1910

Trennung nach 12 Jahren

aequum
@Wolfstanz ich gebe Dir recht aber a) ist die Situation für beide extrem angespannt und b) müssen dann beide gesprächsbereit sein.

Unter den gegebenen Umständen kann ich @LonelyHeart23 durchaus verstehen.

24.07.2023 12:36 • x 1 #661

aequum
Zitat von Multiversum:
Ich weiß nicht, wie sie aus dieser Abwärtsspirale wieder herauskommen wollen/sollen?

Ach, das sehe ich noch nicht zu kritisch.
Wir sollten @LonelyHeart23 und ihrem NM noch etwas mehr Zeit zugestehen.
Schließlich ist das alles nicht so einfach.

24.07.2023 12:40 • x 2 #662

A

Trennung nach 12 Jahren

x 3

M
Zitat von aequum:
Schließlich ist das alles nicht so einfach.

Ja.

Nur möchte ich zu bedenken geben, dass er doch jetzt irgendwann/heute(?) auch selbst zum Anwalt wollte, und wenn da erstmal die ersten Schritte angeleiert worden sind, ist es schwer, wieder zurück zu rudern.

24.07.2023 12:45 • x 1 #663

aequum
Zitat von Multiversum:
Ja. Nur möchte ich zu bedenken geben, dass er doch jetzt irgendwann/heute(?) auch selbst zum Anwalt wollte, und wenn da erstmal die ersten ...

Das kann man so nicht sagen.
Ich würde erstmal abwarten ob überhaupt etwas kommt und wenn doch, kann man nochmals in sich gehen und überlegen wie man nun weiter vorgehen möchte.

24.07.2023 13:04 • x 2 #664

Kroenchen_richten
Er hat ja nicht vor zurück zu gehen.

Nein, ich meinte die Zeit zuhause, da wird ertränkt oder beim Freund. Weil der Blick in den Spiegel eben doch nicht so einfach ist.

Die Krise war da, weil da noch immer die ungeklärte Geschichte im Raum steht.
Die Dame stand nicht umsonst vor der Tür. Niemand macht das nur so, wenn nichts dran ist.
Und statt den Mut zu haben zu der Geschichte zu stehen, oder wenigstens mit der TE eine Aufarbeitung zu machen, an der Ehe zu arbeiten, wurde sie im Regen stehen gelassen.

Und ich bleibe dabei, es fällt leichter die Spitzen und Ungerechtigkeiten an sich abpraller zu lassen, wenn einem klar ist, da steckt noch jemand hinter.
Es schmerzt zwar, aber macht es leichter.
Und ja, die Verlasser m/w mit Next im Gepäck reagieren wie bockige Kinder.
Zum einen aus schlechtem Gewissen, dem Wunsch frei zu sein für Next und dem Frust, dass der Partner nicht kämpft oder sich korrekt verhält, anstatt noch mehr Gründe zu bieten, dass die Entscheidung für die Trennung richtig war.

24.07.2023 13:15 • x 1 #665

M
Zitat von Kroenchen_richten:
Die Dame stand nicht umsonst vor der Tür. Niemand macht das nur so, wenn nichts dran ist.

Da bin ich skeptisch, heutzutage ist alles möglich, um Leute fertig zu machen, Karrieren und oder Familien zu zerstören.

24.07.2023 14:24 • x 1 #666

LonelyHeart23
@Multiversum Ich denke, das er zum Anwalt geht. Es steht ein Termin im Kalender und er hat mir geschrieben, das es wohl etwas länger dauern wird. Bei allen anderen Terminen, steht immer, was das ist. Wobei er auch nicht mehr alle einträgt.
Man kann immer von einer Scheidung zurück treten. Sagte mir auch schon die Anwältin.
Im Moment will er nicht mit mir reden und ich möchte auch nicht mit ihm reden. Das führt nur zu Streit. Es hat sich gerade so viel aufgestaut, wenn das wieder auf einmal heraus bricht, eskaliert es wieder.

24.07.2023 15:15 • x 2 #667

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Man kann immer von einer Scheidung zurück treten. Sagte mir auch schon die Anwältin.

