135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

F
Guten Morgen mein Lieber

ja Du müstest es schon wollen....

Jeder hat seine eigene Kotzgrenze, sag ich immer wieder und bevor die nicht erreicht ist, musst Du Dein eigenes Ding machen.
Auch wenn Dir jeder hier abrät.

@ alena

Ich finde Deinen Beitrag mal wieder klasse. Er hilft mir auch sehr.
Zum Thema Vergebung:
Ich leide immer noch darunter, WIE es gelaufen ist und kann nicht verzeihen. Ich bin auf der zwischenmenschlichen Ebene imme noch zutiefst verletzt. Liebe kann vergehen und Beziehungen auseinander gehen, aber muss man sich dann wie ein A..loch dem Menschen gegenüber benehmen, mit dem man jahrelang sein Leben geteilt hat?
Wahrscheinlich hat er nicht genug Rückgrat, um so eine Situation, in der wir waren, anders zu lösen, aber das macht es nicht besser.
Was mich auffrisst ist dieser Groll, den ich immer noch hege und den ich aufgrund der KS nie loswerden konnte...

16.10.2014 09:56 • #616

D
Hallo ihr Lieben,

Strange, ich verfolge deinen Thread hier schon länger und ich möchte dir auch gerne etwas mit auf den Weg geben.

Flusenhuhn hat oben etwas sehr wichtiges geschrieben, wie ich finde: es geht auch um das WIE.

Mir ist der Satz hängengeblieben, dass deine EX gesagt hat, dass dein Heiratsantrag bzw. die Art Weise wie du um ihre Hand angehalten hast, dumm war - . Tut mir leid aber sowas würde sich für immer in mich reinfressen weil ich das schlicht ergreifend wahnsinnig gemein finde. Auch dass sie dir deine Zwänge vorhält, finde ich ein wenig unter der Gürtellinie. Aber ganz besonders die Sache mit dem Heiratsantrag! Mich hätte gerade das wirklich sehr nachhaltig verletzt.

Menschen Leben sich auseinander - nach 13 Jahren ist da ein anderer Kerl wo es plötzlich wieder kribbelt, da scheint einem die eigene Beziehung als langweilig und fad - alles moralisch nicht korrekt, aber irgendwie vielleicht noch nachvollziehbar. Dann kann man das aber auch auf einem fairen Weg (Der natürlich auch zumind. für einen Teil sehr schmerzhaft ist) auflösen. Ich verstehe aber nicht, woher IHRERSEITS der Groll kommt, dir solche gemeinen Sachen an den Kopf zu werfen. Und ja, ich finde es auch sehr egoistisch von ihr, sich jetzt wieder bei dir zu melden...

Ich kenne euch beide nicht und kann deine Situation nur aus deinen geschriebene Zeilen versuchen einzuschätzen. Aber irgendwie würde ich es dir sehr wünschen, wenn DU jetzt die Kraft hättest einen Schlussstrich zu ziehen...

Ich wünsche Dir von Herzen Alles Gute!

16.10.2014 10:07 • #617

A

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3

F
Jepp Gästin.... dem stimme ich zu

16.10.2014 10:18 • #618

K
hey strange....

auch ich möchte dir was mit auf den weg geben, ohne dich damit unter druck setzen zu wollen...

wie du mitbekommen hast, habe ich mich nach langem hin und her getrennt.
es ging mir gut, ich fühlte mich befreit doch jetzt nach ein paar Wochen, holt mich alles wieder
ein. es geht mir schlecht, ich habe ein schlechtes gewissen...alles frisst mich auf, auch das WIE wie Fluse schon gemeint hat....

ich könnte es mir jetzt einfach machen und zu ihm zurückgehen. dann würde es mir besser gehen....
aber ich würde es wegen mir, wegen meinem kurzzeitigen wohlergehen tun....aber nicht wegen IHM...

verstehst du, was ich dir damit sagen will? ich würde es nur tun, damit die schmerzen aufhören, aber nicht aus Liebe zu ihm....oder weil es mir WIRKLICH um ihn geht....nur wegen mir, nur wegen dem schmerz...und es wäre nur kurzfristig...nach kürzester zeit wüsste ich, dass es ein fehler war und ich wüsste wieder, warum ich gegangen bin.....

natürlich werde ich es nicht tun...ich möchte nicht egoistisch sein und ihm noch mehr weh tun...
und ich werde es nicht tun, weil es mir nicht wirklich um ihn als mensch geht....oder ich es eben nicht genau weiß....das Risiko geh ich nicht ein...das wäre einfach mehr als unfair...

