1910

Trennung nach 12 Jahren

LonelyHeart23
@aequum Es ist nicht einfach im Moment. Ich muss mir die Tränen verkneifen, sonst heißt es wieder, das ich die Kinder emotional manipuliere. Mir war beim Ausspruch der Trennung klar, das die Kinder darunter heftig leiden würden. Alleine um dem zu entgehen hätte ich alles versucht, um die Trennung zu vermeiden. Er meint, sie kommen schon damit klar. Im Moment fragt er aber öfter nach, wie es der Großen geht. Er hat wohl doch gemerkt, das es sie es nicht so easy wegstecken.

Danke das du mir immer so gut zuredest. Das tut sehr gut

27.07.2023 13:50 • x 2 #706

M
Zitat von LonelyHeart23:
Der kleine wechselt in einen neuen Kindergarten und er hat feste Termine für die Eingewöhnung. Da sind dann auch andere Kinder aus seiner alten Gruppe, deswegen ist das schon gut so.

Achso, das ist auch wichtig, ja! Schade, dass er überhaupt wechseln muss, das ist ja noch eine zusätzliche Belastung für ihn.

27.07.2023 14:03 • x 1 #707

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

LonelyHeart23
@Multiversum Er war in einem Übergangskindergarten. Der neue musste erst noch gebaut werden. Die komplette Gruppe wechselt in den neuen Kindergarten, der alte ist geschlossen worden. Schön ist das natürlich nicht, aber das war vorher schon klar. Vielleicht haben wir dann auch bald die Möglichkeit, ihn länger betreuen zu lassen. Der alte Kindergarten hatte nur bis 13:00 geöffnet. Beim neuen ist das noch unklar.

27.07.2023 14:08 • x 2 #708

M
Achso! Das klingt nicht mehr ganz so schlimm.
Bleibt er denn in seiner alten Gruppe mit denselben Kindern zusammen, oder wie?

27.07.2023 14:13 • x 2 #709

LonelyHeart23
@Multiversum Ich denke, das er nicht mit allen aus der Gruppe zusammen bleibt. Aber viel wissen wir noch gar nicht. Weder, ob es ein offenes oder geschlossenes Konzept ist, oder ob die Öffnungszeiten länger als 13:00 sind. Auf der Anmeldung war es nur möglich bis 13:00 anzugeben. Ich bin schon froh, das der Kindergarten jetzt fertig ist. Das sah vor ein paar Wochen noch nicht danach aus. Die Straße zum Kindergarten ist auch noch nicht fertig. Ich bin also sehr gespannt, wie das wird

27.07.2023 14:17 • x 3 #710

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Er meint, sie kommen schon damit klar. Im Moment fragt er aber öfter nach, wie es der Großen geht. Er hat wohl doch gemerkt, das es sie es nicht so easy wegstecken.

Ach, er hat es schon gemerkt... was für ein armes Würstchen.

Vielleicht sollte das in eurem begleitetem Gespräch als wichtiges Thema aufgenommen werden. Kann ja sein, dass er das auch mal von einer externen und fachlich kompetenten Person zu hören bekommt.
Zitat von LonelyHeart23:
Danke das du mir immer so gut zuredest. Das tut sehr gut

Nicht zu danken! Ich begleite Dich sehr gerne zumal ich Deine Situation und die der Kinder als so schlimm und traurig empfinde.

27.07.2023 14:21 • x 2 #711

M
Hoffentlich kann er mit seiner Gruppe zusammen bleiben!
Man kann sich als Eltern ja auch einbringen und dafür plädieren.

27.07.2023 14:22 • x 2 #712

G
Zitat von LonelyHeart23:
Auf der Anmeldung war es nur möglich bis 13 Uhr anzugeben

Nur mal so eine Nachfrage.... Kindergarten bis nur 13 Uhr ist aber zeitlich echt wenig. Du und dein NM, ihr könnt euch das beide einrichten?

