135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

E
ich glaube dann würde mich hier jemand abholen lassen....es geht so. musik lauter machen....dann gehts...

18.08.2014 21:17 • #301

E
guten morgen,

gestern hatte ich ja treffen mit meiner selbsthilfegruppe.
eine neue frau in der runde war auch da. müsste so ende 50 sein. hat auch viel durchgemacht. sehr tapfere frau. die nur noch nicht so richtig weiß wie sie sich helfen muss. wir haben uns alle in der runde dann nochmal vorgestellt und unser problem genannt.

eines ist mir sehr stark aufgefallen:

alle haben schmerzhafte trennungen hinter sich, die schon viele jahre zurückliegen. teilweise sogar 10 jahre. viele haben sich an großen feiertagen getrennt, ostern, heilig abend... und noch immer werden sie an den schmerz erinnert. der holt sie immer wieder ein. viele haben einen neuen partner, aber diese neue partnerschaft ist nie so wie die erste richtige. sei lieben nicht mehr so stark und denken über alles sehr viel mehr nach. sie würden für ihren neuen partner nicht mehr alles, sie würden nicht zusammenziehen, würden nicht ihr haus oder ihre wohnung verkaufen. alle sagten mir, das sie sich nicht mehr so fallen lassen wie beim ersten mal. bewahren sich eine gewisse distanz. wenn ihr neuer partner mit ihnen schluss machen würde, würde sie das nicht mehr aus der bahn werfen. sagen sie zumindest jetzt. und alle denken oft an ihren ersten wichtigen partner. auch noch nach so langer zeit.
das hat mich schon sehr beendruckt.

so, die arbeit ruft....bis später.

20.08.2014 07:02 • #302

A

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3

E
hi,

ich muss zugeben, dass es doch nicht so einfach ist. immer wenn mir meine ex auf whatsapp schreibt (und wir schreiben wirklich nur über wichtige dinge die den umzug betreffen, nichts privates) dann falle ich trotzdem wieder hin. dann schießen mir die ganzen erinnerungen wieder durch den kopf und das betrübt mich sehr. mir fehlt die vertrautheit, es fehlt mir mich so zu geben wie ich wirklich bin. alle menschen um mich rum, sind für mich bloß leere hüllen. niemand hat wirklich substanz. alles roboter...

verdammt...das neue leben wartet, dabei hab ich das alte noch nicht mal losgelassen.

21.08.2014 12:48 • #303

S
Dieses Roboter-Gefühl kenne ich auch gerade sehr gut. Man fühlt sich einfach abgeschnitten und distanziert von allen. Es liegt wohl daran, dass der verlorene Mensch zumindest in der Vorstellung noch so einzigartig und besonders ist, dass nie jemand da heranreichen könnte (und letztlich will man das auch noch gar nicht zulassen). Nothing compares to you, und so weiter. Im Grunde erschaffen wir diese Sicht auf andere selbst, so kann man niemandem nahe genug kommen, um vielleicht doch den Inhalt hinter der Hülle zu entdecken.
Wenn du eh nicht unbedingt zur breiten Masse gehörst, mehr Einzelgänger bist, ist das Gefühl wahrscheinlich doppelt so ausgeprägt. Man gehört wirklich nicht dazu und trifft selten Gleichgesinnte. Was den Verlust von solchen Menschen noch schwerer macht!

Vielleicht ist es auch ein Schutz, dass man sich wegen der inneren Distanz zu anderen zwangsläufig mit sich und der Verarbeitung beschäftigen muss, anstatt sich mit anderen Menschen abzulenken. Ich merke an mir, dass ich zwar neugierig auf andere bin, aber vor allem Dinge wie Oberflächlichkeit, Selbstdarstellung wahrnehme, auch wenn die Person vielleicht ganz nett zu sein scheint. Würde mich maximal für jemanden interessieren können, der alles mitbringt, was ich an meinem verlorenen Menschen schätze und liebe, und noch mehr dazu. Mehr im Sinne von weniger Hindernissen für eine Zukunft. Aber das ist auch okay so, es täte mir nicht gut und schützt auch die anderen, die man sonst vielleicht mit verletzen könnte.

Ich bin trotzdem irgendwie davon überzeugt, dass es da draußen noch Leute mit Substanz geben muss, und irgendwann werden wir sie schon finden, wenn wir soweit sind

21.08.2014 13:35 • x 1 #304

J
das ist aber wirklich so.

Den Menschen den man am meisten geliebt hat kann keiner mehr ersetzen...
ich bin seit 2 Monaten in einer Beziehung und mir ist einfach alles schei. egal geworden.. Wenn Schluss wäre, würde es mich nicht so jucken. Gefühle sind zwar da, doch ich weiß nicht ob die jemals reichen werden für was tiefgründiges. Ich fühle mich leer.. er ist zwar für mich da, aber doch fühle ich mich immer noch einsam.. man kann es nicht beschreiben. Man hat sowieso die Liebe seines Lebens verloren. Da ist einem einfach alles egal geworden.
Das wird noch sehr lange dauern bis man psychisch wieder stabil ist... bei mir ist es 7 Monate her. Und mir ist bewusst das ich noch einen sehr langen Weg gehen muss, bis ich mich wieder richtig fallen lassen kann. Ach Leute wie gut kann ich euch verstehen wie ihr euch fühlt.. Aber dagegen kann man nun nix machen....

