Zitat:es ist für mein ehrz nur sehr schwer diese distanz zu wahren.
ich erwische es zwischendurch dabei, wie es sich vorstellt wieder mit ihr zusammen zu sein.
wenn das so weitergeht lass ich mir ein kunstherz einsetzten...
hallo Strange
da wird dir auch kein kunstherz helfen, denn der schmerz kommt nur vom ego, das diesen immer wieder neu erzeugt weil es nicht loslassen kann und das ego läßt keine distanz zu, weil es sich sonst einsam und verlassen fühlt.
nur unser ego erschafft schmerz, leid, krisen, dramen, kriege, es hilft uns zu überleben ohne das wir absaufen, aber es ist nur ein kleiner, illusiorischer teil von uns.
unser ego verhindert notwenige veränderungen und wachstum, es will, dass alles so bleibt wie es ist, auch wenn es uns schadet und wir deshalb leiden und es hat angst davor altes loszulassen und hält uns in unseren kinderschuhen fest.
jeder schmerz in uns ist ursprünglich mal aus einem mangel von liebe in den verschiedensten situationen entstanden – und das erschafft immer wieder neues leid weil wir frühe gedanken unbewusst immer wiederholen und damit erzeugen wir auch gefühle und handlungen, die uns nicht gut tun.
ego glaubt an unüberwindbar erscheinende ängste, erzeugt gefühl von bedrohung und das gefühl unterzugehen...welches einem gefühl zu sterben nahekommt und es ist erfinderisch.
es beherrscht uns über das unbewusste und holt aus unseren dunklen, verborgenen tiefen immer das hervor, was gerade zu der situation passt.
.
wer sich von all seinen ängsten und schmerzen befreien will braucht mitgefühl, verständnis und annahme für sich selbst - und das total – so wie er ist, so wie er denkt und so wie
er sich gerade fühlt – nur dann kann sich angst wieder umwandeln weil es dem ego den sprengstoff nimmt. wichtig finde ich dabei bei sich selbst zu bleiben und verantwortung für sich zu übernehmen und nicht im anderen den sündenbock zu suchen. und ich finde vergeben sehr wichtig, denn so entsteht die restliche heilung und ent-schuldung. vergeben was ich mir selbst immer wieder angetan habe durch mein denken, welches meine gefühle erzeugt und durch meine handlungen und reaktionen, die gegen mich und andere waren.
deiner ex geht es genauso wie dir, für mich gibt es keine schuld, jeder hat nur einen anteil an der situation, jeder hat das gegeben, was er geben konnte, weil er es nicht anders wusste und hat überwiegend das für ihn bestmögliche getan, ihr habt es nur nicht geschafft eure schwächen zu erkennen und sie allein und gemeinsam in stärken umzuwandeln. es braucht dazu mut, ehrlichkeit und vergebungsbereitschaft und eine positive lebenseinstellung.
zu lernen sein ego größtenteils aufzugeben ist ein prozess, der langsam geschieht und die lebensschule hilft uns dabei das zu lernen, denn ohne schmerz zu leiden würden wir diesen prozess nicht angehen,
erst müssen wir durch dieses (alte) leid hindurch und davor fürchten wir uns fast alle.
statt im widerstand zu sein, half mir zu allem ja zu sagen, zu der situation, zu meinen wünschen, z.b. : ja, ich vermisse ihn : ja, ich denke ständig an ihn : ja, ich stelle mir vor, dass es wieder etwas werden kann : ja, ich wünsche mir so sehr , dass ...
mit dieser annahme verflüchtigten sich meine gefühle diesbezüglich immer mehr, sie lösten sich bald auf und damit wurde mir auch klar, dass ich das alles gar nicht mehr brauche... es war nur mein ego, was mich das glauben lies.