1910

Trennung nach 12 Jahren

LonelyHeart23
@aequum Hey, ich weiß gar nicht, wie ich mich auf den Termin vorbereiten soll. Morgen bin ich bei meiner Therapeutin, mit der bespreche ich das Thema auch.

Das Zusammenleben ist seltsam. Er erzählt mir plötzlich wieder alles mögliche von sich, fragt, was ich gemacht habe, deckt den Tisch für mich mit. Und morgen gehen wir alle zusammen schwimmen. Ich bin gespannt wie das wird. Und warum er sich so verhält möchte ich auch wissen. Er nimmt es aber immer noch als selbstverständlich, das er weg gehen kann und ich die Kinder hüte. Beispiel er hat bei seinen Freunden übernachtet und wollte am nächsten Tag zeitig wieder kommen. War dann um 12:00… soviel dazu.

Meine Anwältin ist ab heute wieder da. Von ihm kam da noch nichts.

Er äußert sich nicht wirklich zum Urlaub. Wegfahren will er wohl nicht. Er muss ja schließlich immer zu seinen Freunden…

LG Lonleyheart

01.08.2023 12:18 • x 2 #751

M
Zitat von LonelyHeart23:
Und morgen gehen wir alle zusammen schwimmen.

Du wirst um ein klärendes Gespräch nicht drumrum kommen! Letztes Mal hattet Ihr doch auch eine schöne Familienunternehmung, und einen Tag später hat er Dich bei dem Gespräch als psychisch labil dargestellt. -Wer weiß, was er jetzt (wieder) im Schilde führt !?

01.08.2023 12:35 • x 2 #752

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

aequum
Hi @LonelyHeart23,
Zitat von LonelyHeart23:
Hey, ich weiß gar nicht, wie ich mich auf den Termin vorbereiten soll. Morgen bin ich bei meiner Therapeutin, mit der bespreche ich das Thema auch.

Mache Dir einfach nur Stichpunkte oder Einzeiler. Die gehst Du vielleicht noch mit Deiner Therapeutin durch, sofern sie für solche Punkte in Frage kommt.

Ja und in Deiner Antwort hast Du doch auch schon ein paar Ansätze geschrieben, für die Du Klärungsbedarf hast.
Zitat von LonelyHeart23:
Und morgen gehen wir alle zusammen schwimmen. Ich bin gespannt wie das wird. Und warum er sich so verhält möchte ich auch wissen.

Warum er sich so verhält ist eigentlich nicht relevant. Vielleicht will er es für sich nur einfacher gestalten?
Ich glaube nicht, dass Du von ihm eine ehrliche Antwort erwarten kannst.
Zitat von LonelyHeart23:
Er nimmt es aber immer noch als selbstverständlich, das er weg gehen kann und ich die Kinder hüte. Beispiel er hat bei seinen Freunden übernachtet und wollte am nächsten Tag zeitig wieder kommen. War dann um 12:00… soviel dazu.

Sorry aber das musst Du klar kommunizieren. Auch er hat sich an Absprachen zu halten. Vor allem wenn es um die Betreuung der Kinder handelt.

Wenn Du ihm das nicht unter vier Augen sagen willst, dann spreche es am Donnerstag an.
Zitat von LonelyHeart23:
Meine Anwältin ist ab heute wieder da. Von ihm kam da noch nichts.

Sehr schön! So hast Du im Notfall immer die Möglichkeit, sie zwecks Klärung zu kontaktieren.
Zitat von LonelyHeart23:
Er äußert sich nicht wirklich zum Urlaub. Wegfahren will er wohl nicht. Er muss ja schließlich immer zu seinen Freunden…

Auch das muss von ihm klar zwecks gemeinsamer Absprache definiert werden.

Wie schon geschrieben... Du musst ihm unbedingt Grenzen setzen weil er Dich ansonsten wie ein Spielball behandeln kann.
Ggf. im Gespräch am Donnerstag oder per Brief von Deiner Anwältin.

Nur Mut... lass Dir nicht alles gefallen.

LG, aequum

01.08.2023 12:40 • x 2 #753

LonelyHeart23
@Multiversum Das stimmt. Danke für die Erinnerung, hatte ich gar nicht mehr im Kopf.

01.08.2023 12:40 • x 2 #754

M
Zitat von LonelyHeart23:
Das stimmt. Danke für die Erinnerung, hatte ich gar nicht mehr im Kopf.

Ich glaube, da ist wieder was im Busch, sorry. Genau wie letztes Mal. -Und Donnerstag ist das Gespräch! Sei auf der Hut!