21.08.2014 14:25 • #305

E
ihr beide habt das wirklich sehr gut beschrieben. auch diese einsamkeit die man fühlt, obwohl man vieleicht wieder jmd gefunden hat. kenne ich, bzw kannte ich. ich dachte schon ich wäre bescheuert, aber ich bin nicht der einzige dem das so vorkommt mit den leeren hüllen.

21.08.2014 14:59 • #306

E
Musste eben in die alte Wohnung, brauchte ein Dokument zum ummelden. Da meine ex Urlaub hat, hatte ich die Hoffnung, sie wäre nicht da. Fehlanzeige, sie war da. Seufz.
Das hängt wohl stark von meiner tagesverfassung ab, ob ich sie ertragen kann. Hatte heute wohl einen schlechten Tag. Das ist so schwer sie anzusehen.... Boar...Mir läuft es kalt den Rücken runter. Sie hat sich grade essen gekocht und muffins gebacken... Dokument geholt, Post geschnappt... Und bin dann wieder gefahren. Ich fühle mich grad als wenn ich einen Berg hinter mir her ziehen muss. Ist das schwer... Verdammte Gefühle. Ich muss ab September 50 Euro nur für Telefon, Internet und Standard Kabel TV bezahlen... Ganz schön heftig. Bisher hatten wir sat. Naja egal... Gehört hier nicht hin.
Habt noch einen schönen Abend.

21.08.2014 17:14 • #307

E
So schnell geht das.... Da heiratet jemand in einer dummen Serie und schon schießen einem die Gedanken an die eigene Hochzeit durch den Kopf.... Zum kotzen.

22.08.2014 17:15 • #308

F
Hallo Strange

Das kenne ich auch .. In allen Lebenssituationen wird man erinnert....

22.08.2014 17:21 • #309

E
ja wird man, beim fernsehen, beim musik hören, beim einkaufen im supermarkt, bei ikea... ich habe sogar noch lange haare von ihr auf meinem beifahrersitz gefunden...

22.08.2014 17:49 • #310

F
Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass sie noch in der gemeinsamen Wohnung geblieben ist ?

22.08.2014 18:08 • #311

E
hey ja, sehr gut aufgepasst

ja sie wohnt noch dort bis ende september, da ihre arbeitsstelle nur 5 minuten entfernt ist. und ihre eltern, wo sie dann hinzieht 40 km weit weg wohnen. ich bin seit ein paar wochen bei meinen eltern. aber es ist ok, hatten wir so verabredet. wir brauchen auch die zeit um alles wegzupacken und abzubauen und auszubessern....lange noch nicht fertig. aber ichhab mir die wohnung ja gestern angeguckt. sie hat wirklich gute arbeit geleistet. ab 30.08. fange ich an die kisten in meien neuen wohnung zu bringen und kleinere möbel. am 06.09. ist dann der hauptumzug mit den schränken.
montag werden wir zusammen die küche ausräumen. ist vielleicht für einige unverständliche, aber auf dieser arbeitsebene arbeiten wir wirklich gut zusammen. nur es wird eben über nichts privates gesprochen. das will auch keiner von uns. tja, noch 2 oder 3 mal und dann war es das. dann gehen wir endgültig getrennte wege.
gewiss eine erleichterung, aber auch die finale trennung...wow, dann sehe ich sie nie wieder...eine seltsame vorstellung. ich werde ihre eltern nie wieder sehen, ihre schwester, ihren opa...unsere....ihre freunde auch nicht mehr und unsere beiden gefiederten kinder auch nicht mehr

22.08.2014 20:26 • #312

F
Hmm... Das kann... Muss aber so nicht sein. Sowohl bei meiner jetzigen Trennung, als auch bei meiner Scheidung vor 20 Jahren, ist der Kontakt zur Schwiegerfamilie geblieben. Bin wohl der Schwiegertochtertyp

realistisch gesehen, erschwert es aber die ganze Sache, weil bei jedem Kontakt die Erinnerungen wieder hoch kommen

So gesehen ist es vielleicht besser, wenn Du keinen Kontakt mehr haben wirst

22.08.2014 20:34 • #313

E
ich würde es im traum nicht aushalten sie mit einem anderen zu sehen. das ist unvorstellbar für mich. das fühlt sich jetzt nur bei dem gedanken schon so an, als wenn man mir mein gehirn aus der kopfschale entfernt hätte und in einer pfanne scharf anbraten würde.
das sind zerstörerische gedanken.
deshalb kann ich keinen kontak mit ihr halten. ich kann sie danach nie wieder sehen. ein umstand der mich extrem traurig macht.

22.08.2014 20:46 • #314

F
Ja das verstehe ich... Meiner ist ja direkt zur nächsten und lebt jetzt schon über 1 Jahr mit ihr zusammen .. Frag mich nicht, was das mit mir gemacht hat

22.08.2014 20:55 • #315

A

x 4