1910

Trennung nach 12 Jahren

M
Umzug ohne Zustimmung des anderen Elternteils zulässig? Wenn ein Elternteil das alleinige Recht zur Aufenthaltsbestimmung des Kindes hat, kann er mit diesem ohne Zustimmung des anderen Elternteils umziehen. Ansonsten können nur beide zusammen über den Aufenthaltsort des Kindes entscheiden.04.06.2020

eben gegoogelt
Du musst Deine Anwältin jetzt zur Klärung eben dieser Sachverhalte, speziell in Eurem Fall, in's Rennen schicken!

18.08.2023 21:24 • x 2 #871

LonelyHeart23
@Multiversum Danke, dafür muss das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt werden. Das würde ich wahrscheinlich bekommen, wenn das Residenzmodell durchgesetzt werden würde. Aber das dauert mit einem Gerichtsverfahren und so lange hänge ich hier fest

19.08.2023 07:49 • x 2 #872

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

aequum
Hallo @LonelyHeart23,
Zitat von LonelyHeart23:
Ich werde aber nachfragen, ob ich das nochmal mit dem Jugendamt besprechen sollte. Ich hätte nie gedacht, das ich mal mit solche Schritte einleiten muss

Natürlich hättest Du nie gedacht, jemals solche Schritte einleiten zu müssen aber nun wirst Du es leider müssen, schon allein um Dich und die Kinder zu schützen.
Zitat von LonelyHeart23:
Er macht mir das Leben gerade wirklich zur Hölle. Überall muss er sich einmischen und das mit dem schlafen beim kleinen finde ich völlig absurd.
Ich weiß manchmal nicht, ob ihm überhaupt bewusst ist, wie manipulativ er den Kindern gegenüber ist. Das ist so schlimm und er macht immer weiter.

Er ist nun so weil er ansonsten diese Trennung nicht durchführen könnte aber die Kinder zu Instrumentalisieren geht nun mal gar nicht! Deshalb musst Du nun auf jeden Fall tätig werden und Deine Anwältin aktivieren, bzw. beauftragen, für Dich tätig zu werden.
Parallel natürlich beim Jugendamt einen Termin machen und die weitere Vorgehensweise klären.
Zitat von LonelyHeart23:
Schön, das es dir gut geht. Manche Themen hier sind wirklich hart. Ich hoffe trotzdem, das du noch ein bisschen länger bei uns bleibst!

Ich versuche, nicht mehr zu viele Threads zu lesen aber werde noch weiterhin bleiben.

Versuche durchzuhalten... auch wenn es für Dich extrem schwer ist.

Liebe Grüße und einen virtuellen Drücker für Dich.

19.08.2023 07:52 • x 3 #873

B
Zitat von Multiversum:
Wenn ein Elternteil das alleinige Recht zur Aufenthaltsbestimmung des Kindes hat, kann er mit diesem ohne Zustimmung des anderen Elternteils umziehen.

Um einem Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht abzuerkennen, muss eine massive Kindeswohlgefährdung vorliegen. Da reicht es nicht, dass ein Elternteil die Verletzungen aus der Paarbeziehung auf die Kinder überträgt. Und dass Papa plötzlich beim Sohnemann schlafen möchte und versucht eine besseren Bindung zu den Kindern aufzubauen, wird auch kein Jugendamt als gefährdent für die Kinder sehen.
Zitat von LonelyHeart23:
Überall muss er sich einmischen und das mit dem schlafen beim kleinen finde ich völlig absurd.

Das darfst du ja absurd finden. Ändern wirst du es nicht können. Und Hand aufs Herz, wenn der Kleine unbedingt zu dir wollte, würde er das in dem Alter als kleine Terrorbombe auch durchsetzen.
Zitat von LonelyHeart23:
Ich werde alle Termine ohne ihn machen. Den Termin bei der Erziehungsberatung mit meinem NM fand ich auch nicht besonders zielführend.

Hm, ist das nicht etwas manipulierend? Ihr seid beide Eltern und als solche in der Verantwortung, die beste Lösung für eure Kinder zu finden. Nur weil du die Beratung mit NM für dich nicht zielführend fandest -was war denn dein Ziel, das offensichtlich mit dem des Ex kollidiert ist- willst du jetzt allein dein Ding machen und über die Zukunft der Kinder über den Kopf des Vaters hinweg entscheiden?
Zitat von LonelyHeart23:
Meine Tochter weiß schon genau, was ein Wechselmodell ist, hat Papa ihr so erzählt, andere Möglichkeiten hat er nicht erwähnt.

