1910

Trennung nach 12 Jahren

LonelyHeart23
@Sabiso89 Meine erste Reaktion war auch: Kinder einpacken und bloß weg von hier. Und ich bin ganz ehrlich, ohne Haus und Kinder wäre ich nach dem Ausspruch der Trennung einfach gegangen. Ich war so enttäuscht und hab mich gefühlt, als wäre ich nichts mehr wert. Denn das Gefühl hat er mir bei dem Gespräch gegeben.

Mittlerweile sehe ich das anders, ich lasse mich nicht von ihm einschüchtern. Ob sich das Blatt irgendwann doch nochmal wendet und wir wieder zusammen kommen, weiß ich nicht. Ich habe vielleicht noch einen Funken Hoffnung, aber erstmal denke ich an mich, die Kinder und unsere Zukunft.

Und bei euch scheint schon länger ein Problem zu bestehen, wenn ich mir deine Geschichte so durchlese. Du bist mehr Wert! Wenn er dich zurück haben will, dann nur, wenn ihr an euren Problemen arbeitet. Am besten mit professioneller Hilfe.

30.07.2023 10:57 • x 3 #736

S
@LonelyHeart23
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das sich das Blatt nochmal wendet.
Ich habe natürlich auch Hoffnung.
Er sagt er braucht Zeit für sich und hoffe auf die Distanz die uns wieder näher bringt.
Ich habe professionelle Hilfe angeboten, die hat er dankend abgelehnt. Es würde nichts bringen.
Manchmal wünsche ich mir auch, das er sich wieder umdreht, ihn das einholt und ich mich dann nicht mehr drauf einlasse. Ich glaub ich einfach grade meine Wut und die Genugtuung die ich dann haben werde.

30.07.2023 11:19 • x 2 #737

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

M
Zitat von LonelyHeart23:
Ich hab mich mit viiieel Schlaf erholt. Ich bin mit den Kids ins Bett gegangen und wir haben bis halb neun geschlafen.

Das ist schonmal die halbe Miete, wenn man gut geschlafen hat. -Und den Rest schaffst Du auch noch!

30.07.2023 11:32 • x 2 #738

LonelyHeart23
@Sabiso89 Danke, das wünsche ich dir auch.

Mein NM hat professionelle Hilfe auch abgelehnt. Das würde nichts mehr bringen. Ich glaube, unsere Männer würden sich gut verstehen Er geht aber angeblich zur Ehe- Familien und Lebensberatung. Das mache ich auch. Mir hilft es sehr mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Vielleicht hilft dir das auch. Ich mache das bei der Caritas, er bei der Diakonie.

30.07.2023 12:07 • x 2 #739

S
@LonelyHeart23 Bestimm!
Obwohl mein Ex mit niemandem drüber spricht, selbst nicht mit seinem besten, der bis heute nichts von ihm weiß, nur von mir. Warum weiß ich nicht.

Ich habe Mittwoch auch dort meinen ersten Termin. Was bringt es dir?

30.07.2023 12:14 • #740

LonelyHeart23
@Sabiso89 Wie schon gesagt, mein Selbstbewusstsein wird gestärkt. Mein Mann hat mir für so viele Dinge die Schuld gegeben und dort wurde dann zb gesagt, das viele Dinge, die er mir vorwirft, nicht in meinem Zuständigkeitsbereich liegen, sondern das es in seiner Verantwortung liegt. Nach der ersten Sitzung habe ich mich drei Meter größer gefühlt und ich bin wie ein Häufchen Elend da rein gegangen. Die Therapeutin gibt mir Tipps, wie ich mich verhalten sollte usw. Ich merke auch, das ich mir viel von meinem Mann habe nehmen lassen. Warum auch immer das so ist, aber Stück für Stück hole ich mir meine Selbstständigkeit wieder. Vor ein paar Monaten hätte ich zb die Fahrt alleine zu meinen Schwiegereltern niemals gemacht. So lange alleine auf der Autobahn fahren war für mich der Horror und jetzt hab ich es einfach gemacht und es war gar kein Problem. Und das geht mir bei vielen Dingen so. Viele meiner Eigenarten liegen an Erfahrungen in meiner Kindheit, auch das wird aufgearbeitet. Und das schöne ist, das die Therapeutin mir dann sagt, es ist überhaupt kein Wunder, das sie so reagieren, wenn man an ihre Vergangenheit denkt. Nur mein Mann kann das nicht akzeptieren und wollte mich immer zwingen mich zu ändern. Aber in der alten Heimat war ich nicht bereit, das zu tun. Jetzt habe ich mich geändert, ich bin wesentlich offener geworden und das passt ihm auch nicht oder es ist immer noch zu wenig. Traurig ist das ganze.
Aber diese Gespräche helfen. Man kann wertfrei erzählen, man kann weinen, man kriegt Verständnis. Mir hilft es bei der Bewältigung des ganzen.

30.07.2023 12:59 • x 3 #741

aequum
Hallo @LonelyHeart23,
Zitat von LonelyHeart23:
toll war vor kurzem auch, als er sagte: ich dachte, du legst mir keine Steine in den Weg… das tue ich auch nicht. Er darf gehen wohin er will, aber mir mal eben alles wegnehmen… das lasse ich nicht zu.

