135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

E
was soll ich machen? der kontakt ist noch nötig und ich spionier ihr wirklich nicht hinterher. ist ja auch keine absicht von ihr. aber ich will es einfach nicht sehen. egal was es ist. ich komme damit zurecht, wie es jetzt ist. ich will nur nichts weiteres sehen.

15.09.2014 21:20 • #361

F
Ja das kann ich verstehen ... Deswegen habe ich den Kontakt rigoros abgebrochen ..

15.09.2014 21:33 • #362

A

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3

Ruwen
Hallo Strange,

das hört sich jetzt wieder etwas schlechter an. Ist aber völlig in Ordnung. Keiner erwartet, dass du nach 13 Jahren innerhalb von 3 Monaten alles hinnehmen kannst. Auch wenn du es vielleicht möchtest, spricht jede Zelle in deinem Körper einfach noch eine andere Sprache.

Verdränge es nicht, sondern nimm es an. Wenn ich mir das so recht überlege, gibt es eigentlich nur noch eine Situation die dich richtig runter ziehen kann/wird. Wenn du Beide das erste mal zusammen siehst. Ich weiß es ist nicht fair, damit anzufangen, aber wenn du dich darauf vorbereitest, dann verlierst du vielleicht nicht ganz den Boden.

Trotzdem hast du in den letzten Wochen eine unbeschreibliche Wandlung durchgeführt, die hier vermutlich jeden überraschen dürfte, der in deinem Thema drin steckt.

Lass den Kopf also nicht hängen, die weiteren Schritte schaffst du auch noch, zumal dein Körper vermutlich weitaus besser mitmacht als vor Wochen noch.

Ich bin sehr stolz auf dich und deine Gedankenwandlung.
Denke immer daran, dass das Leben etwas anderes mit dir vor hat. Es wird kommen und es wird dich aus den latschen hauen. Von daher einfach nichts überstürzen, sondern nur nach dir schauen und auf dein Wohl achten.

Ganz viel Kraft und Geduld. Schön das du hier bist, denn du bist eine Bereicherung für viele Trauernde.

Lieber Gruß Ruwen

16.09.2014 12:33 • x 1 #363

E
hi,

nein ich erwarte das eigentlich auch nicht, das es mir schon wieder richtig gut geht. ich weiß, das es mir eigentlich noch sehr viel schlechter gehen könnte. bin ja auch eigentllich zufrieden. mein psychologe sagt immer, man braucht für jedes jahr beziehung 1 monat der verarbeitung und ich bin mitten drin im verarbeiten. ich vermisse ihre nähe trotzdem. es ist immer, als wenn mir ein riesen stein vom herzen fällt wenn ich sie sehe.
wie schwer muss es menschen gehen, die sich im höheren alter trennen, oder die jemanden durch unfall oder krankheit verlieren. ich mag mir diese gefühle überhaupt nicht vorstellen.

ja ruwen, du hast recht. wenn ich sie mit einem mann an ihrer seite sehen werde, dann werde ich in ein sehr sehr tiefes loch fallen. ich würde mich sofort unsichtbar machen wollen, damit sie mich nicht siehtvund auf der stelle verschwinden, damit ich sie nicht sehen muss. ich weiß genau wie ich reagieern werde, nein halt, wie mein körper reagieren wird. ich werde meien augen schließen, mit mir selber sprechen und wieder das kalte kribbeln spüren das mir langsam vom nacken den rücken hinunter läuft. egal was ich vor hatte, ich werde es abbrechen und an einen einsamen ort gehen, an dem ich mit meinen gedanken alleine sein kann. was ich seit 3 monaten ganz gut hinbekomme...ein trauriges gesicht. das konnte ich früher nicht. aber jetzt merke ich es, wie sich mein gesicht verzieht, ohne das ich es steuern könnte.

wie wird in 2 wochen unser letzter augenblick aussehen? in meiern phantasie will ich sie umarmen, ihre hände halten und sie ein letztes mal küssen, ihr ins ohr flüstern das sie mir sehr fehlen wird, auf sich aufpassen soll und dann lebewohl sagen. aber wie läuft es in wirklichkeit ab. gegenseitig zunicken und sagen, man sieht sich... ?