27.07.2023 16:14 • x 1 #713

LonelyHeart23
@Gracia Das ist hier auf dem Dorf ein riesiges Problem. Die Schule ist regulär auch nur bis zwanzig vor eins. Für die OGS haben wir sie nicht angemeldet. Da war von Trennung noch keine Rede. Es gibt hier keine Kindergärten, die lange geöffnet haben. Maximal bis 15:00, das ist auch bei der Schule so.
Bis jetzt war das alles durch mich abgedeckt. Wir hatten die Aufteilung, er arbeitet, ich kümmere mich um die Kids. Wie wir das jetzt bewerkstelligen sollen, weiß ich nicht. Eine Physiopraxis, die zwei Minuten von der Schule und fünf vom Kindergarten weg ist, sucht gerade Mitarbeiter. Wenn ich Glück habe, werde ich da genommen.
Ich wohne mittlerweile wirklich gerne bei uns im Dorf. Aber in der Stadt, in der wir bis letztes Jahr gelebt haben, war die Kinderbetreuung deutlich besser geregelt. Da war die Kita von 7-16:45 geöffnet und die OGS hatte ähnliche Öffnungszeiten… hätte mein NM also früher gesagt wie er empfindet, hätten wir jetzt nicht dieses Betreuungsproblem, ich hätte kein Jobproblem, familiäre Hilfe wäre auch da. Diese kurzen Arbeitszeiten werden finanziell noch schwierig.

27.07.2023 16:41 • x 3 #714

M
Zitat von LonelyHeart23:
Ich wohne mittlerweile wirklich gerne bei uns im Dorf.

Ihr kriegt das schon hin!

27.07.2023 17:31 • x 2 #715

aequum
Hallo @LonelyHeart23,

Wie schaut's aus, alles gut oder nur so so oder gerade nicht so gut?

29.07.2023 13:48 • x 1 #716

LonelyHeart23
@aequum Hallo, ach was soll ich sagen. Wir kamen gestern nach Hause und mir wurde nicht einmal hallo gesagt. Dafür hat er sofort die Kinder geschnappt und sie in Beschlag genommen… das ging dann bis um 21:00 so. Zum schlafen kamen die Kids dann wieder zu mir.

Die Große fragt mich dann ständig, ob wir uns denn wirklich trennen müssen, ob ich nie wieder beim Papa im Bett schlafe usw.

Mein NM fragte mich dann heute morgen, ob es ok wäre, wenn er von So auf Mo bei seinem Freund schläft. Inklusive ausschweifender Erklärung. Ich frage mich immer, warum er das so macht. Testet er meine Reaktion oder was soll das?

Zum guten Schluss bin ich gerade aus dem Kletterbaum der Kinder gekracht und bin jetzt grün und blau…

Ich hoffe, bei dir läufts besser!

29.07.2023 16:09 • x 2 #717

M
Zitat von LonelyHeart23:
Zum guten Schluss bin ich gerade aus dem Kletterbaum der Kinder gekracht und bin jetzt grün und blau…

Ohje! Manchmal hat man Pech, und manchmal gewinnen die anderen.
Aber davon lassen wir uns doch nicht unterkriegen!
Wir sind doch gestandene Krieger!

29.07.2023 16:13 • x 2 #718

aequum
Hi @LonelyHeart23,
Zitat von LonelyHeart23:
Hallo, ach was soll ich sagen. Wir kamen gestern nach Hause und mir wurde nicht einmal hallo gesagt. Dafür hat er sofort die Kinder geschnappt und sie in Beschlag genommen… das ging dann bis um 21:00 so. Zum schlafen kamen die Kids dann wieder zu mir.

So so, er begrüßt Dich nichtmal mehr. Hat er etwa Angst vor Dir oder vor Deiner Reaktion?

Dass er mit den Kindern spielen wollte und sie dann so lange in Beschlag genommen hat ist eigent lich OK wenn er das denn mit Dir vernünftig besprochen hätte. So finde ich es einfach nur traurig und unsensibel.

