1910

Trennung nach 12 Jahren

LonelyHeart23
@aequum Ja ich meinte meinen NM. Er hat natürlich gleich mehrere Anwälte… natürlich wird das zwischen den Anwälten geklärt, aber das dauert natürlich auch seine Zeit, bis es dann zum Prozess kommt. Warum er die logische Konsequenz nicht ziehen will und erstmal geht, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich hat er gedacht, es läuft alles ganz nett und locker und ich gehe einfach. Falsch gedacht.

Mir geht es nicht super schlecht und nicht super gut. Ich esse wieder etwas mehr. Aber wir haben einfach zu viel Kontakt. Dann kommt noch sein Verhalten gegenüber den Kindern, vor allem gegenüber unserer Tochter, hinzu. Am liebsten würde ich beide Kids schnappen und weit weg gehen. Ich weiß gar nicht, wie ich das Verhalten früher akzeptieren konnte. Ich könnte mich Ohrfeigen.
Und ich habe gerade das Gefühl, das es stagniert. Es geht nicht vor und nicht zurück. Er fordert und fordert und ich sage nein. Eine Kommunikation ist gerade nicht wirklich da. Ich komme mir total verarscht vor. Immer wenn er nett ist, hat er offensichtlich Hintergedanken. Deswegen möchte ich gar nicht mehr in den Dialog mit ihm gehen. Bringt eh nichts. Mein Problem ist einfach, das ich mich gerade nicht wirklich wehren kann. Gebe ich ihm ordentlich Kontra, kriegen das wieder die Kinder mit und das soll nicht passieren. Deswegen verhalte ich mich gerade recht passiv, sie leiden schon genug. Ich halte da schon mehr aus. Und ich hab euch zum auskotzen

07.08.2023 18:36 • x 4 #826

W
Ich gehe mal davon aus, daß er nicht ausziehen will, eben wegen dem Haus.

Was die Situationen angeht wo er Dich vor den Kindern angreift und Du wegen den Kindern nicht entsprechend reagierst ...
Zum einen bin ich überzeugt, daß die Kinder es durchaus mitbekommen und auch bis zu einem gewissen Grad verstehen, zum anderen gibt es eine Möglichkeit, wie Du reagieren kannst, ohne daß Du vor den Kindern eskalierst:
Ich würde ihm bei der nächsten solchen Gelegenheit klar sagen, daß Du durchaus seine Angriffe oder Gemeinheiten oder Provokationen verstehst. Das Du Dich nicht dagegen wehrst aber nicht bedeutet, daß Du Dich nicht wehren kannst und er sich ruhig so verhalten kann.
Sondern das Du es schon schlimm genug findest, daß er das vor den Kindern macht im Glauben, sie wären zu klein, es zu verstehen und Du deshalb nicht entsprechend reagierst weil Du weißt, daß die Kinder es sehr wohl verstehen und eben um sie vor den noch schlimmeren Folgen einer Eskalation zu schützen. Und genau deshalb bittest Du ihn, sich vor den Kindern dahingehend zurückzuhalten, wenn er denn möchte, könnt Ihr gerne genügend Zeiträume verabreden, in denen er seine Gemeinheiten loslassen kann und wo Du dann auch reagieren kannst...

07.08.2023 19:54 • x 3 #827

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

M
Zitat von LonelyHeart23:
Er meinte seine Anwälte würden das schon verhindern…

Das hört sich für mich nach Einschüchtern an.
Wahrscheinlich will er Dich so lange weichkochen, bis Du freiwillig gehst und alles an ihn abtrittst.
Gib' Deiner Anwältin das Go!
Der will Dich zermürben! Das geht ja schon seit fast 3 Monaten so, ohne Ergebnisse.
Aus meiner Sicht hast Du lange genug gewartet.
Oder setz' Dir wenigstens eine eigene Frist bis wann irgendwas passiert sein muss!

07.08.2023 20:14 • x 3 #828

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Ja ich meinte meinen NM. Er hat natürlich gleich mehrere Anwälte

Natürlich will er Dich nur einschüchtern und verunsichern. Da spielt es auch keine Rolle das er behauptet, mehrere Anwälte zu haben. Die habe ich auch, einfach weil für mich eine Anwaltskanzlei tätig ist.

Die Bearbeitung meiner Angelegenheiten werden jedoch in der Regel und abhängig von der besten Fachkompetenz, von nur einem Partner übernommen.

Also ist alles das was er bislang von sich gegeben hat, lediglich heiße Luft... nicht mehr und nicht weniger.

Lass Dich nicht von ihm verunsichern und gebe ihm klare Antworten.

