135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

E
Puuh, deinen Beitrag muss ich erstmal verdauen.

12.10.2014 19:58 • #571

G
Alenas letzter Beitrag bringt es wirklich auf den Punkt! Sehr guter Beitrag!.

Ich will Dir eine Geschichte aus meinem Umfeld erzählen. Mein Cousin war mit seiner Frau verheiratet 10Jahre. Es war seine erste Freuding/Frau im Leben. Nun ja, sie ging während der Beziehung Fremd.
Sie trennte sich nach 10 Jahren und zwei Kindern von Ihm wegen einem Neuen. Er ging durch die Hölle!

Sie kam nach einem halben Jahr zurück, er nahm Sie zurück in der Hoffnung alles würde besser werden.
Nun ja, das hielt dann ein Jahr lang, danach ist Sie wieder aus der Beziehung geflüchtet. Für meinen Cousin der eine Neuauflage des ganzen wollte brach die Welt erneut zusammen. Er verlor sich komplett, Alk., Jobverlust und am ende sogar die Pschyatrie. Er hat die Frau dann nach 2 Jahren endlich losgelassen in seiner Therapie. Ihm wurde klar, er war sehr abhängig von dieser EINEN Frau, er wollte nicht losslassen. Heute geht es Ihm wieder gut und es ist in einer neune Partnerschaft mit einen neuen Frau und sehr Glücklich.

Ich will Dich nicht beeinflussen, Du bist ja bereits erwachsen und weißt deine Entscheidungen zu tun, aber überlege es Dir gut ob Du nochmals eine Neuauflage eurer Beziehung anstrebst......vorallem unter den Bedingungen. Vielleicht musst Du aber auch lernen im Leben loszulassen. Ich habe in meinem Leben zwei Lieben gehabt und musste beide losslassen (2Jahre Beziehung und 8 Jahre) beide waren was besonderes für mich, aber die Zeit das Leben ging weiter. Loslassen zu lernen ist schwierig, vielleicht das schwierigste in unserem Leben, vorallem Menschen die mann Liebte/Mochte.

Ihr hatten eine lange Zeit zusammen, nimm es als Deinen Schatz / Lebenserfahrung mit und gehe weiter...

12.10.2014 21:20 • x 1 #572

A

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3

Strega
das loslassen finde ich auch so furchtbar schwer. der kopf versteht es, aber das herz tut so weh und wehrt sich dagegen. ein riesen berg vor dem man steht und von dem man glaubt, ihn nicht überwältigen zu können...

13.10.2014 07:14 • #573

K
guten morgen mein lieber....

hab heut mal alles nachgelesen...hatte die letzten tage kein Internet...

lass dich erstmal ganz feste drücken....
sorry, ich kann mich nicht wirklich für dich freuen....und ich hab kein gutes gefühl bei der Sache.
du warst schon soooooo viel weiter und jetzt biste fast wieder am anfang....
verzweifelt, unruhig....ach mensch....

ich würd mich ja riesig für dich freuen, wenn ihr es schaffen würdet...aber ich glaube, ihr geht es nicht um dich als mensch....sie ist jetzt genau in dem loch, in dem du anfangs warst....ihr wurde jetzt bewusst, dass es vorbei ist....es hat sie eingeholt...dass das passieren wird, war klar, hab ich dir anfangs auch immer geschrieben....

ich hoffe nicht für dich, dass ihrerseits nur Egoismus dahinter steckt...aber ich befürchte es...
von einsehen ihrerseits hab ich bis jetzt noch nichts gelesen....wäre aber auch mal wichtig...
sonst wird's nix.....oder mal ein es tut mir leid.....aber vielleicht hab ichs auch überlesen....

ich hoffe, du weisst für dich, wie weit du gehen kannst und ich hoffe, dass du für dich weisst, was du noch ertragen und aushalten kannst....ich möchte dich nicht nochmal so am boden lesen...

pass bitte auf dich auf.....und wenn dein bauch nicht 100 %ig ja sagt und einverstanden mit deinem handeln ist....dann lass es bitte...und hör auf ihn...

13.10.2014 07:27 • #574

E
ich weiß es nicht...

