135

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

E
ok, ich habe grad ein dickes tief. kein weinerliches tief. es ist eher eine schockstarre, eine anspannung und wut auf mich selber. ich komm da grade nicht raus. aus irgendeinem grund denke ich, dass meien verabredung nun doch nicht stattfinden wird....ich wollte doch nur ein paar stunden abgelenkt sein und mich mal wieder auf den samstag abend freuen. darf ich nicht auch mal wieder freude verspühren?
stattdessen sitz ich jetzt hier in meinem alten zimmer bei meinen eltern und schreibe wieder...als wenn das irgednwas helfen würde. ich bin doch noch nicht so weit wie ich dachte. kein gutes gefühl. und sie, was macht sie grade? schreibt sie sich mit typen...plant sie am wochenende auszugehen und spaß zu haben? mir reicht das langsam. wir hatten beschlossen unser leben zusammen zu verbringen....diese ganze verfluchte planung für die hochzeit. die vorfreude, die aufgeregtheit.....und dann der tag. wir waren so nervös, das ich überhauüt nicht gemerkt habe, dass sie das an dem tag eigentlich schon nicht mehr wollte. und dann lässt sie mich 9 monate einfach so im glauben es sei alles in ordnung? warum tut sie das? war ich jemals so böse zu ihr, dass ich das verdiehnt habe? was tut sie da eigentlich? ich verliere grade wieder die hoffnung auf glücklichsein. ich will einfach mal wieder lachen ohne mich dabei ertappt zu fühlen....ist das zu viel verlangt? 13 jahre sind wir zusammen, der weg war vorherbestimmt....und jetzt bekomm ich ihr bild nicht mehr aus dem kopf. ich sitz hier auf meinem alten bett und schwitze meine anspannung raus. ich habe grade einen tunnelblick. meine medikamente versagen grade......
hat denn niemand am wochenende zeit? kann mich hier niemand rausholen?
ja einige haben recht. ich will leiden. ich will leiden dafür das ich meine frau verloren habe. der mensch ohne den ich nie leben konnte. jetzt sehen wir uns in 7 wochen zum letzten mal in unserem leben (scheidungstermin mal ausgeschlossen). was ist da eigentlich passiert? warum tun menschen sowas? an unserem trennungstag hat sie mich morgens noch geküsst und umarmt und abends kam das armageddon auf mich zu. ich habe völlig versagt. sind die 13 jahre nur eine illusion gewesen? eine aneinanderreihung von abhängigkeiten und gewohnheitsgefühl? verdammt ich wollte auch kinder und ich habe es nicht richtig kommuniziert... ich wollte das gleiche wie sie nur habe ich es ihr nie direkt gesagt, sondern immer so getan als wenn wir noch endlos zeit hätten. ich hab die schnautze voll von diesen verdammten emotionen. mein handy blinkt, aber es ist nicht die person die ich jetzt gerne hätte....
morgen kommt das wochenende und ich lasse es vorüberziehen. tu dir gutes und achte auf dich heißt es...aber wenn ich mir etwas gutes tut dann ist es ein paar minuten später schon wieder vorbei. ich will dieses verdammte leben nicht ohne meine frau. ich bin soooo wütend auf mich!
ich vermiss dich so sehr....es wäre mir alles egal. ich würde mit dir auch in einem zelt wohnen, wenn ich nur bei dir sein könnte und du mich empfangen würdest.

was ein dämlicher gedanke beim kochen alles auslösen kann...