01.08.2023 12:52 • x 2 #755

aequum
@LonelyHeart23
Glücklicherweise habe ich noch keine Scheidung durchleben müssen... frage mich aber gerade ob Dir neben dem geteilten Zugewinn, dem Unterhalt für Dich und die Kinder und anteilig seine Rentenpunkte nicht auch eine Bezahlung oder ein Gehalt für die Zeit zusteht, in der Du Zuhause als Mutter und Hausfrau geblieben bist, die oder das er rückwertend zu zahlen hat.

Ich meine vor einigen Monaten so etwas gelesen zu haben. In dem Fall wurde der Ehefrau vom Gericht für diese Zeit (Jahre) der gesetzliche Mindestlohn angesetzt und hochgerechnet und der Ehemann, der die Scheidung wollte, musste tatsächlich zahlen.

Wäre vielleicht eine Frage die die Anwältin beantworten kann.

01.08.2023 13:12 • x 2 #756

M
Was ist passiert?
Spann' uns nicht auf die Folter @LonelyHeart23 !

03.08.2023 20:33 • x 2 #757

aequum
Hallo @LonelyHeart23
Alles gut bei dem Gespräch gelaufen oder eher nicht und wie geht es Dir jetzt?

03.08.2023 20:37 • x 2 #758

LonelyHeart23
@aequum Hey, das Gespräch war ganz gut. Meinem NM hat es offensichtlich gar nicht gefallen, was der Psychologe gesagt hat. Der Psychologe empfiehlt das Residenzmodell, nicht das Wechselmodell. Auch er sagte, für das Wechselmodell müsse man sich wirklich gut verstehen, nah beieinander wohnen, etc. Da hätten wir dann auch erklärt, warum mein NM sich plötzlich mir gegenüber wieder nett verhält. Der Psychologe hat mir gesagt, man darf auch mal weinen, selbst zusammen mit den Kindern. Das wäre ok. Mein NM nennt das emotionale Erpressung. Das die Kinder gerade bei mir schlafen, findet der Psychologe auch nicht schlimm, sondern sagte, das die Kinder sich gerade holen, was sie brauchen. Mein NM war widerlich selbstgefällig und hat fast das ganze Gespräch über geredet. Zwischendurch hätte ich am liebsten gefragt, ob ich dann gehen könne, mit mir redet eh niemand. Am Ende wurden wir dann gefragt, ob wir nochmal wieder kommen möchten, ich würde schon, mein NM hat nichts erwidert. Ist eben nicht nach seinen Vorstellungen abgelaufen. Was mich sehr verletzt hat, war, das er erzählt hat, das er mit sehr vielen Leuten über unsere Beziehung gesprochen hat und sich dann für die Trennung entschieden hat. Die einzige, mit der er nicht gesprochen hat, war ich. Ich musste während des Gesprächs wirklich mehrmals weinen, mein NM überhaupt nicht.
Dafür bin ich wirklich ruhig geblieben, habe ihn nur einmal unterbrochen. Meine Therapeutin hat mir Tipps gegeben, wie ich gut durch das Gespräch komme.

Das schwimmen am Tag davor war eigentlich schön. Wir haben herum gealbert und Quatsch gemacht. Dann kam gestern, das er heute mit der Großen alleine schwimmen gehen möchte, sie soll fürs Seepferdchen üben. Ob er den kleinen wieder ausschließt, weiß ich nicht. Das macht er gerade ständig. Mir hat er übrigens nicht zugetraut, mir beiden Kindern alleine schwimmen zu gehen. Wenn er das jetzt möchte, werde ich ihm ebenfalls sagen, das ich ihm das nicht zutraue.

Meine Therapeutin sagte, sie macht sich Sorgen um mich, weil ich mich so sehr beherrsche und die Gefühle gar nicht mehr raus lasse. Und ich soll mehr essen. Dann sagte sie, das mein NM narzisstischste Züge hat, jedenfalls meinen Erzählungen nach. Und sie hat mich gefragt, ob ich ihn damals, als er in einer anderen Stadt gearbeitet hat, gebraucht habe oder jetzt brauche. Ich habe ihn nicht gebraucht. Alleine kam ich viel besser zurecht. Es gab kein Gemecker, es war ruhiger, harmonischer. Ich musste nicht auf seine Befindlichkeiten achten. Ich hab mich bewusst für ihn entschieden, aber ich hab ihn nicht gebraucht.

