1910

Trennung nach 12 Jahren

LonelyHeart23
@Multiversum Du sagst es! Und was uns nicht umbringt, macht uns nur härter!

29.07.2023 18:44 • x 2 #721

aequum
@LonelyHeart23
Zitat von LonelyHeart23:
Mein NM ist einfach nur noch ein Rätsel. Seit heute Nachmittag ist er irgendwie recht freundlich zu mir. Keine Ahnung was das schon wieder ist. Er lacht über meine Kommentare und hat mir erzählt, was er gemacht hat, als ich nicht da war… komisch ist das.

Ich bin mir sehr sicher, dass er sich nicht wirklich sicher darüber ist, was er da macht und anstellt.
Ich meine nicht, dass er seinen Schritt nicht richtig findet aber, dass er in seinen Gedanken schwankt, bzw unsicher ist.
Sicherlich ist er sich auch darüber bewußt, dass er derjenige ist, der die Familie zerstört.
Deshalb auch sein unterschiedliches Verhalten Dir gegenüber.
Zitat von LonelyHeart23:
Hätte auch anders ausgehen können. Mein Sohn hat sich jedenfalls ziemlich erschrocken.

Ja, hätte durchaus schlimm ausgehen können. Ich bin jedenfalls froh, dass das nicht der Fall ist.
Dass Dein Sohn das ziemlich erschrocken hat ist doch klar, er liebt seine Mama und hatte sicherlich Angst, dass Dir noch mehr passiert ist.

Und Dein NM hat sich gar nicht geäußert?
Zitat von LonelyHeart23:
Dann nehme ich sie in den Arm und wir kuscheln.

Schön wie Du das machst aber Du könntest ihr auch ruhig sagen, dass der Papa die Mami halt nichtmehr lieb hat.
Zitat von LonelyHeart23:
Gerade hat sie mir gesagt: Papa liest heute vor, aber ich schlafe dann bei dir. Mit einem Küsschen… arme Maus, sie ist jetzt schon im Loyaliätskonflikt.

Natürlich ist sie das denn sie begreift doch schon was da passiert und glaube mir, der Lütte befindet sich auch bereits im selben Konflikt... halt nur in seiner noch sehr kindlichen Sichtweise.
Zitat von LonelyHeart23:
So stelle ich mir eine Partnerschaft eigentlich auch vor.

Danke aber es war mir halt unangenehm Dir das in Deiner Situation zu schreiben.
Zitat von LonelyHeart23:
Danke, ich drücke dich mal virtuell zurück. Deine Worte tun immer so gut

Vielen Dank! Es freut mich einfach nur, wenn ich Dir irgendwie beistehen kann.
Das was Du gerade ungewollt durchleben musst, ist soo unfair.
Das hat wirklich keiner verdient.

29.07.2023 19:50 • x 3 #722

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

S
Ich schätze den Beitrag sehr aber sage einem kleinen Kind niemals, der Papa hat die Mama nicht mehr lieb.
Die Kinder leiden eh schon, bekommen u.U. Verlustängste und diese werden verstärkt dadurch das das Kind denken könnte „Iwann hat mich Papa auch nicht mehr lieb oder vielleicht die Mama“, die kleinen haben so feine Antennen.
Ich weiß das ist schwierig..

29.07.2023 19:58 • x 3 #723

M
Zitat von LonelyHeart23:
Und was uns nicht umbringt, macht uns nur härter!

Ganz genau.
Jetzt versuch' Dich erstmal ein bisschen zu erholen, wenn Du kannst.
Vielleicht ein Eimer Eis oder einen kleinen Schnappi ?

29.07.2023 20:02 • x 2 #724

M
Zitat von aequum:
Ich tendiere ja immer zur Wahrheit aber natürlich kindsgerecht und ohne Vorwürfe oder Beschuldigungen.

Das finde ich auch wichtig! (neben dem berechtigten Einwand von @Sabiso89 )

29.07.2023 20:32 • x 1 #725

W
@LonelyHeart23 Deine Worte klingen... etwas optimistischer und gelassener.

Wenn's so schnell vorbeiginge, wär's keine Krise...

29.07.2023 22:09 • x 2 #726

LonelyHeart23
@Multiversum Ich hab mich mit viiieel Schlaf erholt. Ich bin mit den Kids ins Bett gegangen und wir haben bis halb neun geschlafen. Das hat Seltenheitswert

30.07.2023 07:51 • x 2 #727

LonelyHeart23
@Wolfstanz Ich versuche etwas gelassener zu sein. Optimistisch bin ich noch nicht.