17.07.2014 18:43 • #121

K
hey...

warum bist denn so wütend auf dich? was hat es ausgelöst....
du hast 1000 fragen....hast du sie das alles schonmal gefragt...
versuch es doch mal...vielleicht bekommst ja ein paar antworten, die dich ruhiger werden lassen....

und natürlich hast du ein recht darauf, wieder mal froh zu sein, oder glücklich...
der einzige der meint, dass es nicht so ist, bis du selbst....hör auf damit!

und man kann hier nur ratschläge und tipps geben, dir aber nicht den schmerz nehmen.
was ist falsch daran, wenn man dir rät, dir mal was gutes zu tun.....und wenns dir nur 5 Minuten gut tut, was kann daran falsch sein....es wird mit der zeit immer länger und länger werden....es lohnt sich, aber du musst es auch wollen

und dass rückschläge kommen ist völlig normal.....im Gegenteil, es wäre nicht normal wenn du alles mit links wegstecken würdest....die rückschläge werden weniger werden und weniger heftig, aber sie werden dich noch ne weile begleiten.....du bist also so weit wie du dachtest....alles ist ganz normal

und das schreiben hilft dir sehr wohl.....

17.07.2014 18:53 • x 1 #122

A

Trennung nach 13 Jahren Die Welt in Scherben

x 3

E
tut mir leid. es hat mich eben einfach umgehauen. als wenn ein dicker baum auf mich fällt.

ja ich kenne ihre gründe für die trennung. hat sie mir mehrmals gesagt.

17.07.2014 19:13 • #123

K
schon gut....braucht dir doch nicht leid tun....
bin ja froh, wenn du es rauslässt.....hinterher geht's dir besser, jedenfalls ein bisschen...
auch wenn du das vielleicht nicht willst

warum meinste denn, dass deine Verabredung samstag nicht stattfindet

ach du, alles nicht so einfach.....aber hat ja auch nie einer behauptet....

was machst heut abend noch`?

17.07.2014 19:25 • #124

E
ich hab mich grad auf den balkon gesetzt. der akku dürfte gleich alle sein. meine eltern gucken eh nur quatsch im fernsehen. ich denke ich werde mir gleich einen kopfhörer aud die birne setzten und dann entweder musik hören oder mir bei amazon einen film streamen.
die welt dreht und ändert sich grade gewaltig, nur der kleine thomas möchte alles am liebsten anhalten und zurückdrehen.

17.07.2014 19:30 • #125

N
Hi,

*beep*,Strange! Die Gedanken von Beitrag von 19:43 sind absolut logisch, ich kenne sie ebenfalls.

[Wem der folgende Ansatz missfällt, möge ihn überlesen]
Wir würden für unsere Frau alles tun, wir würden unter der Brücke wohnen, hauptsache wir wären bei ihr - das ist - viele werden es bescheuert finden und irgendwas von Selbstaufgabe erzählen - halt wahr. Und es wäre falsch das zu verleugnen!

Aber ist es nicht das Gesamtziel, was wir wollen? Würden wir nicht sofort unterschreiben, wenn es hieße, wir sind für 2 Jahre getrennt und dann für den Rest des Lebens 100% zusammen und glücklich? Würde uns wirklich interessieren, was in den 2 Jahren passiert ist? Das Problem sind halt anscheinend nicht die kommenden 2 Jahre, sondern der Gedanke, sie für den Rest des Lebens verloren zu haben!
Das ist der Grund, der uns wirklich runterdrückt!

Und diesen Grund können wir entschieden entgegentreten, da in keinster Weise feststeht, dass dies so sein wird. Strange, selbst jetzt besteht noch Hoffnung - wir nutzen diese Zeit, wir nutze diese Zeit für uns! Man kann sich immer optimieren und an seinen Schwächen arbeiten. Irgendwann arbeitet die Zeit für uns (bei ihr im Kopf). Entscheidend ist die folgende Tatsache:

Finde eine Balance zwischen Hoffnung in der Zukunft (1-2 Jahre) und nicht auf sie warten und trauern.

Das Trennungsjahr wurde nicht umsonst eingeführt. Es ist erst eine kurze Weile dessen um. Warten wir mal bis Ende des Jahres ab - da ist nicht alles schön, nein, aber vielleicht eine klitzekleine Annäherung.

17.07.2014 20:06 • x 1 #126

G
Finde eine Balance zwischen Hoffnung in der Zukunft (1-2 Jahre) und nicht auf sie warten und trauern.