16.09.2014 19:48 • #364

E
so richtig gut fühle ich mich heute auch nicht. dieses gefühl eines schweren traurigen herzens trage ich in mir.
es ist schön warm draußen und die sonne scheint. ich weiß auch grad nicht wie ich meine gedanken zu papier bringen soll. am liebsten wäre mir, ich könnte mein gehirn hier irgendwo anstöpseln.

in 10 tagen wäre unser erster hochzeitstag gewesen. mist, diesmal ein samstag. viel zeit zum nachdenken ich haben werde. seufz.

17.09.2014 12:16 • #365

F
Hallo Strange,

tja ... wie plant man so einen Moment?

Aber ich hab da mal eine Frage: Gibt es einen anderen Grund, nach der Trennung keinen Kontakt zu ihr zu haben, als Deine Trennungsschmerzen im Moment?
Das mit dem anderen Mann war doch jetzt hypothetisch oder?

Oder will sie das nicht?

17.09.2014 12:24 • #366

E
ich habe nicht wegen der trennungsschmerzen mit ihr kontakt. nur wegen der kündigung und der trennung. und nein, nach diesen 2 wochen gibt es keinen grund mehr mit ihr kontakt zu halten. höchstens nächstes jahr wegen anwalt und gerichtstermin.
klar war das mit einem realen anderen mann rein hypotetisch, aber dazu wird es ja über kurz oder lang kommen.
irgendwie ist es natürlich schade das man dann keinen kontakt mehr halten wird oder halten kann. aber bevor ich sie in einer neuen beziehung sehe, habe ich lieber keinen kontakt mehr zu ihr. ich bin da ganz rational und weiß das es nicht funktioniert. für sie wäre es vermutlich weitaus weniger schwierig.

trotzdem werde ich sie vermissen bis ich nicht mehr selbstständig denken kann.

17.09.2014 13:58 • #367

F
Nee strange.. Das meinte ich anders....
Mir ist klar, dass Du sie nicht irgendwann mit einem neuen Partner sehen möchtest.
Jetzt noch nicht...
Da ist der Kontaktabbruch bestimmt besser. Würde ich nicht anders machen..
Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit später einmal, auf einer anderen Ebene miteinander in Kontakt zu stehen?
Wenn Dir der Mensch doch soviel wert ist?

Schau ich wurde von meinem Ex belogen und betrogen. Das hat mich unheimlich verletzt( wobei mir bei Deiner Ex auch so ein bis zwei Sachen einfallen, die mich verletzt hätten)
Mit diesem Menschen will ich auf jeden Fall nie wieder etwas zu tun haben.
Das war bei Euch ja nicht so, oder täusche ich mich da?

17.09.2014 15:52 • x 1 #368

E
aus einem aktuellen anlass brauche ich mal euren rat:

meine frau räumt ja grade ihre sachen aus der wohnung, da sie dieses wochenden auszieht, ich habe das ja vor 2 wochen erledigt mit meinen sachen. so, heute habe ich mir meinen teil der töpfe und pfannen und wasserkocher....etc...abgeholt.

ok...sie hat mir 2 pappschachteln auf meine sachen gelegt. in dem einen war der verlobungsring und in dem anderen ihr ehering. sie will also das ich die ringe mitnehme. sie möchte sie anscheinend nicht mitnehmen. das hat mich doch ziemlich schockiert. mir ist klar das wir uns scheiden lassen und auch nie wieder zusammen kommen werden. es ist nur so, also es fühlt sich an, als wenn sie auch unsere vergangenheit vergessen will. als wenn sie alles was wir hatten bereut.

ich habe ihre sachen und auch meinen ring in einen karton gepackt und in den keller gestellt. fertig.

ich habe es nicht fertig gebracht die ringe an mich zu nehmen und habe sie ihr heimlich in eine ihrer taschen gesteckt. ich kann sie nicht an mich nehmen. das ist als wenn ich alles leugnen würde....

wie soll ich mich verhalten? es ist nur ein ding, eine sache und hat trotzdem so immens viel bedeutung

19.09.2014 16:17 • #369

F
Hallo mein Lieber

Ich finde, Du solltest sie fragen, was sie Dir damit sagen wollte.