Stimmt und das sogar noch am offiziellen Tag des eigentlichen Scheidungstermins und das ist noch eine lange Zeit bis dahin.
Zitat von LonelyHeart23:
Im Moment will er nicht mit mir reden und ich möchte auch nicht mit ihm reden. Das führt nur zu Streit. Es hat sich gerade so viel aufgestaut, wenn das wieder auf einmal heraus bricht, eskaliert es wieder.

Genau so sehe ich es auch.
Beide Parteien müssen erstmal zur Ruhe kommen, um emotional überhaupt in der Lage zu sein, solche Gespräche führen zu können.

24.07.2023 15:28 • x 2 #668

M
Zitat von aequum:
Stimmt und das sogar noch am offiziellen Tag des eigentlichen Scheidungstermins und das ist noch eine lange Zeit bis dahin.

Klar, aber die Anwaltskosten bis dahin zahlt man.

24.07.2023 15:30 • x 2 #669

LonelyHeart23
@kroenchen_richten Wie ein bockiges Kind reagiert er wirklich. Das macht er aber schon lange.

Es ist aber wirklich müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, ob da jetzt ne Andere ist oder nicht. Erfahren werde ich es irgendwann. Und wenn ich jetzt wieder damit anfange und nachfrage, ist er wieder nur sauer und ich bin kein Stück weiter.
Es wäre natürlich wirklich leichter, das Ganze an einem abprallen zu lassen und einfach zu akzeptieren.

Miteinander reden bringt gerade auch nichts. Zettel schreiben klappt wunderbar heute morgen hab ich einen Zettel hinterlassen, wo der kleine und ich sind und darunter hat er mir dann geschrieben, wo er ist und sich sogar bedankt und uns viel Spaß gewünscht.
Aber wirklich reden, sieht eher so aus, das man etwas mitteilt und dabei am besten in eine andere Richtung schaut. Und natürlich sagt man nur das nötigste in kurzen Sätzen. Er nimmt nicht mal mehr irgendwas von mir an. Samstag war ich mit dem kleinen Brötchen kaufen und der Knirps hat seinem Vater auch eins mitgebracht. Das hat er nicht angerührt. Am nächsten Tag hat NM dann Brötchen gekauft. Er hat zwar gesagt, die sind für uns, aber sicher war ich mir da nicht. Daran sieht man doch schon, das keiner dem anderen mehr vertraut.

Schlimm wird das ganze ab nächster Woche. Er hat dann drei Wochen Urlaub. Das wird schrecklich. Ich hoffe, er fährt zu seinen Eltern. Am besten die komplette Zeit.

24.07.2023 15:37 • x 4 #670

aequum
Zitat von Multiversum:
Klar, aber die Anwaltskosten bis dahin zahlt man.

Das ist wohl wahr aber ganz ehrlich?
Das wäre mir im Falle eines Happy-ends total egal.

24.07.2023 15:38 • x 3 #671

M
Zitat von LonelyHeart23:
Zettel schreiben klappt wunderbar heute morgen hab ich einen Zettel hinterlassen, wo der kleine und ich sind und darunter hat er mir dann geschrieben, wo er ist und sich sogar bedankt und uns viel Spaß gewünscht.

24.07.2023 15:39 • #672

M
Zitat von aequum:
Das wäre mir im Falle eines Happy-ends total egal.

Meinst Du?
Naja, solange man dafür keinen Kredit aufnehmen muss.

24.07.2023 15:41 • x 1 #673

aequum
Zitat von LonelyHeart23:
Schlimm wird das ganze ab nächster Woche. Er hat dann drei Wochen Urlaub. Das wird schrecklich. Ich hoffe, er fährt zu seinen Eltern. Am besten die komplette Zeit.

Ich gehe mal davon aus, dass er sich noch nicht darüber geäußert hat, wie und wo er seinen Urlaub gestallten will.

Und wenn er tatsächlich in den Urlaub fährt, wohin auch immer, dann vielleicht mit den Kindern?

24.07.2023 15:43 • x 1 #674

M
Zitat von aequum:
Und wenn er tatsächlich in den Urlaub fährt, wohin auch immer, dann vielleicht mit den Kindern?

Da ist was dran!

24.07.2023 15:44 • x 1 #675

A

x 4