135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

E
ja vermutlich ist es ein apekt.
ich mag mich nicht besonders. ich mag mein denken nicht, meine unsicherheit und meine macken nicht. ich hasse es, das ich nicht besonders ehrgeizig bin und meinen job mag ich auch nicht. ich projektiere meine probleme auf meine partnerin. und ja, ich brauche eine frau um glücklich zu sein. eigenliebe ist für mich ein fremdwort.

05.08.2014 08:54 • #226

F
Wie bei sovielen hier...

Ich glaube daran müssen wir zuerst arbeiten, um in uns zu ruhen und wenn das hinhaut, klappts auch mit der Nachbarin

Stell Dir vor, Du änderst es nicht... dann schmeißt Dich jede weitere Trennung wieder nach hinten...

05.08.2014 08:56 • #227

A

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3

H
Ich finde es erst einmal schön, dass Du das für Dich schon so herausgefunden hast und es offen äußerst. Damit hast Du schon einen wirklich wichtigen Schritt getan. Klasse!
Jetzt muss es für Dich darum gehen, diesen inneren Zustand irgendwie ins Reine zu bringen. Unbedingt! Und wenn Du es nicht alleine schaffst, solltest Du Dir unbedingt eine helfende Hand an die Seite holen. Aber nicht in Form einer neuen Partnerin. Sie wird Dein inneres Loch nicht füllen können. Niemals!
Wenn Du das, mehr oder weniger bewusst, von Deiner Partnerin forderst, wirst Du sie immer weiter von Dir wegtreiben und irgendwann verlieren. Und Dich werden diese Trennungen nicht nur nach hinten werfen, sondern Du wirst auch selbst irgendwann an Deine eigenen Grenzen stoßen und vielleicht irgendwann sogar in Dein eigenes Loch fallen.

Geh es an, denn Du bist es wert, zu einem Menschen zu werden, der mit sich glücklich werden kann. Und dann kommt auch die Liebe wieder in Dein Leben, und sie wird schöner und strahlender sein als jemals zuvor.

Denn nur wer die Liebe in sich erkennt, kann sie auch in anderen erkennen.

05.08.2014 09:11 • x 2 #228

E
damit hast du wohl recht. ich entdecke mich darin wieder. ich werde das mal am mittwoch in meiner therapie ansprechen. der weg sich selber zu mögen ist nicht leicht.

heute vor 7 wochen ist es übrigens passiert.

ich kann immer noch kein radio hören, fernsehen gucken oder ein buch lesen, kann mich da einfach nicht drauf konzentrieren.

05.08.2014 10:26 • #229

H
Ja, mach das mal bitte und sei genauso schön offen wie hier. Und bitte habe keine Angst davor, die Reise zu Dir selbst anzutreten, auch wenn diese vielleicht durch tiefe Täler führen wird. Das Ziel, das Ankommen, wir dafür umso schöner und erfüllender sein. Davon bin ich überzeugt.

Vielleicht ersetzt Du die mediale Ablenkung einmal durch einen Spaziergang durch die Natur, auch wenn die Motivation dafür noch schwerfällt.

Alles Gute für Dich!

05.08.2014 10:35 • #230

S
Eure Eigenliebe-Diskussion finde ich gerade sehr, sehr treffend. Mit sich selbst ins Reine kommen ist so wichtig und gleichzeitig so schwer, aber es ist einfach die Basis für alles. Mir geht es ein bisschen so wie dir, Strange, und ich werde das auch jetzt dringend lernen müssen . Ich hätte mich zu früh auf jemanden eingelassen und vermutlich alles verdorben. Zum Glück hat er die Notbremse gezogen.
Wenn wir irgendwann noch eine Chance haben sollten, dann auf einer echten Grundlage, und dazwischen liegt für mich noch ein gutes Stück Weg. Den möchte ich auch alleine gehen, ohne jemanden mit hineinzuziehen.

Einerseits freu ich mich darauf, wie es wird, eigenständig und unabhängig zu werden und andererseits macht es etwas Angst. Aber zu lesen, dass andere auf dem gleichen Weg sind, hilft definitiv.