Ja nun, das ist wirklich blöd. Auf der gleichen Ebene wie du mit deiner Entscheidung, jetzt alle Termine allein zu machen. Beide tragt ihr diese Geschichte auf dem Rücken der Kinder aus. Und jeder glaubt sich im Recht. Und will selbstverständlich nur das Beste für die Kinder. Und weiß selbstverständlich auch alles besser. Hm, echt? Du schreibst, du musst ach wieder arbeiten und Geld verdienen, um unabhängig zu werden. Da ist das Wechselmodell tatsächlich eine gute Lösung für euch beide und die Kinder, die zwei gleichberechtigte Eltern in der Verantwortung und am Start haben.
Zitat von LonelyHeart23:
… dann geht er seit heute mit den Kindern ohne was zu sagen einfach weg.

Was habt ihr denn bis jetzt ganz konkret vereinbart? Wenn das einfach weggehen gegen eure ausdrückliche Vereinbarung verstößt, dann thematisiere das. Wenn es in seiner Betreuungszeit war und er etwas mit den Kids unternommen hat, ist das ok. Frag dich, was dich daran wirklich stört.

19.08.2023 08:51 • x 2 #874

M
Zitat von Brightness2:
Was habt ihr denn bis jetzt ganz konkret vereinbart? Wenn das einfach weggehen gegen eure ausdrückliche Vereinbarung verstößt, dann thematisiere das. Wenn es in seiner Betreuungszeit war und er etwas mit den Kids unternommen hat, ist das ok. Frag dich, was dich daran wirklich stört.

Das würde mich auch interessieren, wie da jetzt konkret der Hintergrund war/ist.

Zitat von aequum:
Ich versuche, nicht mehr zu viele Threads zu lesen aber werde noch weiterhin bleiben.

Du kommst mir verändert vor. Aber schön, dass Du erstmal noch bleibst!

19.08.2023 09:55 • x 1 #875

aequum
@Multiversum
Zitat von Multiversum:
Du kommst mir verändert vor. Aber schön, dass Du erstmal noch bleibst!

Keine Angst... das wird schon wieder... muss lediglich erstmal meinen eigenen Kram von der Backe bekommen.
I`ll be back...

19.08.2023 11:46 • x 3 #876

M
Zitat von aequum:
I`ll be back...

19.08.2023 11:53 • x 1 #877

Kroenchen_richten
Lonlyheart, sage ihm, wenn er das mit der OGS nicht will muss er eben für deinen Lebensunterhalt sorgen, da normal arbeiten dann nicht möglich ist.
Soll er sich überlegen.

19.08.2023 14:07 • x 2 #878

Kroenchen_richten
Ich schrieb dir letztens schon lass deine Anwältin endlich loslegen.
Kindswohlgefahrdung liegt auch schon bei manipulative Verhalten und Erpressung vor. Auch die hat er schon angewendet. Plus Kind zum Lügen anstiften etc.

Verbale Angriffe des Expartners vor den Kindern etc.
Hat bei mir gereicht für das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.

19.08.2023 14:10 • x 2 #879

S
@kroenchen_richten Man muss hier aber auch mal ganz klar sagen ohne den NM in Schutz nehmen zu wollen.
Er ist doch „gut“ zu seinen Kindern, er kümmert sich um seine Kinder. Er möchte das Wechselmodell und das ist für mich kein Vater der das Weite sucht und sich nicht kümmern möchte.
Der TE jetzt zu sagen sie soll Kilometerweit mit Ihren Kindern zu Ihren Eltern ziehen halte ich nicht für richtig.
Die Kinder brauchen doch auch Ihren Vater.

Seine „Instrumentalisierung“ ist nicht korrekt dennoch kein Grund ihm die Kinder „weg zu nehmen“
Es ist schwer in der Situation in der die TE sich grade befindet, emotional völlig durch den Wind.