Mein NM wollte den Termin bei der Erziehungsberatung erst absagen. Gestern Mittag hat er mich gefragt, ob ich eigentlich für eine Betreuung der Kinder gesorgt hätte. Hab die Nachbarin gefragt, war kein Problem. Er hätte lieber seine Eltern da gehabt… dann hat er noch meiner Nachbarin/Freundin geschrieben und sich bedankt, das sie die Kinder nimmt und er sofort kommen würde, wenn was ist. Damit hat er sich ganz groß bei dem Gespräch getan, Handy auf laut usw. Ich hab mir nur gedacht: die ruft mich eh an und nicht dich. Meine Nachbarin sagte dann, schreib mir auch so eine Nachricht, nicht das er sich damit groß tun will, das er sich kümmert und das gegen dich verwendet…

Sorry, ist wirr und lang geworden.

04.08.2023 00:27 • x 4 #759

M
Na wenigstens hast Du es erstmal hinter Dich gebracht.
Jetzt ruhe Dich aus und verschnaufe !

04.08.2023 00:48 • x 2 #760

aequum
Guten Morgen @LonelyHeart23
Zunächst dachte ich hey, das Gespräch ist ja gut gelaufen aber dann habe ich weitergelesen...
Gut finde ich, was der Psychologe gesagt hat und ich kann mir nur zugut vorstellen, dass das deinem NM nicht gefallen hat.
Von wegen, dass die Kinder bei Dir schlafen sei emotionale Erpressung... Der hat doch nicht mehr alle Synapsen beieinander. Aber Du weißt ja was ich von ihm halte und wie ich über ihn denke.

Sorgen mache ich mir um Dich wenn ich lese, dass Du offensichtlich zu wenig isst. Bitte bitte achte da mehr auf Dich... auch wenn es im Moment schwer für Dich ist und Du keinen Appetit hast aber essen musst Du.

Auch solltest Du und musst Du deinen Emotionen freien Lauf lassen. Der Kummer, die Sorgen und der Schmerz werden Dir ansonsten gesundheitlich schaden. Ja, man darf und sollte auch dann weinen dürfen wenn einem gerade danach ist. Pass bitte auf Dich auf, denn auch die Kinder brauchen Dich noch.

Lass Dich nochmals ganz doll virtuell drücken.

LG, aequum

04.08.2023 07:14 • x 2 #761

LonelyHeart23
@aequum Hey, das Gespräch hat meinem NM wirklich nicht sehr gefallen. Das war irgendwann wie ein Kampf zwischen ihm und dem Psychologen über die Vorzüge vom Wechselmodell und er bleibt im Haus. Der Psychologe hat sehr deutlich gesagt, das mein NM sich da ein Luftschloss im Kopf gebaut hat, was es so nicht gibt. Und da er die Trennung will, hat er es auch noch eingerissen.

Gerade hab ich mich wieder so geärgert. Der Herr ist mit der großen los zum schwimmen, den kleinen hat er hier gelassen und angelogen. Er würde Auto fahren gehen… das hat er gesagt, damit es kein Theater gibt. Ist mir klar, aber ich war doch ziemlich entsetzt.

Das mit dem Essen ist so eine Sache. Im Moment sitzen wir alle zusammen am Tisch, da vergeht mir der Appetit. Um ihm nicht zu begegnen, gehe ich nicht mehr nach unten, wenn ich mit den Kindern im Bett bin usw. Und dann esse ich eben nichts, bewege mich aber übermäßig viel. Ich finde nicht, das ich zu dünn bin. Aber da darf jetzt auch nichts mehr runter.

Das mit dem Gefühle raus lassen ist auch so eine Sache. Ich verkneife mir das massiv, weil er alles gegen mich anbringt. Das ist wirklich unfassbar.

Dieses Gespräch gestern war so typisch für unsere Beziehung. Er übernimmt die Gesprächsführung und lässt mich möglichst außen vor. Er muss sich immer in den Vordergrund drängen. Ich hatte im Eingangspost mal was von sozialer Phobie geschrieben. Ich kann, glaube ich, sagen, das ich das nicht habe. Ich hab mich sehr untergeordnet und dann einfach zurück gezogen. Warum soll ich auch reden, wenn er eh immer alles besser weiß. Ich komme ganz gut zurecht, wenn er nicht da ist. Und ich hab kein Problem mit Menschen in Kontakt zu treten. Ich brauche nur nicht so viele Freunde, dafür hab ich dann gute Freunde. Er bezeichnet jeden Hinz und kunz als Freund, ich würde Bekannte sagen.