Nein, Nein, Nein ....... Thomas ja schmerzen haben ist ok! (2-3 Monate) weinen, die Seele reiningen, mit Menschen reden, sich austauschen mit anderen .........
dann aber ran ans Leben! Leben jeden Tag! Gebe jeden Tag die Chance der beste zu werden...... Wieso sollst Du 1-2Jahre benötigen....
Völlig verschwendete Lebenszeit! .........

Entwickele Dich bis zu Deiner nächsten Partnernin:

- Sport
- Bildung
- Karriere
- Familie und Freunde
- Reisen, den Horizont erweitern : )

Viel Glück und alles gute!

17.07.2014 20:40 • x 1 #127

E
ihr habt beide recht. ich weiß nicht wie lange das dauert bis die trauer vorüber ist. ob es 2 monate sind oder 2 jahre.ich mach mich gerne verrückt, vor allem über dinge sie so nicht passiert sind oder passieren werden.
kurz nach meinem tief habe ich wieder meinen körperpanzer angezogen, der schützt mich jetzt erstmal bis ich wieder aufwache morgen früh.

danke euch, dass ihr so schnell antwortet.

17.07.2014 20:56 • #128

S
Ich weiss es nicht, ob es dir helfen kann. Aber mit hat es. Ich habe eine ähnliche Situation erlebt. Was mich fix und fertig machte, ist die Vergangenheit, ich konnte nicht damit abschliessen. Aber dann hab ich die Videos von Jafeth Mariani auf YOutube gesehen über wie man aus dem Tunnel der Traurigkeit kommt, das hat mir sehr geholfen- Ein Tipp: ALLES was passiert, ist im nächsten sekunde schon vergangenheit. Du hast die Wahl, nach diese zu trauern oder nach vorne zu schauen.

17.07.2014 21:01 • #129

S
13 Jahre sind so eine lange Zeit.

Es ist wirklich sehr schlimm, was Du gerade durchmachst.

Wenn niemand Zeit hat unternimm allein was.

Nur Du kannst Dich da rausholen.

Aber Du schaffst das.

17.07.2014 21:10 • x 1 #130

G
Strange ich habe auch eine 9 Jährige Beziehung hinter mir .......
(sie hat mich für einen anderen verlassen)
Ich dachte ich strebe und der schmerzt zereist mich.... ich hätte für Sie alles getan.......und tat es auch...

Ich lied 3 Monate (Weinen, Gewichtverlust, Reden mit Menschen, mich in meinem Schmerz gewunden, Alk., komplette Abstürze).......

Aber nach jetzt ungefährt 9 Monaten und dem Totalen Kontakabbruch ...... stehe ich morgens mit einem lächeln auf und versuche ein tolles Leben zu führen ...... ich nehme vieles intesiever wahr .... Menschen, Tiere, Bäume meine Umwelt ..........

ABER 2 oder X Jahre zu leiden? Wofür? Wür wenn? Nein Leben! Du wirst es verstehen, das garantiere ich Dir.....!

Alles Liebe und viel Kraft.....

17.07.2014 22:26 • #131

N
@Gast112: Du hast die Aussage leider missverstanden.

Die 1-2 Jahre beziehen sich darauf, dass es durchaus sein kann, dass man in 1-2 Jahren wieder zusammenkommen kann, nicht auf die Trauerphase. Man soll nicht darauf gänzlich hoffen, man soll nicht sein Leben darauf ausrichten - Nein, man muss für sich selbst sorgen und deine Punkte sind richtig! Aber man muss auch so ehrlich sein - und ich finde das vergessen einige hier manchmal - der neue Partner kann auch der Alte sein - und das ist okay!

Jeder Mensch macht Fehler, das gilt auch für die Ex, egal wie schei. sie sich gerade benimmt. Der höchste Verrat kann verziehen werden, wenn er vom Herzen aus bereut wird und derjenige, der verzeiht, verzeihen möchte, weil er es aus egoistischen Gründen einfach möchte.

