135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

Strega
du machst das gut strange!
doch auch ich kämpfe grad eine große schlacht, von der ich fast denke, dass ich sie nicht gewinnen kann. meine worte sollen so auch mich beruhigen... r

12.10.2014 11:22 • #556

M
Strange ich glaub wir sollten uns mal biißchen im Auge behalten. An uns haften und das der eine nicht vom anderen entgleist. Ich weiß zwar dass ich wenn sie sich bei mir meldet feuer und flamme sein werde aber es langsam sehr langsam angehen muss und mit nicht zu vielen Hoffnung daran gehen darf. Aber ich kenne mich und ich weiß wenn es dann soweit wäre fällt man meistens wieder in das selbe Raster rein. Deshalb denke ich wenn es soweit sein sollte würde ich gerne mich erst hier melden um einfach ein Rat zu bekommen. was haltet Ihr von dem Gedanken ? Lieber langsam tun und etwas in Hoffnung Leben und die Glückshormone schießen lassen. Wie jetzt mit der Angst der ungewissheit und den Depressionen

12.10.2014 11:22 • #557

A

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3

M
ich bin ehrlich ich bin ein fauler Sack. Habe in den Letzten Jahren kaum ein Buch angefasst wenn ich es nicht musste. Aber in den Letzten 4 Wochen habe ich 3 Bücher verschlungen was das Positive Denken betrifft. Hilft ein wenig. Was aber der Die Bücher befast die Beziehung retten oder Die Bezeihung im einklang halten betrifft sind schon etwas gewagter aber ein gute anschaueungslektüre wie es funktionieren könnte. Vorraus gesetzt der Partner macht dabei mit. Dann funktionierts. Aber wenn derr Parnter in seinem alten trott weiter macht da kann man sich noch so bemühen und verbiegen dann hilft nichts.

12.10.2014 11:28 • #558

E
Zitat von Hinrich:
Zitat von Strega:
vielleicht wäre es gut, zu lernen, nichts von einem menschen zu erwarten. einfach nichts...

Hallo,
das ist ein sehr richtiger und guter Ansatz. Viel wichtiger ist aber, dass man sich selbst liebt und dadurch immer in der Gewissheit leben kann das, egal was oder wen man verliert, man immer noch sich selbst hat.
Das klingt sicher alles etwas abstrakt, aber nur so bleibt man auch in einer Beziehung zu einem Menschen sich selbst nah und treu. Und dann gerät man auch gar nicht erst in irgendeine Form der Abhängigkeit, die ja ganz oft zum Scheitern führt.
Es ist tatsächlich etwas an dem Sprüchlein, dass sich zwei Liebende nicht wie Bettler begegnen sollten.

Beste Grüße!

hi, schön auch wieder was von dir zu lesen.

ichhabe in den letzten 4 wochen tatsächlich keien wirkliche einsmkeit verspürt wenn ich hier alleine war. ich hatte immer was zu tun. möbel aufbauen, umstellen, deko kaufen, sauber machen....unter der woche stört mich das alles auch nicht. da geht die zeit abends so schnell vorüber das man kaum zeit hat. nur gestern abend und heute.....*peng* einsamkeitsgefühl.
ich versuche wirklich an mir zu arbeiten. dinge selber zu entscheiden und mit den entscheidungen leben....
guck, nur so ls beispiel....ich musste immer das beste haben um mich gut zu fühlen...ein kleienr fortschritt für mich...war gestern z.b. bin lange auf der suche nach einem wohnzimmertisch da habe ich bei ikea einen kleinen 15 euro tisch entdeckt, kurz überlegt...gekauft...und? er sieht toll aus. war ne kleine macke dran, hab ich mit nem holzstift über gemalt. sieht toll aus nur so als beispiel was ich früher nie gekonnt hätte.

ich versuche mit mir selbst klar zu kommen und das ich keine angst haben muss wenn ich alleine bin. es gibt tatsächlich momente in denen ich mir wünsche, sie hätte mich nicht kontaktiert letzte woche. dann würde es mir jetzt nicht so schlecht gehen. ich hab so viel gemacht im mich aus dem dreck zu ziehen und das wirft mich jetzt wieder etwas zurück.