13.10.2014 09:16 • #575

latraviata
ich finde, dass die ganze entwicklung nicht ganz unerwartet ist. ist ja klar, dass sie mit abstand sich an die schönen seiten eurer beziehung erinnert und sich zurücksehnt.

ich denke, es ist echt schwer, damit umzugehen. die gefühle kann man nur schwer kontrollieren - da spielt meistens so viel mit rein, was man einfach nicht in der hand hat ..

aber vielleicht du könntest versuchen, in dir eine instanz zu entwickeln, die .. auf dich aufpasst .. das wäre dann die instanz oder person, die mit deiner ex verhandelt. die ihr grenzen setzt. und die eben dafür sorgt, dass die sehnsüchtige und verletzliche seite in dir nicht unter die räder gerät.

mir zumindest hat das an einer stelle echt mal geholfen. mich mir als das verletzliche etwas vorzustellen, was ich war (ich hab mich da als kind vorgestellt). dann denjenigen, der das verletzliche etwas rücksichtslos und nur mit blick auf die eigenen interessen hin- und herschubst. und daraus ergab sich dann in der vorstellung eine person, die sich dazwischen gestellt hat und die das verletzliche etwas schützt und den aggressor auf abstand hält.

ich konnte tatsächlich erst in dieser form von externalisierung mitgefühl für mich selbst und wut auf den anderen empfinden. und mir etwas wie selbstschutz zumindest vorstellen.

13.10.2014 10:28 • #576

M
Guten Morgen Strange,
ich war heute morgen auf der Arbeit und mein chef schickte mich wieder nachhause. Er meinte so wie ich aussehe, so nicht. Also ich habe das auch gelesen von Alena also ich kann nur dazu sagen nimm dir diese Stellungsnahmen zu Herzen. Lese sie immer wieder mal durch. Erst dan Versteht man da was sie eigentlich meint. Ich wäre schön vorsichtig mich wieder in den Sog der Frau ein zu lassen. Den wenn es schief geht bist wieder am Boden zerstört. Ich würde hergehen und nur nach mir schauen und nach vorne. Den wer weiß wie es dass nächstenmla wäre. Die Gefühle des menschen sind un berechenbar. Jetzt hast du ein gewisses Fazit für dich gezogen gehabt und du bist abe wieder am Rückwärts gehen. Geh vorwärts. Schau nach Dir und Rätzel nicht rum an was du nicht weißt. Wenn alles wieder gut wird, wird deine Ex dafür sorgen ansonsten du hast es nicht in der Hand. Lass es nicht an dich ran. Sondern lass es abbrallen wie eine Mauer. Wenn sie dich wieder will muss sie um dich Kämpfen. Und sie muss beweisen das sie dich will. Nicht du Ihr. Sie muss vor deiner Tür stehen und dich um Verzeihung flehen. Sie muss auf dich zu gehen und dir erklären. Sie muss erklären warum wieso weshalb. Und du musst dann die ügel in die Hand nehmen und die Beziehung steuern. Nur so wenn wieder was auftreten sollte bist du vor jeder enttäusching bewaffnet. Vielleicht sehe ich das falsch aber ich würde so vorgehen allein wegen meiner Gefühlen und dem was ich durch gemacht habe. Ich bin immer bei Dir Muffin

13.10.2014 10:39 • #577

F
Ich hab hier die letzten Seiten mitgelesen.

Strange die ist etwas passiert, was sich viele von uns wünschen: deine Partnerin ist wieder auf Dich zugekommen. Das ist erstmal sicher toll, aber auch verwirrend.

Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, zu hinterfragen, warum sie zurückkommt.

4 Monate ist noch keine all zu lange Zeit. Ich denke, es besteht die Gefahr, dass Du irgendwie einfach an das alte anzukünpfen versuchen würdest. Und ich gehe fest davon aus: das würde schief gehen. Für beide. Denn es wäre sehr schnell wieder vieles wie vorher und das vorher hat ja nicht funkltioniert.

Ich glaube nicht, dass man einen Neustart kategorisch ablehnen sollte. Aber es muss ein ehrliche Neustart sein. Um der Person willens, weil beide es mit dem Herzen wollen. Nicht weil man es selbst will, weil es besser war als allein zu sein.

Glaubst Du, dass Deine Ex Deine Nähe sucht, wegen Dir? Oder sucht sie gerade Deine Nähe, weil Du vertraut bist und die traurig und eine Schulter zum Anlehnen sucht, eine Krücke?

Beides wäre möglich aber nur eines davon wird zutreffen. Auch auf Dich.

In jedem Fall solltest Du Dir selbst treu bleiben!

13.10.2014 10:47 • #578

G
Mann Mann Mann....

Ehrlich die Dame hat Ihn schon mal betrogen und vielleicht beim letzten mal auch.
Mensch Leute habt doch ein bisschen Würde. Menschen die zu solchen Mustern fähig sind (Lug und Betrug) ändern sich nicht! Sie werden immer wieder mal aus der Beziehung flüchten.

Mann sollte sich auch zu schade sein, um sowas mit sich machen zu lassen und sich zum Spielball der Launen seiner Partners zu machen. Das Sie nicht losslassen kann ist JA nicht sein Problem, sondern Ihres.
Das er nicht loslassen kann liegt an Strange und das er keine klaren Grenzen setzt für sich und Sie!