Es ist ganz großer Mist, dass Du jetzt wieder deswegen grübelst.

Meine Interpretationsmöglichkeit wäre, dass sie Dir die Ringe zurück gegeben hat, weil sie weiß, dass sie ihrer nicht wert war.
Schließlich hat sie dich sie kaufen lassen, obwohl sie nicht wusste, ob sie die Beziehung noch will.
Außerdem war sie ja auch noch die treibende Kraft.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Dich mies oder abwertend behandelt hat, nach Eurer Trennung.
Das zeigt doch meiner Meinung nach, dass sie durChats achtet, oder täusche ich mich da?

19.09.2014 18:22 • x 1 #370

E
ich kann nicht in ihren kopf gucken. wir haben uns in den letzten wochen sehr gut verstanden und uns sehr gut unterstützt... ich weiß das sie mir nicht schaden will. aber warum gibt sie ihre ringe zurück....tut mir leid, aber das ist ein schlag ins gesicht. ich will die nicht.

19.09.2014 18:37 • #371

F
Das ist ein Schlag ins Gesicht, weil Du es auf Deine Art interpretierst.

Wer weiß? Vielleicht meinte sie es anders?

19.09.2014 18:42 • x 1 #372

K
hey du...mal wieder am grübeln, hm?

schwer zu sagen, warum sie das gemacht hat....vielleicht aus anstand...?
ich glaube nicht, dass sie dir mit dieser geste sagen wollte, dass sie am liebsten alles vergessen will...nicht mehr in Erinnerung behalten will oder ähnliches...
vielleicht wusste sie einfach nicht, was sie mit den ringen tun sollte...und fand es am
anständigsten, sie dir zurückzugeben.
hätten sie ihr nichts mehr bedeutet, würden sie schon lange irgendwo vergessen inner schachtel
oder ecke liegen und sie hätte sie total vergessen...gar nicht mehr dran gedacht..
ihr seid ja jetzt schon ne Zeitlang getrennt...
aber sie hat sie aufbewahrt und sich bestimmt lange Gedanken gemacht, was sie damit machen soll..
vielleicht fand sie es einfach richtig, sie dir wiederzugeben....

sicher wollte sie dich nicht damit verletzen....sag ihr einfach, dass du möchtest, dass sie die ringe behält...als Erinnerung...du möchtest das so und würdest dich darüber freuen....

mach dir nicht so viele Gedanken darüber....

weisst, was ich mit meinem Ehering nach der Scheidung von meinem ex mann gemacht hab?
ich hab ihn verkauft....und seinen gleich mit

und es hat GUT getan......er war aber auch ein absolut schlimmer mensch...
für mich war diese geste eine Befreiung....

drück dich ganz dolle......

19.09.2014 20:52 • x 1 #373

E
hallo,

ich danke euch für eure antworten und tips.

nun ja, ich hatte ihr die ringe ja wieder heimlich in ihre tasche gepackt. vermutlich hat sie es noch nicht bemerkt. ich will einfach nur, das sie unsere vergangenheit in ehren hält, nichts weiter. das sie in ein paar jahren zurückblickt uns sich selber sagt, das es eben keine verlorenen jahre waren. das es eine lange und auch gute beziehung war, sie uns hat wachsen lassen, die trennung mit eingeschlossen.
auf meinen schultern sitzt links ein engel und rechts ein teufel und beide diskutieren die frage, ob ich sie fragen soll in den nächsten 9 tagen noch einmal abends zusammen zu essen? so als abschluss, als schlussstrich. mich würde das nicht runterziehen. ich möchte einfach einen schönen abschluss haben. mal sehen...wer von den beiden gewinnt :seufzen:

