135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

F
Zitat von Strange:
aber ich war auch viel beschäftigt in den letzten wochen. damit bin ich jetzt durch und ich habe auch mit frauen geflirtet, hat mir auch geholfen... gestern abend habe ich aber zum ersten mal ein wenig einsamkeit gespürt so alleine zu sein, obwohl walking dead lief. es ist nicht das selbe...

Das geht uns Verlassenen wahrscheinlich allen so. Erst sitzt man im Vakuum und hat das Gefühl, die Welt wäre stehen geblieben. Dann gibt es so viel zu Regeln, dass man nicht zum nachdenken kommt und sucht ja auch bewusst Ablenkung.
Dann kippt das ganze wieder und man sitzt vor einem Loch.
Das wird wohl noch eine Weile so weitergehen, aber die downs sind nicht mehr so tief.
Ich beruhige mich immer wieder damit, dass es nur ein Gefühl IST und Gefühle kommen und gehen ...

14.10.2014 14:17 • #586

E
hmm, ja oder die angst vor der angst.
hab ich auch am samstag gedacht als meine verabredung abgesagt hatte...da hatte ich schon leicht panik...und dann war ich spät einkaufen und wäsche amchen und ann ging der abend auch irgendwie recht schnell vorüber....naja...zur zeit bin ich ja wieder angeschlagen...seufz.

14.10.2014 14:39 • #587

A

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3

F
Stimmt...die Angst vor der Angst ist auch sehr beliebt

14.10.2014 14:54 • #588

A
Zitat von Strange:
hmm, ja oder die angst vor der angst.
hab ich auch am samstag gedacht als meine verabredung abgesagt hatte....naja...zur zeit bin ich ja wieder angeschlagen...seufz.
jeder findet seinen eigenen weg um mit den gefühlen besser umgehen zu können, damit es einen nicht so zerreisst und verunsichert.
ich habe meinen gefunden und festgestellt, dass es nur meine gedanken waren, die mich selbst runtergezogen haben, oft waren sie auch unbewusst - sie waren schon sehr früh in mir entstanden und abgespeichert. nach und nach wurden sie mir bewusst und ich habe erfahren, dass ich nicht meine gedanken bin und habe sie nur beobachtet.
angst wurzelt auf die sorgen um unsere zukunft weil wir in der vergangenheit mal erfahrungen gemacht haben, die wir auf die gegenwart und zukunft richten. wenn ich mir aber selbst-gewahr bin - ist da nichts, was mich enttäuscht, wütend, ängstlich oder traurig macht, sondern nur frieden, neutralität oder ein glücksgefühl.
das bin ich, mein selbst, was auch immer da ist.
ich inzwischen kann den schalter schnell umlegen wenn ich spüre, dass meine gedanken wieder von mir selbst abweichen.
das ist natürlich übungssache, aber mit den heutigen möglichkeiten(methoden) kann man schnell dahin kommen.

an anderer stelle schreibst du von zwangshandlungen, die ja auch nur ausdruck von ängsten sind. deshalb hast du es besonders schwer loslassen zu können. loslassen ist nur akzeptieren können.
wenn du lernst dich und deine situation so zu akzeptieren wie du bist und es gerade in deinem leben ist und nichts weghaben zu wollen - geht es von allein ... dein widerstand hält dich in deinen ängsten fest.
auch widerstand will angenommen werden - alles ist gut, weil es realität ist.

mache dir keinen druck, gebe dir die zeit, die du brauchst, sei einfach achtsam und bleibe bei dir. bleibe im gefühl, nicht im kopf, deine intuition wird dich das richtige für dich wahrnehmen und spüren lassen.
unser bauch ist klüger als unser kopf.

14.10.2014 15:34 • #589

Strega
bleibe im gefühl, nicht im kopf. okay...aber wenn das gefühl schreit und weh tut? ich weiß...annehmen...gehört zu uns. ich wünsch mir ne pille, die entliebt, jetzt sofort.
ich hab nach einer woche unsicherheit, großer trauer, verzweiflung und zu viel hoffnung heute das endgültige aus vor die füße geworfen bekommen... acht jahre futsch.
grad noch bin ich recht ruhig und gefasst, aber ich weiß, der fürchterliche schmerz wird wieder kommen und sich in mich setzen, krallen und kneifen...
pille bitte?

14.10.2014 17:58 • #590

G
@Strega
acht jahre futsch.

Nein sind Sie nicht, das nennt man Lebenserfahrung. Ihr habt euch (du und Dein Partner) was gegeben, was euch 8 Jahre verbunden hat: Liebe, Vertrautheit, Respekt.

