1910

Trennung nach 12 Jahren

LonelyHeart23
@Vilya Für mich ist das nur Show um bei der Scheidung gut dazustehen. Welches Kind würde man denn befragen? Das ältere. Die ist aber nicht dumm. Im Moment muss ich mir zb ständig anhören: da waren wir mit Papa und dort und da. Und ich meinte darauf, wir waren doch schon ganz oft zusammen da. Unsere Tochter sagte: weißt du Mama, mit dir machen wir das immer, mit Papa ist das was besonderes. Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich würde nicht unbedingt sagen, das es mit der großen einfacher ist. Sie kocht emotional sehr schnell hoch und er auch. Bevor sie los sind gab es schon Streit zwischen den beiden. Mit zwei Kindern ist es aber natürlich schwerer, etwas zu unternehmen. Da schnappt man sich das Kind, bei dem man denkt, man kann mehr mit ihr machen.

04.08.2023 11:03 • x 2 #766

LonelyHeart23
@aequum Ich bin mir ziemlich sicher, das die große ihrem kleinen Bruder erzählt, wo sie war. Ich bin mit ihm zum Spielplatz gefahren, er ist aber unterwegs eingeschlafen
Ich weiß, das er gar nicht darüber nachdenkt, das es die sowieso schon große Geschwisterrivalität nur noch vergrößert. Er möchte mit der großen fürs Seepferdchen üben, da stört dann der kleine. Wie er sich das Spiel in Zukunft denkt, weiß ich nicht. So geht das jedenfalls nicht. Ich hab vor den Kindern nichts gesagt, aber mein Blick sprach Bände. Den hat er gesehen. Er hat auch unsere Tochter angefaucht, damit sie ihrem Bruder nicht sagt, wo es hin geht.

Meine Schwiegereltern kommen für die regelmäßige Betreuung nicht in frage. Die wohnen über 350km weit weg und werden nicht umziehen. Wenn er in die Nähe von denen ziehen will, Bitteschön aber ohne Kinder. Und wenn es um Betreuung in den Ferien geht, klar aber nur in seiner Hälfte.

Ja er war schon immer so und stellt sich immer in den Vordergrund. Einzelprinz und so. Es gab so typische Situationen zwischen uns, bei denen er mich angemotzt hat, weil er etwas erzählt hat, die Kinder mich etwas gefragt haben und ich ihnen geantwortet habe. Totales Drama, er redet, ihm muss zugehört werden. Das gleiche bei Freunden, er muss reden, auch wenn keine Sau versteht wovon. Wer kennt sich schon mit Medizin aus, wenn man nicht in der Branche arbeitet?!

Ich lasse ihn gerade bestmöglich an mir abprallen. Ich mag einfach nicht mehr. Soll er seine pipi langstrumpf Methode machen und sich seine Welt drehen, wie er möchte. Ich kämpfe nicht mehr dagegen an. Das darf dann die Anwältin tun!

04.08.2023 11:15 • x 3 #767

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

LonelyHeart23
@Wolfstanz Hey, danke ich mag mich tatsächlich auch so schlank

Er hat sich da tatsächlich um Kopf und Kragen geredet. Ich hab mich ausgeklinkt. War interessant, das er plötzlich versucht hat, sich mit einem Fachmann zu streiten. Er hat schließlich mit ganz vielen Alleinerziehenden über die Vorteile und Nachteile des Wechselmodells gesprochen. Das ein Experte aber sagt, das es nicht der goldene Weg ist, ging ihm gehörig gegen den Strich

04.08.2023 11:18 • x 3 #768

Wollie
Dein Ex scheint ja echt ein Experte auf allen Gebieten zu sein lass es weiter abprallen, er wird schon irgendwann von seinem hohen Roß fallen. Und Ja....er macht und möchte sich die Welt so machen, wie sie ihm gefällt...nur leider spielt da halt die Welt (also Du) nicht mit. Und das ist gut so....bleib dabei

04.08.2023 11:49 • x 3 #769

aequum
@LonelyHeart23
Zitat von LonelyHeart23:
Ich lasse ihn gerade bestmöglich an mir abprallen. Ich mag einfach nicht mehr. Soll er seine pipi langstrumpf Methode machen und sich seine Welt drehen, wie er möchte. Ich kämpfe nicht mehr dagegen an. Das darf dann die Anwältin tun!

Ich sehe schon, Du machst das schon sehr gut!

Deine Aussage Das darf dann die Anwältin tun! gefällt mir.

Mach weiter so und lass Dich nicht unterkriegen.

04.08.2023 11:55 • x 3 #770

M
Zitat von LonelyHeart23:
das es die sowieso schon große Geschwisterrivalität nur noch vergrößert

Wie kommt das? -Das ist schade.

04.08.2023 12:01 • x 1 #771

Vilya
Zitat von LonelyHeart23:
Er hat schließlich mit ganz vielen Alleinerziehenden über die Vorteile und Nachteile des Wechselmodells gesprochen.

Wenn ich mich recht erinnere hat der doch kaum Bekanntschaften/Freunde.
Mit wem redet der über sowas?