Wenn Dich ein Hund beisst und Du Ihm seine Grenzen nicht zeigst, wird es das immer wieder machen, denn deinen Respekt hat dieser nicht.

Sorry für die Harten Worte, ich möchte/will hier keinen persönlich angreifen!
Aber in Beziehungen sollte der Respekt vorhanden sein, Betrug und Lug sind eindeutige Inndikatoren das was nichst stimmt und der Respekt eines Partners abhanden gekommen ist.

Ich sage nicht das ein Neuanfang schlecht sein MUSS, aber beide Partner müssen hierfür Reifen und
sich ändern und alte Verhaltensmuster durchbrechen, aber das erwordert Zeit und Geduld und ist nciht einfach mal so schnell gemacht. Sie muss SICH JA auch ändern, momentan lese ich aber immer nur Bedinugungen an Strange und Forderungen an Ihn. Was bist Du dir Wert? Wenn Sie dich nicht so nimmt wie DU bist, nun ja dann Pech gehabt.... eine andere wird DICH so Lieben wie DU bist!

Eine Beziehung die auf Bedinungen und Forderungen bestehet,die einen anderen Partner umkrempeln soll fiunktioniert NICHT (selbst erlebst mit meiner EX) irgendwann wird das zusammenbrechen.

Viel Glück.

PS: Nicht persönlich gemeint und sorry für den harten ton.

13.10.2014 11:13 • x 2 #579

F
Hallo Strange,
ich verstehe, dass Du im moment nicht in der Lage bist, sie und ihre Beweggründe objektiv zu betrachten.
Vieles von dem, was wir Anderen hier schreiben, sind ja auch nur Mutmaßungen.
Wobei die Tendenz ja schon ganz klar ist.
Wenn Du Dich also mit ihr weiterhin triffst, halte unsere Ratschläge und Hinweise einfach im Hinterkopf und beobachte Dich und wie es Dir damit geht.

13.10.2014 13:35 • #580

E
hmmmm, ja....ich verstehe euch schon, keine sorge...

13.10.2014 13:52 • #581

latraviata
ach strange, wir verstehen dich glaube ich auch alle

ich hatte grad auch so einen anfall. nur weil mir jemand erzählt hat, ER hätte gesagt, es wäre sehr kompliziert für ihn. sofort herz angesprungen, kopfkino an etc. - das ganze programm. kann man nichts gegen machen. gehört vielleicht einfach dazu.

13.10.2014 18:05 • #582

E
Danke

Glaubt mir, die Sache ist weitaus weniger fortgeschritten als ihr denkt. Mehr als eine randnotiz ist es nicht.

13.10.2014 21:53 • #583

A
Zitat von Strange:
Mehr als eine randnotiz ist es nicht.
dafür hat es dich aber ganz schön durcheinandergeschüttelt ...

passe einfach gut auf dich auf - ihre ganze art mit dir umzugehen zeigt puren egoismus und verantwortungslosigkeit - wie du damit klarkommen sollst interessiert sie nicht. kaum verlassen manipuliert sich dich mit bildern von euren tieren und vermisst dich, du leidest ohne ende, und das war schon mal besser gewesen.

hinter zweifel steckt angst und mein eindruck ist, es ist nicht liebe, die sie auf dich zubewegen läßt, sondern ihre angst.

meine möglichkeit wäre, dass sie sich erstmal klar werden soll, was sie wirklich will und dich bis dahin auch in ruhe lassen soll.
es sieht so aus als würde sie dich warmhalten wollen,
falls sie feststellt, dass sie allein nicht klarkommt
und ihr flirt kein interesse mehr hat.

schaue mehr auf dich, mach was dir gut tut, mit etwas mehr abstand läßt es sich klügere entscheidungen treffen als in einem emotionalen chaos.

13.10.2014 22:13 • x 1 #584

E
ich meine mit randnotiz nicht meine gefühle, sondern ihr interesse an mir. es ist nicht so, dass sie mir sagt sie möchte mich wiederhaben. allerdings schreibt sie mir, ob sie mich freitag wieder besuchen kann.

ich danke euch sehr für eure hilfe, im moment fühle ich mich aber etwas unter druck gesetzt von....ja eigentlich von allen. das ist ehrlich gesagt zu viel für mich. ja ihr habt recht, mir ging es schon mal besser, viel besser...aber ich war auch viel beschäftigt in den letzten wochen. damit bin ich jetzt durch und ich habe auch mit frauen geflirtet, hat mir auch geholfen... gestern abend habe ich aber zum ersten mal ein wenig einsamkeit gespürt so alleine zu sein, obwohl walking dead lief. es ist nicht das selbe...

14.10.2014 08:55 • #585

A

x 4