30.07.2023 07:53 • x 1 #728

LonelyHeart23
@Sabiso89 Die Kinder wissen, er hat mich nicht lieb und ich hab ihn nicht lieb. Über das genaue warum kann man vielleicht mal reden, wenn die Kinder erwachsen sind und es dann noch wissen wollen

30.07.2023 07:55 • x 2 #729

LonelyHeart23
@aequum Mein NM hat nichts von meinem Sturz mitbekommen. Ich weiß nicht, ob er sich sonst gekümmert hätte. Wahrscheinlich schon, er ist ja schließlich Arzt…

Danke das du es auch so siehst. Ich finde das ganze auch so unfair von meinem NM… toll war vor kurzem auch, als er sagte: ich dachte, du legst mir keine Steine in den Weg… das tue ich auch nicht. Er darf gehen wohin er will, aber mir mal eben alles wegnehmen… das lasse ich nicht zu.

30.07.2023 08:01 • x 2 #730

S
@LonelyHeart23 Ich drück dich mal.
Und ist ja quasi fast das gleiche passiert, keine Gefühle vom Partner, deshalb die Trennung.
Wie hältst du das „zsm leben“ aus?

30.07.2023 08:04 • x 2 #731

LonelyHeart23
@Sabiso89 Ganz ehrlich? Schlecht. Ich mache gute Miene zum bösen Spiel, damit die Kinder nicht noch mehr leiden. Mich machen seine verschiedenen Umgangsformen mit unsicher: einen Tag werde ich komplett ignoriert und am nächsten Tag scherzt er mit mir rum und lächelt mich an wie früher, als wäre nichts gewesen. Teilweise reagiere ich (dummerweise) auch noch auf Sachen, die er sich in den Bart murmelt. Gestern hat er zb Pfeffer vergessen zu kaufen, wir hatten noch einen und ich hab ihm den direkt gebracht. Völlig bescheuert, aber so ist es eben lange gewesen. Jetzt ist er mit den Kindern beim Bäcker und meine Tochter hat mir gestern schon erzählt, das sie eine Überraschung für mich hat. Ich mag aber gar nicht mit frühstücken. Solche Sachen machen mich immer etwas fertig, weil gerade die Große so sehr hofft, das wir uns nicht trennen.

Wie geht es dir? Wie klappt das noch Zusammenleben bei euch?

30.07.2023 08:16 • x 2 #732

S
@LonelyHeart23
Mir geht es nicht besser als dir.
Der kleine versteht noch garnicht was los ist. Ich reiße mich sehr zusammen, z.B nicht vor ihm zu weinen. Ich versuche stark zu sein und Abends weine ich in mein Kissen.
Mein Ex schläft auf der Couch weil er so schnarcht und Rücken schmerzen hat - Aussage für unseren Sohn.
Er sagt zwar es fällt ihm auch alles nicht leicht und es geht ihm nicht gut aber mir gegenüber wirkt es so, als würde ihn das alles völlig kalt lassen.
Er redet mit mir wie „immer“, als wenn nichts wäre. Er sagt auch, er braucht Zeit und wir haben es ja schonmal geschafft aber an den Strohhalm möchte ich mich nicht klammern.
Mir schnürt es dir Luft ab, hier zuhause und möchte den kleinen packen und am liebsten weg.

30.07.2023 08:24 • x 3 #733

aequum
Zitat von Sabiso89:
Ich schätze den Beitrag sehr aber sage einem kleinen Kind niemals, der Papa hat die Mama nicht mehr lieb.

Aus eigener Erfahrung als Kind in dem Alter von TE's Tochter konnte ich erst damit umgehen nachdem mir die Wahrheit gesagt wurde.

Vorher habe ich an mir selbst gezweifelt und mir sogar teils die Schuld gegeben.

Man sollte Kinder niemals unterschätzen und vor allem verstehen, dass sich auch die Kinder ihre Gedanken machen.

Solange sie nicht die Wahrheit erfahren, können sie lediglich spekulieren und deshalb schlimmstenfalls die Schuld bei sich suchen.

Das ist lediglich meine Kenntnis durch eigene Erfahrung.
Natürlich gibt es dazu die unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten.
Was nun richtig oder falsch ist, muss am Ende jeder für sich entscheiden.

30.07.2023 10:34 • x 3 #734

S
Zitat von aequum:
Aus eigener Erfahrung als Kind in dem Alter von TE's Tochter konnte ich erst damit umgehen nachdem mir die Wahrheit gesagt wurde. Vorher habe ich an ...

Richtig, ein Kind braucht Klarheit und Sicherheit. Es muss wissen das es nicht Schuld hat.

30.07.2023 10:38 • x 4 #735

A

x 4