Immerhin wissen die Kinder bei wem sie nachts behütet und sicher aufgehoben sind. Und das bist Du.
Zitat von LonelyHeart23:
Die Große fragt mich dann ständig, ob wir uns denn wirklich trennen müssen, ob ich nie wieder beim Papa im Bett schlafe usw.

Und was hast Du darauf geantwortet?
Ich tendiere ja immer zur Wahrheit aber natürlich kindsgerecht und ohne Vorwürfe oder Beschuldigungen.

Ich mag gar nicht darüber nachdenken, was wohl in ihr vorgehen mag.
Zitat von LonelyHeart23:
Mein NM fragte mich dann heute morgen, ob es ok wäre, wenn er von So auf Mo bei seinem Freund schläft. Inklusive ausschweifender Erklärung. Ich frage mich immer, warum er das so macht. Testet er meine Reaktion oder was soll das?

Er ist stark verunsichert darüber, wie er mit Dir kommunizieren oder umgehen soll. Er ist sich sehrwohl dessen bewußt was er gerade Dir und euren Kinder antut. Was für ein armsehliges Würstchen.
Zitat von LonelyHeart23:

Oh nein! Hoffentlich nichts ernsthaft Schlimmes. Das ist sicherlich das Ltzte was Du nun noch gebraucht hast.

Ich fühle immer mit Dir und finde es einfach nur traurig, was dieser egoistische Kerl Dir und den Kindern antut.
Zitat von LonelyHeart23:
Ich hoffe, bei dir läufts besser!

Das mag ich gar nicht schreiben. Uns geht es gut. Wir, meine Frau und ich, sind eine Einheit. Wir lieben uns und sind bedingungslos für einander da.

Natürlich hatten wir auch mal eine Krise aber das ist schon lange her und wir sind dadurch nur noch enger zusammen gewachsen.

Das einzig zehrende sind die noch verbliebenen 2 Pflegefälle um die wir uns kümmern aber auch das schaffen wir zusammen.

Ich drücke Dich nochmal virtuell ganz doll und wünsche Dir, dass Du nun auch mal ein paar leichtere Tage haben wirst.

29.07.2023 18:09 • x 1 #719

LonelyHeart23
@aequum Mein NM ist einfach nur noch ein Rätsel. Seit heute Nachmittag ist er irgendwie recht freundlich zu mir. Keine Ahnung was das schon wieder ist. Er lacht über meine Kommentare und hat mir erzählt, was er gemacht hat, als ich nicht da war… komisch ist das.

Neben einigen blauen Flecken und Abschürfungen und einem kaputten Blumentopf ist zum Glück nichts passiert. Hätte auch anders ausgehen können. Mein Sohn hat sich jedenfalls ziemlich erschrocken.

Meiner Tochter habe ich gesagt, das ich und Papa nicht mehr in einem Bett schlafen werden. Den Rest beantworte ich meistens mit einem: ich weiß das du dir das wünscht und das ist ok, wünschen darf man sich alles. Dann nehme ich sie in den Arm und wir kuscheln. Heute war sie den ganzen Tag bei ihrer Freundin nebenan. Das tat ihr sehr gut. Sie entschuldigt sich aber schon fast für manche Sachen. Gerade hat sie mir gesagt: Papa liest heute vor, aber ich schlafe dann bei dir. Mit einem Küsschen… arme Maus, sie ist jetzt schon im Loyaliätskonflikt. Dabei gehe ich jetzt jeden Abend lange spazieren, damit die drei Exklusivzeit verbringen können. Meistens vorm TV, aber das ist nicht mein B.. Die Kinder finden das super, dann ist das ok für mich.

So wie es bei euch läuft ist doch toll. Das wünscht sich doch jeder. Und das man es zusammen aus einer Krise schafft kann man sich auch nur wünschen. So stelle ich mir eine Partnerschaft eigentlich auch vor.

Danke, ich drücke dich mal virtuell zurück. Deine Worte tun immer so gut

29.07.2023 18:44 • x 3 #720

A

x 4