135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

G
Lieber Strange,

das mit dem Essen ist völlig normal. Ich habe damals auch nichts runterbekommen und musste sogar breche. Liebeskummer ist ein heftiges Gefühl, wie ein Entzug. Der Körper rebelliert und man glaubt man würde sterben vor Schmerzen.

Ich habe damals viel geweint und auch Sport gemacht ..... verkrieche dich nicht zuhause ...... versuche was zu unternehmen ...... Ich schätze mal es ist dein erster richtiger Liebskummer, daher fühlt es sich so hart an.

Halte durch und mache jeden Tag kleine Schritte ..... und es wird besser.... versprochen.

PS: Ich dachte Du wolltest keinen Kontakt mehr zu Ihr? Jetzt schreibt du aber von Freundschaft.

30.09.2014 09:11 • #436

E
ja ich weiß diese freundschaftssache wollte ich eigentlich nicht und vielleicht klappt das auch nicht. ich weiß nicht...wir werden sehen. vielleicht wird aber auch nur der kontakt immer immer seltener, bis er dann mal ganz weg ist.
diese lücke die sie hinterlässt...

das mit den unternehmungen ist so ne sache. ich weiß nicht so recht was. ich hoffe die verabredungen sagen nicht ab, ist aber in letzter zeit häufig vorgekommen. auch doof.

30.09.2014 09:43 • #437

A

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3

U
@ Änn:
Du fragtest, wie man sich finden/annehmen kann? Ich befürchte leider, da muss jeder für sich auf Entdeckungsreise gehen.... Aber: Gefühle zulassen, sie herauslassen, darüber sich mit anderen austauschen, offen aussprechen - wie es Strange gerade tut - ist ein Schritt von vielen. Kinder sehen das Leben noch als Abenteuer. Ist doch im Grunde auch. Leider auch mit unschönen Überraschungen und traurigen Momenten, aber auch mit sehr viel Glück. Strange hat in dem Moment des gemeinsamen Abschiedsessens trotz der heruntergeschluckten Tränen auch das Glück gesehen, daß man diese Gemeinsamkeit hatte und noch einmal erleben konnte. Er hat sich über diese, im Grunde Kleinigkeit, gefreut. Auch das halte ich für enorm wichtig.

Sich über die kleinen Dinge freuen zu können, auch an und in sich selbst. Dazu sollte man auch mal aus dem gewohnten Einheitsbrei, den man sonst tagein, tagaus macht, raus. Immer nur in kleiner, bekömmlicher Dosis. Ich z. b. habe ein Musikinstrument spielen gelernt. Habe einen Motorradführerschein gemacht. Was war das für ein tolles Gefühl, endlich das erste klitzekleine Liedchen spielen zu können! Und alleine ein Motorrad zu bewegen! Die Neugier auf das Leben wieder zu lernen.
Aber auch stolz auf sich selbst zu sein! Sich selbst zu betrachten und zu mögen, und das nicht von der sogenannten äußeren Schönheit abhängig machen, sondern besonders von der inneren. Ob es das Lachen ist, das Wesen, die Hände, irgendwas. Und dann immer mehr! Selbst das Herz, das mutig und tapfer weiter schlägt, auch wenn man meint, es wäre manchmal zu viel. Ist es nicht. Es trägt uns weiter durchs Leben.
Was ich damit sagen will: Für mich persönlich sind es diese kleinen Dinge, die ICH schaffe, mich ausmachen, die immer wieder neu hinzukommen, meine Selbstliebe, Selbstannahme, meinen Respekt für mich mehr und mehr formen und wachsen lassen.
Ich hoffe, dieser Ausflug war nicht zu wirr, bin da nicht vom Fach...

30.09.2014 10:09 • #438

E
@Gast112:
ja es ist der erste liebeskummer, wobei mir dieses wort nicht gefällt, da es so eine situation sehr verharmlost. Trennungsschmerzen trifft es eher.

