1910

Trennung nach 12 Jahren

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Aber dann muss er sich Hilfe suchen, das muss ich ja auch tun.

Genau das ist der Punkt.

03.07.2023 11:38 • x 2 #91

D
Zitat von LonelyHeart23:
@aequum Der Termin heute war sehr ernüchternd. Mir steht so gut wie kein Trennungsunterhalt zu, das Haus kann ich mir bei meinem Job niemals leisten. Das einzige Gute war, das ich gute Chancen habe, das die Kinder hauptsächlich bei mir wohnen. Und ich dann erstmal übergangsweise im Haus bleiben soll. Das beste ...

Warum steht dir kein Trennungsunterhalt zu?

03.07.2023 11:40 • x 3 #92

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

W
@LonelyHeart23 Depression und Burnout sind quasi Geschwister. Problem ist, daß den zukünftigen Ärzten in den ersten beiden Semestern beigebracht wird, arrogant zu sein. Das ist wirklich wichtig, damit sie sich von Patienten nichts sagen lassen, denn das könnte hinderlich sein beim verschreiben von gewinnträchtigen Medikamenten. Depressionen gibt es nur bei Patienten und Patient ist alles, was nicht Arzt ist. Wo kämen wir denn hin, wenn plötzlich die Patienten die Diagnose beim Arzt stellen? Völlig undenkbar.
Ok, etwas überspitzt formuliert. Im Grundsätzlichen etwa zutreffend. Dazu kommt: Stell Dir vor in diesem Mobbingsystem fällt Kollege Arzt aus. Die anderen Kollegen müssen seine Schichten mit abdecken, dann wäre Dein Mann schuld, daß sie noch mehr Überstunden machen müssen. Wo sind Ärzte angreifbar? Dienstplan, Facharztausbildung und dafür benötigte Einsätze und natürlich, wenn man ihnen Fehler unterjubeln kann.

Also sehr sehr schwierig! Ich würde ihm ans Herz legen, sich eine andere Stelle zu suchen. Evtl im Ausland, Schweiz. Da sind die Gehälter per se deutlich besser und auch die Arbeitsbedingungen sind erheblich besser. Eine sehr gute Recruiterin könnte ich vermitteln, das erleichtert die Jobsuche immens

03.07.2023 11:55 • x 3 #93

LonelyHeart23
@Dauerverliebt Weil er den Kredit bedient, Unterhalt für die Kinder zahlen müsste (wenn sie denn bei mir leben) und für den selbstbehalt nicht mehr so viel übrig bleibt. Sieht anders aus, wenn wir das Haus verkaufen. Aber selbst dann könnte er argumentieren, das er den Kredit bedient hat und mir das sozusagen anlasten, sagte der Anwalt. Finanziell steh ich ziemlich schlecht da und die Richter würde nicht interessieren, was mit der Ehefrau passiert.

03.07.2023 12:00 • x 1 #94

D
Zitat von LonelyHeart23:
@Dauerverliebt Weil er den Kredit bedient, Unterhalt für die Kinder zahlen müsste (wenn sie denn bei mir leben) und für den selbstbehalt nicht mehr so viel übrig bleibt. Sieht anders aus, wenn wir das Haus verkaufen. Aber selbst dann könnte er argumentieren, das er den Kredit bedient hat und mir das sozusagen ...

Was er anlastet und was entschieden wird sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich tendiere dazu eine zweite Meinung einzuholen. Der Anwalt mag recht haben, scheint es sich aber gerade einfach machen zu wollen.

03.07.2023 12:04 • x 4 #95

LonelyHeart23
@Wolfstanz Das habe ich ihm schon vorgeschlagen. In ein kleineres KH zu wechseln oder sowas. Aber bis jetzt hat er das immer abgelehnt. Und in die Schweiz wird er wohl nicht gehen. Dann sieht er seine Kinder doch nicht mehr.
Seinen Zustand schiebt er ja auch mir in die Schuhe. Ich mache ihn unglücklich und er hat keine Gefühle mehr für mich. Das liegt nicht an der Arbeit… da kann ich noch so oft sagen, du arbeitest zu viel.
Aber selbst, wenn er sich behandeln lässt und es ihm wieder besser geht, werden seine Gefühle für mich wohl nicht wieder kommen. Er war da sehr endgültig mit der Aussage

03.07.2023 12:08 • x 1 #96

E
Ich würden auf jeden Fall einen anderen Anwalt konsultieren, weil diese Aussagen mir unglaubwürdig scheinen. So als würde er dich entmutigen wollen....

03.07.2023 12:09 • x 6 #97

LonelyHeart23
@Dauerverliebt Das mag sein. Ich hatte mir auch etwas mehr von dem Termin erhofft. Erstmal muss ich jetzt mit meinem NochMann reden und dann schaue ich mal, wie es weiter geht und ob ich mir eine zweitmeinung einhole.

03.07.2023 12:11 • x 3 #98

LonelyHeart23
@Ella So kam ich mir danach auch vor. Völlig entmutigt.