Strange, ich glaube, so schlimm wird die Reise zu dir gar nicht. Du wirkst zumindest sehr sympathisch - offen und ehrlich, reflektiert und auch mitfühlend. Und da sind sicher noch viele andere mögenswerte Eigenschaften. Sich der eigenen Macken bewusst zu sein, ist auch nicht verkehrt, solange man sie nicht zu sehr in den Vordergrund rückt.

Danke euch für den neuen Stoff zum nachgrübeln

05.08.2014 19:36 • #231

E
hi und guten morgen,

das ist der tag nach der großen abrechnung. sie hat mir einen brief geschrieben, indem sie mir klar gemacht hat, warum sie keine beziehnung mit mir möchte. hat mein verhalten kritisiert, mein nicht vorhandenes selbstbewusstsein und meine unsicherheit. ja sie sagt auch ich muss zu mir finden. sie hat im grunde alles genau so gesagt, wie ihr hier im forum zum thema selbstliebe. mein urproblem, meine nemesis, meine letzte grenze.

ich kann den brief hier leider nicht veröffentlichen, das ist zu privat, aber seine bedeutung geht weit übre das thema trennung und warum sie nicht will hinaus. ich muss wirklich an mir arbeiten. ich erkenne das meine alte beziehung vermutlich auch genau daran zerbrochen ist, an meiner unzufriedenheit.

hätte ich sie erst in 6 monaten kennen gelernt, dann wäre es vermutlich anders gelaufen.

ich möchte mich hier nochmal bei kat333 bedanken, wir kennen uns eigentlich gar nicht und trotzdem bist du für mich da DANKE

06.08.2014 07:45 • x 1 #232

F
Guten Morgen Strange,

es hilft vielleicht jetzt grad nicht gegen den Schmerz, aber eine Freundin sagt immer: Es passiert nichts ohne Grund!
Vielleicht solltest Du Ihr im Leben begegnen um in Zukunft ein besseres, zufriedeneres Leben zu führen

06.08.2014 08:07 • #233

H
Dir auch einen guten Morgen, lieber Strange,

wie fühlst Du Dich denn mit dieser Offenbarung? Bist Du enttäuscht oder ganz tief drin auch ein wenig dankbar dafür, dass sie Dir Deine Wahrheit so schonungslos vorgesetzt hat?

Beste Grüße und viel Glück für Dein neues Leben, dass jetzt gerade beginnt.

06.08.2014 08:15 • #234

E
gute frage, ich muss das erst noch alles sacken lassen. ich bedaure zutiefst, dass wir uns nicht viel später kennen gelernt haben.

gestern war ich sehr verunsichert und verzweifelt über ihre offenbarung. wusste nicht wie ich daran etwas ändern kann. dieses problem ist für mich sehr schwer greifbar. ja ich hatte auch wut im bauch, weil sie sich mir so an den hals geworfen hat und dann schlagartig ihre meinung änderte. und ja verdammt ich bin ihr dankbar das es endlich mal einen menschen gibt, der mir die warheit sagt und mir nicht nur sagt es wird alles gut. ohne die problembewältigung werde ich immer wieder das gleiche problem bekommen.
mit sich selbst im reinen sein, sich selber lieben...schwer...

06.08.2014 08:56 • #235

H
Ich schrieb im Forum mal irgendwann, dass wir vielleicht einmal an einen Punkt kommen, an dem wir unseren Ex-Partnern unter Umständen sogar einmal dankbar für die Trennung sein werden, so schmerzhaft sie auch ausgefallen ist. (Tiefe Verletzungen körperlicher oder psychischer Art schließe ich ausdrücklich aus!)
Vielleicht wird das jetzt etwas verständlicher.

Sie hat in Dir etwas aufgebrochen, was in Dir schon lange arbeitet und nach draußen will und was jetzt eine bedeutende und schöne Wende in Deinem Leben auslösen wird. Es ist natürlich schade, dass sie nicht früher so ehrlich mit Dir gesprochen hat, aber ich kann das nachvollziehen. Wer verletzt schon gern. Zumal Du Dich innerhalb der Beziehung vielleicht so nicht wiedergefunden hättest. Die Gefühle für sich selbst sind in der Liebe ja gern einmal verstellt.