Wenn Du es nicht vor den Kindern eskalieren willst, kannst Du auch Deine Anwältin bitten, nur zu diesem Punkt ein entsprechendes Schreiben aufzusetzen und es ihm offiziell zukommen zu lassen.

Wie schon geschrieben.... Du darfst nicht alles stillschweigend hinnehmen.

Und ja, hier kannst Du Dich gerne ungehemmt auskotzen. Dafür ist das Forum da.

08.08.2023 10:22 • x 2 #829

Vilya
Zitat von aequum:
Ja ich meinte meinen NM. Er hat natürlich gleich mehrere Anwälte

Sind die so schlecht, daß es einer alleine nicht schafft? Nur in Gruppenarbeit?

08.08.2023 10:25 • x 4 #830

Kroenchen_richten
Stell den Antrag.
Und mach einen Termin allein beim Jugendamt. Schilder dort die Situation, die Kids müssen vor solchen Situationen geschützt werden. Sie kommen ja nicht zur Ruhe.
Untragbar. Auch das er sich jedes Wochenende frei nimmt.
Mein Exmann hat auch gedroht mit seinem Anwalt und vom Jugendamt und Gericht den Kopf gerade gerückt bekommen.
Er kam mir damals sogar mit der Drohung, wenn ich mit den Kindern ausziehen, zeigt er mich an wegen Kindesentführung.
Lass dich nicht verunsichern und handel bitte.

08.08.2023 11:46 • x 2 #831

LonelyHeart23
@kroenchen_richten Ich hab mir überlegt, erstmal einen Termin alleine bei dem Psychologen von der Erziehungsberatung zu machen. Mit meinem NM war der Termin ziemlich zwecklos. Ich bin gerade ziemlich wütend wegen einiger Dinge, die hier vorgefallen sind bezüglich der Kinder und ich möchte einfach wissen, wie ich dem ganzen direkt in so einer Situation begegnen kann ohne gleich einen riesigen Streit vom Zaun zu brechen.

Er nimmt sich im Moment auch in der Woche seine Zeit. Dann geht er zum Sport oder macht sonst was. Mir soll es recht sein. Wenn er weg ist, fühle ich mich einfach wohler. So viel Zeit für sich hätte er im Wechselmodell nicht. Ob ihm das bewusst ist?
Das mit der wohnsituation ist das große Problem. Wie wir da eine gute Lösung finden, weiß ich nicht. Es wird für beide keine zufrieden stellende Lösung geben. Ich bewundere dich, das du so gut durch diese Situation raus gekommen bist und einen kühlen Kopf bewahrt hast.

08.08.2023 18:36 • x 2 #832

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Ich bin gerade ziemlich wütend wegen einiger Dinge, die hier vorgefallen sind bezüglich der Kinder und ich möchte einfach wissen, wie ich dem ganzen direkt in so einer Situation begegnen kann ohne gleich einen riesigen Streit vom Zaun zu brechen.

Hallo LonelyHeard23,
Hoffentlich nerve ich Dich nicht das ich Dich anschreibe aber es ist doch sehr ruhig um Dich hier im Forum geworden.

Deshalb wollte ich lieber einfach mal nachfragen wie es Dir geht.

14.08.2023 15:59 • x 2 #833

W
@aequum danke, auch meine Frage

14.08.2023 16:26 • x 3 #834

LonelyHeart23
@aequum Hey, nein du nervst mich nicht. Ich finde es eher schön, das du nachfragst.
Bei mir gibt es nur nichts neues zu berichten. Wir haben gerade zwei schöne „Familien“ Ausflüge gemacht und jedesmal danach frage ich mich, warum er sich eigentlich von mir getrennt hat. Danach kommt dann wieder was blödes von ihm, zb wir müssen nochmal über die schlafsituation mit Kindern reden. Die müssen wieder in ihre Betten und sich daran gewöhnen, das abends auch mal nur Papa da ist. Ich soll dann weg gehen… darauf antworte ich gar nicht mehr. Und das sich Kinder in dem Alter noch daran gewöhnen müssen, das nur Papa da ist, sagt schon viel über die letzten Jahre aus. Er wusste nicht einmal, wie die Kindergartengruppe vom kleinen im letzten Jahr hieß. Traurig ist das. Und jetzt macht er auf dicke Hose, weil er heute das erste mal mit im Kindergarten war und gleich raus gehen konnte (der kleine ist in der Eingewöhnung ) Das durfte ich die ganze letzte Woche nicht. Der kleine hängt halt mehr an mir.
Ich rege mich schon wieder zu sehr auf, sorry. Aber ich finde das alles so schrecklich und traurig. Also das Verhältnis zwischen dem Vater und den Kindern. Heute waren sie auch zum ersten Mal ohne mich mit ihm schwimmen. Meine Tochter wollte unbedingt, das ich mitgehe. Ich bin aber standhaft geblieben und hab ihr erklärt, das es keine Fanilienausflüge mehr zu viert geben wird. Ich komme mir danach immer so verarscht vor. Sie ist traurig gewesen, aber so wird die Zukunft aussehen. Das theoretisch positivste der letzten Woche war, das ich für den kleinen die Betreuungszeit erhöhen konnte. Eigentlich wollte ich die Kinder nie so lange in die Betreuung geben, das macht mich auch traurig.
Im Moment bin ich also eher traurig, als positiv gestimmt. Nichts geht irgendwie vorwärts.