03.07.2023 12:13 • x 1 #99

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
@aequum Der Termin heute war sehr ernüchternd. Mir steht so gut wie kein Trennungsunterhalt zu, das Haus kann ich mir bei meinem Job niemals leisten. Das einzige Gute war, das ich gute Chancen habe, das die Kinder hauptsächlich bei mir wohnen. Und ich dann erstmal übergangsweise im Haus bleiben soll. Das beste ...

Entschuldige bitte aber bei dem was Du geschrieben hast kommt mir zunächst mal der Gedanke der fehlenden Motivation des Anwalts. Entweder hat er bereits zu viele Klienten oder er vertritt bereits Deinen Mann.

Wie begründet er bitte, dass Dir kein Trennungsunterhalt zuseht?
Ist eventuell Dein Verdienst zu hoch und könntest Du diesen Job als Alleinerziehende noch weiter ausführen?

Das mit dem Haus wird natürlich schwierig wenn Du das nicht allein tragen könntest.
Also entweder ihr einigt euch darauf, dass er Dich hälftig auszahlt (Wert des Hauses abzüglich Kreditbelastung) oder ihr verkauft es und jeder erhält seinen Anteil nach Abzug aller Verbindlichkeiten für selbiges.

Nun, Du kannst die Aufgaben der Trennungsregelung auch Deinem Mann übertragen. Er soll mit einem schriftlichen Entwurf kommen, in dem alle Fakten und Zahlen aufgeführt sind. Mit diesem Entwurf gehst Du dann zu einem motivierten Anwalt der Dich tatkräftigt unterstützt und lässt diesen den Entwurf Deines NM's in Deinem Sinne prüfen und entsprechend seine Änderungen Deinem NM zwecks Beantwortung zukommen lassen.

Oder Du suchst Dir einen anderen Anwalt sofern Du mit diesem nicht wirklich happy bist.

Also, komme erstmal runter und gebe Dir Zeit, Dich für einen Weg zu entscheiden.
Ziehe nicht aus und warte ab, bis eine Trennungsvereinbarung notarisch beglaubigt und rechtskräftig ist.

03.07.2023 12:14 • x 2 #100

D
Zitat von Ella:
Ich würden auf jeden Fall einen anderen Anwalt konsultieren, weil diese Aussagen mir unglaubwürdig scheinen. So als würde er dich entmutigen wollen....

Danke. Das sehe ich auch so. @LonelyHeart23 , sicher, dass der Anwalt sauber ist? Das klingt sehr merkwürdig alles. Als würde er bereits für einen gewissen anderen Herrn arbeiten.

03.07.2023 12:15 • x 1 #101

W
@Dauerverliebt
Ihr seid echt Schwarzdenker. Bleibt mal auf dem Teppich, hier läuft kein Hitchcock, sondern eine Ehekrise...

03.07.2023 12:19 • x 2 #102

D
Zitat von Wolfstanz:
@Dauerverliebt Ihr seid echt Schwarzdenker. Bleibt mal auf dem Teppich, hier läuft kein Hitchcock, sondern eine Ehekrise...

Manchmal ist schwarz denken aber sicherer. Selbst wenn der Anwalt nur faul oder überfordert ist. Und das schlimmste annehmen und auf das beste zu hoffen kann hilfreich sein.

03.07.2023 12:21 • x 1 #103

LonelyHeart23
@Dauerverliebt Ich weiß natürlich nicht, ob er für ihn arbeitet. Aber er sagte mir, das er nicht beide Klienten bei einer Scheidung vertritt.

Ich verdiene aktuell nichts. Mein NM und ich hatten die Absprache, das ich mich um die Kinder kümmere und er arbeiten geht.
Das ich keinen Unterhalt bekomme liegt an dem Haus. Die Rate ist hoch und nach Abzug der Kosten für den Kredit, kindesunterhalt, Fahrtkosten zur Arbeit, bleibt ihm nicht mehr sehr viel für den gesetzlichen Selbstbehalt oder wie das heißt. Waren noch knapp 100Euro übrig. Ich kriege also nichts.
Er hat mir geraten erstmal nicht auszuziehen. Aber nach Ablauf des Trennungsjahres müsste ich wohl oder übel ausziehen. Ich kann mir das Haus alleine schlichtweg nicht leisten. So war es ja auch nie geplant.
Er könnte es sich leisten, wobei man dann schauen müsste, wenn er die Stunden reduziert, ob das noch geht.

03.07.2023 12:26 • x 1 #104

W
Nein, das Schwarzdenken (nennt man auch dualistisches denken, weil es nur 2 Pole gibt, schwarz/weiß, richtig/falsch, gut/böse, Anne Wilson Schaef, Im Zeitalter der Sucht oder auch Melody Beetie, vereinfachtausgedrückt Schubladendenken) gehört zu den ungesunden Beziehungs-/Kommunikationsmustern und darüber übersieht man nur allzu leicht die wirklichen Hintergründe wie z.B. den offenkundigen Burnout des Mannes.

03.07.2023 12:28 • x 1 #105

A

x 4