Hoffentlich hast Du ihm eine passende Antwort gegeben und ihn gefragt hast, ob ihm eigentlich klar ist, was die Trennung nach seinem Vorschlag für Dich und die Kinder bedeutet.

Sorry aber Dein NM wird mir immer unsympathischer... nein... er macht mich inzwischen richtig wütend.

30.07.2023 16:13 • x 2 #742

LonelyHeart23
@aequum Leider fallen mir die passenden Antworten immer erst später ein.
Heute hat er ganz viel mit mir geredet und immer über unser/unsere Haus, Versicherungen, etc. Gesprochen. Mir wäre fast rausgerutscht, das er mir das alles gerne nehmen und zu seinem machen möchte. Ich halte mich aber im Moment lieber zurück. Jetzt ist er zu seinen „Freunden“ gefahren. Und meine Tochter strahlte mich an und sagte: heute Abend können wir mal wieder lesen… eigentlich lese ich immer abends vor, er macht das seit wir wieder da sind.
Und was mich noch nervt, er übernimmt alle möglichen Erziehungtipps seiner Mutter. Selbst Sachen, die nur sie zum Essen oder trinken für die Kinder kauft, stehen jetzt plötzlich bei uns im Schrank. Er war schon immer stark mit seiner Mutter verbunden, aber das nervt jetzt schon.

30.07.2023 16:36 • x 2 #743

M
Zitat von aequum:
nein... er macht mich inzwischen richtig wütend.

Echt? Krass.

Ich habe eben in einem anderen Thread von @Zuschauer , wo es ansonsten um etwas ganz anderes geht, was ganz Tolles gelesen, ob es Dir etwas bringt, weiß ich nicht @LonelyHeart23 aber ich muss es Dir schreiben.
Eine Beziehung hat 3 Räume:
Einen Raum für den einen Partner.
Einen Raum für den anderen Partner.
Einen Partnerschaftsraum.

Vielleicht hilft Dir das Gedankenspiel, wer sich von Euch Beiden, gerade in welchem Raum befindet?
(vielleicht auch nicht )

30.07.2023 16:41 • x 2 #744

aequum
Hallo @LonelyHeart23,
Zitat von LonelyHeart23:
Leider fallen mir die passenden Antworten immer erst später ein.

Ja, das kenne ich aber genau das habe ich mir inzwischen glücklicherweise abgewöhnt.
Ich finde halt, dass man auf solche Aussagen die richtige Antwort parat haben sollte aber natürlich muss man a) sich dazu überwinden und b) sich bereits einige passende Antworten zurecht gelegt haben.

Alles nicht ganz einfach.
Zitat von LonelyHeart23:
Heute hat er ganz viel mit mir geredet und immer über unser/unsere Haus, Versicherungen, etc. Gesprochen. Mir wäre fast rausgerutscht, das er mir das alles gerne nehmen und zu seinem machen möchte.

Nein, unüberlegte Antworten sind nicht wirklich zielführend und könnten Dir am Ende eventuell schaden.
Deshalb bereite Dich vor und überlege Dir vorab einige passende Antworten.

Sein Verhalten ist arg schwankend und Du kannst nicht wissen, was bewusst von ihm kommt und was nicht.

30.07.2023 17:55 • x 2 #745

M
Zitat von aequum:
Nein, unüberlegte Antworten sind nicht wirklich zielführend und könnten Dir am Ende eventuell schaden.

Sehe ich auch so. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

30.07.2023 18:07 • x 2 #746

LonelyHeart23
@Multiversum Das ist wirklich ein schöner Gedanke über eine Partnerschaft. Nur eine Partnerschaft will er aktuell oder auch nie wieder nicht. Oder er versteckt sich in seinem Raum und ich in meinem und keiner traut sich, den gemeinsamen Raum zu betreten ‍️

Ich bin übervorsichtig was ich gerade antworte. Der legt mir schließlich alles negativ aus.

30.07.2023 18:15 • x 2 #747

M
Zitat von LonelyHeart23:
Oder er versteckt sich in seinem Raum und ich in meinem und keiner traut sich, den gemeinsamen Raum zu betreten

Kommt mir so vor.

30.07.2023 18:20 • x 2 #748

LonelyHeart23
@Multiversum So ist es im Moment auch. Alleine im gemeinsamen Raum zu warten bringt mir nur nichts. Er ist im Moment nicht bereit seinen Raum zu verlassen. Ich bin ihm nicht mehr genug. Kann ich daran etwas ändern? Ich weiß es nicht.

31.07.2023 06:35 • x 2 #749

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Wir haben aber nächste Woche schon einige Termine, die Woche drauf geht der Kindergarten wieder los usw.

Hallo @LonelyHeart,
Euer gemeinsamer Gesprächstermin ist ja nun am Donnerstag dieser Woche. Sicherlich bist Du inzwischen darauf vorbereitet?

Wan wird denn Deine Anwältin aus dem Urlaub zurück sein?

Ach und wie ist die Wetterlage gerade so in eurer WG?

Hat er sich schon zu seiner Urlaubsplanung geäussert?

LG, aequum

01.08.2023 09:31 • x 2 #750

A

x 4