tja, heute ist mein erster tag...meine erste nacht in der neuen eigenen wohnung. es ist schon ein seltsames gefühl angekommen zu sein. hier und jetzt beginnt meine zukunft, das unentdeckte land, meine persönliche letzte grenze.
hier stehen noch viele karton rum. bücher, dvds, cds und kram. wenn ich diese wohnung mit der von vor ein paar wochen vergleiche, dann muss ich wirklich zugeben, hatte mein vormieter einfach keinen stil. so typisch mann eben :grinsen: ich denke ich habe in den letzten jahren viel gelernt was wohnen und haushalten angeht. hab mir viel abgeguckt von meiner frau, gute lehrerin. das kommt mir jetzt zu gute.

den abend über habe ich mich damit beschäftigt mein tv anzuschließen. hatte ja noch nie kabelfernsehen...immer sat. meine kleine 55er röhre hält sich noch ganz wacker. allerdings sitze ich alleine auf dem aufgeteilten sofa. kann aus dem fenster sehen und ich spüre eine gewisse leere in mir. keine stimmen um mich herum, niemand mit dem ich mal reden könnte. einfach die nähe einer anderen person spüren. das ist verrückt, ich bin fast 34 und zum ersten mal in meinem leben wohne ich alleine und bin für mich selbst vernatwortlich.

haeb vorhin über ein internetportal 100 dvds verkauft....einen lächerlichen betrag dafür erhalten, aber immerhin...habe ich nur noch 6 umzugskartons voll und nicht mehr 7. :shock: :oops:
wohin mit all dem kram...? :anbeten:

1.15 uhr durch....bin trotzdem leicht traurig. kein gefühl der einsamkeit. eher eine leichte verbitterung, weil alles so gekommen ist. selbst hier sind so viele erinnerungen, das man fast verrückt wird. ich sitze jetzt genau auf dem sofaplatz auf dem meine frau immer gesessen hat, er ist etwas platter als die anderen....so ala sheldon cooper, oh pardon. doktor sheldon cooper... :mrgreen: naja, galgenhumor....muss auch sein.

heute haben ihre eltern auf meinem festnetztelefon angerufen....sie haben wohl vergessen, dass ich die nummer mitgenommen habe, bzw mitnehmen musste. bin nicht dran gegangen...ich seh sie nie wieder.... das macht mich auch traurig....nicht ihre eltern, ihre geschwister und ihren opa... einfach so weg.

werd noch etwas tv schauen, und dann in mein neues bett gehen. alles neu, auch die matratze...bin gespannt wie es sich darauf schlafen lässt.

alles ein schönes wochenende,
strange :seufzen:

ps: mein neuer gebrauchtbackofen klappert wenn er in betrieb ist und es ist kein backblech.... *nerv* :boese: :boese: :boese: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :grinsen:

21.09.2014 00:21 • #374

F
Guten Morgen Stränge,
Ich hoffe Du hast in Deinem neuen Bett gut geschlafen?

Nochmal zurück zu der Ringgeschichte.
Ich habe sofort am ersten Tag jeglichen Schmuck, den er mir irgendwann geschenkt hat, abgenommen, aus den Ecken zusammen gesucht und einfach in den Mülleimer geworfen.
Ein paar Monate später habe ich noch einen Ring gefunden, der sich in meine Handtasche verirrt hatte. Als ich das bemerkte, befand ich mich gerade auf einer Bootsfahrt auf einem Stausee. Der Ring ist feierlich über Bord gegangen

Das waren Ausdrücke meiner geringen Wertschätzung für ihn.

Wenn es Dir wichtig ist, einen harmonischen Abschluss zu finden, indem Du mit Ihr Essen gehst, dann versuche das.
Es besteht aber immer die Gefahr, dass dieses Treffen anders läuft, als Du es Dir in Deiner Phantasie vorstellst.
Könntest Du damit Leben?

21.09.2014 11:44 • #375

A

x 4