@Ungezwungen:
puhh, deine texte sind wirklich gut. aber ich muss sie zwei oder drei mal lesen. das beschäftigen fällt mir auch sehr schwer. ich weiß, dass meine ex bald eine weiterbildung macht. vielleicht sollte ich so etwas auch in betracht ziehen. da habe ich aber noch zu großen respekt und angst vor, das ich das genau wie meine uni damals nicht schaffe.
und ja du hast recht, das essen gestern hat mich gefreut. ich wäre sehr entäuscht gewesen, hätte sie es abgesagt.
und ihre tränen haben mich auch beeindruckt. da war keine spur mehr da von ärger...es war einfach trauer in ihren augen erkennbar. jetzt weiß ich das ihr die 13 jahre nicht egal sind oder waren. sie hat mir auch gestern abend noch ein paar frische bilder von unseren kleinen dickennymphensittichen geschickt. auch das hat mich glücklich gemacht in dem moment....und dann wieder traurig. sie hat geschrieben dass sie sehr traurig ist, das alles so gekommen ist und sie mich nie verletzten wollte. ich habe ihr geschrieben, das es ok ist, wenn sie mich nicht mehr genug liebt und deshalb nicht mehr mit mir kann.

ich werde meine eltern mal fragen, ob ich heute abend dort essen kann. ich will heute nicht alleine sein.

30.09.2014 10:38 • #439

D
Hallo Strange,

habe mir deine Geschichte mal durch gelesen. Mein Partner hat sich vor 2 Monaten auch nach 13 Jahren von mir getrennt. Es ist verdammt hart, nach so einer langen Zeit. Viel Kraft für dich!

30.09.2014 10:46 • #440

E
Zitat von darkwitch:
Hallo Strange,

habe mir deine Geschichte mal durch gelesen. Mein Partner hat sich vor 2 Monaten auch nach 13 Jahren von mir getrennt. Es ist verdammt hart, nach so einer langen Zeit. Viel Kraft für dich!

ja es ist hart, sehr hart sogar. hoffe dir geht es einigermaßen gut? ist ja auch noch recht frisch bei dir.

oh ich fühle mich so einsam seit dem aufwachen und mir ist die ganze zeit kalt. in 3 tagen habe ich geburtstag...ich werde ihn definitiv ausfallen lassen....letztes jahr war sie noch da...hat mir immer einen kuchen gebacken...oh man das wird so ode so einharter tag....

30.09.2014 11:06 • #441

D
Strange, es geht, nach außen hin lasse ich mir nichts anmerken und solange ich arbeite geht es auch einigermaßen. aber sobald die tür ins schloss fällt, kullern die tränen. meist bin ich die ganze woche stark, staue auf und zum we bekomme ich regelmäßig heulkrämpfe, die stunden dauern wir müssen einfach an den punkt kommne, uns selbst wieder zu lieben und den/die ex nicht unser denken bestimmen lassen. daher versuche doch, deinen geburtstag zu genießen, so ein bisschen. es ist dein tag! vllt kannst du etwas mit deinen eltern unternehmen?

30.09.2014 11:17 • #442

E
wer unternimmt schon gerne was mit seinen eltern?
naja, ich werde zum essen hinfahren...das ja. aber hoffentlich gratuliert mir keiner persönlich. ich will einfach das er schnell vorüber geht.

tut mir leid das es dir noch so schlecht geht. ja auf der arbeit funktioniert man, ablenkung ist es ja auch nicht. man spart seine emotionen auf und die kommen raus sobald man unbeobachtet ist.

man was würde ich ohne dieses forum machen...*schnief*

was auch total schlimm ist, wenn ich jetzt in einigen kisten diese liebesschwüre von damals finde. sie hat mir postkarten geschickt, mit herzen drauf, oder briefe geschrieben...oder ein kochbuch gegen liebeskummer hilft apfelmus und dann imme eine widmung...ich liebe doch, danke für die letzten x jahre...und und und... das ist hart. das zieht mich runter.

aber heute mittag geht es mir schon ein wenig besser als heute morgen. das ist euer verdiehnst.

30.09.2014 12:09 • #443

D
Strange, mein Ex hat mir auch noch 2 Wochen vor der Trennung die Liebe geschworen, wollte, dass wir endlich schwanger werden und ich müsse doch wissen, welchen Platz ich in seinem Herz habe…blablabla….2 Wochen später stellt er fest, er liebt mich nicht mehr ….ich sehe einige Parallelen zu deiner Geschichte.