lg, kat

16.10.2014 10:21 • #619

A
Zitat von Flusenhuhn:
@ alena

Ich finde Deinen Beitrag mal wieder klasse. Er hilft mir auch sehr.
Zum Thema Vergebung:
Ich leide immer noch darunter, WIE es gelaufen ist und kann nicht verzeihen. Ich bin auf der zwischenmenschlichen Ebene imme noch zutiefst verletzt. Liebe kann vergehen und Beziehungen auseinander gehen, aber muss man sich dann wie ein A..loch dem Menschen gegenüber benehmen, mit dem man jahrelang sein Leben geteilt hat?

Was mich auffrisst ist dieser Groll, den ich immer noch hege und den ich aufgrund der KS nie loswerden konnte...
hallo fluse

ja, natürlich spielt das WIE eine große rolle und ohne worte wissen wir alle, dass es nicht in ordnung ist wenn sich der partner so verhält.
aber was willste machen ? was ist, das ist - du kannst es nicht mehr ändern. aber du kannst dich ändern, denn es ist ja dein groll, der dich auffrisst. ihn interessiert das schon lange nicht mehr wie es dir geht.
wir haben immer die wahl, wollen wir frieden machen oder weiter im inneren krieg bleiben und uns weiter auffressen lassen ?
es ist doch unser leben, jeder tag im groll und leid ist ein verlorener tag weil wir an altem festhalten während unser leben da draussen weitergeht, ohne das wir wirklich daran teilnehmen können weil wir mit der vergangenheit behaftet sind.
vergeben bedeutet zunächst mal für mich, mir selbst zu vergeben, dass ich mich durch mein verhalten selbst immer wieder neu runterziehe und das ist selbstverletztend und lieblos.
das mache ich ganz allein, kein anderer als ich ist dafür verantwortlich.

vergeben bedeutet noch lange nicht alles gutzuheissen was der andere tat, sondern nur frieden damit zu machen. und mit dem frieden kommt die freiheit/befreiung zurück. mit vergeben können mache ich mich unanbhängig vom verhalten anderer und verhindere damit das möglicher jahrelanger groll mich zerfrisst und irgendwann verbittert zurückläßt. ich bin es mir wert zu vergeben, aber nicht wegen dem anderen, das ergibt sich dann von ganz allein, sondern wegen mir selbst, mein leben soll damit ohne schmerzhafte altlasten weitergehen können.

16.10.2014 13:40 • #620

balle21
hallo ihr lieben,

ich bin ja nun weit vom schuss, raeumlich und ueberhaupt, weit weit weg. mit diesem thread habe ich mich aber laenger auseindandergestetzt als mit allen anderen.

warum? Der Bruder hat mich einfach umgehauen.

Wie und was du schreibst zeigt jedem hier dein grosses herz. Deshalb schreiben sie ja so viel. Schriftsteller waere angesagt Bruder, definitiv. Wie ware das so witzig wenn dieses forum dich dahin bringen wuerde...

grosses herz ? Wasn das ?

Alena(und viele andere) haben die theorie, die anwendung ist weit schwieriger.

kleiner hinweis .... lass sie sausen.

claus aus australien

16.10.2014 13:42 • #621

A
Zitat von balle21:
Alena(und viele andere) haben die theorie, die anwendung ist weit schwieriger.
hallo claus aus australien

ja, dass es fast jeder weiss und es oft mit der umsetzung nicht klappt ist uns wohl allen bekannt. wer als man selbst verhindert, dass aus theorie praxis wird ?
willst du weiter krabbeln oder anfangen zu laufen ?
vor dieser entscheidung standen wir alle mal
und haben es geschafft, weil wir es wollten.

der wille ist massgebend und oft verhindern eigene schuldgefühle das zu tun, was möglich wäre. wir brauchen die selbstbestrafung und vielleicht sogar noch größeres leid um dann irgendwann mal dahinzukommen. das es mit der umsetzung leicht ist, steht nirgends, nur das es eine möglichkeit gibt.

wir haben immer die wahl und können uns frei entscheiden in welche richtung es gehen soll, ob wir in der opferrolle bleiben oder in die retterrolle wechseln wollen können nur wir selbst entscheiden.
von allein geht es nicht, dann bleibt alles so wie es ist, wir müssen bereit sein etwas dafür zu tun.
wir tun für alles mögliche sehr viel, geben da viel zeit und kraft hinein, warum nicht auch für uns selbst ?