04.08.2023 12:05 • x 4 #772

M
Zitat von Vilya:
Mit wem redet der über sowas?

Ich würde auf Kollegen tippen.

04.08.2023 12:17 • x 2 #773

LonelyHeart23
@Multiversum Ganz genau, mit Arbeitskollegen. Und sein Cousin ist seit neustem Alleinerziehend. Laut seiner Mutter geht es den Kindern aber nicht gut, laut ihm wäre das alles super.

04.08.2023 13:06 • x 2 #774

LonelyHeart23
@Multiversum Meine Tochter hat einen extremen Sinn für Gerechtigkeit. Und wenn ich jetzt dem kleinen zb beim anziehen helfen muss, ist das für sie schon ungerecht. Und sie musste natürlich ihre Eltern teilen, das gefällt ihr auch nicht immer. Sie schreit sehr oft, das sie Einzelkind sein möchte. Der kleine liebt seine Schwester abgöttisch, aber er hat gerade eine Vorliebe fürs hauen. Ist nicht schön und wird auch sofort unterbunden, aber das passiert. Und so zanken die zwei täglich und das auch mal sehr heftig. Sie hat ihren Bruder aber auch sehr lieb, stellt ihn überall vor, bringt ihm immer was mit usw.

04.08.2023 13:10 • x 2 #775

Kroenchen_richten
Zitat von LonelyHeart23:
Mein NM nennt das emotionale Erpressung.

Klar nennt er das so, weil er selbst so handelt.
Das er narzisstische Züge hat, denke ich ebenfalls seit Beginn deines Themas.
Zitat von LonelyHeart23:
Alleine kam ich viel besser zurecht. E

Kein Wunder. Dieses ständige rundmachen ist auch sehr ermüdend.
Zitat von LonelyHeart23:
Er würde Auto fahren gehen… das hat er gesagt, damit es kein Theater gibt. Ist mir klar, aber ich war doch ziemlich entsetzt.

Unbedingt notieren und der Anwältin zutragen.
Zitat von LonelyHeart23:
. Ich verkneife mir das massiv, weil er alles gegen mich anbringt. Das ist wirklich unfassbar.

EXAKT. Ich stand nicht umsonst nachts im Heizungskeller und weinte.
Er wird alles verwenden.
Zitat von LonelyHeart23:
Er übernimmt die Gesprächsführung und lässt mich möglichst außen vor. Er muss sich immer in den Vordergrund drängen. Ich hatte im Eingangspost mal was von sozialer Phobie geschrieben. Ich kann, glaube ich, sagen, das ich das nicht habe. Ich hab mich sehr untergeordnet und dann einfach zurück gezogen.

Joh, er war immer so, und jetzt wirst du wach. Und kannst wieder du werden.
Zitat von LonelyHeart23:
Er hat auch unsere Tochter angefaucht, damit sie ihrem Bruder nicht sagt, wo es hin geht.

Notieren. Geht gar nicht.
Zitat von LonelyHeart23:
Totales Drama, er redet, ihm muss zugehört werden.

Typisch.
Zitat von LonelyHeart23:
Er hat schließlich mit ganz vielen Alleinerziehenden über die Vorteile und Nachteile des Wechselmodells

Glaube noch immer, ganz viel, ist weiblich. Aber egal, ohne ihn wird es die besser gehen

04.08.2023 14:39 • x 2 #776

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Meine Tochter hat einen extremen Sinn für Gerechtigkeit. Und wenn ich jetzt dem kleinen zb beim anziehen helfen muss, ist das für sie schon ungerecht.

Das was Du beschreibst könnte auch unsere Tochter gewesen sein. Ähnliches haben wir auch zwischen ihr und ihrem kleinen Bruder durchleben dürfen aber glücklicherweise hat sich das dann nach einiger Zeit, als auch der Lütte selbstständiger wurde, wieder gegeben und heute können sie nicht ohne einander.

04.08.2023 15:12 • x 2 #777

Vilya
@LonelyHeart23
Gut das deine Tochter so fix ist und Papa ihr nicht so schnell eins vom Pferd erzählen kann.

04.08.2023 15:59 • x 3 #778

M
Zitat von LonelyHeart23:
Sie schreit sehr oft, das sie Einzelkind sein möchte. Der kleine liebt seine Schwester abgöttisch, aber er hat gerade eine Vorliebe fürs hauen.

Vielleicht müsstest Du Dich nochmal in aller Ruhe mit den Kindern zusammensetzen und ihnen erklären, dass sie Geschwister sind und in schweren Situationen (wie aktuell) zusammen halten und sich gegenseitig helfen müssen!?

04.08.2023 17:20 • x 2 #779

W
@Multiversum nicht nur das, sie und Mama gehören untrennbar zusammen, da geht nichts zwischen...

Wo ich etwas gehangen habe: sie soll dem Bruder nichts davon erzählen. So macht man Kinder zu Geheimnisträgern und treibt einen Keil dazwischen. Gar nicht gut

04.08.2023 18:01 • x 3 #780

A

x 4