Es ist schön zu hören, dass die Wut schon einem gewissen Maß an Dankbarkeit gewichen ist und Du den wahren Grund für Deine Verhaltensweisen und Gefühle erkennen kannst. Das schaffen nicht viele.
Du kennst jetzt das Problem und musst Dir kein Versagen oder einen Mangel einreden, denn für die Urgründe für deine Unzufriedenheit, kannst Du letztlich nichts.
Ich finde, Du musst Dir selbst verzeihen lernen und jetzt daran gehen, zu Dir zu finden und Deine Liebe für Dich zu entdecken. Leicht ist das sicher nicht, aber der Weg ist gangbar, wie viele Geschichten hier schon gezeigt haben.

Ganz, ganz viel Glück!

p.s.: Vielleicht lässt Du uns weiter daran teilhaben, wie Du voran kommst. Damit kannst Du vielen mit einem ähnlichen Problem sicher weiterhelfen und ihnen sogar die Angst vor sich selbst nehmen.

06.08.2014 09:31 • #236

E
ich habe euch meine geschichte am 30.06. zum ersten mal offenbart, seit dem ist echt viel passiert. schon allein die hilfe und unterstützung hier im forum überwältigt mich jedes mal und dabei kennen wir uns alle überhaupt nicht.

ich werde hier auf jeden fall weiter schreiben, das ist dann mein kleiner beitrag einigen zu helfen.

06.08.2014 09:46 • #237

K
hey

lass das klein weg.....!

06.08.2014 10:51 • x 1 #238

F
Hier hilft irgendwie doch jeder jedem.

06.08.2014 10:53 • #239

G
Letztendlich muss jeder seinen Schmerz selber verarbeiten und für sich damit klarkommen.
Aber natürlich ist das Forum eine gute Anlaufstelle zum Austausch und hier bekommt man das nötige Verstädniss.

zu Hinrich:
Sie hat in Dir etwas aufgebrochen, was in Dir schon lange arbeitet und nach draußen will und was jetzt eine bedeutende und schöne Wende in Deinem Leben auslösen wird. Es ist natürlich schade, dass sie nicht früher so ehrlich mit Dir gesprochen hat, aber ich kann das nachvollziehen. Wer verletzt schon gern.

Da stimme ich Dir zu. Aber es wäre natürlich auch Falsch dem Threadsteller alles zuzuschieben. Die EX war anscheinend auch ein Kommunikationsanalphabet und sollte mal an Ihren Soft Skills arbeiten! Den an einer Trennung ist nicht nur einer schuldig! Meine EX war zum Beispiel auch so ein Kommunikationsanalphabet, das kommt aber auch aus Ihrer Kindheit, da Sie immer Zuhause zusammengestaucht wurde und in sich alles reinfrass. Letzendlich habe ich am Ende Ihren ganzen psychischen Müll ausbaden müssen. Was ich damit einfach sagen will, ist das Strange vielleicht seine Macken hat und an sich arbeiten muss oder will, aber der/die EX ist auch NUR EIN MENSCH UND HAT BESTIMMT AN SICH AUCH ZU ARBEITEN.....

Getreu dem Motto Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein der/die EX wirft den ersten Stein, das macht dann Auaaaaa.... beim verlassenen........ aber hat der/die EX sich selber mal hinterfragt?

Nun kennen ich das so auch, das viele sich in neuer Abenteuer strützen (meine EX, Stranges EX) und hoffen in der neuen Beziehung die Erlösung für Ihre eigenen Defiziete zu finden..... Nun häufig geht auch das in die Hose.....nach einer kurzen oder langen Zeit.......

Und so wird fröhlich ein Partnergehopse betrieben, in der Hoffnung nun endlich den Traumprinzen zu treffen na dann ...... viel Glück!

06.08.2014 13:10 • #240

A

x 4