16.10.2014 13:57 • #622

E
Ich bin sehr beeindruckt wer hier alles mitliest und schreibt. Ich sehe schon das hier lauter Nein Stimmen sind und ich weiß das ihr Recht habt. Ich denke auch nicht das ich jemanden kenne der das nach dem vielen Mist mit sich nochmal mitmacht.
Ich..... Ich kann sie aber nicht einfach ziehen lassen, nicht wenn es noch dieses zarte Samenkorn Hoffnung gibt. Dann muss sie mir eben nochmal wehtun, nur damit ich es endlich begreifen kann. Dann kann ich mir wenigstens sagen, das ich alles getan habe. Dann habe ich mir nichts mehr vorzuwerfen. Das trennungsjahr ist für solche Fälle festgeschrieben worden, um zu schauen ob man wieder zu einander findet.

16.10.2014 16:43 • #623

S
Ja dieses miese Ding namens Hoffnung hat mich auch so lange hin gehalten

16.10.2014 16:47 • #624

G
Dann kann ich mir wenigstens sagen, das ich alles getan habe.

Was hat Sie für eure Beziehung getan?
Dich betrorgen, dich schei. behandelt, dich entsorgt, dir Bedingungen gestellt, das Du dich nach Ihren wünschen wandeln musst......

Loslassen ist der Schlüssel zum Glück.

16.10.2014 17:12 • #625

F
Das ist genau das, was ich mit persönlicher Kotzgrenze meine Strange und wir müssen auch alle unsere eigenen Erfahrungen machen.

Vor 20 Jahren ist meine Ehe auf ähnliche Art und Weise in die Brüche gegangen, wie die letzte mit Ali.
Mein Mann hatte sich in eine Arbeitskollegin verliebt und hat mich mehrere Monate lang betrogen, bis die Sache aufflog.
Ich habe ihm eine zweite Chance gegeben und musste nach 6 Monaten einsehen, dass es keinen Sinn mehr hatte.
Dieses halbe Jahr habe ich aber gebraucht, um diese Erkenntnis selbst zu erlangen.
Von den existentiellen Ängsten mal angesehen, habe ich diese Entscheidung nicht bereut.

Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich bei der jetzigen Trennung sofort dicht gemacht.
Ich für mich weiß, dass aufgewärmt einfach nicht mehr schmeckt...

16.10.2014 17:51 • #626

E

16.10.2014 17:59 • #627

F
Wie geht's Dir mein Lieber?
Weißt Du schon, ob es bei dem Treffen morgen bleibt?

16.10.2014 18:01 • #628

E
Ja es wird stattfinden. Ich bin sehr sehr verunsichert. Und ja, an die verletztenden Worte von ihr werde ich jeden Tag erinnert. Vergessen Nein, verzeihen... Weiß nicht...
Ich wünschte, ich könnte das einfach so erstmal nebenbei laufen lassen. Ich habe halt auch immer noch Kontakt zu der jungen Mutter... Ich schrieb darüber....Ich weiß ich würde ihr sehr weh tun, wenn ich den Kontakt einstellen würde.
Nun wir werden sehen.

16.10.2014 20:15 • #629

S
Ganz ruhig Ach du, du hörst dich schon sehr zerrissen an. Ich kann die Hoffnung verstehen, aber auch die Gegenstimmen. Aber du musst letztendlich dem nachgehen, was du willst...

Geh zu dem Treffen, aber behalt dich selbst im Hinterkopf.
Mach dich nicht kleiner als du bist - wenn es etwas werden soll, wird sie auch ein paar Einstellungen ändern müssen (dich akzeptieren, weniger von Dritten beeinflussen lassen...)
Du hast dich verändert und das kannst du ihr ruhig zeigen. Aber für dich, und nicht, um ihr zu gefallen!
Vielleicht gibt es eine kleine Chance, das Ganze auf ein neues Fundament zu stellen. Auch wenn es bei eurer langen Vergangenheit immer schwer sein wird, nicht in alte Muster zu fallen, aus lauter Gewohnheit.

Und erwarte nicht zuviel...Das Beste hoffen, mit dem Schlechtesten rechnen ist eine ganz gute Devise für solche Fälle.
Vor allem leb dein Leben weiter und brich nicht irgendwelche Kontakte voreilig ab. Das würde sie sicher auch nicht tun.

Das wäre so mein Rat, du kannst natürlich auch alles ganz anders machen Auf jeden Fall viel Kraft und viel Erfolg

16.10.2014 21:49 • #630

A

x 4