Ja du hast Recht, ohne dieses Forum wären wir grad noch verlorener. Es tut gut zu wissen, dass viele ähnlich leiden und sich so viele Dinge im Verhalten/Trennungsprozessen ähneln…

30.09.2014 13:27 • #444

E
das ist immer schlimm wenn der partner so etwas noch sagt...man pläne hatte und dann kommt der vorschlaghammer und zieht dir eins drüber.

ich hatte aber hier auch damals geschrieben, dass ich zwei tage vorher gemerkt habe, dass etwas ganz schlimmes passieren würde mit ihr bzw mit uns. ich war diese 2 tage auch krank vor sorge. habe mir immer wieder gesagt was wohl schlimmes passieren würde....aber ich konnte mich mit dem gedanken beruhigen, das wir ja im grunde frisch verheiratet sind und das sie ja wohl kaum schluss machen wird. wie oft musste ich mich mit dem gedanken beruhigen. aber es kam dann doch so schlimm wie befürchtet...

das ist tag 2 der endgültigen trennung. was mir aber etwas nachhängt ist die tatsache, dass sie in meiner stadt für die nächsten drei monate eine fortbildung macht.....d.h. sie kommt jeden tag in meine stadt... das ist echt blöd, wenn ich an dem gebäude vorbeifahre und dann weiß sie sitzt da oben und lernt...schlimm...

heute morgen geht es mir auch nicht gut. konnte zwar schlafen, aber das verlustgefühl ist sooo groß, die leere in mir noch größer... immerhin habe ich keine träne mehr vergossen. ein kleiner fortschritt. aber nervös und angespannt bin ich. sie schreibt mir ja auch abends noch....was sie sich für ein möbelstück gekauft hat....ich weiß nicht ob das auf dauer funkti0niert ohne kontaktsperre.

gut das mich meine tabletten morgens müde machen, sonst wäre ich ein nervenbündel. dieser verlustschmerz ist soo unendlich groß...es ist einfach nicht zu begreifen, wieso alles so gekommen ist. alles so traurig...

übermorgen ist mein geburtstag... vielleicht frag ich meine eltern ob ich dort übernachten kann. die flucht gestern abend hat mir auch ganz gut getan...ach wenn ich es komisch finde als 33 jähriger dorthin zu flüchten.

01.10.2014 07:31 • #445

C
Guten Morgen Leidensgenossen,

mein erster Beitrag hier - 48, m - und mir wurde vor 3 Wochen mitgeteilt, dass für mich keine Gefühle mehr da sind..ich ihr aber nicht egal bin. Bong! Sie hat im Sommerurlaub (allein mit Tochter) Bilanz gezogen und ist der Meinung, dass die guten Momente die schlechten nicht mehr aufwiegen. Wir hatten immer mal Schwierigkeiten - aber wir waren 21 Jahre zusammen und haben 2 Kinder..da schwebt man nicht immer auf Wolke 7. Die letzten 1 1/2 Jahre waren schlimm - bedingt durch verschiedene Faktoren - habe ich nach besten Kräften daran gearbeitet die Beziehung runterzureiten. In den durchwachten, verheulten Nächten wurde mir erst richtig bewusst, was ich ihr und der Beziehung angetan habe. Ich schäme mich sehr und bereue zutiefst. Ich weiß, dass ich eine große Schuld auf mich geladen habe. Ich darf mich also nicht beklagen, aber der Verlußtschmerz lässt mich einfach nicht los. Ich muss es wohl akzeptieren, obwohl ich mir sicher bin, dass es mit den neuen Erkenntnissen sicher besser gehen würde. Wir haben zwar noch Eheberatungstermine, aber sie verhält sich so abgeklärt, dass ich ohne Hoffnung bin. Ich habe ihr einen langen Brief geschrieben und ihr versprochen Zeit zu geben und um sie zu kämpfen, aber wenn da keine Liebe ist...kann ich nichts richtig machen..

Leider....

01.10.2014 08:19 • #446

E
Hey, ich habe nicht alles gelesen aber immer mal wieder bei dir reingeschaut und wie es sich entwickelt hat! Kannst du an deinem Geburtstag nicht einfach frei nehmen und wegfahren um einfach abgelenkt zu sein?

01.10.2014 08:28 • #447

E
Zitat von ella83:
Hey, ich habe nicht alles gelesen aber immer mal wieder bei dir reingeschaut und wie es sich entwickelt hat! Kannst du an deinem Geburtstag nicht einfach frei nehmen und wegfahren um einfach abgelenkt zu sein?

3. Oktober ist leider eh frei
eigentlich will ich mich an dem tag nur betäuben....klingt doof, wird so auch nicht passieren, aber ich halte mir extra dosen meiner müdemacher bereit.