Danke für den virtuellen Drücker, den gebe ich gerne zurück

Liebe Grüße

04.08.2023 09:34 • x 2 #762

aequum
Hi @LonelyHeart23
Zitat von LonelyHeart23:
das Gespräch hat meinem NM wirklich nicht sehr gefallen. Das war irgendwann wie ein Kampf zwischen ihm und dem Psychologen über die Vorzüge vom Wechselmodell und er bleibt im Haus. Der Psychologe hat sehr deutlich gesagt, das mein NM sich da ein Luftschloss im Kopf gebaut hat, was es so nicht gibt. Und da er die Trennung will, hat er es auch noch eingerissen.

Aha, er bleibt also im Haus... was für ein Honk... der macht sich das ziemlich einfach... aber es geht nun mal nicht nur danach was er will oder gerne hätte. Ich hoffe und baue da auch auf deine Anwältin.
Der Psychologe scheint nicht der schlechteste zu sein.
Zitat von LonelyHeart23:
Gerade hab ich mich wieder so geärgert. Der Herr ist mit der großen los zum schwimmen, den kleinen hat er hier gelassen und angelogen. Er würde Auto fahren gehen… das hat er gesagt, damit es kein Theater gibt. Ist mir klar, aber ich war doch ziemlich entsetzt.

Das geht gar nicht! Hast Du denn noch nicht den Mut oder die Kraft, ihm Grenzen aufzuzeigen?
Was wird wohl passieren wenn die Große es ihrem Bruder erzählt wo sie war?
Notiere das Bitte unbedingt. Das wirst Du später sicherlich noch brauchen.
Zitat von LonelyHeart23:
Das mit dem Essen ist so eine Sache. Im Moment sitzen wir alle zusammen am Tisch, da vergeht mir der Appetit. Um ihm nicht zu begegnen, gehe ich nicht mehr nach unten, wenn ich mit den Kindern im Bett bin usw. Und dann esse ich eben nichts, bewege mich aber übermäßig viel. Ich finde nicht, das ich zu dünn bin. Aber da darf jetzt auch nichts mehr runter.

OK, das kann ich durchaus nachvollziehen aber Du musst unbedingt auch auf Dich aufpassen. Versprochen?
Zitat von LonelyHeart23:
Das mit dem Gefühle raus lassen ist auch so eine Sache. Ich verkneife mir das massiv, weil er alles gegen mich anbringt. Das ist wirklich unfassbar.

Ich glaube das hatte ich Dir bereits in meinem ersten Post geschrieben. Er ist nicht mehr der Mann den Du damals geheiratet hast. Jetzt ist er, so traurig es auch ist, Dein Gegner. Wären nicht die Kinder würde er Dich noch wesentlich intensiver verletzen und erniedrigen. Dessen bin ich mir sicher.
Zitat von LonelyHeart23:
Dieses Gespräch gestern war so typisch für unsere Beziehung. Er übernimmt die Gesprächsführung und lässt mich möglichst außen vor. Er muss sich immer in den Vordergrund drängen.

Oha... das war schon immer so? Sorry aber solche Menschen sind so gar nicht meins. Weder im beruflichen noch im Privaten Umfeld.

Übrigens, das mit der Sache, dass er es lieber hätte, dass seine Eltern auf die Kinder aufpassen ist mit Vorsicht zu genießen. Ich bin mir absolut sicher, dass er wenn er wieder arbeiten muss und es ein Betreuungsmodel gibt, er seine Eltern zwecks Unterstützung braucht weil er sich dann ja zumindest tagsüber oder während er arbeitet, sich nicht selbst um die Kinder kümmern kann.

Liebe Grüße, aequum

04.08.2023 10:42 • x 2 #763

Vilya
Zitat von LonelyHeart23:

Ich dachte er wolle sich mehr um seine Kinder kümmern? Oder ist das nur Show um bei der Scheidung gut dazustehen?
Kümmern ja aber nur mit der großen die vielleicht nicht so anstrengend ist, da älter.

04.08.2023 10:47 • x 3 #764

W
Hey, ich mag wenn Frau schlank ist. Also laß Dir nichts einreden, aber genug essen solltest Du schon.

Das Gespräch an sich ziehen, nein, anders: Ihm das zu lassen ist eine gute Strategie, man kann sich entspannt zurücklehnen und beobachten, wie sich das Gegenüber im schlimmsten Fall um Kopf und Kragen redet, zumindest macht sich so jemand aber ziemlich nackig, vor allem, wenn es vor einem Psychologen geschieht...

04.08.2023 10:58 • x 3 #765

A

x 4