aber ich finde immer wieder halt in diesem forum. das hätte ich an dem tag meiner anmeldung hier wirklich nicht gedacht..und heute...38 seiten voll

12.10.2014 11:29 • #559

E
Zitat von Muffin0142:
ich bin ehrlich ich bin ein fauler Sack. Habe in den Letzten Jahren kaum ein Buch angefasst wenn ich es nicht musste. Aber in den Letzten 4 Wochen habe ich 3 Bücher verschlungen was das Positive Denken betrifft. Hilft ein wenig. Was aber der Die Bücher befast die Beziehung retten oder Die Bezeihung im einklang halten betrifft sind schon etwas gewagter aber ein gute anschaueungslektüre wie es funktionieren könnte. Vorraus gesetzt der Partner macht dabei mit. Dann funktionierts. Aber wenn derr Parnter in seinem alten trott weiter macht da kann man sich noch so bemühen und verbiegen dann hilft nichts.

wie das einen verändert, komisch ne.
ich habe vor der trennung abends im bett unglaublich gerne gelesen...bücher comics usw... und nach der trennung? ich ertrage es nicht ein buch zu lesen oder z.b. radio zu hören, pop musik macht mich wahnsinnig. habe ich immer ganz gerne gehört, aber ich bin seit der trennung voll auf der metal schiene. etwas anderes geht nicht. ich kann mich auch nicht auf filme oder serien konzentrieren. morgen abend kommt die 5 staffel the walking dead, das wird die erste serie sein, auf die ich mich versuche zu konzentrieren.
und ja, wir behalten uns hier im auge, wir achten auf einander, obwohl es nur text ist und obwohl wir teilweise sehr weit auseinander wohnen, aber diese zusammengehörigkeit hier ist einfach großartig. wirst du auch noch merken

12.10.2014 11:35 • #560

H
Zitat von Strega:
ja Hinrich, man sollte so denken, fühlen und leben können. das wissen ist da, die praxis noch weit weg.
es ist doch auch so schön mit einem anderen gegenüber... ich konnte noch nie gut allein sein und muss das jetzt aushalten und lernen...

Ja klar, dass ist natürlich ein Prozess der Reifung, der manchmal seine Zeit braucht. Aber jeder Mensch kann das schaffen, denke ich. Gerade heute ist es doch eigentlich kein Problem mehr, sein Leben mit Inhalten zu füllen, in denen man sich spüren und wiederfinden kann. Wir haben alle Möglichkeiten. Der eine reist gern, der andere beschäftigt sich mit geistigen Dingen und der nächste geht im Sport auf. Das sind alles Inhalte, die ein Leben erfüllt werden lassen können.
Klar, es ist schön, wenn man solche Leidenschaften mit jemandem teilen kann, aber essenziell ist das sicher nicht. Zudem gibt es ja auch noch Freunde und nicht nur Geliebte, die einem nahe sind.

Ich blicke auch gerade auf mich zurück und sehe, dass ich eigentlich immer ein unabhängiger Mensch war, der das Alleinsein und die Beschäftigung mit sich und individuellen Inhalten braucht, um ausgeglichen zu sein. Genau so kann ich es aber auch genießen, mich mit anderen Menschen zu treffen und auszutauschen. Aber das muss eben nicht ständig sein.
Vielleicht wagst Du mal ein Experiment und gehst mal ganz alleine aus. Ich habe das letztens gemacht und es war gar nicht mal so schlecht. Habe eine Stunde mit mir gerungen und mir dann gesagt, dass ich jetzt einfach mal losgehe. Wenn ich mich unwohl fühle, kann ich immer noch abbrechen. Im Ergebnis habe ich mich überhaupt nicht unwohl gefühlt, was mich irgendwie selber gewundert hat.
Vielleicht probierst Du das auch mal aus. So als kleine Konfrontationstherapie.

Liebe Grüße!