01.10.2014 08:44 • #448

E
Zitat von ChrisGo:
Guten Morgen Leidensgenossen,

mein erster Beitrag hier - 48, m - und mir wurde vor 3 Wochen mitgeteilt, dass für mich keine Gefühle mehr da sind..ich ihr aber nicht egal bin. Bong! Sie hat im Sommerurlaub (allein mit Tochter) Bilanz gezogen und ist der Meinung, dass die guten Momente die schlechten nicht mehr aufwiegen. Wir hatten immer mal Schwierigkeiten - aber wir waren 21 Jahre zusammen und haben 2 Kinder..da schwebt man nicht immer auf Wolke 7. Die letzten 1 1/2 Jahre waren schlimm - bedingt durch verschiedene Faktoren - habe ich nach besten Kräften daran gearbeitet die Beziehung runterzureiten. In den durchwachten, verheulten Nächten wurde mir erst richtig bewusst, was ich ihr und der Beziehung angetan habe. Ich schäme mich sehr und bereue zutiefst. Ich weiß, dass ich eine große Schuld auf mich geladen habe. Ich darf mich also nicht beklagen, aber der Verlußtschmerz lässt mich einfach nicht los. Ich muss es wohl akzeptieren, obwohl ich mir sicher bin, dass es mit den neuen Erkenntnissen sicher besser gehen würde. Wir haben zwar noch Eheberatungstermine, aber sie verhält sich so abgeklärt, dass ich ohne Hoffnung bin. Ich habe ihr einen langen Brief geschrieben und ihr versprochen Zeit zu geben und um sie zu kämpfen, aber wenn da keine Liebe ist...kann ich nichts richtig machen..

Leider....

hallo du,

das tut mir leid..... 21 jahre und 2 kinder, das ist wirklich schlimm. wie alt sind eure kinder?

warum denkst du, das du alle schuld auf dir lastet? ich bezweifle das mal. habe ich auch erst gedacht, bis ich gemerkt habe, das sie auch einen großen anteil hatte durch ihre nur zögerliche kommunikation und wir uns eben nie hingesetzt haben um darüber zu reden. dann wäre mit sicherheit einiges noch zu kitten gewesen.
mach dir keine vorwürfe. auch wenn du das ein oder andere nicht gemacht oder gesagt hättest, das ergebnis wäre das selbe gewesen, vielleicht nur ein paar wochen später.

ich wünsch dir viel kraft. der schmerz wird mit der zeit ertragbarer. schreib doch deine geschichte einfach mal ausführlich ins forum, dann kann man dir besser antworten. mir hilft das unglaublich.

lg
strange

01.10.2014 08:58 • #449

Ronja85
Hallo Strange,

ich fühle mit Dir. Mein Mann und ich haben uns auch nach 12 Jahren einvernehmlich getrennt. Er ist heute vor genau einer Woche ausgezogen
Es ist immer noch so komisch zu Hause, da er noch einiges an Sachen hier hat. Er holt jetzt immer nach und nach etwas ab. Ich habe bereits alles vorgepackt weil ich erstmal unbedingt so schnell wie möglich seine Sachen weg haben möchte. Wir haben uns bereits vor ca. 1-2 Monaten für die Trennung entschlossen und haben noch in einer Wohnung gewohnt. Das war echt Horror und haben viel gestritten. Aber ich glaube das auch viel die Anspannung wegen der Bevorstehennden Trennung
Die ersten 3 Tage bin ich beinahe verrückt geworden aber langsam lassen die Schmerzen nach und ich versuche mich so viel wie möglich abzulenken, aber denke auch schon viel, viel nach warum es alles so gekommen ist und bin traurig und enttäscht. Manchmal denke ich auch, wäre es doch einfacher wenn einer irgendwas gemacht hätte und man einfach nur sauer wäre und ihn zur Hölle schicken könnte

Aber ich denke mir jetzt auch ich muss da durch, denn vom Kopf her weiß ich, dass wir keine glückliche Zukunft mehr miteinander haben. Ich hoffe mein Herz begreift das auch bald

Am 23.10. ist hat mein (Ex) Mann Geburtstag und am 07.11. ich.. davor graut es mir jetzt auch schon .

Ich wünsche Dir trotzdem viel Kraft und dass Du Dich trotzdem versuchst Dich etwas abzulenken. Ich habe mir z.b. vorgenommen erstmal viel Zeit für die Veränderung/ Renovierung der Wohnung vorzunehmen wenn alle Sachen weg sind von ihm...

01.10.2014 09:07 • #450

A

x 4