Nach vorne schauen ja, die Ex vom Sockel holen und kritisch beäugen, ja, seine eigenen Ziele und Ansprüche finden, persönliche Weiterentwicklung ja! Bei einer Ehe entscheidet man sich bewußt, dass man den Rest des Lebens miteinander verbringen möchte. Auch durch schlechte Zeiten. Dies ist das Ende einer Ehe oder eine schlechte Zeit - ich finde es einfach falsch, wenn man pauschal sagt, dass man die Ex vergessen sollte, dass sie es nicht wert sei. Sie war es immerhin wert, dass man sie geheiratet hat und ja, es klingt blöd, aber auch sie hat es verdient, dass man ihr eine Chance gibt! Wo hält man sonst die Werte ein, die man ihr indirekt vorwirft, dass sie sie nicht beachtet?
Das Leben verläuft nicht klar, nicht linear, es gibt etwas, was diese zwei Leute zusammengeführt hat und dieses existiert immer noch. Es muss nicht ausreichen, es kann verloren gegangen sein - aber es kann genauso gut wieder hochkommen.

~nur meine Meinung, ich will keinem etwas vorwerfen, nur klarstellen, was ich mit den 1-2 Jahren meine.

17.07.2014 22:31 • x 1 #132

E
morgentlicher tiefpunkt, körperpanzer ist weg.

danke für eure zahlreichen antworten und eure anteilnahme. das zeigt mir das ich nicht wirklich alleine bin.
wisst ihr, wenn man lange zusammen ist, dann ist man irgendwo an dem punkt wo man wirklich denkt, dass man für einander bestimmt ist, das man einfach zusammengehört. auch weil man schon so viel zusammen gemeistert hat, von beziehungskriese bis zum jobproblem.
man denkt einfach es passiert nichts schlimmes mehr mit uns.

aber ich mache mir keine hoffnung mehr. auch nicht in 1 oder 2 jahren. sie hat torschlusspanik. ich denke sie wird sich ganz schnell einen neuen partner suchen und dann auch relativ schnell ein kind bekommen. da sehe ich keine chance mehr und das darf ich auch nicht. es würde mich verrückt machen diesen winzigen gedanken im kopf zu behalten. es geht nicht. es ist anders als vor 5 jahren. es ist vorbei. das habe ich auch akzeptiert. die frau die ich liebe ist vor etwas mehr als 4 wochen gestorben. (nur falls hier ein stastsanwalt mitliest, sie lebt noch. war eine verbale symbolik.)

reine fiktion: und ja, ich würde sie im moment noch zurücknehmen. wenn sie mir sagen würde sie hätte einen fehler gemacht. ich würde sie umarmen und ich wäre der glücklichste mensch auf der welt. wir könnten sofort durchstarten und ein baby machen. (es wird nicht passieren)

es ist eigentlich immer die gleiche angst: angst vor dem allein sein, angst keinen partner mehr zu finden, angst alleine rauszugehen, angst zu hause zu versauern, angst zu wenig freunde zu haben, angst es einfach nicht zu schaffen und vergessen zu werden.

das wochenende ist fast da, das wetter absolut genial und ich habe nichts vor und werd mit laptop und smartphone zu hause rumsitzen.

08:40 uhr, freitag

18.07.2014 07:41 • #133

S
Und dann?

Kannst Du morgens neben ihr aufwachen und sie noch so lieben, wie zuvor?

Sie ansehen, wie zuvor?

18.07.2014 08:04 • #134

E
Zitat von Summer1979:
Und dann?

Kannst Du morgens neben ihr aufwachen und sie noch so lieben, wie zuvor?

Sie ansehen, wie zuvor?

ja nach einiger zeit könnte ich das wieder. aber es wird nicht passieren. ich seh sie sporadisch noch 7 wochen und dann erst nächstes jahr wieder zum scheidungstermin. nein ich kann keine freundschaft mit ihr beginnen. ich hoffe ich sehe sie nie wieder...das einzige das hilft auch wenn mir mein herz zerspringt.

18.07.2014 08:13 • #135

A

x 4