Sie muss für sich gucken, das sie ohne ihn mit den Kinder ein Leben auf die Beine stellt. Im Sinne der Kinder gehandelt wird und das ist meines Erachtens nicht die Kinder ihm weg zu nehmen, das will sie ja garnicht.
Sie möchte das Residenzmodell und das ist völlig legitim und kann rechtlich geklärt werden.

19.08.2023 14:23 • x 3 #880

aequum
Hallo @LonelyHeart23,

Lese Dir mal den folgenden Thread aus dem letzten Jahr durch:
post2981496.html#p2981496

Auch hier ging es um das Haus und um die Kinder. Der EM hat sich sehr krass verhalten und dennoch hat die TE es geschafft, weiterhin im Haus mit ihren Kindern wohnen zu können.

19.08.2023 16:47 • x 2 #881

M
Zitat von Sabiso89:
Der TE jetzt zu sagen sie soll Kilometerweit mit Ihren Kindern zu Ihren Eltern ziehen halte ich nicht für richtig.
Die Kinder brauchen doch auch Ihren Vater.

Das ist ja grundsätzlich auch richtig und wichtig. Aber ich habe den Eindruck @LonelyHeart23 wird mit ihrem Expartner überhaupt nicht fertig und steht mehr oder weniger allein. Es bewegt sich nichts, es geht nichts vorwärts. @LonelyHeart23 wirkt auf mich an manchen Stellen so ohnmächtig und hilflos, dass ich ihr Leute an die Seite wünsche, denen sie wirklich vertrauen kann und die sie in allem tatkräftig unterstützen.
Vielleicht war es ja auch schon VOR der Trennung so, dass er die Richtung vorgibt, und sie ordnet sich unter. -Das geht jetzt aber nicht mehr!

19.08.2023 23:18 • x 1 #882

Kroenchen_richten
Zitat von Sabiso89:
dennoch kein Grund ihm die Kinder „weg zu nehmen“

Schrieb ich nicht. Von wegnehmen war nie die Rede.
Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht erleichtert ihr das Leben. Heißt aber nicht, dass ihm die Kinder weggenommen werden.
Meine Kids waren oft genug beim Vater, auch außer der Reihe.

Zitat von Sabiso89:
Seine „Instrumentalisierung“ ist nicht korrekt dennoch kein Grund ihm die Kinder „weg zu nehmen“

Eben Instrumentalisierung. Ausspielen und Macht demonstrieren. Das ist keineswegs, er kümmert sich gut um die Kinder. Plötzliche Unternehmungen um Pluspunkte zu sammeln, dabei die Kinder noch gegeneinander ausspielen, Kind zwingen woanders zu schlafen um Punkte zu sammeln, ist nicht gut kümmern.
Das ist am Kindswohl vorbei.

Lief bei uns genauso ab. Ende vom Lied, die Kinder merken das und leiden. 2 meiner Kinder waren in Therapie, eine heute noch, Jahre später. Mehrere Jahre hat sie sogar den Kontakt zum Vater abgebrochen.

Jetzt zur Trennung fällt ihm das erst ein, und was er macht ist nicht kindgerecht. Gespräche über die Trennung mit den Kindern sollten behutsam und gemeinsam geführt werden, zum passenden Zeitpunkt.
Ich glaube, wenn der ganze Zirkus vorbei ist, wird das gut kümmern genauso verschwinden, wie er.

Lonlyheart hat doch schon beschrieben, wie es vor der Trennung war. Und schwups über Nacht ein Kümmerer?

20.08.2023 10:49 • x 3 #883

aequum
Hallo @LonelyHeart23,
Zitat von Multiversum:
Es bewegt sich nichts, es geht nichts vorwärts. wirkt auf mich an manchen Stellen so ohnmächtig

Ist es tatsächlich so, dass Du vom Typ her
eher konfliktscheu bist und Dich lieber zurückziehst wenn Du angegriffen wirst?

Falls ja, dann ist diese Situation vermutlich nochmal um einiges schlimmer für Dich, Deine Position, Meinung und Ansichten bei Deinem NM durchzusetzen.

Wie siehst und bewertest Du Dich denn selbst... hat @Multiversum vielleicht recht?

20.08.2023 11:31 • x 2 #884

M
affaeren-in-der-akuten-trennungsphase-t71395.html

Vielleicht kannst Du da was für Dich rausziehen @LonelyHeart23 ?

21.08.2023 10:06 • x 1 #885

A

x 4