12.10.2014 11:37 • #561

S
Hey du,

ich verfolge dein Thema regelmäßig, bleib stark und lass dich nicht brechen. Ich weiß das ist einfach gesagt, aber man kann es schaffen und falls nachts mal Not am Mann ist, ich bin nachts meist wach

Liebe Grüße Steffi

12.10.2014 11:37 • #562

M
Strange, du solltest aber es tun. Den auf Vertrauen kommt es an. Du machst dich kaputt wenn du es in dich rein frisst. Es frisst dich innerlich auf. Und dann Platzt es irgendwann alles raus. Deshalb wenn deine Ex dich auch wieder will dann weiß sie das sie das Vertrauen erarbeiten muss. Und macht und unternimmt nichts was dir verletzten könnte. Es bassiert auf ein gegenüber Respektieren und deren Liebe zu einander . Dann kommen auch keinenrlei Zweifel auf. Dann kannst beruhigt arbeiten und deinen Aktivitäten nach gehen. Wenn aber Misstrauen dahinter steckt fängst du irgendwann an zu kleben. du weichst nicht mehr von der Seite. jede Minute die du ohne sie Verbringst wird dich Quälen und du Wirst anfangen zu fragen und direkte Fragen stellen. Und das führt zu stress und Ungewissheit. Deshalb wenn es auch weh tut aber ich denke wenn deine grosse Liebe zurück kommt mit offenen Karten spielen und nicht verdeckt sein. Es ist besser für dich und für sie. Ich habe alles falsch gemacht in den 6 Wochen was wir wieder zusammen waren.

12.10.2014 11:38 • #563

M
Zitat von Strange:
Zitat von Muffin0142:

wie das einen verändert, komisch ne.
ich habe vor der trennung abends im bett unglaublich gerne gelesen...bücher comics usw... und nach der trennung? ich ertrage es nicht ein buch zu lesen oder z.b. radio zu hören, pop musik macht mich wahnsinnig. habe ich immer ganz gerne gehört, aber ich bin seit der trennung voll auf der metal schiene. etwas anderes geht nicht. ich kann mich auch nicht auf filme oder serien konzentrieren. morgen abend kommt die 5 staffel the walking dead, das wird die erste serie sein, auf die ich mich versuche zu konzentrieren.
und ja, wir behalten uns hier im auge, wir achten auf einander, obwohl es nur text ist und obwohl wir teilweise sehr weit auseinander wohnen, aber diese zusammengehörigkeit hier ist einfach großartig. wirst du auch noch merken

Ich höre auch kein Radio ode Musik seit wochen monaten. Oder schaue Fernsehen ne das geht mir so an die Nieren. Vorallem die Musik im Radio was gerade so populär ist. ne danke. Ich geb dir mal ein tipp. geh mal auf FOCUS Online und Schau dir die Videos von den Zwei an Herr und Frau Zurhorst und Thema Beziehungsglück da werden verschiedene Thematiken beschrieben aus deren sicht. Von denen habe ich schon ein Buch gelsen Liebe dich selbst. und Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest

12.10.2014 11:45 • #564

M
ich dachte nie an so ein Psycho müll aber esist was waren dran

12.10.2014 11:47 • #565

H
Zitat von Strange:
ich versuche mit mir selbst klar zu kommen und das ich keine angst haben muss wenn ich alleine bin. es gibt tatsächlich momente in denen ich mir wünsche, sie hätte mich nicht kontaktiert letzte woche. dann würde es mir jetzt nicht so schlecht gehen. ich hab so viel gemacht im mich aus dem dreck zu ziehen und das wirft mich jetzt wieder etwas zurück.

aber ich finde immer wieder halt in diesem forum. das hätte ich an dem tag meiner anmeldung hier wirklich nicht gedacht..und heute...38 seiten voll

Hallo Strange,

dann sag' ihr doch einfach mal, dass sie Dich nicht kontaktieren soll. Wäre das nicht eine Idee?