14.08.2023 19:00 • x 2 #835

M
Zitat von LonelyHeart23:
Eigentlich wollte ich die Kinder nie so lange in die Betreuung geben, das macht mich auch traurig.

Warum hast Du das gemacht? -Warst Du diesbezüglich in einer Zwangslage?

Ich denke schon eine Zeit lang darüber nach, weil bei Euch alles stagniert, aber zwischendurch trotzdem fröhliche Familienausflüge stattfinden.:
Könnte es vielleicht sein, dass Dein Mann sich in Wahrheit gar nicht richtig von Dir trennen will, sondern Dich so wie jetzt, als Kinderbetreuer und Haushaltskraft direkt vor Ort behalten möchte?

14.08.2023 19:20 • x 2 #836

LonelyHeart23
Die Betreuungszeit wäre nur von 8 - 13:00 gewesen. Ich muss wieder arbeiten und auch Geld verdienen. Wenn ich nur so wenige Stunden mache, verdiene ich in meinem Beruf nicht sehr viel. Ne richtige Zwangslage ist es nicht, aber wie soll ich sonst genug verdienen?

Manchmal hab ich auch das Gefühl, das er mich als Kindermädchen behalten will. Bei diesen Ausflügen benimmt er sich fast genauso wie früher, er müsste nur noch mit mir Händchen halten und vielleicht mal einen Kuss geben, ansonsten ist es wie immer. Wir necken uns, reden, lachen… wir saßen insgesamt vier Stunden nebeneinander im Auto und haben zusammen auf den Weg geachtet und auch mal gelacht. Ich hab einfach das Gefühl, das er sich zwar trennen will, aber keine Ahnung hat, das es bedeutet, das es in Zukunft nicht mehr so ist, wie jetzt. Er hat den Kindern auch schon erzählt, wir feiern noch zusammen Geburtstage und Weihnachten usw… das möchte ich aber gar nicht. Vielleicht möchte er auch, das wir Freunde bleiben, das würde auch nicht funktionieren.

14.08.2023 19:33 • x 2 #837

S
Ach liebe Lonely Heart, wie schaffst du das nur die Füße so still zu halten?
Er spürt ja überhaupt keine Konsequenz seit der Trennung.
Für ihn ist das alles ziemlich einfach, er geht und kommt wann er möchte, er macht was er möchte, mal nen netten Familienausflug, alles wie immer zuhause nur mit Freifahrtschein.

Ich hoffe du findest schnell einen passenden Job für dich und das du schnell daraus kommst, damit er merkt was er verloren hat.
Fühl dich gedrückt

14.08.2023 19:41 • x 4 #838

LonelyHeart23
@Sabiso89 Ich weiß selbst nicht, wie ich das schaffe. Er möchte jetzt gerne zu einer Selbsthilfegruppe für Menschen in Trennung gehen. Ich frage mich nur, warum? Aber Konsequenzen spürt er wirklich nicht. Dazu fehlt die räumliche Trennung. Die ist dringend notwendig.

Morgen hab ich bezüglich des Wiedereinstiegs in den Beruf einen Termin. Ich bin schon gespannt. Fühl du dich auch gedrückt! Wie läuft es mit der Wohnungssuche?

14.08.2023 19:55 • x 2 #839

M
Zitat von LonelyHeart23:
Er hat den Kindern auch schon erzählt, wir feiern noch zusammen Geburtstage und Weihnachten usw…

Für die Kinder wäre das schön. Bekannte von mir fahren sogar noch zusammen in den Urlaub trotz Trennung, wegen der Kinder. -Wohnen aber zumindest getrennt, also in verschiedenen Wohnungen!

Bei Euch ist das irgendwie ganz seltsam und eigenartig.
Ihr könntet theoretisch ja auch so weiter leben, kann ja jeder leben, wie er will! -Ich habe nur Sorge, dass sich das für Dich noch total zum Nachteil drehen könnte, wenn er z.B. plötzlich eine neue Partnerin mit nach Hause bringt oder Ähnliches.
Die Lage ist so ungewiss! Zu ungewiss für meinen Geschmack.

14.08.2023 19:57 • x 2 #840

A

x 4