch, das sie über kurz oder lang schluss machen wird.
ich weiß nicht, wir schreiben uns nur noch so unwichtige sachen seit dem wochenende.

es stehen drei große feiertage an. weihnachten, ihr geburtstag und sylvester...und zu keinem dieser tage hat sie twas gesagt, wann wir uns sehen und ob wir uns überhaupt sehen. was ist mit ihrem geburtstag? ist sie da bei mir, oder hat sie keine lust? ist dann schon schluss, ohne es ausgesprochen zu haben?
ich bin immerhin ihr ehemann, da wird man ja nochmal drauf hoffen dürfen das wir die zeti gemeinsam verbringen. wenn nicht, dann ist das wirklich die unausgesprochene tatsache und es ist dann alles klar.

was mich auch eigentlich verletzt ist die tatsache, dass sie es immer noch niemandem erzählt hat. warum nicht? wenigstens zu hause könnte sie es erzählen. ist doch nichts bei. ein zechen das sie nicht wirklich 100%ig hinter uns steht? das verletzt mich.

der schmerz ist heute morgen wieder unerträglich.

17.12.2014 08:40 • #805

K
hey...lass dich mal drücken...

warum tust du dir das an?
du weisst es doch schon.....!

warum dann drauf warten? kürz es ab....Schadensbegrenzung!
hör auf, an sie zu denken....denk einmal! an dich

17.12.2014 08:46 • #806

E
gib mir 2 wochen, bitte. dann sind diese furchtbaren tage vorbei. und dann weiß ich einfach mehr über sie als jetzt.

immerhin denke ich schon darüber nach. das hätte ich gestern nicht gemacht.

ich werde mich heute mal nicht bei ihr melden, schauen wir mal was von ihr kommt.

frage mich echt warum uns das passiert...wer hat da welchen hebel umgelegt das all das passieren musste.

17.12.2014 09:05 • #807

F
Zitat von Strange:

..und zu keinem dieser tage hat sie twas gesagt, wann wir uns sehen und ob wir uns überhaupt sehen. was ist mit ihrem geburtstag? ist sie da bei mir, oder hat sie keine lust?

Warum fragst Du nicht konkret danach?
Es ist doch nicht zu viel verlangt, mit seinem Ehemann die Feiertage zu planen....
Warum wartest Du, dass sie den Schlussstrich zieht?

Warum sagst Du ihr nicht, dass Du das alles so nicht kannst und eine klare Ansage haben willst, statt langsamem sterben auf Raten?

Das würde Stärke beweisen und ihr mal deutlich machen, dass sie auch was tun muss, wenn sie Dich nicht verlieren will...

17.12.2014 09:09 • #808

F
Zitat von Strange:
frage mich echt warum uns das passiert...wer hat da welchen hebel umgelegt das all das passieren musste.

Es kommt zusammen, was zusammen gehört..... wenn zwei nicht zusammen passen, kann man es auch nicht passend machen.

17.12.2014 09:11 • #809

E
ich habe vor sie danach zu frage. und sie soll mir sagen ob sie wirklich mit mir zusammen bleiben möchte.
falls sie überhaupt kommt. ich sehe nämlich das sie überall online war und ist, nur mir schreiben tut sie nicht...das ist mal weider öl ins feuer und lässt mein gedankenkarussell noch schneller drehen.
ich werde meine eltern fragen, ob ich für den fall der fälle bei ihnen ein paar tage unterkommen kann. fühle mich grad nicht nach alleine wohnen.

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich morgen früh zum arzt gehen soll. nicht für eine krankschreibung, einfach nur weil ich hilfe brauche.
einige hier schrieben etwas von therapie und hilfe, meine therapie umfasste nur 25 stunden und die sind letzte woche zuende gegangen und mein psychologe möchte keine verlängerung, schon weil ich wohl einen gutachter habe, der mich nicht verlängern würde. allerdigns kann ich 3 mal pro quatal hingehen ohne genehmigung. das allerdigns erst im januar.

aber was kann der arzt machen was mir hilft? medikamente habe ich doch schon....was anderes weiß ich auch nicht.

17.12.2014 09:59 • #810

A

x 4