Und ich finde ehrlich gesagt auch, dass Du vielleicht Deine Aktivitäten hier im Forum etwas einschränken solltest. Mit jedem Schreiben setzt Du Dich doch wieder mit Deinem Leid und der Vergangenheit auseinander. Ich weiß eben nicht so recht, ob dass das probate Mittel ist, Abstand zu schaffen. Verstehst Du was ich meine? Es ist doch immer die Empfehlung, dass man nach der Trennung erst einmal all das verschwinden lässt, was einem die oder den Ex wieder in's Gedächtnis ruft. Aber wenn man sich tagtäglich wieder mit der eigenen Leidensgeschichte auseinandersetzt, hängt man - im übertragenen Sinne - auch wieder das Bild der verlorenen Liebe an die Wand und sackt wieder zurück in den Zustand des Leidens, aus dem man doch eigentlich herauskommen wollte.
Ich weiß, dass der Austausch mit anderen hier hilfreich sein kann, aber zum Dauerzustand darf das nicht werden, weil man doch dann wieder in eine Art Abhängigkeit rutscht. Deine Probleme kannst nur Du selbst lösen. Das ist leider so. Genug Anregungen hast Du ja nun bekommen. Gib Dir Zeit.
Und ich gebe Dir noch einmal den Rat, Dich nicht gleich in die nächste Beziehung zu stürzen. Das wird nach hinten losgehen. Du bist noch nicht bei Dir angekommen, finde ich.

Liebe Grüße!

12.10.2014 11:52 • x 2 #566

E
hmm, jetzt wo du es sagst. vielleicht schreib ich doch etwas viel. aber ich muss das irgendwie rauslassen. ich weiß nicht wie ich sonst aus einen schlimmen tief komme.

12.10.2014 13:15 • #567

H
Du könntest ja mal 'ne Runde vor die Tür gehen, damit Du mal was anderes siehst als das rot-weiß hier. Oder mit dem Fahrrad etwas unternehmen. Gibt es Freunde, mit denen Du mal was unternehmen könntest?

12.10.2014 13:18 • #568

A
Zitat von Strange:
am ende dieser 2 monatigen pause hat sie dann per email schluss gemacht. die welt ging für mich schon wieder unter.

und wie durch ein wunder hat sie sich bei mir wieder gemeldet und gesagt das sie einen großen fehler gemacht hat. wir sind wieder zusammen gekommen....

dann dauerte es nicht lange und sie schlug mir vor zusammen zu ziehen.
ich war zwar anfangs nicht soo begeistert davon, haben dann aber nach vielen besichtigungen für eine wohnung entschieden. das war dann im jahr 2010.

nach 3 jahren zusammen wohnen hat sie mir zu verstehen gegeben endlich mal zu heiraten.

wieder war ich nicht besonders begeistert (ich hab immer angst vor allem neuen).

nun gut, es dauerte einige zeit bis ich mich mit dem gedanken angefreudet habe und habe ihr dann im sommer 2013 den antrag gemacht in den sie auch einwilligte. wir haben dann im september geheiratet.

tja und so vergingen die monate bis märz, da meinte sie zu mir, es wäre jetzt an der zeit ein kind zu machen. oh gott hab ich gedacht....ok, ichhab mich ein bisschen dagegen gewehrt, aber dann eingesehen das es völlig normal ist wenn man so lange zusammen ist. nun gut, dann haben wir es 3 monate probiert....bis ca mai.

da fing sie auf einmal an sich anders zu verhalten. man merkt das wenn man lange zusammen ist.
...die ganze zeit! sobald sie zu hause war hatte sie ihr handy in der hand, bis sie ins bett ging.
einmal habe ich sie hier nachts um 3.30 uhr erwischt, wie sie ihm schrieb. ab da war ich sensibilisiert ws ihr verhalten anging.

und da habe ich sie zu einem gespräch gebeten..... es fing mit den worten an:eigentlich wollte ich damit warten bis deine eltern wieder da sind. (urlaub)
oh kacke, dachte ich. die wird doch nicht..... doch sie hat mir da gesagt, das sie sich kein leben mehr mit mir vorstellen kann.

sie würde mich nicht mehr lieben. sie hat mir tausend sachen an den kopf geworfen....dinge an die ich mich schon lange nicht mehr erinnern konnte.
unfassbare dinge....auch unfaire dinge wie unser musikgeschmack oder gemeinsame interessen, oder weihnachtsgeschenke oder sie meinte auch das sie meinen heiratsantrag dumm fand....und und und....