Irgendwann ist das entschwunden durch unsere alltäglichen Sorgen und Probleme und durch die Entwicklung eines jeden Menschen. Nehme die Zeit an als Geschenk, manche Menschen erleben nie Liebe im Leben, Du kennst wenigstest dieses Gefühl, dazu gehört aber auch loslassen können, die schwerste aller Diziplinen unseres Lebens.

Alle Gute euch allen.

14.10.2014 18:19 • #591

Strega
alltag...ja. dreischichtsystem eher - er von beginn an, ich hab seine launen ausgehalten (7jahre). jetzt geh ich seit nem jahr in drei schichten und er kann es nicht mittragen. traurig.
erfahrung ja...auf jeden fall und ich bin dankbar für die liebe. aber sie fehlt jetzt.
ich will tapfer sein und mutig nach vorn schauen

14.10.2014 18:31 • #592

E
Wie unfair das alles ist. Ich frage mich manchmal, was hätte passieren müssen, damit wir uns vom Partner treffen würden. Und eigentlich hätte ich mich nie von ihr getrennt, sie hätte fremd gehen können und ich hätte mich auch nicht getrennt. Da merkt man wieder meine Abhängigkeit. Oder aber.... Wie oft wurde ich in den letzten Monaten gefragt, ob ich sie jetzt noch zurück nehmen würde... Habe immer gesagt, das ich das nicht tun würde, sich aber diese Frage auch gar nicht stellen würde... Da sieht man mal wie schnell ich meine Meinung geändert habe.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach diesem Freitag in eine bestimmte Richtung tendieren wird.

15.10.2014 05:34 • #593

Strega
oh man strange, pass gut auf dich auf!

ich bin heut komisch angespannt. mein kopf sagt 'es ist okay, sei froh, dass er weg ist, er ist gemein und egoistisch'
mein herz schreit...
es gibt sooo viele kleinigkeiten im alltag, die ich nun allein meistern muss...wir haben immer ganz viel sms geschrieben...jetzt schweigt mein telefon...
ohje...ich trau mir nicht zu heulen, weil ich denk, dann kann ich nicht mehr aufhören
packe nachher noch sein restl zeug...
mir ist schlecht

15.10.2014 07:58 • #594

F
Hey Strega,
Heul Dich aus.
Es kostet mehr Kraft, die Tränen zu unterdrücken, als sie einfach mal laufen zu lassen.

Strange ich glaube sie weiß, dass sie Dich emotional in der Hand hat. Außerdem gehören zum scheitern einer Beziehung immer zwei... Soll heißen, dass sie auch Fehler gemacht haben wird.
Kannst Du die benennen, oder wärst Du einfach nur froh, wieder in Deine Komfortzone zurück rutschen zu können?

15.10.2014 08:39 • #595

Strega
@flusenhuhn: ich heul seit 1 woche...hab gar keine kraft mehr... hab angst komplett zusammenzubrechen...
ich rede viel und auch das forum hier tut gut, aber der schmerz steht stets hinter der tür und lauert mir auf...
grausam.

15.10.2014 08:54 • #596

E
@ Strega

es tut mir wirklich leid das du sich so schlecht fühlst. kannst du dich grade irgendwo zurück ziehen und einfach mal deinen gefühlen freien lauf lassen?

@ Fluse

was meinst du mit benennen? stehe grad aufm schlauch.

15.10.2014 08:58 • #597

F
Das kennen wir auch alle hier strega

Ziehst Du denn jetzt aus, oder habt ihr gar nicht zusammen gewohnt?

15.10.2014 08:59 • #598

F
Na sie kann ja nicht die Perfektion in Person sein.
Wie gesagt... Es gehören immer zwei dazu.
Welche Fehler hat sie gemacht?

15.10.2014 09:01 • #599

E
ich muss zugeben, heute morgen ist mein trennungsschmerz sehr groß und die hofnung und sehnsucht und das ungewisse. es ist ja kaum auszuhalten... wo hab ich mich da bloß wieder reinmanövriert? es ist echt zum kotzen... ich warte darauf das sie sich meldet. das ist so bescheuert von mir. ich werde jetzt auf alles achten, unbewusst. auf jedes wort, auf jede betonung, auf jede handbewegung...immerhin habe ich sie noch bei facebook blockiert.
das gummiband mit dn schlechten gefühlen ist aber heute sehr kurz und sehr angespannt.

naja, mir wird es gleich schon sicher besser gehen. ich brauch einfach mal ein paar positive nachrichten. irgendwas... von mir aus auch ein eisbär-baby das irgendwo geboren wird....vermutlich lande ich wieder bei lustigen katzenvideos...

15.10.2014 09:23 • #600

A

x 4