ich bin an diesem abend einen kleinen tod gestorben. das war so ein schock...ich hätte damit nie gerechnet. probleme ja, aber gleich die beziehung beenden....wir kennen uns 13 jahre und sind jetzt 9 monate davon verheiratet.

sie betitelte diese gemeinsame zeit, als verlorene zeit.

sie hat meine leicht psychischen probleme beschwert, ich habe einige zwänge ausgepräft in den letzten jahren. aber nichts was sie nicht seit jahren von mir kennen würde.

dann sagte sie noch, das sie ja eigentlich schon vor der hochzeit schluss machen wollte. das muss man sich mal vorstellen, da heiratet sie mich trötzdem, weil sie denkt ich würde mich irgenwie danach ändern.
hallo strange

ich habe von deiner story nicht viel gelesen, nur den anfang und die letzten 2 seiten um einen überblick zu haben.

meine einschätzung ist: du hattest schon fortschritte gemacht, bis sie sich wieder bei dir meldete - das hat dich in ein neues chaos gebracht.
deshalb überlege dir genau warum du dich auf diesen faulen deal von ihr einlassen solltest ?

fakten :
- sie hat dich schon mal verlassen - per mail
- sie wollte dich schon vor der hochzeit verlassen - und dabei hatte SIE darauf gedrängt, genauso wie auf die gemeinsame wohnung und kind
- sie liebt dich nicht
- sie verurteilt und kritisiert deine vorlieben -musik-interessen, etc.
- sie kritisiert deine geschenke
- sie kritisiert deine eigene art von heiratsantrag
- sie sieht eure zeit als verlorene zeit
- sie hat dich monate hängenlassen

sie wollte doch heiraten - wie sah denn ihr heiratsantrag aus ?
was hat sie getan um dich dafür zu gewinnen ?

ich lese kritik an deinen ängsten und zwängen - du bist nun mal so wie du bist und jemand, der dich liebt, wird dich auch so gern haben und akzeptieren können und dich dabei unterstützen wollen diese aufgeben zu können.

auf einmal fällt es ihr ein, dass du ihr vielleicht doch nützlich sein kannst um ihre verlassenheitsängste zu mildern, mit dem typen hat es vielleicht doch nicht so geklappt wie sie es sich vorstellte - und du fällst promt drauf rein und fühlst dich wieder bodenlos - weil sie dir keine verbindlichkeiten anbieten kann und will.

ich würde meinen partner wählen lassen :
entweder will er mich und ist bereit mich so zu nehmen wie ich bin
und will versuchen die beziehung wieder mit ins fliessen zu bringen
oder er soll mich in frieden lassen
damit ich die trennung verarbeiten und mich neu orientieren kann.
auf halbheiten würde ich mich nicht einlassen
wäre ich an deiner stelle - hätte ich mich nicht mehr darauf eingelassen

ihre art und weise wie sie mit dir umgegangen ist
würde nicht mit den vorstellungen, die ich von einem partner habe, zusammenpassen. ich wünsche mir von meinem partner verantwortungsbewusstsein und offenheit.

die anfängliche angstfreiheit weil du wieder mehr hoffnungen bekommen hast ist schnell wieder umgeschlagen in mehr verlustängste.

einmal gesehen und schon ist alles, was du anfänglich wolltest, z.b.:
keinen kontakt, keine freundschaft und auch keine beziehung
ins gegenteil umgeschlagen.
woher kommt das ?
glaubst du wirklich, dass ihr noch eine chance habt ?
glaubst du wirklich, dass sie dich noch lieben kann ?
glaubst du wirklich, dass eure beziehung eine zukunft haben kann ?
glaubst du wirklich, dass du sie, nach all dem, noch lieben und ihr vertrauen kannst ?

was hält dich wirklich ? mehr liebe oder mehr angst ?

12.10.2014 18:38 • x 1 #569

M
Alena: kann ich mal mit dir Privat schreiben ?
Gruß Muffin

12.10.2014 18:46 • #570

A

x 4